• 18.04.2024, 03:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:13

wir will ja keiner glauben, wenn ich sage, ne stadtschlampe ist die einfachste lösung, wenn es um den diebstahlfaktor geht. mit ner klapperkiste braucht man sich keine sorgen zu machen, wenn es den ganzen tag am bahnhof (oder sonst wo) rumsteht. das klaut eh keiner. und wenn es tatsächlich geklaut werden sollte, dann ist da wenigstens nur der ideelle wert, den einem keiner ersetzen kann. der materielle wert ist dabei dann aber vernachlässigbar. das teure rad nimmt man nur noch zu sportlichen anlässen und zu solchen unternehmungen, wo man garantieren kann, dass man das rad keine sekunde aus den augen lässt.
mit nem teuren bike ist es eh egal, wie gut man es sichert. was nützt es einem, wenn man den laufradsatz und den rahmen noch hat und alle sonstigen teile abgeschraubt sind? die scheibenbremsanalge ist in nullkommanix abmontiert. bremsschlauch durchknipsen, schelle abschrauben, hebel weg, bremszangen einfach nur runterschrauben. ähnlich schnell geht's mit den schaltkomponenten. man braucht nur einen inbus und nen seitenschneider und im nu hat man einen großteil des wertes des rades in der hand.

fazit: du kannst dein rad noch so gut sichern. wenn es einer haben will und er ahnung hat, dann kriegt er es. man kann es ihm nur etwas erschweren, indem man zwei schlösser mit verschiedenen konstruktionen und schliessmechanismen nimmt. meistens spezialisieren sich diebe nämlich auf eine art von schloss.


€dit: aaah, fraiser ist der erste, der mal meiner meinung ist. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (5. Februar 2009, 16:17)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:49

Ihr habt völlig recht.
Ich nutze nun auch eine "Stadtschlampe" mit 3-Gang, seitdem mir im Herbst mein schönes KTM Rad geklaut wurde...

Und aus dem Grund suche ich nun auch ein neues Trekking- / Tourenrad. Preisbereich so 500€ - 600€. Mit meinem KTM (590€) war ich ganz zufrieden. Gibt es da Empfehlungen zu welcher Marke man (außer KTM) greifen kann?

MfG

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:25

Das Ding heist Schweinhund ;)

Ich fahre jeden Tag in die Firma mit dem Rad und das bei JEDEM wetter. Bei gutem Wetter dann ne Stunde Training direkt danach (16-17 uhr) und an Wochenenden etc dann ne ausgedehnte Tour. So hab ich letztes Jahr dann um 4000km gefahren......
hmm,
du ahst wahrscheinlich recht :thumbup:
daher hab ich mich heut dazu durchgerungen ne runde zu fahren :D
zwar nur ne stunde aber immerhin...
jetzt sitze ich schon wieder vor der canyon seite und befüll meinen warenkorb zum hundertsten male

weis nicht ob das jetzt hier schon irgendwo vorkam,
glaub aber fast nicht.
wie ist das mit dem licht?
muss ich das ständig dabei haben?
im rucksack?
oder sogar ständig montiert?

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:28

nur wenn das licht mit nem dynamo betrieben wird isses zugelassen, lampen mit batterien sind laut gesetz eigentlich genauso wie wenn du keine dran hättest
aber viele polizisten sehen das wohl nicht ganz so eng

Donnerstag, 5. Februar 2009, 17:35

die gesetzeslage sieht vor, dass RENNräder mit einem gewicht von bis zu 11kg mit einer batteriebetriebenen, stvzo-zugelassenen beleuchtungsanlage ausgerüstet sein dürfen. dieses licht muss laut gesetz (afair) ständig montiert bleiben, auch wenn es nicht zum einsatz kommt.
bei mtb's und allen anderen rädern ist per gesetz eine permanente beleuchtungsanlage vorgeschrieben.

du kannst es der obigkeit nicht übel nehmen, wenn du ein verwarnungsgeld reingedrückt bekommst, weil du nicht die vorgeschriebene lichtanlage am rad hast. in den meisten fällen drücken sie aber ein auge zu und halten dir zugute, dass du überhaupt mit licht unterwegs bist.

also steck dir das (aufgeladene) batterielicht immer in den rucksack, dann bist du gewappnet.

meinereiner ist mit ner b&m ixon für vorne und ner sigma cuberider für hinten unterwegs. reicht für die stadt und unbeleuchtete radwege vollkommen aus, um zu sehen und gesehen zu werden. und hält dank led-technik annehmbar lange.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:09

