• 19.04.2024, 10:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 26. Juni 2010, 11:19

Gib dir'n Ruck und schau dir mal ne Luise an (oder ne Gustav :D )
Oder eine Juzlie, auch ausreicht bei dem was er so fährt.

Samstag, 26. Juni 2010, 11:36

Ja nee, auf ne hydraulische hab ich (noch) keinen Bock, da sind erstmal andere Dinge wichtiger... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 26. Juni 2010, 13:44

Argh ich bin gerade zum Rewe gedüst, dort angekommen hat mich dann eine Chrysops relictus mehrmals gestochen :cursing: Die muss irgendwie unter mein Shirt geflogen sein und hat dann zugestochen als ich mein Fahrrad angeschlossen habe und sie vom T-shirt eingeengt wurde. Ich habe dann das Shirt gelockert und rumgewedelt, aber sie wollte anfangs garnicht raus und hat nochmal zugestochen. Ich habe richtig fette Quaddeln auf dem Rücken. :cursing:

Samstag, 26. Juni 2010, 14:37

Gib dir'n Ruck und schau dir mal ne Luise an (oder ne Gustav :D )
Oder eine Juzlie, auch ausreicht bei dem was er so fährt.
Ja, klar, ich wollte ihm nur helfen, ein, zwei Schritte bei den nächsten Aufrüstungen (da kommt bestimmt noch was ;)) zu überspringen.

Samstag, 26. Juni 2010, 15:12

Na wie gesagt, erstmal steht der Rohloff-Umbau an. Nexten Monat dann vielleicht erstmal noch ne passende Federgabel (Rock Shox Domain U-Turn) - bei der darf ich mir dann aber auch gleich ne neue Nabe kaufen, wegen dem 20mm Maxle Lite... ;)

Ach ja, wenn Haydraulikbremse, dann wird es eh ne Marta werden... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Samstag, 26. Juni 2010, 19:03

Hi,

weil wir schon beim Thema hydraulische Scheibenbremsen sind... klink ich mich mal ein ;)

ich hab gestern versucht bei meiner Formula Oro K18 die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Allerdings konnt ech von der Spritze am Bremssattel keine Bremsflüssigkeit durchs System "schieben" ging einfach nicht.
komisch dabei war allerdings, dass sich durch ein Pumpen am Bremshebel sehr wohl Bremsflüssigkeit in die Spritze und wieder raus beweget hat.

hat jemand Erfahrung mit sowas?
oder ne Idee?

Sonst muss ich wohl doch ma zu meinem Rad-Shop schauen...
:P

Samstag, 26. Juni 2010, 19:30

Gibts zu der Bremse ne Anweisung, wie die Bremszylinder beim Entlüften/Flüssigkeitstausch zu stehen haben?

Samstag, 26. Juni 2010, 19:38

ne passende Federgabel (Rock Shox Domain U-Turn) - bei der darf ich mir dann aber auch gleich ne neue Nabe kaufen, wegen dem 20mm Maxle Lite... ;)

Ach ja, wenn Haydraulikbremse, dann wird es eh ne Marta werden... ;)
Ist die Revelation im neuen Rahmen zu kurz? Wieso ne Domain und keine Lyrik? Ich kenne die Unterschiede nicht wirklich, aber die Lyrik begegnet mir doch häufiger.

Und ne Marta ist auch recht, gibts ja demnächst auch im unauffälligen Graugrün.

Samstag, 26. Juni 2010, 21:31

Naja, Transalp24 verbaut die Magura Thor bei ihren AM-Fullys und die hat nunmal 140mm Federweg bei etwa 520mm Einbauhöhe. Meine Revelation hat 130mm bei 510mm (naaa, fällt was auf? :D ). Die Domain hat bis zu 160mm bei 545mm (dank U-Turn kann man die aber problemlos auf 140mm runter-turnen)...

