• 27.04.2024, 11:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 16:29

ich hab da ein problem,

ich habe den cuplex mit 10mm tüllen. ich möchte mir gerne den airplex und die twinplex für nb und graka bestellen. jetzt weiss ich nicht ob ich auf plugncool wechseln, oder bei meinen tüllen bleiben soll.

frage 1: ist die kühlleistung mit plugncool durch den engeren schlauchdurchmesser (6mm) geringer als bei den 10mm tüllen ?

frage 2: selbst wenn der unterschied sehr gering ausfällt, wäre es nicht auf jeden fall besser einen möglichst grossen durchmesser zu wählen. haben tüllen einen nachteil gegenüber dem plugncool system ?

frage 3: wenn an dem system alle teile dranhängen (cuplex, twinplex-nb, twinplex-graka, airplex und pumpe), reicht dann noch die leistung der pumpe (eheim 1046) ?

frage 4: wenn ich meinen cuplex mit 10mm tüllen umbauen sollte, würde ich pugncool anschlüsse benötigen. wo aber finde ich diese im shop ?? sorry, ich meine aber diese nicht gesehen zu haben. weis jemand wo ich die im shop finden ??


würd mich freuen eure meinung zu hören. :)

.:bekiro:.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 16:57

Hi Bekiro.

Zu deinen Fragen:

1. Nein, die Kühlleistung bleibt gleich. Der Durchfluss wird eher vom CuPlex (ca 120l/h) begrenzt. Mehr geht da auch mit 10er Schläuchen nicht durch. Ausserdem langen ca. 60l/h alles andere bringt kaum eine Verbesserung.

2. P&C hat durchaus Vorteile: Kein Gefummel mit Kabelbindern, keine Sorgen dass die Schläuche abrutschen oder knicken könnten. Der Vorteil bei Tüllen ist lediglich dass du so die unterschiedlichen Systeme verschiedener Hersteller kombinieren kannst. Bei P&C müßtest du die anderen Komponenten anpassen.

3. Laut Auskunft der Admins in diversen anderen Threads langt die 1046 wenn du nicht mehr als 2,5m Schlauch verbaust.

4. Die P&C-Anschlüsse gibts nicht im Shop. Einfach per eMail anfragen. Die Junx können die liefern.

Also meine Meinung: Stell auf P&C um. Ist um längen praktischer als das Gefummel mit den Tüllen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 16:58

1. nein, die cuplex-kanäle sind ja auch nicht breiter
2. siehe 1
3. müsste eigentlich reichen, bei neukauf würd ich aber 1048 nehmen, sicher ist sicher
4. die gibts per mail bei AC ;)

hoffe ein wenig geholfen zu haben
max

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 16:59

tja, da war ich wohl nicht schnell genug mit tippen :P

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 17:25

Ich würd dir bei 3 Kühlern auch die 1048 empfehlen, die 1046 könnte anfangen zu klappern.

Es sei denn, du benutzt weiterhin 10mm-Schläuche, denn dann muss die Pumpe nicht so schwer arbeiten, da sie nur durch 3 Engstellen (Cuplex/Twinpex g und c) Pumpen muss, und sonst 10 mm Schlauchdurchmesser hat.

Aber isch würd dir trotzdem zum P'n'C-System raten, da das sich einfach besser handhaben lässt und auch sonst nur überzeugt ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 17:46

danke für die prompte antwort.

da wäre noch eine sache, wenn ich den radi im rechner unterbringen kann, sollte ich da lüfter verwenden? und wenn - sind die 120er papst lüfter (hier im shop) wirklich leise ?

hat jemand diese dinger oder würdet ihr andere empfehlen?


.:bekiro:.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 17:48

Augf jeden fall im case mit lüftern, die 120 hier sind gut, 2 davon zwar recht teuer, aber dafür bei 7 Volt absolut leise. aber einer sollte bei 12 Volt auch reichen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 17:51

@dragonclaw

was meinst du reicht einer nicht bei 7 Volt ?

und wie schliesse ich die den bei 7Volt an. ich meine was brauch ich an steckern. krieg ich die auch hier im shop ?


.:bekiro:.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 18:03

Hallo bekiro,

noch ein Tip zu den P&C Anschlüssen, die kriegst du auch beim Hydraulikhändler (falls einer in deiner Nähe ist) wenn du´s eilig hast, evtl auch etwas günstiger, aber den Einzelpreis weiß ja keiner, die sind ja nicht im Shop. ???
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 18:14

huch,

mit den stromsteckern auf 7 volt hat sich geklärt.