Ein billiges Fahrrad für die Stadt ist leider keine Lösung, das es der Sache einfach den Sinn nehmen würde. Es geht mir nicht darum meine Nase im den Fahrtwind zu halten und das Geld für die Busfahrkarte zu sparen. Ich habe mich ja extra für dieses Fahrrad entscheiden weil es gewisse Eigenschaften hat. Wenn ich dafür auf einen alten rostigen Dreigang-Esel umsteige der mich schon nach den ersten Metern mit seinem Widerstand gegen meine Anstrengungen mich relativ zügig fortzubewegen nervt dann ist das keine Alternative. Da könnte ich mich nämlich gleich in den Bus setzen ^^

Will damit nicht sagen, dass ich zu faul bin mit nem schwergängigeren Rad etwas langsamer zu fahren, nur bevor ich mich mit nem Rad rumplage das mich nur aufregt kann ich auch gleich den Bus nehmen, den klaut mir auch keiner.


100%ige Sicherheit wirds wohl nicht geben, die Frage ist nur, was kann ich alles machen und es Dieben so schwer wie möglich zu machen. Mir gehts auch nicht darum das Rad nen ganzen Tag irgendwo stehen zu lassen. Ich sag mal so grob allerhöchstens 1-2h.
Der Tipp mit den Schlössern ist schon mal gut, das werd ich wohl so machen.
Aber was kann ich zB mit den Inbusschrauben machen, kann ich die irgendwie sichern? Da ist ja das Problem, dass ich die selber ja auch noch wieder lösen können muss, da könnte man höchstens den Aufwand vergrößern sodass ein Fummeln vor Ort in 10 Minuten nichts bringt. Nur wie?
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:27

torx-schrauben beschaffen. dann hast du aber unterwegs auch das selbe problem, wie die diebe. ;)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:28

Zitat

die gesetzeslage sieht vor, dass RENNräder mit einem gewicht von bis zu 11kg mit einer batteriebetriebenen, stvzo-zugelassenen beleuchtungsanlage ausgerüstet sein dürfen. dieses licht muss laut gesetz (afair) ständig montiert bleiben, auch wenn es nicht zum einsatz kommt.
bei mtb's und allen anderen rädern ist per gesetz eine permanente beleuchtungsanlage vorgeschrieben.

Wobei man sagen muss das das Gesetz keine Definition von Rennrad vornimmt, außer dem Gewicht. Vielleicht ist ja jedes Rad ein Rennrad, wenn es weniger als 11kg wiegt?
Ob man das dann mit einem Polizisten wirklich ausdiskutieren möchte, ist die andere Frage.

Die Beleuchtung muss mitgeführt werden, montiert muss ich nicht sein:

Zitat

(11) Für Rennräder, deren Gewicht nicht mehr als 11 kg beträgt, gilt abweichend folgendes:
1.
für den Betrieb von Scheinwerfer und Schlußleuchte brauchen anstelle der Lichtmaschine nur eine oder mehrere Batterien entsprechend Absatz 1 Satz 2 mitgeführt zu werden;
2.
der Scheinwerfer und die vorgeschriebene Schlußleuchte brauchen nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein; sie sind jedoch mitzuführen und unter den in § 17 Abs. 1 Straßenverkehrs-Ordnung beschriebenen Verhältnissen vorschriftsmäßig am Fahrrad anzubringen und zu benutzen;

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__67.html


Zum Fahrradklau und Stadtschlampe:

Es gibt auch gute Versicherungen.
Und wie bei Löwen muss man manchmal halt nicht schneller als der Löwe sein, sondern nur schneller als die anderen, bzw. ein schlechteres Rad, bzw. besseres Schloß als die anderen haben.

Ich hab ein Specialized Schloß, einfach weil es praktisch ist. Normal versuche ich halt mein Rad in Sichtweite zu behalten, ich finds auch nicht schlimm wenn ich im Cafe sitze und das Rad ist am Stuhl angelehnt.
Und wenn ich dann zB zur Toilette gehe kann ich immer noch den Tischnachbarn bitten auf das Rad aufzupassen, dann funktioniert das auch, weil man einen Verantwortlichen benannt hat, den man nachher ja auch zur Rede stellen würde.

