• 23.04.2024, 20:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:36

Auch mit Schutzblech wird die Hose naß.

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:25

Aber holla! Ohne Regenhose wäre ich am Freitag 3kg schwerer zu Hause angekommen. das meiste kam da von oben, und zwar auf die Oberschenkel. Da stand das Wasser auf der Hose.
Gruß, Micha.

Montag, 18. Oktober 2010, 20:37

Moin Jungens,

also auch wenn das kein Fahrrad im ursprünglichen Sinne ist.. so ist die Trial Action von diesem "biker" doch sehr sehr geil!

http://www.youtube.com/watch?v=BCGC_qh6d…player_embedded

Montag, 18. Oktober 2010, 20:52

Ja echt cool! Mich würde interessieren ob das Ding ein Kennzeichen brauch, oder warum hat die Polizei mit Siren gemeckert? Ab wann brauchen die überhaupt ein Kennzeichen, wenn ein Motor verbaut ist?

Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:25

Das ist nicht dein ernst oder ?
Das Ding braucht kein Kennzeichen, das Ding würde in Deutschland kein Kennzeichen bekommen. Weil es einfach keinerlei Richtilinien entspricht oder hast du da Licht Blinker oder schutzbleche gesehen? In Deutschland brauchste für so ziemlich jedes Kraftfahrzeug, was du im öffentlichen Bereich bewegen willst nen Kennzeichen auser nem Rasenmähertrecker und wie das da aussieht, wenn mal was passiert will ich garnicht wissen.
Und ich finds teilweise schon sehr fahrlässig was der gute Mann da macht. Er fährt da ja sehr nah an Passanten vorbei, die gar nicht wissen das er da mit dem Motorad neben ihnen her heizt.
Und joa würde eher in den Motoradfred passen.

Dienstag, 19. Oktober 2010, 08:39

Schutzbleche hatter aber. :D

Son Trailbike ist auch nicht zum In-Der-Stadt-Fahren gemacht. Die haben afaik nur 3-4 Gänge und sind ausgelegt für Geschwindigkeiten von unter 25 km/h. So hab ich das jedenfalls aus den Eurosport Trial-WM-Übertragungen in Erinnerung.
Gruß, Micha.

Dienstag, 19. Oktober 2010, 11:47

@palme|kex`: Ich fahre mit meinem Fahrrad aber viel schneller als 25km/h, somit bin ich selber ein Kraftfahrzeug. :D Ich finde diese Regelung ziemlich lächerlich...

Dienstag, 19. Oktober 2010, 12:33

Du kannst mit Speedskates oder nem Skateboard auch mehr als 50kmh erreichen. Haben die ein Kennzeichen? ;)
Gruß, Micha.

Dienstag, 19. Oktober 2010, 13:38

@palme|kex`: Ich fahre mit meinem Fahrrad aber viel schneller als 25km/h, somit bin ich selber ein Kraftfahrzeug. :D Ich finde diese Regelung ziemlich lächerlich...


das entscheidende ist glaube ich hier, dass du es mit deiner Muskelkraft erreichst und das Trailbike nur mit einem Motor ;)
| Lian Li V1000 plus II | Asus P5Q-Deluxe | Intel C2D E8400 | Gainward BLISS 8800 GTS 512 MB | 2x Samsung F1 750 GB STAT-II HDD | 4GB DDR2 | @ O2 |

Dienstag, 19. Oktober 2010, 14:08

Hi

Es geht nicht um die mögliche Endgeschwindigkeit. Mit Skiern kannst du auch >100km/h erreichen...

Es geht ganz alleine um die Motorisierung. Das ist Leistung, die in Bruchteilen von Sekunden verfügbar, und somit auch gefährlich ist. Dreh mal den Gashahn an einem Motorrad auf und lass in Stand die Kupplung kommen - da zischt dir bei gespreitzten Beinen das ganze unter dem Hintern weg. Ein Fahrrad bekommt das nicht hin.

Ich wünsche mir bei Radfahrern auch manchmal Kennzeichen. In Göttingen benehmen sich Radfahrer wie Fußgänger mit der Geschwindigkeit von Autos: Überall wo man GEHEN kann wird gefahren, und das mit 20-40km/h. Hatte mal ne nette Diskussion an einem "Zebrastreifen": Aus einer nicht einsichtigen Fussgängergasse rast ein Radfahrer mit max. Tempo über den Zebrastreifen - da ich ihn fast geplättet hätte, ist er total auffallend geworden. Erst als ich ihn gefragt habe, wo er den lang GEFAHREN ist, wurde er einsichtig: Ich habe ihm gesagt "Zebrastreifen gibt es im Zoo" das Ding hiesse FUSSgängerüberWEG...

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 19. Oktober 2010, 15:30

my tracks ist ja schon ziemlich cool, mein rückweg von der uni http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF8&h…036349&t=h&z=15 :D
aber wieso schlenkert das teilwei so krass hin und her, ich bin logischerweise auf den straßen immer rechts gefahren, aber teilweise machts einfach mal nen 10m schlenker nach links


und gibts irgendwas fertiges, am besten wasserdichtes, um das handy am lenker zu befestigen? ich dachte da irgendwie an ne kleine plastikbox wo man es rein steckt, aber eben durchgucken kann. bedienen kann ichs aufgrund des kapazitiven displays mit handschuhen sowieso nicht, das ist also egal

Dienstag, 19. Oktober 2010, 16:31

Hi

Es geht nicht um die mögliche Endgeschwindigkeit. Mit Skiern kannst du auch >100km/h erreichen...

Es geht ganz alleine um die Motorisierung. Das ist Leistung, die in Bruchteilen von Sekunden verfügbar, und somit auch gefährlich ist. Dreh mal den Gashahn an einem Motorrad auf und lass in Stand die Kupplung kommen - da zischt dir bei gespreitzten Beinen das ganze unter dem Hintern weg. Ein Fahrrad bekommt das nicht hin.

Ich wünsche mir bei Radfahrern auch manchmal Kennzeichen. In Göttingen benehmen sich Radfahrer wie Fußgänger mit der Geschwindigkeit von Autos: Überall wo man GEHEN kann wird gefahren, und das mit 20-40km/h. Hatte mal ne nette Diskussion an einem "Zebrastreifen": Aus einer nicht einsichtigen Fussgängergasse rast ein Radfahrer mit max. Tempo über den Zebrastreifen - da ich ihn fast geplättet hätte, ist er total auffallend geworden. Erst als ich ihn gefragt habe, wo er den lang GEFAHREN ist, wurde er einsichtig: Ich habe ihm gesagt "Zebrastreifen gibt es im Zoo" das Ding hiesse FUSSgängerüberWEG...

Dino


Da hast du Recht.

Zitat

In Göttingen benehmen sich Radfahrer wie Fußgänger mit der Geschwindigkeit von Autos

:D

Ich muss aber von mir mal sagen, dass ich mich mit meinem Fahrrad sehr StVZO konform verhalte. Wenn es z.B. die Verkehsrbedingen nicht zulassen dass ich eine Autoschlange überholen kann, reihe ich mich ganz normal ein. Ich habe schon oft Fahrradfahrer beobachten können, die dann einfach in der Mitte zwischen Autoschlange und Gegenverkehr fahren, und dadruch oft den Gegenverkehr zum Abbremsen zwingen....und dann als Krönung noch über rot fahren. :rolleyes: Spinner und Fehlverhalten gibt es in jedem Lager.

Dienstag, 19. Oktober 2010, 17:09

Gibt halt viele Menschen, die zu doof sind ein paar Grundregeln im sozialen Zusammenleben zu beachten. Dazu zählt auch, dass man sich als prinzipiell Stärkerer(Lastwagen>Auto>Radfahrer>Fussgänger>Ameise) angewönt etwas Rücksicht auf die Schwächeren zu nehmen. Ich mach mir auch nix draus nen Radweg von der falschen Seite aus zu benutzen oder auf Fussweg ohne Radweg zu fahren, da ich mir Mühe geb die Leute, die da tatsächlich was zu suchen haben, nicht zu behindern. Unter Beachtung solcher Regeln kann man ganz entspannt miteinander leben und muss es auch nciht so wortgenau mit den Regeln nehmen. ;-)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:21

Ich bin ehrlichgesagt auch nicht 100% mit der StVO konform, was mein Radfahren angeht. Ich bin oft genug bummelnd auf Bürgersteigen unterwegs, wenn es anders nicht vernünftig geht. Und schiebend bin ich deutlich breiter als einfach fahrend xD. Allerdings bin ich auch immer auf absolute Rücksichtnahme aus - wer dort hingehört hat Vor"fahrt"...

Aaaber ich hab nochmal ne Frage zu meinem tollen Radumbau - ich hab heut mein zweites Packet bekommen und konnt deshalb endlich richtig loslegen.
Innenlager und Kurbel getauscht, Pedale getauscht, Ritzel und Reifen getauscht...
Einzig problematisch war das Nieten der Kette, da sie doch ärgerlich unter Spannung stand xD.
Meine Frage ist aber - wie genau laufen denn eure Reifen? Bzw wie genau laufen die Räder im allgemeinen? Beide Felgen haben nen Seitenschlag von 1-2mm, würd meine Schätzung sagen... die Reifen machen das ganze nicht unbedingt besser -_-.
Höhenschlag hab ich durch neu aufziehen mit Spüliwasser an der Felge an einem Rad etwas verbessert - ist aber immernoch gut sichtbar. Lass ich das einfahren und richte dann nach, oder ist das was, was von Anfang an stimmen muss?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 19. Oktober 2010, 18:25

meine reifen sind in jeglicher hinsicht schief, aber naja, finde ich jetzt nicht so tragisch :D
also ich glaube die felgen sind ziemlich in ordnung, aber die mäntel sitzen halt recht schepp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (19. Oktober 2010, 18:34)