@obri

danke für den tip. ich bekomme von einem nachbarn der in einer hydraulik unternehmen arbeitet selbst schliessende ventiel stecker - umsost ! vielleicht haben die ja auch p&c verbindungen.

@dragonclaw

du hast recht, das ist zwar viel geld für nen lüfter. aber dann laüfts aber schön leise ;)


wie ist das mit den p&c schläuchen, kann man die gut biegen ? oder sollte man an engen stellen winkelstücke einsetzten ? (ich meine in den bereichen um die grafikkarte herum)

.:bekiro:.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 18:25

Bekiro, wenn du den raddi im case betreiben willst, musst du unbedingt Lüfter verwenden !
Angenommen du hast ein Standard Case, mit, hm sagen wir mal einem einzigen Systemlüfter, dann ist deine frischluftzufuhr bzw. Abluft sehr gering. Folglich daraus ergeben sich höhere Temperaturen im Case selber. Und wenn du da dann den airplex rein tust, wird er von warmer luft gekühlt. also nicht wirkliche Kühlung :)

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 19:07

@draco

wieder im land. wie war prag?
so, ich werd wohl 2x 120er papst lüfter einsetzen. mit einem potie werden die runter bis 5 volt regelbar sein. ein weiterer lüfter (92er) wird an der gehäuse rückseite befestigt werden. ob das reicht.

ich hab mir ein gehäuse gekauft von G-Shin (GT-300). ich weis nicht ob einer von euch das ding kennt. ich hab es dem CS-601 vorgezogen ! ist irgendwie ein sau geiles teil. es ist super ausbau fähig. es ist eigendlich ein altes server gehäuse. ist ideal für den einbau vom airplex. so, ich will nicht zu viehl verraten. wenn ich alles eingebaut habe gibts pix ;D ;D

.:bekiro:.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 20:05

@bekiro:

Ist das GT-300 das Gehäuse, das man auf deiner HP sieht?
Hat hier 'n Kumpel von mir auch, aber ich finde das schwarz viel zu anthrazit, gefällt mir nicht so...
Aber kommt ja immer drauf an was man draus macht ;)

Übrigens sieht der CuPlex so in schwarz-weiß, wie man ihn auf deiner Seite sieht, extrem geil aus! :D

Hey, AC, macht doch mal eine Deluxe-Edition aus Silber statt Kupfer ;D

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 20:25

@whiteshark

nein das bild auf meiner hp ist cs-601. das wäre eigendlich mein gehäuse geworden. aber dann hab ich das GT-300 entdeckt ;D

wie gesagt bilder vom case werden folgen wenn mein mod soweit ist.

übrigens meine hp ist vorübergehend abgestellt. da ich meine site "generalüberhole" (gehört das eigendlich noch hierher? ??? )

.:bekiro:.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 20:49

Zur Biegsamkeit der P'n'C Schläuche:
Die PE haben riesige Biegeradien, da sie sehr Steif sind.
Die PUR sind da schon besser, aber mit Winkelstücken siehts natürlich immer noch am besten aus ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 20:51

ob schlauchtuellen oder pnc ... brauch man einfach nur im anmerkungen fenster angeben (werde ich auch in den naechsten tage in anspruch nehmen ;) )

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 21:44

@bekiro: von offizieller seite kann ich nichts mehr thryllers ersten post hinzufügen ;)
nur hab ich eine frage: wieso hast du die "übersicht" verlohren, wo du doch nur nicht weisst ob du umstellen sollst?
dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 21:46

Genau, ich find den shop absolut übersichtlich und für fragen gibts das Forum ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Donnerstag, 1. November 2001, 21:56

@Dino
als ich den beitrag begann, wollte ich eigendlich nur wissen wo ich im shop die plugncool stecker zum umrüsten finde. da ich momentan noch die 10er tüllen habe (cuplex). bin fest davon ausgegangen die plugncool stecker mal im shop gesehen zu haben. ich dachte ich wäre jetzt nur zu blöd sie wieder zu finden. darum meinte ich den überblick verloren zu haben.

ich hatte da aber, bezüglich der vorteile von plugncool steckern, noch fragen "drangehangen". und irgendwie ist das tehma abgewischen.

sorry, dabei ist euer shop ziemlich gut zu überschauen. :)

*wiedergutmachmöchte* ;D

.:bekiro:.

Re: Hilfe: überblick im Shop verloren !

Freitag, 2. November 2001, 01:19

@bekiro

hast du eigentlich schlauchschellen benoetigt?