• 24.04.2024, 14:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 30. April 2009, 09:51

zum thema tourenaufzeichnung: kennt ihr schon gmaps pedometer? damit lassen sich schnell die touren abklicken und verlinken. http://www.gmap-pedometer.com/?r=2719759 http://www.gmap-pedometer.com/?r=2741649
Gruß, Micha.

Freitag, 1. Mai 2009, 16:40

Nach knapp 250km sind meine Bremschuhe schon runter, ich hoffe ich bekomme Morgen hier welche, sonst war es das mit der Tour am Sonntag.

Freitag, 1. Mai 2009, 16:51

Deshalb Scheibenbremse....bei Cantis schafft man auch auf einer guten Bergtour n Satz runterzuhobeln........

Heute ja 1.Mai bei uns in der Gegen tarditonell Drink+Drive...d.h. Massen von betrunkenen Radfahrern unterwegs..... :S

Ich hab das mal sportlicher angegangen 48km@31.35 er Schnitt.....
******* *******

Freitag, 1. Mai 2009, 17:00

FÜr Scheibenbremsen bräuchte ich neue Laufräder, also zu teuer für das Bike. Wenn ich aber so weiter Fahre wie bisher kommt im Herbst/ende des Jahres was anständiges.

Freitag, 1. Mai 2009, 18:04

Habe mein Fahrrad gepuuuuutzt

dummdidumm ^^

Habe aber ein kleines Problem, seit einer Woche knacktdas Tretlager....der Fahrradmechaniker meinte, dass man das Tretlager komplett ausnehmen, fetten, und wieder reinbauen müsste. 30€ soll mich der Spaß kosten, ist ziemlich teuer. Ich glaube ich kauf mir das Werkzeug was man dafür braucht, ka ob es das irgendwo zu kaufen gibt, und mach das dann selber....

Freitag, 1. Mai 2009, 18:11

Meines Wissens nach sind die Lagerschalen von Shimano nicht zu fetten ?

Wenn das knackt besteht:

a) ein Problem im Lager
b) Schmutz zwischen Lager und Gewinde

Du brauchst nur von Shimano einen passenden Schlüssel um die Lagerschalen auszubauen. 30€ finde ich happig, ich brauche als Hobbyschrauber für die Demontage ca 5. min.

Freitag, 1. Mai 2009, 18:34

Den Schlüssel bekommt man für +-10 € im gutsortierten Onlinehandel. Denk dran das Du dazu noch das kleine Teil für die Innenvielzahlschraube auf der einen Seite der Kurbel brauchst.
Kostet auch nur nen Euro oder zwei.

Bei der Hollowtech Kurbel wie Du sie hast ist die Seite mit den Kettenblättern mit der Hohlachse fest verbunden. Zieh vorher die andere Kurbelseite ab, evtl. mitm Gummihammer etwas nachhelfen und dan kannst die andere Seite rausziehen. Die beiden Innenlager selbst sind unabhängig an jeder Seite festgeschraubt. Wenn Du sie abschraubst denk dran sie wieder gut ein zu fetten. Meistens kommt das kacken von lockern/nicht fest genugen Lagern oder evtl Dreck. (Ebenfalls auf Links und Rechtsgewinde achten ;) )

Die Lager selbst kannste dan schon ordentlich wieder fest machen und dann auch noch wieder etwas fett auf die Achse, rein damit und die Kurbel wieder auf der enien Seite klemmen. Anzugsmoment steht ja auf der Kurbel.

Danach sollte es nicht mehr knacken, ...im normalfall weil ich noch nicht von einer kaputten Shimanokurbel gehört hab ;)

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Freitag, 1. Mai 2009, 18:36

Ist das eigentlich normal dass das so schnell anfängt zu knacken? Habe das Fahrrad seit Weihnachten 2007. Ich glaube ich trete zu stark in die Pedale, nachdem ich das Maxcycle von meinem Papa gefahren habe, hat es auch geknackt und geknarrt. :D Alu ist wohl zu weich für mich *angeb* :thumbsup:

Edit: ah gut danke Mark für die wertvollen Tips!

