• 23.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 26. November 2009, 00:11

Mehr als 55mm gehen technisch schon mal nicht, weil der Suntour-Dämpfer nicht mehr hergibt. Also ist ne Übersetzung von 2:1 das mindeste. Damit käme man dann idealerweise auf 110mm. Kommt schon ganz gut hin, was du da gezeichnet hast.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 26. November 2009, 00:32

Mal auf die Seite zu gehen war ja zu einfach, oder? :whistling: ^^

Zitat

Federweg v/h: 100 mm / 100 mm


--> Drück mich hart!



Ich hatte btw grad ein perfektes Timing gehabt. Ich komm von meiner Fitnessrunde wieder heim und es fängt mit regnen an... ^^


PS: Mit 12kg auf dem Rücken fährt es sich irgenwie... ...anders. Auf jeden Fall hat der Wocheneinkauf in meinen Deuter Transalp 30 reingepaßt, somit hat der Rucksack seine erte Belastungsprobe heil überstanden... :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (26. November 2009, 00:34)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 26. November 2009, 00:35

Ich hab da was von 105mm "echtem Federweg" gelesen. ;)

Sei's drum - die 100mm werden mit Sicherheit mit 1:2 Übersetzung auf den Dämpfer mit 55mm Hub umgelenkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (26. November 2009, 00:37)

Gruß, Micha.

Donnerstag, 26. November 2009, 01:08

Und nochwas...hat hier schon jemand "New World Disorder 10 - Dust and Bones" gesehen? Alter Schwede...habs grad hinter mir. Bin immernoch etwas zittrig. Einfach unglaublich was die Jungs da hinlegen.

Wen's interesiert...hier der Trailer: http://vimeo.com/6271283

Uh, that´s a lot of pain... 8| 8o
Einfach nur der Hammer, wo die überall langheizen... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Donnerstag, 26. November 2009, 13:15

mag mir mal wer erklären wie der Hinterraddämpfer mechanisch funktionieren soll? da ist doch kaum nutzbarer federweg, und auch kein hebel der aus wenig weg am dämpfer viel weg am Hinterrad machen könnte? 8|
Hm, vielleicht sieht man's beim Lapierre Zesty besser. Drehpunkt ist das Kurbellager, beim Einfedern schwingt das Hinterrad im Uhrzeigersinn nach oben und nach vorne. Das kleine Hebelchen am Dämpfer leitet diese Bewegung auf den Dämpfer. (So male ich mir das zumindest aus, bin kein Maschbauer :) )
Das mit diesem kleinen Hebelchen ist eigentlich ziemlich "bäääh" weil es letztlich dafür sorgt dass der ganze Federmechanismus nur dank einiger Toleranzen funktioniert.

Das hinterrad schwingt um das Kurbellager --> 1 freiheitsgrad. die höhe des oberen rohres ist eine Funktion der auslenkung. Gleichzeitig wird die höhe des oberen Rohres aber auch noch von diesem Hebelchen bestimmt das während des einfederns eine Art Halbkreis beschreibt, d.h. es gibt wohl genau 2 punkte auf diesem Halbkreis wo die Bedingung vom Lager am Tretlager mit der bedinung des Hebelchens oben zusammenpasst. und durch den dämpfer hinten den man nunmal eben nur gerade zusammendrücken kann hat man noch ne Bedingung ?( Versteht mich nicht falsch, das tut bestimmt, sonst würden die das nicht bauen, aber wie?

hier http://www.simplon.com/uploads/pics/Hinterbau_Rahmen.jpg ist das über ein zusätzliches Gelenk im rahmen selber gelöst, http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/8…/DSC01694.JPG?1 da auch
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/3…_tazer_vp_4.jpg hat ein zusatzgelenk am Tretlager
aber am Play seh ich erstmal weder noch?
oder ist dieser kleine silberne Punkt ein gelenk?

Donnerstag, 26. November 2009, 13:31

vielleicht müsste man mal ne richtige highspeed aufnahme in aktion sehen. Im pkw merkt man ja auch nicht wirklich dass sich da was bewegt, baut man aber ne zusätzliche Strebe ein ist doch alles anders.

