• 16.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 21. März 2010, 12:36

Moin,
Also für ne Vollausstattung wird's mit 2.500 EUR schon eng. Man mag gar nicht glauben, was die Klamotten und Werkzeug so kosten. Da frisst das Rad schon fast nur noch die Hälfte des Budgets.

Schon bei www.radonbikes.de umgeschaut? Das Midseason aus der Werbung dort ist schon mal ein nicht so schlechter Anfang. Der Shimano-Laufradsatz ist nicht sonderlich steif, wird dir aber für den Anfang ausreichen. Ansonsten hat's Ultegra (völlig ausreichend - Dura Ace muss nicht sein) und FSA-Komponenten, die sich sehen lassen können.

Ach, und gib mal Körpergröße und Schrittlänge (Buch in den Schritt klemmen und Oberkante Fußboden - Oberkante Buch messen) durch. Daran orientiert sich grob die Rahmengröße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (21. März 2010, 12:38)

Gruß, Micha.

_giffi

Senior Member

Sonntag, 21. März 2010, 13:32

Falls Cube in die engere Wahl kommt:

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/streamer_id_35881_.htm


Kostet ca. 1300 beim Händler. Ist zwar auch nicht komplett Ultegra (Kurbel und Bremsen sind FSA, fahren sich aber auch sehr gut). Hab das Bike seit Anfang Januar und bin sehr zufrieden.

Einziges Manko: Die Mäntel. Bei egel welchem RR drauf achten dass es keine Schwalbe Ultremo R sind (http://www.schwalbe.de/ger/de_media/allg…ltremo_R_DE.pdf)

Ich hab auch erst überlegt eins von Canyon oder Radon zu kaufen, aber beim RR (mehr als bei anderen Radtypen --> da meist längere Strecken gefahren werden) ist die richtige Größe / Geometrie ausschlaggebend für den Spaß den man mit dem Rad haben kann. Vor allem wenn es das erste ist sollte man daher IMHO eher beim Händler kaufen.

Was die Ausstattung angeht:

Kleidungsmäßig hab ich mit den Aldi-Klamotten angefangen, die sind für Ihren gerigen Preis ausreichend für die erste Zeit/Saison. Kann dann zwar passieren, dass die Stylepolizei meckert, aber who cares...
Schuhe+Pedale: http://www.bike-components.de/products/i…laufmodell.html

Den Rest den man so braucht (Helm, Flaschen(-halter), Pumpe, ...) am besten beim Händler mit dem Bike als Paket für nen guten Preis verlangen.

Sonntag, 21. März 2010, 13:36

Die Budgetangabe war nur auf das Rad bezogen. Sprich max 2K für das Rad. Das der rest noch dazu kommt ist klar. :)
Die 2,5K waren mehr auf das sofort verfügbare Canyon bezogen. Können aber nicht wollen trifft es hier wohl am besten.
Denke mal als anfänger muss es die preisregion noch nicht sein


Habe mir aktuell mal das Cube agree gtc pro angeschaut, was ist von dem zu halten?

Körpergröße sind 176cm und 82cm Schrittlänge also 54er Rahmengröße müsste passen nur Cube gibt es nur in 53 und 56......

edit:
ok danke für den tipp mit schwalbe
die grundausstattung wollte ich auch beim händler kaufen, daher Cube da ein händler in der nähe wäre
würde auch für service usw dann passen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (21. März 2010, 13:39)

_giffi

Senior Member

Sonntag, 21. März 2010, 13:52

Die Cubes fallen recht klein aus.

Ich hab mit 174 und 80er Schrittlänge ein 56er.

Auf dem 53er hätt ich ne Überhöhung von 12 - 14cm (je nach Montage des Vorbaus) gehabt und das wollt ich meinem Rücken nicht antun bzw. keinen 5 cm Spacerturm dranbauen.

Die große Frage die sich stellt: Muss es Carbon sein, oder reicht auch Alu :D

Sonntag, 21. März 2010, 13:59

Was ich aktuell mitbekommen habe macht es in der Preisklasse bis 2K fast kein unterschied da die hersteller bei carbon kompromisse eingehen müssen.
Ein muss ist es daher nicht

Zur Rahmengröße, werde ich am Montag auf jeden fall mal testen, wollte dem händler mal einen besuch abstatten
aber gut zu wissen, dass sie kleiner ausfallen

_giffi

Senior Member

Sonntag, 21. März 2010, 14:21

Hast Du Dir schon Gedanken über das Thema Kurbel und Kassette gemacht?


Also Heldenkurbel (53-39), Kompaktkurbel (50-34) oder doch eine Triple (Mädchen)kurbel (53-39-30) und die jeweilig passenden Kassettenabstufungen (12-25, 11-28, ...).

Ich fahre momentan eine Triple und habe zusätzlich noch einen 28er Rettungsring hinten. Ist für Menschen mit "schweren Knochen" oder diejenigen, die ihre Knie schonen möchten/müssen, aber trotzdem auch mal den ein oder anderen Berg hochfahren wollen, durchaus zu empfehlen... :thumbsup:

Sonntag, 21. März 2010, 14:36

also rein intutiv würde ich sagen, so eine lutscher kurbel brauch ich jetzt auch nicht :D

Sonntag, 21. März 2010, 18:30

Kommt auch ganz auf den Einsatzort an. Im Flachland kommst du auch gut mit ner Heldenkurbel (52 Zähne) und Maiskolben (11-21 Zähne) hin. Wenn's tatsächlich ein paar Berge bei dir in der Gegend gibt, dann wäre Kompakt mit entsprechender Kassette schon denkbar. Dreifach am Rennrad ist imho nicht nötig, es sei denn du willst die TdF Bergetappen nachfahren.
Gruß, Micha.