Welchen onlinehandel könnt ihr mir da empfehlen....mein Fahrradladen verkauft sowas nämlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (1. Mai 2009, 18:39)

Freitag, 1. Mai 2009, 19:38

30 eur sind echt hart......ist nämlicg genau der Betrag, den man für den kpl Werkzeugkoffer(ebay) bezahlt:



(Bild von Fahrradteile online)

Kann man wirklich jedem empfehlen, der auch mal was selber machen will. Sicher nicht Profiqualität, aber um einmal im Jahr Kundendienst zu machen gut genug.
Für Jogis Kurbel bräuchte man aber noch ein anderes Werkzeug um die Lagerschalen auszudrehen.....hab ich mir gekauft....und was soll ich sagen...habs mal mit Rohrzange+Lumpen dazwischen gemacht, das ging besser.
Sieht sonst so aus:



(Bild von Actionsports)

Hollowtech Innenlagerwerkzeug genant.
Oft kommen die Geräusche aber nicht vom Innelager, sondern von den Pedalen....hier sind oft Superkack Lager verbaut......hab mir da auch schon n Wolf gesucht...am Schluss wars die Sattelstütze, die n bischen neues Fett braucht im Rahmen.

Und eben....Das Lager selbst sind gedichtete Industrielager....da ist nichts mit ausbauen und neu fetten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sashispatz« (1. Mai 2009, 19:40)

******* *******

Freitag, 1. Mai 2009, 19:46

Der Schlüssel auf dem Foto ist richtig, sollte nicht mehr als 10€ kosten. Bei Shimano ist der Adapter für die Sternkappe mit dabei.

Ich steh den Werkzeugkoffern skeptisch gegenüber die meisten Teile davon braucht man nicht. Besser das was man braucht separat kaufen.

Freitag, 1. Mai 2009, 22:04

Mein Senf noch zum Werkzeugkoffer, :D Für ältere Räder schon ganz nützlich und die Qualität ist garnicht so schlecht. Im Fahrradbereich gibts super viel Spezialwerkzeug und da ist man manchmal froh so nen Koffer zur Hand zu haben. Ansonsten gab es den Tipp ja schon nur das Werkzeug zu kaufen was man wirklich braucht. Gute Erfahrung hab ich mit Werkzeug von Pedros gemacht, kosten schon paar Euro mehr dafür hälts auch ewig. (Haben aber auch paar überteuerte sachen im Programm) Ist halt wie immer bei der Qualität

Wenn Du seit 2007 damit ordentlich Kilometer zurück gelegt hast können die billig Pedale durchaus hinüber sein. Am besten mal abschrauben und die Achse festhalten und drehen. Wenn sie rau laufen oder Geräusche machen kannste die eigentlich direkt in die Tonne hauen. Bei Fertig Bikes sind das oft die Teile wo gespart wird.

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Samstag, 2. Mai 2009, 01:31

Vielen Dank, werd ich mich mal umschauen und Preise vergleichen, denn so ein Spezialwerkzeug brauch ich sehr selten und da muss es keine top Qualität sein.

Edit: *gähn* ist schon spät ^^ Also die Pedale laufen noch sehr gut, leicht gedämpft und drehen lautlos ergo die sind noch völlig in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (2. Mai 2009, 11:13)

Samstag, 2. Mai 2009, 09:00

Edit: *gähn* ist schon spät ^^ Also die Pedale laufen noch sehr gut, leicht gedämpft und drehen lautlos ergo die sind nich völlig in Ordnung.

das muss nicht zwingend was heißen, ist halt ein unterschied ob du die lose drehst oder da grad XX kg druck drauf sind

Samstag, 2. Mai 2009, 09:22

Danke für den Tipp bei ebay. ich wollte eigentlich immer auf einen Park-Tool sparen. Aber da wusste ich nicht, dass es auch im 50€ Preisrahmen etwas gibt :)

Mein Bike hat auch vor Kurzem wie wild angefangen zu knacksen. Auf ruppigen Uphills ist das ein Konzert.


