• 26.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 26. Juli 2010, 18:30

Naja, Naben, Steuer- und Innenlager kriegt man auch gut in der Stadt klein. Das braucht noch nicht mal übermäßige Beanspruchung zu sein, sondern reicht schon, wenn die Lager von Werk aus zu fest eingestellt sind.
Gruß, Micha.

Kuro

Junior Member

Dienstag, 27. Juli 2010, 13:59

Welche Kriterien muß ein "verkehrssicheres Fahrrad" offiziell erfüllen?




  1. Zwei voneinander unabhängige Bremsen(Vorder- und Hinterradbremse) [§ 65 Abs. 1 S. 2 StVZO]
  2. Eine helltönende Klingel [§ 64aStVZO]
  3. Rutschfeste und festgeschraubte Pedale, die mit je zwei nach vom und hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgestattet sind [§ 67 StVZO]
  4. Eine unabhängige Lichtmaschine - 3 Watt- (Dynamo) für
    - einen weißen Scheinwerfer vorn und
    - eine rote Schlußleuchte hinten (darf auch mit einer Standlichtanlage gekoppelt sein)
    Nur zusätzlich erlaubt: batterie- oder akkubetriebene Stecklichter. Nicht erlaubt: fest angebrachte blinkende Lichter [§ 67 StVZO].
  5. Zwei um 180 Grad versetzte gelbe Speichenreflektoren je Laufrad oder einen zusammenhängenden weißen retroreflektierenden Streifen im Reifen oder in den Speichen für jedes Laufrad [§67 StVZO]
  6. Ein nach vorn wirkender weißer Rückstrahler (Frontreflektor) [§ 67 StVZO]
  7. Ein roter Rückstrahler und ein mit einem ,,Z" gekennzeichneter roter Großflächenrückstrahler, von denen einer auch mit einer Schlußleuchte zu einem Gerät zusammengefaßt sein darf und die nach hinten strahlen [§ 67StVZO]
  8. Einwandfreie Bereifung (Maße und Bauart der Reifen von Fahrrädern müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit entsprechen), wobei für Fahrräder kein Profil vorgeschrieben ist (Slicks) [§ 36 StVZO]


    Bei Rennrädern bis zu 11 Kilogramm Gewicht brauchen Scheinwerfer und Schlußleuchte ausnahmsweise nicht fest am Fahrrad angebracht zu sein, sondern dürfen mitgeführt werden!

Dienstag, 27. Juli 2010, 14:47

Eben! Und das Märchen mit den Schmutzfängern wollte ich auch noch mal entkräften. Die sind noch nicht mal bei Autos vorgeschrieben. Oder habt ihr mal ein weniger als 20 Jahre altes Auto gesehen, das ab Werk diese Schmutzfänger dran hatte?
Gruß, Micha.

Dienstag, 27. Juli 2010, 18:52

Du meinst diese GummiLappen ? Die sind nicht vorgeschrieben.... aber das Rad darf eben nicht frei sein. dass muss unter nem Schutzblech stecken. So wie bei nem Formel 1Wagen wirst du das nicht auf die Straße bekommen .

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:34

Zeig mir den Artikel in der StVZO, wo das verklausuliert ist.
Gruß, Micha.

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:38

Zitat

§36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:10

Ja, bei Kraftfahrzeugen, zu welchen Fahrräder eben nicht gehören... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 27. Juli 2010, 20:12

Eigentor. Ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug. Und von zwingend vorgeschriebenen Schmutzfängern steht da auch nichts, sondern lediglich von ersatzweisem Einsatz, wenn keine Schutzbleche oder Kotflügel vorhanden sind (bei Buggys z.B.).

€dit: zu lahm.
Gruß, Micha.

Dienstag, 27. Juli 2010, 21:58

Die sind noch nicht mal bei Autos vorgeschrieben.



Ich hab mich eigentlich dadrauf bezogen...

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:16

Und wenn ich dich noch mal zitieren darf...
§36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

Dort steht nicht, dass alle drei aufgezählten Teile am KfZ auf einmal vorhanden sein müssen, sondern lediglich eines davon. Schau dir doch nur mal die aktuellen Autos an. Siehst du an einem davon so einen Gummilappen am Kotflügel?
Gruß, Micha.

