• 16.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 09:14

So lange das Wetter gut ist wird auch gefahren.

So wie jetzt, auf gehts zum Trails rocken.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 11:09

Ich verpass hier in München nur ätzenden Schneeregen. Sobald richtiger Schnee liegt und ich gesund bin, werd ich mich nochmal raus trauen. Bis dahin ist auch hoffentlich die neue Gabel da, sodass ich endlich den neuen Rahmen verbauen kann.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:12

Bisher wars auch nicht kalt genug.....

Hier heute +1 und gleich mal ne schöne Runde RR gefahren.
Ansonsten ist bei mir Dezember halt Pause.

Im Januar gehts dann richtig los mit effektiven Kellertrainig.....ich will ja schlieslich 2012 nochmal über die Alpen.
******* *******

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:20

Das wollte ich mir nächstes Jahr auch mal antun. Aus jetziger Sicht bin ich dafür aber nicht annähernd fit genug...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:59

Heutige Tour war unter dem motto: cold as ice with mud.

Am start -1°C am ende warme +2°C


Richtig Kalt, richtig viel Matsch, etwas Eis hat aber richtig laune gemacht.

petiape

Junior Member

Freitag, 16. Dezember 2011, 08:46

Heutige Tour war unter dem motto: cold as ice with mud.

Am start -1°C am ende warme +2°C


Richtig Kalt, richtig viel Matsch, etwas Eis hat aber richtig laune gemacht.
Irgendwie hoffe ich, dass ich unter diesem Motto am kommenden Wochenende eine kleine Tour machen kann! Ich hab mir jetzt ein neues Fahrrad gekauft und hätte echt Lust auszuprobieren, was es so an Kälte und Matsch mit mir aushält.Gäbe sicher eine Menge Fun! Bin mir aber leider nicht sicher, ob ich auf so ein Wetter bauen kann 8)

Freitag, 16. Dezember 2011, 10:05

Hi

@petiape: Wenn du dir deine ersten 5 Posts hier ansiehst, was fällt dir auf? Wir haben genug Bots und Humanbots hier, die 1-2-3 belanglose Posts machen um dann Werbung zu streuen.

Wenn du ein Fahrrad hast, poste DAS, nicht einen Shop. Hol auch bitte keine Topics mehr hoch, um dann mit "ja, find ich auch" Inhalten zu posten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

_giffi

Senior Member

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 16:47

Seit gefühlten 3 Wochen nicht auf dem Rad gewesen (real 4 Tage, viel zu tun auf der Arbeit), dafür aber für 3 gefuttert und jetzt auch noch Weihnachten. Hoffentlich gehts schnell vorbei...

Samstag, 24. Dezember 2011, 13:26

Geht mir genauso. Bin grad auf Heimaturlaub, Weihnachten + Mutterns gutes Essen ist tödlich für die Figur... :whistling: ^^ :thumbsup: :crazy:
Bin dann echt wieder froh, wenn ich ab Donnertag wieder im frankenland bin und auf Rad hüpfen kann... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 25. Dezember 2011, 18:13

Sodala, der neue Rahmen ist soweit montiert. Da allerdings die Hülsen (keine Ahnung, wie man die Schläuche nennt, durch die die Seilzüge laufen) für die Schaltzüge zu kurz sind, muss ich da mal am Dienstag welche besorgen gehen. Sonst muss nur noch die Kette ran, die Bremshebel festgeschraubt werden und wir sind fertig. Eine Sache macht mich aber noch sehr stutzig, und zwar die Führung für den Bremsschlauch am Oberrohr mag selbigen nicht so wirklich halten. Vom Prinzip her siehts so aus, als ob man den Schlauch da einfach nur so reinklemmt, jedoch ist der Durchmesser der Führung zu groß für den armen Shimano-Schlauch. Am Hinterbau sind die Halter so ausgeführt, dass man ne U-Klemme oder nen Kabelbinder zum befestigen hernehmen kann, am Oberrohr aber eben nicht. Gibts da nen Trick? Im schlimmsten Fall würde ich halt einfach etwas Isolierband oder so um den Bremsschlauch wickeln, dass der Durchmesser um die nötigen 1-2mm noch erweitert wird.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:08

Nabend. Ganz kurz, bevor es (mal wieder) zum Fressgelage geht.
Die Hülse heißt Schaltzughülle oder auch Schaltaußenzug. ;)

Zur Bremsleitungsführung: Da gibt's spezielle Clips, die die Führung am Rahmen nach oben hin verschließt. Ich suche nachher mal nach den Dingern. Ich vermute jedenfalls, dass du die Teile meinst.
Gruß, Micha.

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:59

Also diese U-Förmigen Clips kenn ich schon und am Hinterbau sind die auch dran. Am Oberrohr ist die Halterung aber anders. Da ich wegen der Hüllen eh nochmal in nen Laden muss, werd ich die dann mal Fragen. Wollte eh mal wegen eines Rades für meine Mutter mal anfragen, da soll der mir die gleich mitgeben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 26. Dezember 2011, 01:17

Ja, ich weiß, was du meinst. Am Oberrohr sind diese dreifachen Kabelführungen. Zwei haben Anschläge für die Schaltzüge und eine hat keine Anschläge, um die Bremszughülle bzw. die Bremsleitung durchgängig nach hinten zu führen. Und genau dafür gibt's solche Clips, die die Bremsleitung daran hindern, aus der Führung rauszurutschen. Die werden einfach in diese Führung eingeklipst und schließen die (eigentlich ja offene) Führung nach oben hin ab.

Also nicht die hier (die sind ja für die Verlegung von der Sattelstrebe zum Bremssattel):


Sondern sowas hier:

http://www.vaust.com/catalog/h%C3%BClse-…off-p-1238.html

Das Teil wird halt nur so eingebaut, dass der Schlitz zum rohr hin zeigt und nicht davon weg, wie auf dem Foto.
Gruß, Micha.

Montag, 26. Dezember 2011, 12:41

Al, ich erkläre Dich hiermit zu Fahrrad-Batman!!! :D

Morgen werd ich dann mal zum Händler pilgern und schauen, dass der mir sowas gibt. im besten Fall kann ich dann morgen auch gleich das semi-neue Rad auch gleich mal einsauen. morgen solls sogar 6 Grad haben inklusive Sonnenschein!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 26. Dezember 2011, 16:09

:thumbsup:
Wir fahren morgen auch ne Runde zur Fettverbrennung. Ich werd sowas von kotzen... :wacko:
Die Leitungsführung musste ich bei meinem Rad übrigens mit einem Tropfen Sekundenkleber anpappen. Die rutschte sonst immer aus der Rahmenhalterung.
Gruß, Micha.

Montag, 26. Dezember 2011, 20:50

Das mit dem Sekundenkleber werd ich im Hinterkopf behalten, sofern ich meine Bremse bis dahin nicht an die Wand geklatscht habe. Jetzt hab ich das alles zusammen (ausser den Schaltzughüllen) und hab mal die Bremse getestet, indem ich einfach nen Meter im Zimmer gerollt bin und dann die Bremse gezogen hab. Resultat, hinten kreischt es, dass es alles zu spät ist. Der Hinterbau vibriert auch wie Schnitzel. Jetzt hab ich zum Testen mal die alten Koolstop-Beläge rein gemacht (auf die ist mir Öl gekommen, aber hier im Zimmer hab ich ja keinen Berg ;) ). Hab die vorher nochmal mit Alkohol sauber gemacht und siehe da, es ist Ruhe im Karton. Hab auch schon die Scheibe nochmal sauber gemacht und die Beläge von vorne rein gemacht, um zu sehen, ob ich die hinten irgendwie verölt hab. Mit den Belägen von vorn kreischt es aber auch nach vorherigem Zurückdrücken der Kolben wie Affe. Kann das echt an den organischen Shimano-Belägen (A01S) liegen? In Anbetracht des Geräusches hab ich die Bremse natürlich schon neu entlüftet, ausgerichtet usw. Am alten Rahmen hat sich das Geräusch auch aber erst nach ner Zeit eingestellt. Den SItz des Hinterrades hab ich auch schon geprüft.