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:38

Hi

Zu den Reifen: Ich hab die Schläuche so aufgeblasen, dass sie gerade beginnen an die Innenwand der Mantel zu kommen. Dann habe ich das Rad viele Male frei laufen lassen und den verzogenen Reifen korrigiert. Korigieren mache ich mit Muskelkraft, und knete und drehe den Reifen auf der Felge, bis er tut was ich verlange :D Bei Hinterrad musst ich den reifen nur einmal böse ansehen und er passt perfekt :D :thumbsup: Anhaltspunkt bei meinen Super Moto ist die hellgraue Zone, die möglichst in der Felge verschwinden oder zumindest nicht ungleichmäßig herausschauen sollte. Dann habe ich sie final aufgeblasen, mit 3,7 bar. Links/rechts Auschlag habe ich auf der Spur nicht mal 1-2mm, Höhenausschlag ebenso wenig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 19. Oktober 2010, 19:46

Per Hand richten ist dann wohl der Weg - ich hab so viel hier schon mit roher Gewalt gemacht (Lenkergriffe abziehen... wer rechnet damit, dass das eigentlich anders gedacht ist), da bekomme ich das auch noch geknetet ^^.

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass ichs diesmal selbst repariert habe, und nicht alles in Fremdarbeit gegeben hab - das nächste mal, wenn ich in der gleichen Situation bin, muss ich dann lediglich schnell Kette und die zwei kleinsten Steckritzel tauschen - keine 20€ und alles ist wieder schön :). Bis auf Konusschlüssel und irgendwas zum Gabel einbauen (Steuersatz was auch immer - das steht nicht an, aber beim Lesen stolpert man ja über vieles) habe ich auch endlich alles Werkzeug da :)

Ich freu mich immer wieder, dass ich irgendwann mal über AC gestolpert bin, und entsprechend seit 100 Jahren hier Hilfe für wirklich JEDES Thema finde :D

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 00:22

Nabend,

kurze frage an die Auskenner hier,

bei mir ist vorhin auf dem Heimweg was ziemlich blödes passiert.

Erst konnte ich das kleine Ritzel und danach das nächst größere Ritzel beim fahren ohne widerstand durchtreten.

Die Kette lag aber normal auf dem Ritzel. Kette liegt jetzt auf dem 3. Ritzel. Das funzt. Wenn ich die Kurbel rückwärts drehe, dann eiern die 2 kleinen Ritzel sichtbar.

Die untersten 3 Ritzel bestehen offensichtlich aus nem anderen Metall, als die restlichen der Kasette.

Kann man das ganze ganz einfach reparieren, oder muß ich Geld für ne neue Kasette locker machen?

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 00:49

Kommt drauf an, was kaputt ist. Bei teuren Kassetten sind die oberen Ritzel aus Alu und die letzten beiden aus Stahl. Dann gibt's noch richtig teure aus Titan und Alu, aber sowas wirst du nicht dran haben.
Ich vermute ja fast, dass sich der Lockring deiner Kassette gelöst hat und die letzten beiden Ritzel nun frei drehen. Das geht aber nicht ohne Beschädigung von Statten. Mach doch mal ein Foto von der Seite und von hinten, damit man was sieht.
Könnte auch sein, dass der Freilauf durchgelatscht ist und die Verzahung abgeschrabbelt ist.

Wenn der Freilauf hin ist, dann kommt es drauf an, wie teuer der Laufradsatz war. Ab einem bestimmten Preisniveau lohnt sich der Tausch. Wenn der LRS nur so um die 50 EUR kosten würde, wenn man ihn tauschen wollen würde, dann täte ich es lassen und gleich einen neuen LRS kaufen.
Wenn der Lockring sich gelöst hat, dann hängt der jetzt zwischen Kassette und Ausfallende. Wenn dem so ist, dann würde ich dringendst anraten, keinen Meter mehr zu fahren, weil der sich auch ganz schnell mal verkanten und das Laufrad blockieren oder das Schaltwerk mitreißen kann.

Also - Fotos her, dann wiss mer mehr. 8)
Gruß, Micha.

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:22

Danke für die Hilfe, Lockring war ab.

Jetzt geht wieder alles, gleich die ganze Schaltung mit geputzt und geölt. Geht wieder wie´n Uhrwerk.

Hab beim reparieren ne komische Entdeckung gemacht.

Die 6 großen Ritzel sind alle miteinander verbunden, danach 3 einzelne. Die haben alle nen Stempel >Au<. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, das die aus Weißgold sind, oder? 8|