• 27.04.2024, 23:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

renek

Junior Member

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 13:52

Ich habe die WaKü nochmal neu befüllt und entlüftet und komme immer noch auf ca 50 Grad. Die Temp ist am Anfang etwa auf Zimmertemp danach steigt sie wesentlich langsamer an als bei Luftkühlung ca. 15 min dauert es bis die 50 Grad erreicht sind. Ist das bei einer Wakü immer so?

Ron

Junior Member

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 14:34

@ renek,

also ich kann nur immer wieder diesen Effekt mit dem Luftpolster betätigen. Nachdem ich einem alten 8 cm Gehäuselüfter (auf 5 Volt) vor den NB gehängt habe, der gleichzeitig auch gegen den Cuplex pustet, ist die CPU-Temperaturanzeige bei mir um ca 10°C gefallen. Kühlen wird das bischen Luft ja wohl nicht, aber den "Wärmestau" beseitigen schon.

Was aber komisch ist, bei mir wird das Wasser nie über 25°C. Viele schreiben, daß der Radi und die Schläuche warm werden. Mein Rechner läuft jetzt zB seit gut 48 Stunden, bin mit dem Internet verbunden und habe so eine konstante CPU-Auslastung von ca 30%. Temperatur meiner CPU beträgt derzeit 35°C, Boardtemperatur 34°C, Radi mit zwei Papstlüftern auf 12 Volt.
Wenn ich den 1400er auf 1600 hochtakte, steigt die CPU-Temperatur auf ca 41°C, Wasser wird trotzdem nicht wärmer. Hochgetaktet läuft der Compi genauso stabil wie mit 1.4GHz.
Das bedeutet doch eigentlich, daß die Kühlung OK sein muß!

Wenn Dein Wasser nicht warm würde, hätte ich auf einen fehlerhaften Sitz des Kuplex getippt. War mir beim ersten Einbau passiert, daß der Kuplex ein ganz klein wenig auf dem Plastesockel des CPU-Trägers auflag (Asche auf mein Haupt!)
Da lag nämlich die CPU-Temperatur mit 1.4GHz bei 45°C, beim Hochtakten stürzte der Rechner dann nach zwei Minuten ab.

Ron

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 14:34


Zitat von »renek«


Ich habe die WaKü nochmal neu befüllt und entlüftet und komme immer noch auf ca 50 Grad. Die Temp ist am Anfang etwa auf Zimmertemp danach steigt sie wesentlich langsamer an als bei Luftkühlung ca. 15 min dauert es bis die 50 Grad erreicht sind. Ist das bei einer Wakü immer so?


die langsame Steigung ergibt sich aus der langsamen erwärmung des Wassers.
"Flaschenhals" in deinem System ist also der Radi. Das ist aber auch logisch, da du ja keinen Lüfter auf dem Radi hast.

Wenn das Wasser gut durch den radi gekühlt wird und sich deswegen kaum erwärmt, wirst du ungefähr so eine end-temperatur haben wie du sie jetzt nach 3-5 minuten hast.

So ist es bei mir, innerhalb von 2 minuten ist die cpu bei idle auf 32-33°C, nach 24 Stunden isse immer noch da.

Re: Temperatur

Samstag, 3. November 2001, 15:03

@renek:

Also, ich denke auch dass es an einem Luftstau am Radi liegt. Ich habe meinen die ersten Tage auf vier große Wäscheklammern gestellt. Nicht sehr schön, nicht sehr stabil aber besser als ihn Hochkant zu stellen.

############ # = Radi
############
[ ] [ = Wäscheklammern

Das da oben soll eine Seitenasicht sein. Teste das doch mal. So kriegt der Radi von unten Frischluft und die warme kann nach oben weg.

Thryller theGoom Case-Mod Section