Bei gut gesicherten Fahrrädern ist mir auch schon aufgefallen das diese zerstört wurden, wenn sie nicht geklaut werden konnten. Auch Mist.
Eine Stadtschlampe machts deswegen einfacher.
Mir würd sowas aber keinen Spass machen zu fahren, deswegen ständ das Rad nur rum und wäre wieder überflüssig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crushcoder« (5. Februar 2009, 18:30)

Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:39

seht's mal so: stadtschlampe fahren fördert die fitness. und wenn man dann mal wieder aufs sportrad steigt, dann ist man erstaunt, wie schnell es voran gehen kann. :)
Gruß, Micha.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 18:54

Ich bin für ein Hollandrad für die Fahrt in die Stadt. Ein paar vernünftige Reifen drauf und ordentlich aufgepumpt reicht das doch locker aus. Bei uns kommt man ohnehin nicht in die Innenstadt ohne 10x anzuhalten und wer sehr genau zwischen rot und grün unterscheidet der kann auch direkt zu Fuß gehen ;)

Es geht nicht nur um Diebstahl, auch wenn das Rad demoliert wird ist das keine Freude.

Donnerstag, 5. Februar 2009, 19:33

Hi,
...und aus dem Grund suche ich nun auch ein neues Trekking- / Tourenrad. Preisbereich so 500€ - 600€. Mit meinem KTM (590€) war ich ganz zufrieden. Gibt es da Empfehlungen zu welcher Marke man (außer KTM) greifen kann?

MfG
auch wenn es Deinen Preisrahmen deutlich sprengt: Ich werfe da mal Koga-Miyata in den Raum. Im Trekking- und Tourenbereich gibt es meiner Meinung nach nichts besseres - ich selber möchte mein Randonneur nicht missen. Vielleicht bekommst Du ja Appetit drauf. :)

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Donnerstag, 5. Februar 2009, 21:22

Also alle meine Oma-Räder hatten bisher noch KEINEN Gang. Also Singlespeed :) nur halt auf die altmodische Art. Das färht sich sehr entspannt und aufrecht. In der Stadt ist das nicht so das Problem mit den Gängen, ist ja nicht so steil wo ich wohne. Gut aufgepumpte Reifen und dann läuft das wie geschmiert!! By the way: an der Uni stehen zu 90% nur solche Räder. Aus gutem Grund. Bei allem Anderen hätte man viel zu viel Schiss es könnte durch Abstellen im Regen Schaden nehmen geklaut werden oder in der Menge der Bikes verkrazt werden.

Mein Enduro steht schön brav in meinem Zimmer und bekommt artgerecht immer wieder ein wenig Auslauf in den Dreck.
hier steht nichts

Donnerstag, 5. Februar 2009, 22:02

genau so mache ich es auch. und damit fahre ich am besten. keinen stress, das material lebt länger - alles tutti. :)
Gruß, Micha.

Freitag, 6. Februar 2009, 11:10

so,

8) 8) 8)

bestellung ist raus ^^

Grand Canyon AL 6.0

vorfreude ist die schönste freude ^^

hat hier vllt jemand erfahrung wie lange das bei canyon dauert?
war nen express bike btw.

Freitag, 6. Februar 2009, 13:10

willst du es wirklich wissen?? :P

Meine erste Bestellung hab ich wieder rückgängig gemacht - da mir es zu lange gedauert hat. Die zweite kam dann glaub ich nach rund einem Monat oder so.
War aber gleich nach der Einführung der neuen Modell also im Januar/Februar.

Ach und das Bike bei der ersten Bestellung, da gab es eh nur noch in Restbastände ;)

Übrigns Gratulation zu dem Fahrrad - hab das gleiche wenn auch nun kanpp 2 Jahre alt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »b0nez« (6. Februar 2009, 13:34)

:rolleyes:

Freitag, 6. Februar 2009, 15:48

Hi,
...und aus dem Grund suche ich nun auch ein neues Trekking- / Tourenrad. Preisbereich so 500€ - 600€. Mit meinem KTM (590€) war ich ganz zufrieden. Gibt es da Empfehlungen zu welcher Marke man (außer KTM) greifen kann?

MfG
auch wenn es Deinen Preisrahmen deutlich sprengt: Ich werfe da mal Koga-Miyata in den Raum. Im Trekking- und Tourenbereich gibt es meiner Meinung nach nichts besseres - ich selber möchte mein Randonneur nicht missen. Vielleicht bekommst Du ja Appetit drauf. :)

Gruß
Kinyar


Uff, die Teile sehen natürlich geil aus und sind voll ausgestattet. Aber leider etwa das 3-fache von meinem verfügbaren Budget :(

Freitag, 6. Februar 2009, 19:14

Wenns bei Canyon als Express markiert ist, kommts auch relativ bald.

In der 999 eur Klasse sind die Bikes eh alle ähnlich, da ist fast egal, welches man nimmt.....
******* *******

Samstag, 7. Februar 2009, 10:46

Wenns bei Canyon als Express markiert ist, kommts auch relativ bald.

In der 999 eur Klasse sind die Bikes eh alle ähnlich, da ist fast egal, welches man nimmt.....
hmm,
weist du zufällig was relativ bald ist?
dachte eigentlich schon das ich das rad mitte nächster woche erhalten werde...

oder ist relativ bald nur 1 monat im gegensatz zu normalerweise 3monaten wartezeit? ;(

jo,
hab mir radon auch angesehen
aber canyon hat mir mehr zugesagt, vom optischen.
vom technischen her wäre das radon tatsächlich etwas besser ausgestattet,
aber wayne :D

Mittwoch, 25. Februar 2009, 16:41

So Leute... Ich muss jetzt leider auch hier mal meinen Unmut zu bike-discount.de äußern... Sodass vlt. ein paar von euch von solchen Aktionen verschont bleiben.

Ich habe vor 2 Monaten eine Bestellung mit einem Warenwert von > 2000 Euro aufgegeben (2 Hardtails inkl. Zubehör) - Bestellung hat soweit gut geklappt - Lieferung des 1. Bikes funktionierte einwandfrei und in Top Zustand, Lieferung des Zubehörs kam 2 Wochen später aber nicht das Gesamte Zubehör...

Mir wurde per Mail geschrieben, dass das Zubehör verschickt wurde, jedoch nicht alles da nicht lagernd - was ja auch kein Problem ist, jeder normal denkende Mensch nimmt nun an, okay ein 2. Rad ist noch ausständig und das Zubehör wird bestimmt nachgesendet... Na gut also gewartet...

Liefertermin für das 2. Rad ist Ende Februar angegeben darum nun mal wieder nachgefragt ob man schon ungefähr was sagen kann, und wie es mit dem Nachliefertermin für das restliche Zubehör aussieht.


Als Antwort bekam ich:

Guten Tag,
wie Sie Ihrer Rechnung entnehmen können, werden die Teile NICHT nachgeliefert...
Mit freundlichen Grüßen


Kein Name, von dem netten Herrn, der mir soviele Infos zukommen lassen musste, und auch keine Infos über eventuelle Alternativen / Nachliefertermine etc... Von den bestellten 20 Artikeln wurden sage und schreibe 5 nicht geliefert, obwohl alles bei der Bestellung als lagernd angeführt war.

Wenn ihr jetzt noch hört, was man einfach so von einer Kundenrechnung streicht ohne den jeweiligen Kunden zu fragen ob das überhaupt gewollt ist, werdet ihr staunen:

- Shimano Schuhe (für Klickpedale, welche geliefert wurden - eam ja mit Klickpedalen ohne die passenden Schuhe fang ich viel an)
- 2 Schlösser bestellt (weil 2 Räder) - geliefert 1...
- 2x Reflektorenset
- 2x Akkus (in Größen die man eben nicht in jedem Geschäft bekommt) für Rückleuchten, welche auch geliefert wurden
- 1x Radon Hardtail Bike (wurde noch nicht geliefert weil Liefertermin erst Ende Februar ist, also das ist auch okay so - aber der Rest)

Naja das musste ich nun loswerden, meine Beschwerdemail an Bike-discount ging raus - mal sehen ob ich diesmal als zahlender Kunde mehr als 1 Satz als Antwort bekomme... (achja Geld für die komplette Bestellung wurde natürlich schon vom Konto abgebucht, inkl. der Artikel welche seitens bike-discount gestrichen wurden)


Mein Fazit:

+ Angebot
+ Preise

- SERVICE UND KUNDENFREUNDLICHKEIT




Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:50

dumm gelaufen, ohne zweifel. besonders das abbuchen des kompletten geldbetrags ist nicht die feine englische. es wäre logistisch sicher ohne weiteres möglich, den differenzbetrag abzuziehen, bevor man abbucht.
ich gehe aber auch davon aus, dass auf der rechnung vermerkt ist, dass die nicht lieferbaren artikel nicht nachgeliefert werden. ich kann mich daran erinnern, dass das vor einiger zeit bei mir genauso war. da waren ein paar dämpferbuchsen nicht lieferbar und wurden seitens bike-discount.de storniert.
Gruß, Micha.