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:26

Du meinst diese GummiLappen ? Die sind nicht vorgeschrieben.... aber das Rad darf eben nicht frei sein. dass muss unter nem Schutzblech stecken. So wie bei nem Formel 1Wagen wirst du das nicht auf die Straße bekommen .


So und wo ist jetzt das Problem. Es geht einfach darum das beim Kraftfahrzeug der Reifen irgend wie "geschützt" sein muss.



Und nun wieder zu den Leuten die gerne selber Trampeln.

Dienstag, 27. Juli 2010, 22:44

Wie jetzt? Ich dachte, es ging dir die ganze Zeit um die Gummilappen. :P
Egal. Schwamm drübba und btt. :)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:10

Hat einer von euch hier schonmal was von der Bike Marke Tomac gehört? Egal ob gut oder nicht so gut?
http://www.tomac.com/index2.php?lang=en

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:04

Moin Moin,
Die Marke läuft einem ab und zu mal in der MTB-Galerie bei mtb-news.de übern Weg. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Die Bilder suggerieren einem qualitativ ne ziemliche Bandbreite. ;)
Das auf dem Bild ist das Snyper? Knackige Anbauteile. X9 & X0-Mix ist ok und in etwa auf XT-Niveau. Mit Fox-Gabeln macht man auch nichts falsch. Musst nur schauen, dass es da zwei Modelle gibt. das 140 1 ist besser ausgestattet (Schaltung, Gabel) als das 140 2. Auch das Gewicht spricht ne deutliche Sprache. Das 140 2 ist mit 13,4 kg schon ordentlich schwer. Das 140 1 ist mit 12,9 kg noch im Rahmen, aber auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Das können andere Rahmenhersteller besser.
Sogar mein mittlerweile antikes Red Bull Scandium Four wiegt mit Allerweltsteilen dran nur 13 kg...
Mal so gefragt: Was sollen die Dinger denn kosten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Al_Borland« (28. Juli 2010, 09:13)

Gruß, Micha.

Kuro

Junior Member

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:15

John Tomac ist eine Legende , einer der größten CC und DH Fahrer die es gab……. Die Marke Tomac hat er zusammen mit Doug Bradbury, ehemaliger Entwickler und Eigentümer von Manitou (Gabeln, Dämpfer und die legendären Manitou Rahmen) gegründet .

Was deine frage selbst angeht, qualitativ sind die Räder (Rahmen) sehr gut, ansonsten macht natürlich der preis die Musik ;-)


Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:51

Hejo Jungens,
jetzt kommt das tolle, ich habe keinen Plan was die am Ende kosten sollen.
Beim Stadler stehen die ja rum und warten auf nen Käufer. Habe den großen Vorteil das ich Herrn Stadler über ne Ecke kenne und deswegen kann ich noch nicht sagen was der Scherz kosten wird.
@Micha, danke dir für die Eingebung, sowas dachte ich mir schon. Der wird scho kein Müll an seine Bikes bauen. Hatte das Snyder 140 1 in aussicht gehabt. Mir war das mit der X9 und XT Vergleich noch nicht so bewusst, deswegen auch hier Danke.
Na dann werde ich bei Zeit mal in Regensburg vorbeifahren müssen.
Wobei ich ja immernoch sauer auf Transalp bin das die keine Rahmen haben :D

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:54

Mist, Opera kann immernoch nicht editieren und quotieren :(



@Micha, der Preis im OnlineShop ist 2699 für das 140 2

Edith sagt: Ok, soeben habe ich erfahren was ich dort an Prozenten bekomme bzw. erwarten kann, also es wird definitiv ein Tomac bei mir. Bin momentan noch am überlegen was genau. Snyder 1 oder selbstbau Vanish, welches mir dann vorort zusammen geschraubt wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »LeifTech« (28. Juli 2010, 11:55)

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:06

Hi

Haha! Mein Bike ist heute abgekommen ucht einen wirklich guten Eindruck. Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Radcomputer?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:11

Jetzt muss es nur noch aufhören zu regnen.


Warum? Bist du aus Zucker ?

@RadComputer
Hast du kein Handy mit GPS ?

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:12


Hat jemand eine Empfehlung für einen Radcomputer?

Schurlos oder mit Schnur? Was soll er denn können?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy