• 18.04.2024, 12:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 24. August 2009, 22:38

GENAU so eine Brille brauch ich auch! Ich bin es Leid immer 5 Fliegen aus meinen Augen pulen zu müssen nach einer etwas längeren Fahrt. ;(
Gibts sowas auch für die Zähne? :D

Montag, 24. August 2009, 22:41

Gibts sowas auch für die Zähne? :D

Mund schließen? :D

Montag, 24. August 2009, 22:45

Bei mir steht jetzt demnächst ein neuer Bike kauf an.
Zu 90% wird es was von Lapierre, ich denke mal ein Zesty 314.
Oder ein gebrauchtes Rocky Mountain Slayer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (24. August 2009, 22:48)

Montag, 24. August 2009, 22:50

Hehe, da trennst du dich dann ja doch relativ schnell von deinem gar nicht mal so alten aktuellen Rad ;)

OK, das Zesty ist aber auch gleich eine ganze andere Welt :D

@Jogibär: hol dir auf jeden Fall eine Brille weil damit fährt es sich gleich viel entspannter. Diese blöden Mücken etc. waren schon immer nervig und werden bei hohem Tempo sogar fast schon zu einer Gefahr. Hier am Kiessee wird man bekloppt wenn man mal eine Runde dreht. Da fliegt einiges in der Luft rum.

Montag, 24. August 2009, 22:51

Naja, das was ich aktuell habe war ja nur zum Ausporbieren ob es Spaß macht, und das macht es definitv.
Das was ich jetzt habe behalte ich auch für die Stadt.
Und für den Preis den ich für das Zesty zahlen würde kann ich eigentlich nicht nein sagen.
Evtl. schaue ich es mir wenn es die Zeit zulässt in Hannover an bei nem Händler.

Dienstag, 25. August 2009, 09:32


Bei der Brille gehört ganz klar Manuel geschlagen, der mich durch einen älteren Thread in Versuchung führte :D

Waaaaaas? Ich bin unschuldig... :whistling: ^^

Ach ja, das mit dem Fliegtier kenn ich nur zu gut. Mir ist letztens mal bei 30 km/h eine Biene genau ans Glas gedonnert... *klonk!* 8|
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 12. September 2009, 18:26

Moin!

Wer mal wissen, will, was für eine Sauerei ein Kettenwechsel ist (inkl. Pics): :huh:

--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=421284

Mich wundert es echt, daß die originale Kette noch gehalten hat - schließlich ist die doppelt über die Verschleißgrenze hinaus gelängt. Nach der 300er Regel (Verschleißgrenze bei 300mm für 24 Glieder) ist meine schon auf 313mm gelängt... 8|
Naja, der Rest der kleinen Oddysee steht in dem Thread da... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 12. September 2009, 18:35

Und direkt ne Antwort.

Samstag, 12. September 2009, 18:48

Hm, ob du dir mit dem alleinigen Tausch der Kette bei der großen Längung einen Gefallen getan hast? Wenn die Ritzel ebenso abgearbeitet sind, ist deine neue Kette ruckzuck so lang wie die alte. Sind denn Grate an den Ritzeln spür-/sichtbar?

Samstag, 12. September 2009, 20:45

erm...ich hab bei mir ja schon öfter Ketten gewechselt (hab zeitweise pro jahr eine durchgeknallt :whistling: ) aber so ne sauerei war das nie - du sollst die Ketten nicht in Öl baden! weniger ist mehr.

mit den alten Ritzeln und der neuen Kette, das kann gut gehen, muss aber nicht, normal hat bei mir der hintere Ritzelsatz 2 ketten lang gehalten, der vordere hat gehalten bis zum Ende des Rades.
Allerdings sind meine Ketten auch immer gerissen und waren glaubich nie soooo gelängt.

warum hast du eigentlich die kaputte Kette saubergemacht? :huh:

Stergi

Senior Member

Samstag, 12. September 2009, 20:48

wie schaffst du es dass deine ketten reißen :D

Samstag, 12. September 2009, 21:10

Kauf eine neue Kassette und zumindest vorne das meist gefahrene Kettenblatt neu.