Hab grad diesen Bike Test hier gefunden.

Ich liebäugel villeicht mit dem Point 36er Set (im Test ist das 32er Set)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraiser« (2. Mai 2009, 09:39)

hier steht nichts

Samstag, 2. Mai 2009, 11:29

Bei diesem Werkzeugkoffer hätte ich doch alles beisammen, auch den passenden Tretlagerschlüssel oder? Steht nämlich in der Beschreibung

Zitat

Tretlagerschlüssel geeignet für SHIMANO HOLLOWTECH II und CAMPAGNOLO
.

http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Werkzeugkoffe…93%3A1|294%3A50

Samstag, 2. Mai 2009, 11:31

Jupp...der für das alte Lager ist die große Nuss untendran....dr Schlüssel den du brauchst, isr der wo so einzeln drauf liegt.
******* *******

Samstag, 2. Mai 2009, 16:19

Woran kann es liegen das beim Treten es bei der Kurbel rasselt? Es rasselt nicht immer.

Samstag, 2. Mai 2009, 22:30

Klingt meinem Halbwissen nach nach einem defektem Kugellager ?(

Sonntag, 3. Mai 2009, 01:02

zum thema tourenaufzeichnung: kennt ihr schon gmaps pedometer? damit lassen sich schnell die touren abklicken und verlinken. http://www.gmap-pedometer.com/?r=2719759 http://www.gmap-pedometer.com/?r=2741649

Seite ist gut.Aber das Drucken funktioniert nur bedingt gut. Werbung stört und man kann den Platz auf der Seite nicht ausnutzen wel nur der Ausschnitt der Karte gedruckt wird. Wenn man die ganze Route möchte und deswegen auszoomen muss gehen auf der Geländekarte leider die Höhenangaben verloren. Das stört mich :-D

Sonntag, 3. Mai 2009, 11:36

Bei diesem Werkzeugkoffer hätte ich doch alles beisammen, auch den passenden Tretlagerschlüssel oder? Steht nämlich in der Beschreibung

Zitat

Tretlagerschlüssel geeignet für SHIMANO HOLLOWTECH II und CAMPAGNOLO
.

http://cgi.ebay.de/Fahrrad-Werkzeugkoffer-35-teiliges-Werkzeug-Mod-2009_W0QQitemZ310138420839QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubeh%C3%B6r?hash=item310138420839&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

du bräuchtest für das demontieren einer shimano hollowtech2-kurbel noch ein zusätzliches werkzeug namens tl-fc16. das teil, was da auf dem blauen schlüssel liegt, hat einen innensechskant, du brauchst aber torx in nem exotischen maß.

im übrigen halte ich von den koffern auch herzlich wenig. über die qualität des stahls kann ich wenig sagen. aber die auswahl ist doch eher suboptimal. die leute, die es hier betrifft, die haben kein bike mit klassischem steuersatz für gewindeschaft. da ist also der große schlüssel unter dem hollowtech-werkzeug schon mal nutzlos. dazu kommt noch der kurbelabzieher. auch den braucht man heutzutage nicht mehr, wenn man ein halbwegs aktuelles bike sein eigen nennt.

dann lieber nach und nach das werkzeug kaufen, was man auch unbedingt braucht. anfangen würde ich mit nem anständigen inbus-satz von gedore, würth u.d.g.. kettenpeitsche mit lockringwerkzeug, kettennieter, nippelspanner und konusschlüssel wären dann meine nächste anschaffung.

@scott: wozu denn ausdrucken. gibt doch für unterwegs mittlerweile internet-handys. ;)
Gruß, Micha.