• 20.04.2024, 00:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 27. März 2010, 17:53

So was in der Art? :D


Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Samstag, 27. März 2010, 18:33

Komme gerade von der ersten großen Tour dieses Jahr, 49km mit nem 16,3er schnitt.

Zum schluß wurde es etwas Kalt.

Samstag, 27. März 2010, 18:48

Hier war leider kein besonders gutes Wetter, daher muss die Saisoneröffnung noch warten :)

ich wusste gar nicht das die MB Fraktion auch so genau auf ihr Durchschnittstempo achtet :D

Samstag, 27. März 2010, 18:59


ich wusste gar nicht das die MB Fraktion auch so genau auf ihr Durchschnittstempo achtet :D


Wenn man auf 2 "Wettberwbe" hinarbeitet macht das sinn.

1. GOS-Challenge Neuenrade

2. 24h von Dusiburg

Samstag, 27. März 2010, 19:13



bei mir gabs auch endlich was neues. Als Gewichtsfetischist hab ich mich ja schon geoutet ;-) das Bike entspricht dem so ziemlich was ich von einem Bike will (9,8kg bei einem Fully das derart gut fährt und keine Kompromisse eingeht find ich eine Ansage). Es ist das erste Fully das bei mir keinen bitteren Beigeschmack hinterläßt (verglichen zu einem Hardtail)!
Aja hat die neue SRAM XX Gruppe drauf und ich muss echt sagen das ich XTR echt nimma vermisse :)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Samstag, 27. März 2010, 19:42

Puh, Trek Top Fuel in Maximalversion. Am Geld gespart haste da nich :D Viel Spaß damit!

Hier sind momentan die Wochenenden regelmäßig nasskalt, nach Sonnenschein und 20°C unter der Woche, will noch nicht so klappen mit dem ausgedehnten Touren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (27. März 2010, 19:49)

Samstag, 27. März 2010, 20:02

[attach]814[/attach]

bei mir gabs auch endlich was neues. Als Gewichtsfetischist hab ich mich ja schon geoutet ;-) das Bike entspricht dem so ziemlich was ich von einem Bike will (9,8kg bei einem Fully das derart gut fährt und keine Kompromisse eingeht find ich eine Ansage). Es ist das erste Fully das bei mir keinen bitteren Beigeschmack hinterläßt (verglichen zu einem Hardtail)!
Aja hat die neue SRAM XX Gruppe drauf und ich muss echt sagen das ich XTR echt nimma vermisse :)
... und wehe, deine Fahrleistung korrespondiert nicht mit dem Kaufpreis!!! :evil:
Gruß, Micha.

Samstag, 27. März 2010, 20:21

gebe mein bestes aber momentan steht mal der Marathon an aber einige Touren habe ich schon hinter mir und komme immer mit einem Smile nach Hause :-)
Aja es ist auch das Team Radl also wars preislich nicht jenseits von gut und böse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolken_los« (27. März 2010, 20:22)

my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Sonntag, 28. März 2010, 00:14

Oh yes was für ein geiles Bike! 8o :thumbsup: Ich bin zurzeit auch dabei mein Bike durch den Einsatz von Carbonkomponenten hier und da etwas leichter zu machen. Der Anfang ist meine Tora Stahlfedergabel durch eine leichtere Recon mit Luftfederung zu ersetzen.

Sonntag, 28. März 2010, 07:04

So was in der Art? :D

Nee, sowas: :thumbsup:



--> http://surlybikes.com/bikes/big_dummy_complete/



@wolken_los
Nett! Mein Händler sagt immer "XX - sonst nix!"... :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 28. März 2010, 09:16

Uphill hat man mit dem Surly (abgesehen vom Gewicht) wohl den Trumpf in der Hand... :D
Gruß, Micha.

Sonntag, 28. März 2010, 10:06

Klar, Länge läuft halt... :thumbsup:

Also Rahmen + Gabel wiegen schonmal 7kg, das fertige Bike wird wohl so bei rund 18kg rauskommen (mit den Taschen). Die maximale Zuladung (Fahrer + Cargo) beträgt satte 180kg! 8| 8o

Also das Ding ist schon ein echter Lastesel... ;)
--> http://fotos.mtb-news.de/sets/view/5982
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 28. März 2010, 13:41

Omg, es geht noch krasser! Das Yuba Mundo hat sogar 300kg Gesamtzuladung... 8|





Die Fuhre ist 210cm lang und wiegt "ab 25kg"... 8o :thumbsup:
Dafür hat es aber halt nen unschlagbar günstigen Preis... :thumbup:

--> http://cargobike.info/Yuba_Mundo_Cargo_Bike_Intro
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 29. März 2010, 18:00

ich habe vor die kette zu wechseln, momentan ist die drauf, also wirds die wohl wieder: http://www.bike-discount.de/shop/k512/a6…kt.html?mfid=43
zum befestigen (auch zum entfernen?) brauch ich dann nur noch nen kettennieter, oder? geht das mit so nem billig ding ordentlich? http://www.bike-discount.de/shop/k476/a3…o-ug-hg-ig.html


und noch was anderes: brauch man um die kurbeln ab, und vorallem dann auch wieder dran zu bekommen eigentlich 2 inbusschlüssel? also einen zum gegenhalten? hab momentan halt noch garkeinen hier und kanns daher net testen :D

Montag, 29. März 2010, 18:21

Moin!

Die normalen Kettennietendrücker sind mit Vorischt zu genießen, da sie den Stift nur reinschieben aber die Enden nicht aufweiten, deshalb können die realtiv schnell rausrutschen. Richtig vernünftig geht das mit dem "Rohloff Revolver" der ist allerdings für den Heimgebrauch etwas teuer. Deshalb am besten ein Kettenschloss als Kompromiss aber auf die Breite achten, v.a. bei 9-fach.
Edit: Zum Ablängen brauchst du natürlich trotzdem einen Kettennietendrücker, da reicht dann aber auch ein ganz billiger.

Für die Kurbeln brauch du einen sog Kurbelabzieher + einen entsprechend groß dimensionierten Inbus für das Teil. Wenn du häufiger am Bike schraubst guck dir mal die fertig bestückten Werkzeugkoffer an, da ist einiges an Spezialwerkzeug drin was bei EInzelkauf i.d.R. teurer kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hayes« (29. März 2010, 18:23)

Peace - Love - Linux

powerslide

unregistriert

Montag, 29. März 2010, 18:21

um die kurbeln abzubekommen.. brauchst du im normalfall nen kurbelabzieher würd ich behaupten ;)

Montag, 29. März 2010, 18:45

hm, evtl ist mein begriff von kurbel etwas falsch

also ich rede davon den teil ab zu machen der die pedale mit der achse verbindet ab zu machen, um dann die zahnräder ab machen zu können
da is doch einfach auf jeder seite ne inbusschraube, wofür brauche ich da son kurbelabzieher?

Montag, 29. März 2010, 18:53

Den Kurbelabzieher brauchst du um das ganze Teil erstmal vom Tretlager abzukriegen, die Kettenblätter kannst du denn mit nem normalen Inbus abschrauben, da brauchst du auf der Rückseite nicht gegenhalten, das ist so eine Art Mutter die selbst fixiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hayes« (29. März 2010, 18:55)

Peace - Love - Linux

Montag, 29. März 2010, 19:01

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Kurbel mit Hollowtech II Innenlager handelt. Die Inbusschraube auf der linken Seite ist in dem Fall nur dazu da, den Kurbelarm vor dem Fixieren ans Lager heran zu holen. Aber bevor wir dir hier noch mehr erklären zu Sachen, die du eigentlich gar nicht wissen musst, weil du in Wirklichkeit ein ganz anderes Lager hast (Vierkant, Octalink etc.), würde ich dich bitten, mal ein Foto von deiner Kubel von jeder Seite zu machen. Dann kann man dir auch sagen, was du zum Abmontieren der Kurbel für Werkzeug brauchst.

Ach, und zum Kette montieren: Ablängen musst du die Kette sowieso. Dazu brauchst du einen Kettennieter. Der billigste sollte es nicht sein, weil der schnell die Glieder quetscht und sie unbeweglich macht, was zum Springen der Kette führt. Ein Rohloff Caliber ist aber völlig overdressed. Wenn du öfter am Bike bastelst, dann würde ich dir raten, einen vernünftigen Nieter aus der Mittelklasse zu kaufen. Der TL-CN 27 von Shimano ist völlig ausreichend und hält länger als einen Nietvorgang. Die Shimanoketten sind ok, werden aber auch direkt vernietet. Das hat den Nachteil, dass man sie zum Saubermachen nicht eben mal kurz vom Rad bekommt. SRAM-Ketten z.B. haben einen Schnellverschluss dabei, der es erlaubt, die Kette ohne Werkzeug und (inoffiziell) mehrmals zu öffnen und so einfach zu reinigen. ;)
Gruß, Micha.

Montag, 29. März 2010, 19:43

Shimano Octalink irgendwas hab ich, is halt das radon zr 6.0 was ich mir vor 2 jahren gekauft habe, siehe den anfang des threads ;)