2 Jahre ist auch sehr optimistisch :thumbsup:

Samstag, 12. September 2009, 21:42

Stergi viel kraft in den Beinen, eine große Masseträgheit, 1km Schulweg durch ne Altstadt mit schönen verwinkelten gassen, also immer Vollgas-Vollbremse, weil man ist ja immer zu spät dran :D

Lebensdauer Bremsbeläge vorne: 3 Monate
Lebensdauer Kette: 1 Jahr
Lebensdauer hinteres Ritzel: 2 Jahre
Lebensdauer Reifen: 2 Jahre
Lebensdauer Freilauf: 3 Jahre
Lebensdauer Rahmen: 7 Jahre, dann ist die schweissnaht am Tretlager gebrochen :whistling:

aber hey, ich bin nicht ein einziges mal zuspät gekommen, und die fahrzeit für den Kilometer lag solide unter bei 1min40 :D

und es gibt durchaus öfter den moment wo ich mir mein altes, zu kleines, aber hemmungslos knackiges direktes wendiges MTB zurückwünsch und das träge dafür langstreckentaugliche Crossrad verfluch

Samstag, 12. September 2009, 22:13

Moin!

Des hat mir keine Ruhe gelassen. Da es morgen eh schiffen soll, bin ich halt eben noch ne kleine (18km) Runde gefahren - bei etwa 12°C... *brrrrrrr* :wacko:

Also das mit dem Überspringen hat sich etwas gebessert, mir ist aber das wesentlich bessere Schaltverhalten aufgefallen. Hätte nie gedacht, daß das soviel ausmacht... 8|
Aber ich werde wieder die alte Kette draufmachen (müssen). Bei Kettenblatt groß ist der 7. Gang nutzlos, der 8. springt manchmal bei etwas mehr Krafteinsatz über. Bei Kettenblatt mittel springt manchmal auch noch der 6. Gang über... :S

Naja, einen Versuch wars wert... :(


PS @Dominic: a) weil die total versifft war (hat aber wenigstens nix gerostet :whistling: ) und b) weil ich das Reinigungsgerät ausprobieren wollte... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 13. September 2009, 09:25

wo fange ich an...

also zunächst mal: schmeiss das reinigungsgerät weg. alles, was das teil macht, ist erstens ne riesen sauerei und zweitens spült es dir wunderbar die schmierung aus der kette. dann kannst du sie endgültig in die tonne treten. nimm dir einen putzlumpen und sprüh ihn mit wd40 (oder was vergleichbarem) ein. dann nimmst du die kette in die eine hand und ziehst sie mit der anderen hand durch den lumpen, und zwar so lange, bis der dreck runter ist. mach nicht den fehler, die kette direkt mit wd40 einzusprühen. das hat den selben effekt, wie der mit dem reinigungsgerät. in die zwischenräume der kette kommst du mit nem schlitzschraubendreher. ob das den aufwand allerdings wert ist? du brauchst eh mindestens ne neue kette und kassette, wenn nicht sogar schon neue kettenblätter.

warum die neue kette überspringt, wurde ja schon beschrieben. die tönnchen deiner alten kette haben sich abgenutzt. da der abstand zwischen den einzelnen tönnchen nicht mehr mit dem zwischen den zähnen der kassettenritzel und kettenblätter übereinstimmt, arbeitet sich die kette ins material ein. das siehst du an der "haifischflossenform" der ritzelzähne. die sollten eigentlich an ihrer steilsten stelle radial nach aussen zeigen und nicht in fahrtrichtung. bei den kettenblättern dauert es durch die größere auflagefläche sehr viel länger, bis sie nachgeben, aber wenn man es übertreibt (dieser tatbestand liegt hier wohl vor :D ), dann geht das auch dort recht schnell.

wenn du jetzt ne neue kette aufziehst, dann passt die natürlich nicht in die schon abgearbeitete kassette rein und kann dem entsprechend nicht flächig in die ritzel greifen. je enger der umschlingungsgrad ist, umso geringer ist auch die auflagefläche, was bei kleineren ritzeln viel eher zur folge hat, dass die kette durchrutscht. du kannst die neue kette auch vorsichtig weiterfahren, bis sie sich angepasst hat. du hattest ja schon geschrieben, dass es besser geworden ist nach ein paar kilometern. das bedeutet, dass die kette nicht mehr auf eine neue kassette passen wird und du beim kauf einer neuen kassette auch noch eine weitere neue kette brauchst. oder aber du machst die neue kassette mit der gelängten kette auch gleich zur sau. ;)


es gibt zwei philosophien bei der antriebspflege. die einen fahren die kette so lange, bis nichts mehr geht und wechseln danach den kompletten antriebsstrang, also kette, kassette und kettenblätter - manchmal auch den freilauf dazu. das hat den vorteil, dass man keinen stress beim putzen hat. allerdings leidet der schaltkomfort und die optik darunter. ich jedenfalls kann ne dreckige kette nicht ausstehen.

die anderen machen es so, dass die kette regelmäßig sauber gemacht wird (mit dem lumpen und wd40) und je nach kette und einsatzbedingungen (rennrad hält länger als mtb) nach 500 bis 3000km die kette gewechselt wird. dann ist die längung noch nicht so weit fortgeschritten und man spart sich den kompletten wechsel des antriebs.

welche der beiden vorgehensweisen nun für jeden die richtige ist, hängt von der art und weise des fahrens, der kilometerleistung, der bereitschaft zur regelmäßigen pflege und dem geldbeutel ab. je nach kilometerleistung kann es nämlich schon arg ins geld gehen, die kette alle tausend kilometer runterzuschmeissen.
Gruß, Micha.

Sonntag, 13. September 2009, 10:03

du hattest ja schon geschrieben, dass es besser geworden ist nach ein paar kilometern.

Nee, nachdem ich auf 108 Glieder gekürzt hatte... :D ;)

Ansonsten: Yo, hast wohl Recht. Ist wohl auch eins der Dinge, um das bei den Radlern ein Glaubenskrieg herrscht. Man muß sich ja nur mal diesen Thread durchlesen... :whistling: ^^
Noch krasser isses, wenn es um das Pro & Contra von WD40 geht... 8|


Und btw: der Gates CarbonDrive ist immer noch nicht eine Alternative zur Kette. Die erforderliche Toleranz beim Rahmenbau erreicht kaum ein Hersteller. Und einstellen kann das wohl nur der Fachmann, da der Riemen 100% exakt laufen muß, sonst gibt es übermäßigen Verschleiß. Ich mein, Riemen gut & schön, aber da hat man dann auch das Problem mit der Alterung (selbes Prinzip wie Keilriemen beim Auto oder Riemenantrieb bei der Harley)...


Ich glaub, mein nächstes Fahrrad hat den Rohloff Speedhub drin, des Ding muß echt traumhaft sein... :love:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 13. September 2009, 10:13


...


Ich glaub, mein nächstes Fahrrad hat den Rohloff Speedhub drin, des Ding muß echt traumhaft sein... :love:
Ja, traumhaft teuer. Und traumhaft schwer. :D

In Sachen Riemenantrieb ist Corratec auf dem Vormarsch. Die haben das schon ganz gut im Griff. Kostet aber halt ne ganze Stange Geld.
Gruß, Micha.

Sonntag, 13. September 2009, 10:19

Geil, hab grad ein cooles Tool gefunden:

--> http://www.mtb-biking.de/mtb-news/schalt/kette.htm

Damit kann man ganz einfach die benötigte Kettenlänge ausrechnen. Also bei mir haut es 100% hin. Bei 435mm Kettenstrebe & 42/34 Zähnen spuckt er 108 Glieder aus... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 30. September 2009, 22:26

Mahlzeit!

Yo, nach all dem Lesen, Studieren & Überlegen war es heute an der Zeit, die Gedanken in die Tat umzusetzen. Auf dem Plan standen:

-Austausch Kurbel
-Austausch Kassette
-Austausch Umwerfer
-Austausch Schaltwerk
-Austausch der Schalt-Bremshebel-Kombination
-Austausch der Schalt- und Bremszüge
-Ausbau Hinterbau inkl Reinigen & Fetten


Click pic 4 gallery! (und weiter auf Seite 3)

Ich dachte, des geht so locker in 3 Stunden über die Bühne. Gegen 14:30 Uhr hab ich heute angefangen gehabt - um 20 Uhr hatte ich keinen Bock mehr und bin immer noch net fertig... 8| :huh:

Still to do:
-Einbau Schaltzüge/Ablängen Außenzüge
-Einstellung Schaltwerk & Umwerfer
-Einbau Bremszüge
-Testfahrt :D


Jetzt brauch ich erstmal ein Bier... *pfump* :thumbup:


Manuel


PS: Weiter gehts höchstwahrscheinlich erst am Sonntag, dann bin ich wieder vom Heimaturlaub wieder da... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (30. September 2009, 23:36)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 30. September 2009, 22:45

Am Bike zu Basteln ist genauso aufwendig wie ein PC anständig zu machen (vom gehäuse wies zur Software).