• 24.04.2024, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Donnerstag, 24. Juli 2008, 17:19

Hab die Shimano PD-MX30 bestellt. Sie recht große Plattformpedale mit ordentlich Grip. Ich bin sehr ähnliche Pedale schonmal Probegefahren und war sehr angetan von denen :)

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 25. Juli 2008, 01:14

bärentatzen sind pflicht für den der auf anständigen trails fahren will
hier steht nichts

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 25. Juli 2008, 01:23

son blödsinn. bärentatzen ist was für leute, die ihr bike nicht unter kontrolle haben und aller nase lang vom pedal müssen. ;D

ich habe reine klickies (pd-m 505) dran und mir schon des öfteren gewünscht, kombipedale dran zu haben. ganz ohne klickies kann ich es mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen.
Gruß, Micha.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Freitag, 25. Juli 2008, 01:44

Soooo, Bilder! ;D

Eigentlich wollte ich welche im Freien machen, aber hat sich irgendwie nicht ergeben...













Ein Problem habe ich allerdings noch. Ab und zu schleift irgendetwas. Ich habe keine Ahnung was. Es tritt wirklich nur ab und zu auf und ich kann es auch an nix fest machen. Jemand ne Idee? Die Bremsen schliesse ich ja eigentlich aus, aber wer weiss.

powerslide

unregistriert

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Freitag, 25. Juli 2008, 03:22

hmm wie hört sich das schleifen denn an.. würde die bremsen nicht 100% ausschliessen..

und in welchen situationen schleifts??

weil durch lenkbewegung und damit verbundenen verziehen der gabelschäfte kann es schon zu nem schleifen der bremsen kommen..
vorallem wenn die scheiben ziemlich groß sind

und natürlich... der umwerfer.. wenn der nicht genau in der flucht sitzt.. aber das is halt eher n rasseln der kette


ach ja.. pedale
kann uneingeschränkt crankbrothers empfehlen...

machen einfach nur dicke plattformen.. oder genial puristische clicks...

kenn einfach kein wartungsfreundlicheres pedal..

und wenn man ne kombi will nimt man einfach nen mallet .. genial die dinger!

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Freitag, 25. Juli 2008, 09:39

Dieses Schleifen klingt schon recht "metallisch" und hört sich auch so an als würde es nur oberflächlich schleifen.

Ich konnte das Geräusch durch hastige Lenkbewegungen etc. nicht provozieren. Es kommt einfach so - selbst wenn ich nur geradeaus rolle.

An den Umwerfer dachte ich auch zuerst, aber da ich das Geräusch selbst ohne Tretbewegung habe fällt dies raus.

Es ist einfach merkwürdig. Das Schleifen kommt ganz plötzlich, hält 1 - 2 Sekunden an und ist dann für die nächsten Minuten wieder weg.

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 25. Juli 2008, 10:15

als ich eben hier den nächsten berg hochgefahren bin hatte ich beim mit vollgas runter fahren als ich unten wieder bremsen musste nen schleif geräusch an der vorderen bremse, als ich wieder langsamer wurde wars weg, evtl warste auch zu schnell unterwegs? ;D

achja, ich glaube ich sollte mir mal son sattel kaufen, mein arsch tut mir weh....

;D
naja, ich glaube ich fahre heute mal in die stadt und kaufe mir erstmal ne gepolsterte hose fürn anfang....

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Freitag, 25. Juli 2008, 10:37

hi

Is normal das dir der Hintern weh tut wenn du gerade anfängst mit Fahren. Das legt sich aber und man gewöhnt sich dran.
So ne gepolsterte Hose braucht man eigentlich nur für wirklich lange Ausfahrten.

mfg Scott

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Freitag, 25. Juli 2008, 11:25

Ich hatte gestern nochmal die vordere Bremse eingestellt und bin heute zur Arbeit mit dem Rad gefahren. Auf den rund 8km gab es keine Probleme mehr :)

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Freitag, 25. Juli 2008, 11:30

Zitat von »Shoggy«

Ich hatte gestern nochmal die vordere Bremse eingestellt und bin heute zur Arbeit mit dem Rad gefahren. Auf den rund 8km gab es keine Probleme mehr :)


fein. da sollte aber schon ab werk gemacht worden sein.

Crank Brothers kann ich auch nur empfehlen. hab die Mallet und die 5050XX in den passenden bike-farben. sieht unglaublich gut aus. übrig wären jetzt nur noch ein paar farbig passende schraub-griffe zu besorgen ;D
hier steht nichts

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 25. Juli 2008, 11:50

Zitat von »Al_Borland«


ich habe reine klickies (pd-m 505) dran und mir schon des öfteren gewünscht, kombipedale dran zu haben. ganz ohne klickies kann ich es mir allerdings auch nicht wirklich vorstellen.


Was ist denn von denen hier zu halten http://www.bike-discount.de/shop/k417/a5…al.html?mfid=43?