Oder bleibt so ein Rahmen wirklich immer komplett steiff?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 26. November 2009, 13:34

nein bleibt er natürlich nicht, aber die Verwindung des Rahmens sollte nicht das Federungskonzept darstellen :D

Donnerstag, 26. November 2009, 13:46

würde ich auch so sagen, aber so sicher bin ich mir da nicht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Donnerstag, 26. November 2009, 13:47

Der Hinterbau des Play ist nicht starr. Direkt über dem Röllchen vom Kettenspanner sitzt das Gelenk zwischen Kettenstrebe und Ausfallende.

Donnerstag, 26. November 2009, 14:05

Klar. Horst Link halt.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 26. November 2009, 14:56

Aber das war doch, was Dominic unklar war, oder hab ich da was falsch verstanden?

Donnerstag, 26. November 2009, 15:13

ne das hast du richtig verstanden, das war das Gelenk was mir gefehlt hat um die Funktion nachzuvollziehen :)

Donnerstag, 26. November 2009, 15:42

Ach so. Ich dachte, es ginge um die Kinematik ansich. :p
Gruß, Micha.

Freitag, 27. November 2009, 22:10

Mahlzeit!

Ich hab mal wieder a weng gebastelt. Rausgekommen ist die Duftlampe V2: 8)


Click pic 4 gallery! (ganz runterscrollen)

Funzt recht gut, zieht viel Strom und der 10°-Spot ist trotzdem für die Tonne (hat nen dark spot in der Mitte). Gut, daß ich vor der Testfahrt noch den Akku vollgeladen hatte, denn das Duo hat in einer Stunde fast 4200 mAh rausgezogen... 8|

Ich denke, ich werde den 10°-Spot raushauen und die 24°-IRC einbauen. Das sollte dann an nem 5S-Akku auch noch ausreichend Licht geben... ;)

Nächste Woche müßte dann mein Paket von Rose ankommen, dann kommt der Akku in die berühmte Werkzeugflasche und in deren Deckel kommt dann noch eine digitale Spannungsanzeige... :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 28. November 2009, 00:23

Rausgekommen ist die Duftlampe V2: 8)

LOL! Das sieht mal richtig stylisch aus :D

Samstag, 28. November 2009, 01:31

Frag nicht, wie lange ich für das Foto gebraucht habe... :thumbsup:
War ein echter Balanceakt gewesen... ^^

Aber es kommt gut Licht vorne raus und das ist ja die Hauptsache. Obwohl, in die Werkzeugflasche paßt auch ein 5S-LiPo rein, hmmmmm... *grübel* :whistling: :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 28. November 2009, 14:29

Geil wäre natürlich, wenn der Drehring an den Dosen die Funktion hätte, den Fokus zu verändern. ;)
Gruß, Micha.

Sonntag, 29. November 2009, 20:56

Na super! Da will man mal wieder seine Fitnessrunde drehen und dann reißt einem nach 6km die Kette... :huh:
Nachher erstmal Schadensbegutachtung machen... :S
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

_giffi

Senior Member

Sonntag, 29. November 2009, 22:01

Ist zwar eher Lustige Kuriose Dinge Thread, aber hier passts auch:

http://www.berlinonline.de/berliner-kuri…rbot/147872.php

Edit: BTW weiß jemand zufällig wann bei Bike-Discount (aka Radon) die 2010er Bikes kommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_giffi« (29. November 2009, 22:10)

mclusky

Junior Member

Montag, 30. November 2009, 17:51

Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem batteriebetriebenem Beleuchtungsset für mein MTB.
Preislich sollte sich das ganze im Rahmen bis 80€ bewegen. Mir ist eine unkomplizierte Montage wichtig, so dass ich die Lampen bei Bedarf schnell ab- bzw anbauen kann.
Außerdem sollte ein Ladegerät dabei sein.
Das Set muss nicht besonders leistungsfähig sein. Ich will nachts keine Trails taghell ausleuchten, sondern nur im Stadtverkehr was sehen, bzw gesehen werden. ;)

Aufgefallen war mir bisher dieses hier:
https://www.boc24.de/p/TRELOCK-Multiset-…73_11696__11704
Jedoch war in einigen Kritiken von einer eher schlechten Verarbeitung die Rede. So soll zB die Halterung sehr anfällig sein.

Gibts hier jemanden der Erfahrungen mit diesem Set gemacht hat bzw mir ein anderes empfehlen kann?

Gruß,
Marc