Die Lyrik hat Alu-Standrohre und -Gabelschaft (Domain: Stahl), die Dämpfung ist High-End (Mission Control; Domain: Motion Control) - und außerdem ist sie zu teuer... :D ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 26. Juni 2010, 23:29

Da würde ich aber wirklich ne Pike nehmen, die passt ohne Geschraube und ist 700g leichter. Preislich tun die sich bei bike-components.de nichts.

Sonntag, 27. Juni 2010, 02:41

Die hat aber "nur" 32mm-Standrohre. Ansonsten ist die aber verdammt ähnlich, da haste wahr... ;)


Btw: Ich durfte heute im Dunkeln nachhause fahren. Also wirklich im Dunkeln, da sich bei meiner Cree-Sense heute Regler und Dimmer verabschiedet haben: :S


Click pic 4 big!

Zum Glück war heute ne klare Vollmond-Nacht gewesen... :thumbsup:




Ach ja, die Magura Ventidisc hab ich auch eingebremst:



Die Bremspower in diesem frühen Stadium ist schon recht beeindruckend! 8o :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 27. Juni 2010, 09:22

Heisst das dann, du hast ne Rohloff aber gleichzeitig ne mechanische Scheibenbremse am Rad? Seltsame Prioritäten. Ich hatte selber ne schon ne Gustav, eine HFX-9 und ne Avid Juicy und nie im Leben würde ich nochmal zu ner mechanischen greifen. In Sachen dosierbarkeit und Zugkraft merkt man es in Extremsituationen sehr schnell, dass da kein Seilzug dazwischenhängt. Ich würde bei der Gabel auch zur Pike greifen. Und ähm....ja.... nur 32mm Standrohre sollten wohl mehr als genügen solange du nicht als derber Downhiller unterwegs bist. Hab die Pike selber zum Dirtjumpen benutzt und hatte nie auch nur annähernd Materialschwächen zu bemängeln.

Sonntag, 27. Juni 2010, 09:59

Hi,

weil wir schon beim Thema hydraulische Scheibenbremsen sind... klink ich mich mal ein ;)

ich hab gestern versucht bei meiner Formula Oro K18 die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Allerdings konnt ech von der Spritze am Bremssattel keine Bremsflüssigkeit durchs System "schieben" ging einfach nicht.
komisch dabei war allerdings, dass sich durch ein Pumpen am Bremshebel sehr wohl Bremsflüssigkeit in die Spritze und wieder raus beweget hat.

hat jemand Erfahrung mit sowas?
oder ne Idee?

Sonst muss ich wohl doch ma zu meinem Rad-Shop schauen...
:P
Hi, schau doch mal hier rein. Hier ist das entlüften für Formula Bremsen recht gut erklärt.

[url]http://www.frosthelm.de/maschinenraum/formula_oro_bianco/index_ger.html
[/url]

Ist bei Formula Bremsen leider immer etwas aufwendiger, aber wenn man es 1-2 mal gemacht hat, ist es auch kein Problem mehr

@Onkel Glasauge

Nur mal so nebenbei, du solltest vielleicht doch mal die Dimensionen an deinem Bike überdenken. Einerseits baust du für sehr viel Geld eine Rohloff Nabe ein, andererseits benutzt du immer noch eine mechanische Scheibenbremse mit einer 200er! Scheibe. Ich hab an meinem Downhiller 200er Scheiben, da sind sie auch wirklich nötig. An meinem AM Bike sind 180er und 160er dran und die tuns auch vollkommen. Auch bei der Gabel würde ich dir defintiv zu einer Lyrik raten anstatt zu einer 160er Domain weil, soweit ich das mitbekommen hab, das Bike hauptsächlich als Tourenbike mit kleinen Traileinlagen benuzt wird. Da reicht eine 140er Gabel vollkommen aus. 160er Gabeln mit Steckachse werden wirklich erst notwendig wenns auf den Trails heftiger zugeht und genau ab diesem Zeitpunkt wird eine mechanische Scheibenbremse total überfordert sein.
Also sieh es bitte nicht als Kritik sondern eher als Anregung an, aber bevor du noch soviel mehr Geld in das Rad steckst, hol dir lieber mal erst die essentiel wichtigen Dinge wie eine gute hydraulische Bremse. Denn eine 160er Gabel rettet dir auch nicht das Leben wenn deine Bremsen versagen ;) .


Gruß

Caspar

Sonntag, 27. Juni 2010, 15:21

Wir hatten heute den ersten Schnee hier im bergischen:



Sonntag, 27. Juni 2010, 15:26

und genau ab diesem Zeitpunkt wird eine mechanische Scheibenbremse total überfordert sein.


Da kennst du die Avid BB7 schlecht. Es wird eher der Fahrer überfordert sein... :D ;)
Wie gesagt, rein von der Bremsleistung besteht kein Unterschied zu ner hydraulischen. Der Unterschied besteht in Handkraft, Dosierbarkeit und natürlich dem Image... ;)

Btw: Bezüglich Prioritäten sei gesagt, daß die ganze Geschichte ja so gewachsen ist im letzten halben Jahr. Es ist wie gesagt erstmal der Umbau auf Speedhub wichtig, dann die Gabel. Und wenn ich dann mal entsprechend Geld über habe (über 400€ sind nunmal kein Pappenstiel), dann kann ich als "nice 2 have" auf Marta wechseln. Die Speedhub hab ich mir ja auch nur gekauft gehabt, weil es ein fettes Leistungsentgeld gab - ansonsten hätte ich mir das nie und nimmer leisten können - soviel zum Thema Geld... :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 27. Juni 2010, 21:52

Zum Thema Gabel und Bremsen sag ich lieber nichts. Onkels Rad ist ein einziger Stilbruch, aber das haben wir ihm ja alle schon öfters durch die Blume versucht beizubringen. Stört ihn nicht im Geringsten. :D
Gruß, Micha.

Montag, 28. Juni 2010, 00:06

Stört ihn nicht im Geringsten.


Jupp! Ich will ja schließlich keinen Designpreis gewinnen... :thumbsup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 28. Juni 2010, 07:59

@Manu: :D

@hugoLOST: Sind das da alles Blütensamen auf dem Waldboden!? 8o

Montag, 28. Juni 2010, 08:10

@hugoLOST: Sind das da alles Blütensamen auf dem Waldboden!? 8o


neee schnee, hat er doch gesagt :)
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

powerslide

unregistriert

Montag, 28. Juni 2010, 08:28

Hi, schau doch mal hier rein. Hier ist das entlüften für Formula Bremsen recht gut erklärt.

[url]http://www.frosthelm.de/maschinenraum/formula_oro_bianco/index_ger.html
[/url]

Ist bei Formula Bremsen leider immer etwas aufwendiger, aber wenn man es 1-2 mal gemacht hat, ist es auch kein Problem mehr

Caspar


Moin.. und ja genau nach der Anleitung bin ich vorgegangen.
hab zuerst die spritze am Sattel montiert -> unterdruck luftbläschen raus.
dann spritze an der Handpumpe -> unterdruck luftbläschen raus.
alles wunderbar.
dann versucht an der Sattelspritze das DOT durchs System zu drücken -> keine Chance. nix tut sich.

hab dann gelesen dass man evtl den Bremshebel einige male bewegen soll. also das gemacht.
lustigerweise sieht man wie sich der stempel der unteren spritze leicht bewegt beim betätigen des bremshebels.
zusätzlich sieht man auch wie bremsflüssigkeit in die spritze gedrückt und wieder rausgesaugt wird.
aber ich bekomm einfach nichts durchgedrückt. :cursing:

ich werd nachher ma bei meinem rad-shop anrufen und fregen ob die zeit haben.. und ob ich zuschauen kann ;)
mal sehn was die anders machen :P