Und vor allem was für Schuhe passen dazu, bzw. welche wären zu empfehlen? (Muss gestehen hab von dem ganze Klickzeug überhaupt keine Ahnung)

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 25. Juli 2008, 12:39

Hihi

ich lach mich schlapp @ elbarto

genau so ging es mir auch. ca 5km das Rad vom Händler nach Hause gefahren und mir tat ne Woche der Hintern weh.

Zu den Shimano Combi Pedalen. Ich hab diese in der billigeren Version von Wellgo drauf. Eigentlich ein gesunder Kompromiss. Fahre ich mehr Wald und Wiese, dann nehm ich die Klickis. Fahre ich Gelände dann blos raus aus den Klickis, da hab ich mich schon einmal übelst mit hingelegt.

Zu den Pedalen werden zu 99% passende Befestigungen geliefert, die man an die Schuhe schrauben kann.

Ist alles Geschmacksache. Die Combi-Dinger mit Turnschuhen im Gelände kann aber auch blutige Schienbeine geben, wie ichfestellen mußte. Ist halt nix für Mädels :)

Zu Eurem Schleifen etc etc. Schleifen sollte eigentlich nichts, aber dass Ihr die Bremsen noch einfahren müßt sollte klar sein. Die bekommen erst noch ihre volle Wirkung. Pie mal Daumen 30mal von 30km/h auf Null runter bremsen und sie sind eingefahren, wobei ich das nicht unbedingt in einem Rutsch machen würde, sonst kann man Eier auf der Scheibe braten.

Gruß
Ö

P.S.: Nachdem mir der Hintern weh tat bin ich zu diesem Sattel gewechselt und der bleibt auch drauf:

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 25. Juli 2008, 15:23

Am Racebike fahr ich Eggbeater...die haben den Vorteil das sie von allen 4 Seiten einklickbar sind. Am Alltagsbike hab ich die die 520er von Shimano , eine seite Klick, die andere Seite Tatze....leider sind aber die Schuhecleats nicht kombatibel zu den Eggbeatern.

Tut der Hintern weh, liegts oft an der falschen Sitzeinstellung oder an der falschen oder gar nicht vorhandenen Radhose.
******* *******

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 25. Juli 2008, 18:34

Eggbeater könnte auch ein Name für einen sehr harten Sattel sein ;-)

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb

Freitag, 25. Juli 2008, 20:34

Eines muss ich noch loswerden: der Racing Ralph hat einen richtigen geilen Sound ;D

Immer wenn Leute vor mir waren musste ich gar nicht auf mich aufmerksam machen - das haben die Reifen bereits erledigt *G*

Und mit Brunox kann man wirklich zum Schnüffler werden :D

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Freitag, 25. Juli 2008, 20:46

Der Ralph geht auf Asphalt und harten Böden richtig gut....auf Schotter/Walwegen kommt er leider schnell ans Limit. Optimaler Mix ist meist Ralph hinten und Nic vorne.

Brunox richt prima, jedoch ist von der Funktion Teflon Spray meist besser, da es trockener ist und keinen Staub anzieht.
******* *******

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Samstag, 26. Juli 2008, 12:01

ich habe vorhin herausgefunden das meine vorderrad bremse auch schleift wenn ich schlenker fahre... also mal herausfinden wie man die einstellt und dann richtig einstellen

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Samstag, 26. Juli 2008, 12:18

Das die Bremse bei Schlenkern oder z.B. im Wiegtritt minimal schleift ist in gewissen Rahmen normal, da sich sich die Gabel verwindet.....ist auch immer vom Fahrergewicht abhängig.

Bremse mittig einstellen bei Postmountmodellen ist eigentlich ganz einfach: Schrauben lösen, Hebel ziehn und halten (zenriert sich dann selbst) und bei weiter gezogenen Hebel die Schrauben wieder anziehen.

Bei Bremsen mit IS Aufnahme wird es schwieriger, da muss man mit speziellen Unterlagscheiben arbeiten. Sind die Aufnahmen nicht plan bearbeitet muss man die nachfräsen lassen.
******* *******

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:49

bei mir rutscht der linke griff vom lenker runter. einfach mit drehen/drücken will der irgendwie net wieder drauf... wie macht man das? mitm fön heiß machen?


ich bin übrigens positiv überrrascht. eben das fünfte mal seit donnerstag gefahren (immer so 20-30 min). und ich merke schon das mir der kleine berg den ich bevor ich zuhause an komme immer hoch muss schon deutlich leichter fällt als am ersten tag, und mein hintern tut auch netmehr ganz so weh

Re: mountainbike für 700-800€ | mtb filme ges

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:52

Hi

wie die Profis das machen, keine Ahnung.
Ich hab bei mir beim rauf und runter fummeln paarmal draufgespuckt dann rutscht der Griff nur noch so drauf und nach 1,2 Tagen ist alles verdunstet auch unterm Griff und er hält wieder bombig.

Gruß
Ö