• 27.04.2024, 00:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 24. November 2009, 17:16

Dat gibt Muckis bei dir beim hochstrampeln ;)

Naja, man ist eher ziemlich schnell außer Puste... :whistling:

Ich werde den Rahmen beim nächsten Umbau eh mal wiegen, der vom Bulls wird net gerade leicht sein. Ausgeguckt hab ich mir den Rahmen + Gabel vom Transalp24 Stoker Limited, das sollte eigentlich recht gut mit meinen jetzigen Komponenten funktionieren. Aber das ist alles noch net spruchreif. Fest steht dagegen schon die Farbe: RAL 2002 Blutorange... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (24. November 2009, 17:18)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 24. November 2009, 17:27

Cool, gibt ja bei Bike-Discount die neuen Radon Bikes. Gleich mal durch gucken.
Seh gerade sind nur wenige MidSeason Modelle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »scott« (24. November 2009, 17:29)

Mittwoch, 25. November 2009, 00:32

Und ich darf morgen erstmal mein Rad putzen. Die Schutzbleche waren bei 35km/h den Waldweg runter einfach überfordert. Die Jacke ist vorne bis zur Brusthöhe vollgespritzt (folglich auch das ganze Cockpit) und hinten der Rucksack bis ganz rauf... 8| :S

Und nein, langsamer fahren kommt überhaupt nicht in die Tüte... :P :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 25. November 2009, 01:59

willst du wirklich wieder vom fully zurück zum hardtail???

Mittwoch, 25. November 2009, 02:31

Jupp, vom Fully-Trip bin ich wieder runter, für meine Zwecke reicht da auch ein HT. Die 2,35er Larsen TT dämpfen echt verdammt viel weg, da brauch ich keine Heckfederung. Ich hab echt lange hin und her überlegt, aber für ein Fully ist einfach kein Bedarf da. Klar bin ich extrem Technik-geil und weiß auch den Federungskomfort zu schätzen, aber man muß ja auch mal die Kirche im Dorf lassen, ist ja auch ne Frage des Preises. Mit meinen Komponenten bekomme ich für etwa 650€ (HT-Rahmen, RS Rbal SL-Gabel, Lenkkopflager, Vorbau, Sattelstütze) Material für nen kompletten Rahmentausch inklusive neuer Gabel mit 100mm + Remote Lockout. Ein guter Fully-Rahmen geht bei vielleicht 1100€ los, und da ist gar nix dabei...

Man brauch ja nur mal die Preise der Kompletträder vergleichen. Ein High-End Stoker kostet 1250€ (gut, bei Transalp24 kann man wenigstens noch aus über 180 Rahmenfarben (matt oder glänzend pulverbeschichtet) und 2 Sticker-Arten wählen), die All-Mountain-Variante aus selben Hause schlägt schon mit 2000€ zubuche. Ein Stevens Glide ES kostet schon 2400€ und das (zugegebenermaßen sehr geile) Scott Genius 40 schlägt derzeit auch noch mit etwa 2400€ ein (hmmm, von ehemals 2800€)...

Ist ja bei bei allem: Wenn man sich a weng mit der Materie beschäftigt, dann entwickelt man ein Gespür für gute und sinnvolle Sachen - und die können eben halt auch mal viel Geld kosten... :whistling: ^^
Aber bevor ich mir so billigen Baumarktschrott antue, da schraube ich mir lieber was Eigenes zusammen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (25. November 2009, 02:35)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 25. November 2009, 08:13

Auch wenn ich vorher ziemlich drüber hergezogen habe (und ja ich glaube dass gewicht bei einem MTB (!) nicht einenm Stadtrad oder was auch sonst immer, wirklich wichtig ist und daher bin ich immer gegen anbauteile die nicht unbedingt sein müssen- aber alles aus einiger Erfahrung und ich bin da ein bisl radikal aber in einem MTB Radteam wird man einfach dazu getrieben ;-)
Zu Fully VS Hardtail: Ich bin der Meinung dass in den "unteren" Preisregionen (bei Rädern ist das ein dehnbarer begriff aber so bis 1000-2000€) ein wirklich gutes Hardtail meist die bessere Wahl ist. Es ist leichter (wieder mal), meist steifer und vorallem hat es weniger Schwachstellen an denen gespart werden konnte. Für manche sind Hardtails im Gelände zu puristisch aber genau das schätze ich an ihnen.
Viel Spass beim Schrauben (hab noch kein Rad selber geschraubt, bin aber auch der Meinung dass ein selbst zusammengestelltes Rad einfach besser auf die eigenen Anforderungen abgestimmt werden kann)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 25. November 2009, 11:40

@ Manuel: okay .. ich versteh das argument geld vollkommen. und ich hab absolut nix gegen nen selbstbau.
bin selbst die letzten jahre mit nem eigenbau hardtail unterwegs gewesen.
aber deinen maßstab versteh ich nicht. du montierst normal gute komponenten und zum vergleich nennst du n top hardtail mit komplett XT austattung, magura gabel etc pp.
dass ein ähnlich ausgestattetes fuly mehr kostet is wohl auch klar .. wenn allein schon n ordentlicher dämpfer mit ~300 tacken zu buche schlägt.

naja egal .. lieber n gutes hardtail als n beschissenes fully. (und das scheinst du ja aus deiner bulls anschaffung gelernt zu haben ;) )

viel spaß beim basteln jedenfalls .. das macht doch am meisten spaß.

Mittwoch, 25. November 2009, 16:14

Joa, so mittlerweile macht das dranrumschrauben irgendwie Spaß... :thumbsup:

Und bei den Temperaturen hat man bei nem Fully eh schon ein quasi-Hardtail, das Öl wird da ziemlich zäh... :D

Btw: Das Bulls war damals eher ein Unwissenheitskauf bzw hatte ich da null Plan. Der Händler hatte da halt so ein paar Räder rumstehen gehabt. Und das ist jetzt auch schon über 6 Jahre her...


@wolken_los
Ah, daher weht der Wind. Jetzt verstehe ich das auch mit dem Leichtigkeitswahn... ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Mittwoch, 25. November 2009, 16:35

Und bei den Temperaturen hat man bei nem Fully eh schon ein quasi-Hardtail, das Öl wird da ziemlich zäh... :D


deshalb -> Luft ;)

Mittwoch, 25. November 2009, 16:43

Luft-Federgabeln werden übrigens auch mit Öl gedämpft... :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 25. November 2009, 17:02

Und das kann man gegen eins mit niedrigerer Viskosität tauschen :D

Mittwoch, 25. November 2009, 17:28

War grad wieder ein bisschen im Netz unterwegs und hab die 2010er Modelle von Young Talent gesehen und hab ich spontan ein bisschen in das "Play" verkuckt.



Schöner Singlespeed Slopestyler und für nen knappen Tausender kann man da nicht meckern, auch wenn der hintere Dämpfer nicht das wahre ist. Aber sowas fährt man halt bis er durch is und dann kommt was dickeres rein. Aber alles in allem ein nettes Teil. Ich bin dieses Jahr einmal das YT Noton gefahren und war echt begeistert. Schön robust und wendig. Fühlt sich auch prima in der Luft an. Mal sehen...vielleicht wird das "play" ja mein neues Spielzeug für den Sommer 2010 :love:

Mehr Infos gibts hier: http://www.yt-industries.com/


Und nochwas...hat hier schon jemand "New World Disorder 10 - Dust and Bones" gesehen? Alter Schwede...habs grad hinter mir. Bin immernoch etwas zittrig. Einfach unglaublich was die Jungs da hinlegen.

Wen's interesiert...hier der Trailer: http://vimeo.com/6271283

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liquidator« (25. November 2009, 17:30)

Mittwoch, 25. November 2009, 17:46

Und ich darf morgen erstmal mein Rad putzen.

Yo, weil so schaut es derzeit noch aus: :whistling:


Click pic 4 big!

Das wird echt legger werden. Mal sehen, ob ich nachher noch ne Tüte Motivation finde... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 25. November 2009, 20:44

Du schließt dein Rad in der Wohnung an? :D

Luftdämpfer sollten in aller Regel bei kaltem Wetter weicher werden. Das Öl wird zwar zähflüssiger, ist aber nur für's Dämpfen zuständig. Die Luft ist zum Federn da. Und wenn die sich zusammenzieht, dann sinkt der Druck in den Kammern, was die Gabel weicher macht.

Das jedenfalls ist mein physikalisches Verständnis und meine Praxiserfahrung mit ner RS Revelation und nem DTS XM180.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 25. November 2009, 20:45

War grad wieder ein bisschen im Netz unterwegs und hab die 2010er Modelle von Young Talent gesehen und hab ich spontan ein bisschen in das "Play" verkuckt.

mag mir mal wer erklären wie der Hinterraddämpfer mechanisch funktionieren soll? da ist doch kaum nutzbarer federweg, und auch kein hebel der aus wenig weg am dämpfer viel weg am Hinterrad machen könnte? 8|

Mittwoch, 25. November 2009, 22:32

Du schließt dein Rad in der Wohnung an? :D

Nope, Treppenaufgang zum Dachboden (der ist hinter der Tür da). Unbeaufsichtigt lasse ich mein Rad nie unabgeschlossen rumstehen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 25. November 2009, 22:57

Ach, jetzt seh ich's. Ohne Tapete in der Wohnung is blöd. :D

@Young Talent: Ich schätze mal, da wird der Dämpfer selber den Federweg herstellen. Der scheint ziemlich viel Hub zu machen (200/55mm?).
Gruß, Micha.

Mittwoch, 25. November 2009, 23:08

mag mir mal wer erklären wie der Hinterraddämpfer mechanisch funktionieren soll? da ist doch kaum nutzbarer federweg, und auch kein hebel der aus wenig weg am dämpfer viel weg am Hinterrad machen könnte? 8|
Hm, vielleicht sieht man's beim Lapierre Zesty besser. Drehpunkt ist das Kurbellager, beim Einfedern schwingt das Hinterrad im Uhrzeigersinn nach oben und nach vorne. Das kleine Hebelchen am Dämpfer leitet diese Bewegung auf den Dämpfer. (So male ich mir das zumindest aus, bin kein Maschbauer :) )

Mittwoch, 25. November 2009, 23:31

Wie die Kinematik funktioniert, wird er sicherlich verstanden haben. Ihm ist nur nicht klar (mir auch nicht so recht...), wo der Federweg von 105mm her kommt.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 25. November 2009, 23:56

Hm, ich hab mal Inkscape bemüht. Sollte doch von den Längenverhältnissen hinkommen, oder? Ich hoffe man erkennt, was gemeint ist. Zumindest ist der Höhenunterschied wesentlich größer als die horizontale Bewegung der oberen Strebe.