Bin echt am Überlegen, ob ich die Bremse nicht einfach bald in die Tonne schmeiße, mir für vorne ne 180er SM-RT 53-Scheibe hole und das ganze dann mit einer Louise kombiniere. Laut dem IBC-Forum soll das trotz kleinerem Reibring und 0,3mm weniger Scheibenstärke gehen. Nach dem Zinober haben die Japaner es nicht mehr verdient, dass ich in Richtung einer aktuellen SLX-Bremse schiele... :cursing:

Edit:

Ha, Großmutters Trick sei dank ist jetzt Ruhe im Karton. Die Lösung: Kanten der Beläge abschleifen!

Ediths Edit:

Toll nach 5m Fahren kreischt das Bremsgerät wieder. Mal sehen, was nachm Einbremsen so los ist. Dafür aber "Good news everyone" es lebt. Hab heute Hüllen für die Schaltzüge gekauft und verbaut, die Bremsleitungen ebenfalls fixiert und der Gaul rennt. Gott sei dank hab ich morgen um 14 Uhr Schicht mit Schicht und werd mich von da asu direkt auf den Trail begeben. Danach können wir auch besser beurteilen wie es sich mit den neuen XT-Kombi-Klickern lebt. Die Runde hier ums Haus war auf jeden Fall besser, als jene von nem Kumpel von mir. Der hat immer 5 Versuchte gebraucht, um rein zu kommen. Bilder werd ich noch nachliefern.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (27. Dezember 2011, 21:18)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 30. Dezember 2011, 00:38

Und? Wie lief's mit der Testfahrt?

Ich hab übrigens zum ersten Mal in meinem Leben was gewonnen, ohne einen 24-Monats-Vertrag abzuschließen. Ich darf mir kostenlos einen Vollcarbonsattel von www.mileba.de anfertigen lassen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Und so um die 100g spare ich obendrein. ^^
Gruß, Micha.

Freitag, 30. Dezember 2011, 01:54

Wenn ich vorher die Tafel Schokolade nicht esse, spare ich auch 100g ein... :whistling: ^^ :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:37

Du, ich würde mir keinen 340€-Sattel kaufen, wenn ich dafür zahlen müsste. ;)
Gruß, Micha.

Freitag, 30. Dezember 2011, 11:24

100 gesparte Gramm sind wiederum welche, die man in Schokolade investieren kann. :thumbsup:

Ich hab auch geflucht, als ich festgestellt hab, dass ich nen 100g leichteren LEnker hätte haben können.

Die erste Ausfahrt war soweit echt lustig! Da ich das erste Mal nen Rad aufgebaut hab, hatte das Teil einige Zipperlein, aber nix schlimmes. Die Schraube, die das Schaltwerk am Auge hinten festhält, hat sich in der Kälte scheinbar etwas zusammen gezogen und mir ist beim Fahren dann die Schaltung durch die Kettenspannung nach vorn geschnalzt. Die Schaltungseinstellung von Umwerfer und der oberen Begrenzung des Schaltwerks musste ich noch nachstellen. Sonst war eigentlich nix, ausser, dass ich den Steuersatz etwas zu fest angezogen hab.

Mit den Klickern hatte ich drei lustige Erfahrungen. Bei der Ersten bin ich einfach so erbärmlich zur Seite umgefallen (ein Klassiker, den jeder in der Situation mal bringen muss!). Bei der Zweiten wollte ich das Hinterrad umsetzen (etwas, was ich auch nicht so kann) und es hat mich umgelassen. Da das beste zum Schluss kommt hats mich beim Bergauffahren nochmal auf die Seite gelegt und mit hats das Ende vom Lenker gegens Brustbein geprügelt. Das merk ich jetzt noch ein wenig.

Alles in allem bin ich aber zufrieden und mit passendem Rahmen lenkt es sich gleich viel präziser, trotzdem ich erst eine richtige Ausfahrt mit dem Teil hatte.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.