• 27.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Mittwoch, 26. September 2001, 10:18

Zitat von »Sick«


Hallo nochmal,

also unabhängig davon, ob der Durchfluß jetzt besser wird bei größeren Tüllen oder nicht - Fakt ist, wenn ich einen 10mm Stutzen bestelle, mache ich das primär, weil mein gesamtes System auf 10mm Schläuchen basiert. Da hilft es mir wenig, daß das Plug&Cool-System besser ist oder nicht nicht, genausowenig , daß in irgendwelchen Foren mal das Thema durchgesprochen wurde. Soll ich erst das ganze Forum durchsuchen, um rauszufinden, daß ich die 10er Stutzen für 8er Schlauch geeignet sind? Sowas sollte direkt bei der Artikelbeschreibung stehen!

Ich werde eine Mail an die Kollegen von aqua-computer fertigmachen, bisher war ich ja rundum zufrieden und der Service war Top...

Nur was nutzt mir der Preisvorteil gegenüber anderen Systemen, wenn ich zuhause dann feststelle, daß mir noch zwei 8/10mm-Adapter, 8mm Schläuche, 4 Schlauchschellen fehlen, also ca. 15-20 DM und dazu noch die beschi..ene Optik mit tausend unterschiedlichen Schlauch- und Verbindungsstücken...

Gruß

Sick


Hi,

genau meine Meinung! Ich wusste schon als ich gelesen hatte, das die 10er Tüllen nur 7,25mm Innendurchmesser haben, dass da 10er Schläuche niemals richtig halten werden! Und trotz Kabelbinder trat das ein, was man keinem Wakü-User wünscht: Wasserschaden!!! >:( >:(

Also, wenn es wirklich bald Tüllen für 10er Schläuche geben wird, dann fände ich es nur fair, wenn AC die nachliefern würde, denn immerhin ist mir durch die falsch deklarierten Tüllen ein Schaden entstanden!


CU
GCRACK (...der auf die Peltierschraubdeckel wartet)

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Mittwoch, 26. September 2001, 13:39

Wow, die Montagabend per Mail an Stefan May bemängelten, da irrtümlich verwechselten Verbinder, sind heute früh schon im Briefkasten gewesen...das nenn ich einen Service!

So ist jetzt allerdings die Möglichkeit futsch, in dem Päckchen noch 12er Tüllen für den CuPlex mitzuschicken...also Jungs - Ihr seid einfach zu motiviert ;D ;D ;D - macht mal LAAANGSAAAAM ;D

Gruß und Dank an AC

Sick

http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

admin

Administrator

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Mittwoch, 26. September 2001, 23:10

@all:
Also gut, die 10er Tüllen sind nicht optimal, aber halt doch Normtüllen. Wir bemühen uns, andere Aufzutreiben, am airplex ist das auch kein großes Problem, am cuplex leider schon, da es kaum Tüllen mit über 10 mm Außendurchmesser gibt, die ein Gewinde G 1/8" haben.
Wir bleiben aber dran, zur Not müssen wir die Tüllen selbst drehen lassen, dann ist aber erstmal nix mit "vernickelt".
Stefan May, aqua-computer.de

Piet

Full Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Donnerstag, 27. September 2001, 16:51

@Stefan:

Das wäre echt gut. Meinen Cuplex hab ich genau deswegen noch nicht eingebaut, weil auf alle Komponenten paßt mein 10er PVC-Schlauch, außer auf den Cuplex...
Will ja meinen Rechner nicht unter Wasser setzten, wenn ich die Schläuche mit Kabelbinder befestige und mit nem Reduzierstück sieht ja auch nicht so dolle aus...

Grüße :)

Piet

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Donnerstag, 27. September 2001, 17:05

Genauso wie bei Piet sieht es auch bei mir aus...die Jungs hier und bei oc-inside warten auf erste Testergebnisse und ich kann den CuPlex nicht an mein 10mm System anschließen...

Werde mir heute nachmittag mal Adapter von 10mm auf 8mm und 8mm-Schlauch besorgen...kostet wieder extra Kohle, aber ich will endlich mit dem Testen beginnen....