Sonntag, 21. März 2010, 18:44

Grundsätzlich sind Berge bei mir südlich von München schon drin ;)
dreifach muss denke ich aber trotzdem nicht sein
mal sehen werde morgen auf jeden fall beim Cube händler mal vorbei schauen :)

Sonntag, 21. März 2010, 21:04

Hi
in der aktuellen Tour sind sehr viele Räder getestet. In dem Preisrahmen um 1500€ hat das Canyon Ultimate AL 9.0 gewonnen. Für das Geld bekommst schon ein richtig cooles Rad was schon mehr als ein Einstiegsrennrad ist.

Sonntag, 21. März 2010, 21:22

... wobei Tour und Canyon eine gewisse Zweckehe führen. Schau dir nur mal an, wieviel Werbung von welchem Hersteller drin auftaucht. Also die Wahl nicht alleine aufgrund von Testergebnissen treffen.
Davon ab macht man aber mit einem Canyon sicherlich keinen Fehler.

Achso, wegen Kurbel: Also in dem Falle würde ich tatsächlich auf Kompakt setzen, auch wenn du bergab dann nicht so schnell bist, wie mit ner Heldenkurbel. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (21. März 2010, 21:23)

Gruß, Micha.

Sonntag, 21. März 2010, 21:41

.Achso, wegen Kurbel: Also in dem Falle würde ich tatsächlich auf Kompakt setzen, auch wenn du bergab dann nicht so schnell bist, wie mit ner Heldenkurbel. ;)


Die Heldenkurbel muss aber auch erst mal den Berg rauf ;)
:rolleyes:

Sonntag, 21. März 2010, 21:45

Canyon fällt insofern raus, da ich nicht bereit bin 10Wochen+ zu warten ;)

Sonntag, 21. März 2010, 22:20

Tscha, das hat der Winter verbockt. Die Schönwetterfahrer kommen halt jetzt erst aus ihren Löchern gekrochen und brauchen Frischrad. ;)
Gruß, Micha.

Sonntag, 21. März 2010, 22:33

Wobei ich mich grad frage: Warum ausgerechnet Rennrad? Wäre ein gutes MTB net vielseitiger? :?:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 21. März 2010, 22:58

@Al_Borland
du meinst das lebensmüde völkchen, dass selbst bei matsch und schnee in die eisen steigt?
ne danke ;) hier auf 700m im süden liegen sogar jetzt noch schnee reste
und im winter ein rad kaufen wenn ich es nicht nutzen kann neee
grundsätzlich hast du natürlich recht, wenns los geht kommen sie alle auf einmal das ist aber bei allem so

könnte man sich als hersteller allerdings auch drauf einstellen, kommt ja nicht unverhofft :D

@manu
wenn ich langsam unterwegs sein möchte pack ich opas altes rad aus dem schuppen :P

ne hab ja ein mtb, macht mir aber kaum spass
außerdem fahren alle im freundeskreis rennrad (also die die rad fahren) womit man natürlich auch in der gruppe mehr spass hat und mit nem mtb irgendwie den anschluss verliert :D

Sonntag, 21. März 2010, 23:14

Manu, hast du schon mal auf nem Rennrad gesessen? Wenn nein - mach's nicht, wenn du nicht noch ein Rad kaufen willst. Das ist wie Fliegen ohne Flügel. MTB ist auch schön, nur was völlig Anderes.
Gruß, Micha.

Sonntag, 21. März 2010, 23:50

Manu, hast du schon mal auf nem Rennrad gesessen?

Danke, aber ich hab schon nen Haltungsschaden... :P :thumbsup:

@Tobi
Aso, dann isses natürlich verständlich. Naja, ich bin ja eher der Offroader. Jedem Stein oder Schlagloch ausweichen zu müssen wär mir echt zu mühselig... :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 22. März 2010, 00:03

Wenn du wüsstest, durch wieviele Schlaglöcher ich mit meinem Hobel schon getaucht bin... ;)

Und was die Haltungsschäden betrifft: Rennradfahren ist weitaus rückenschonender als Mountainbiking. Die paar Stöße von der Fahrbahn gehen nicht direkt in die Wirbelsäule, weil du halt flacher auf dem Rad sitzt.
Aber jedem das Seine. Ich kann weder ohne RR, noch ohne MTB. 8)
Gruß, Micha.

Montag, 22. März 2010, 13:59

So zurück vom Händler. Ausgemessen, probegesessen und für 10min durch das dorf geradelt.
Angebot hat er mir gemacht für das CUBE Agree SL 3-fach über 1499,-
Easton Vista SL Laufräder, Ultegra Schaltung Alu Rahmen
alles in allem hat es mir sehr gut gefallen auch wenn ich im grunde ein weißes rad wollte

was sagt ihr? habe gesagt ich schlafe eine nacht drüber kann mich aber immer mehr für begeistern :D
evtl ruf ich doch gleich an er soll es mir reservieren :rolleyes: :D