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Piet

Full Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Donnerstag, 27. September 2001, 17:24

@Sick:
Wo wirst du dir das holen?
Hab im Baumarkt sowas noch nicht gesehen, und bestellen will ich ungern...

thx

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Donnerstag, 27. September 2001, 19:25

Versuch es mal im Tiergeschäft...die größeren ahben meistens so Sachen...aber auch einige Baumärkte! Man muß nur etwas suchen.

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Donnerstag, 27. September 2001, 20:26

Ich hab das hier schon mal gepostet hier nochmal für alle
"10 mm Schlauchinnendurchmessergeschädigten" !

Ich beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit Wasserkühlung für PC´s.
Ich habe mal getestet ob der Schlauchinnendurchmesser einen Einfluss auf die Temperatur hat.

Getestet habe ich mit einem Zern Wasserkühler (cuplex war damals noch nicht erhältlich) und einem Radiator von Be Cooling mit einem 120 Lüfter der mit 7 Volt lief.
Testdurchlauf pro Schlauchdurchmesser jeweils 24 Stunden davon 6 h unter Vollast.
Der Zern WaKü ist optimal für solche Tests, da es unterschiedliche Ansatzstücke
(6, 8 und 10 mm) für ihn gibt.

Meine Tests mit Schläuchen von 4mm(Pneumaticschlauch), 6mm, 7mm, 8mm,10mm und 12mm Schlauchinnendurchmesser bestätigten meine Vermutung, das der Schlauchinnendurchmesser keinen Einfluss auf die Temperatur hat.
Die Temperaturunterschiede waren zu vernachlässigen. Beim 4 mm Schlauch lag die Temperatur um 1 Grad höher, das kann aber auch an der unterschiedlichen Raumtemperatur während des Testlaufs liegen.

Vielmehr ist die Temperatur von der Pumpleistung und der Fordermenge der angeschlossenen Pumpe abhängig (in meinem Fall eine Eheim 1048 ).
Je enger das Lumen des Schlauches ist, desto höher ist die Strömungsgeschwindigkeit im System, dadurch gleicht sich der scheinbare Nachteil von dünneren Schläuchen praktisch wieder aus.

[glow=blue,2,300]Fazit:[/glow] Das plug&cool System mit 6mm Innendurchmesser ist optimal, vom Handling her kenne ich sowieso nix besseres.

Schlauche mit dickeren Lumen sind gut für die Psyche des Betreibers, an der Temperatur ändern sie aber nix, bestenfalls marginal!
Entscheidend ist die Förderleistung der Pumpe!

Also kauft plug@cool und vergesst die riskanten 10mm Schäuche.

[glow=blue,2,300][move]Trust me, i am a stupid![/move][/glow]

fanta

[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Donnerstag, 27. September 2001, 20:49

Ich habe es hier auch schon mehrmals gepostet (ließt hier eigentlich jemand einen Thread, bevor er was antwortet???)...es geht doch nicht darum, daß es besser oder schlechter ist!!! Es geht darum, daß man sich beim Bestellen auf ein angegebenes Maß verlassen können muß! Sonst paßt zuhause gar nichts zusammen - ìst das jetzt klar???

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Donnerstag, 27. September 2001, 20:52


Zitat von »Sick«


Ich habe es hier auch schon mehrmals gepostet (ließt hier eigentlich jemand einen Thread, bevor er was antwortet???)...es geht doch nicht darum, daß es besser oder schlechter ist!!! Es geht darum, daß man sich beim Bestellen auf ein angegebenes Maß verlassen können muß! Sonst paßt zuhause gar nichts zusammen - ìst das jetzt klar???

Gruß

Sick


Okay, okay ich hab´s kapiert!

[glow=blue,2,300][move]Trust me, i am a stupid![/move][/glow]

fanta
[move][glow=blue,4,300]Gruß an alle Wasserkühler! [/glow][/move]

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Freitag, 28. September 2001, 17:34


Zitat von »Stephan«


Also : Die von uns angebotenen Schlauchstuzen in 10mm passen hervorragend zu unserem 10mm PVC Schlauch. Andere Hersteller verwenden 12mm Schlauchstuzen und verkaufen diese als 10mm.
Als Konsequnz werden wir jetzt nach 12mm Stuzen Aussicht halten. Wir werden diese dann aber auch unter der richtigen Bezeichnung "12mm" verkaufen, nicht unter "10mm" !

Gruss,

Stephan


heisst das nun, dass der hier im shop angebotene PVC-schlauch mit 10mm innendurchmesser auf den 10er schlauchstutzen FEST sitzt häh? :o
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]

Piet

Full Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Freitag, 28. September 2001, 23:57

Hallol Leute,

mich würde ma interessieren, ob die Junghs vom AC-Team nen paar News auf Lager dazu haben... :))))

bye :D

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 01:11

ja mich auch, is ja nich so schwer, dass mal auszuprobieren... :P
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 01:36

Klar können wir das...

also : Unser PVC-Schlauch (10mm Innendurchmesser) sitzt nach Aufstecken sehr fest auf den Tüllen (man muß schon sehr ziehen, um ihn wieder abzubekommen). Natürlich benötigt man dennoch Schlauchschellen. ;)

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 01:38

ok gut :D, sehr gut 8), ich bestell gleich mal :-*
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 01:42

wo gibts denn die schlauchschellen? @baumarkt meines vertrauens? ::)
[glow=red,2,300]Oh Herr ich hoffe auf dich. Lass mich nicht zuschanden werden. Lass meine Feinde nicht triumphieren über mich.[/glow]

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 01:46

Tja, die sollten schon seit Wochen im Shop sein.....wie vieles andere....Schick Dir mal eine Kurzmitteilung.

Sick

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 01:51

Also irgendwas kann dann da nicht an meinem 10mm-CuPlex stimmen! Wenn hier behauptet wird, 10mm PVC Schauch (Innendurchmesser wohlgemerkt!) sitzt fest auf dem 10mm Cuplex, wie sieht es denn dann mit einem 10mm Verbinderstück aus...da müßte der PVC-Schlauch doch mit ca. dem gleichen Kraftaufwand draufgehen, wie auf den CuPlex, oder nicht?
Auf meinen CuPlex geht der 10mm-PVC-Schlauch ohne Kraftaufwand drauf und hat noch Luft, sodaß von Dichtigkeit im weitesten Sinne nicht die Rede sein kann (genauer gesagt pfeift der Wind durch alle Ritzen)...und auf den 10mm-Verbinder muß ich denselben Schlauch mit erheblichem Kraftaufwand draufsetzten und die Verbindung ist schon ohne Schelle dicht...

Was stimmt denn jetzt...erst hat der 10mm-CuPlex angeblich doch keine 10mm Durchmesser an der Tülle, dann paßt ein 10mm Schlauch (10mm Innendurchmesser nochmals betont!) drauf und sitzt einigermaßen fest - bei mir rutscht das Ding ab, wie ein heißes Messer auf einem Butterbrot...

Gruß

Sick
http://www.x-flies.f2s.com -Enter at your own risk-

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 02:03

@Sick
Leider gibt es anscheinend sehr unterschiedliche Schläuche, die alle mit 10mm Innendurchmesser vertrieben werden. Sicher weiten die 10mm Verbinder aus Kusntstoff den Schlauch sehr stark, so das er "bombenfest" sitzt. Bei den verschiedenen Herstellern von PVC-Schlauch gibt es anscheinend sehr große Toleranzen und Unterschiede im Innendurchmesser. Ich kann nur sagen, was ich eben mit unserem PVC-Schlauch getestet habe und der sitzt einigermaßen fest auf den Tüllen und ist mit einer Schlauchschelle dicht.
Schreib doch bitte einmal, ob Du Schlauch von uns verwendest !?

Tuppes

Junior Member

Re: Durchmesser der 10mm-CuPlex-Schlauchstutzen

Samstag, 29. September 2001, 02:22

HI
Habe das gleiche wie Sick beobachtet/festgestellt.
Auf dem Cuplex rutscht der Schlauch nicht gerade runter, aber man braucht unbedingt eine Schlauchschelle, um ihn dichtzukriegen ???. Bei den Verbindern jedoch, geht der Schlauch etwas schwerer drauf, aber es ist 100%ig dicht, auch ohne Schellen.

P.S. Alle Teile sind von AC