• 19.04.2024, 23:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser?

Dienstag, 13. November 2001, 19:22

Jo, das ist mein Problem.
Mein Vater hat mir 5g Fluorescein besorgt.
Habe dann mal ein bischen in ein Reagenzglas geworfen und Leitungswasser draufgeschüttet.
Hat sich auch nach 2-3 Tagen vollständig gelöst.

In meiner WaKü wollte ich aber kein Leitungswasser verwenden.
Also habe ich mir bei meinem Vater einen Liter entmineralisiertes Wasser abgefüllt.

Aber das Fluorescein löst sich einfach nicht! :(
Es setzt sich einfach wieder ab!
Wer weiß rat?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 07:58

normal ist es auch nicht ohne weiteres im entmineralisiertem Wasser löslich. Darum gibt es ja GlowMotion. Da sind noch spezielle Zusätze drin das es im dem. Wasser einwandfrei löslich ist

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 11:10

Und wie ist das mit destiliertem Wasser?
Weil im normalen Leitungswasser leuchtet das Fluorescein wie sau!
Und da hat man auch nicht so schnell den Effekt, dass die Leuchtkraft wieder abnimmt.

Ich habe das mal in mehreren Reagenzgläsern ausprobiert.

Bei Leitungswasser:
Erst leuchtet das Wasser schwach grün, dann intensiver grün und dann leuchtet es immer intensiver gelb.

Bei entmieralisiertem Wasser:
Erst leuchtet das Wasser sehr schwach grün, dann leuchtet es ein bischen (aber immernoch weniger, als bei normalem Wasser), und wenn man dann noch mehr Fluorescein reinschüttet hat man schon eine Suspension mit Fluorescein und dadurch sowohl eine nochmal verringerte Leuchtkraft, als auch eine hässliche Rotfärbung.

Heute werde ich bei meinem Vater in der Apotheke etwas Wasser destilieren, und gucken wie gut sich das Fluorescein darin löst.
Vielleicht lösen sich damit auch die Fragen der anderen User, die Probleme mit ihrem GlowMotion haben.

Grüüütz, der Hai

P.S.: Vielleicht schaffe ich es auch irgendwie Bilder von den Reagenzgläsern ins Web zu stellen. Oder interessiert das gar keinen?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 11:56

Doch, mach mal. Würde mich wirklich mal interessieren!
Thryller theGoom Case-Mod Section

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 17:03

Fluorescein:
löslich in heißem Aceton, heißem Ethanol und Alkalihydroxid-Lösungen, in Ethanol/Methanol nicht ganz so gut löslich.

In Wasser fast gar nicht, hast Du das mal erwärmt?
Versuch mal, das AQdes auf ~30 Grad (= Temp. im WaKü Betrieb) zu erwärmen und darin zu lösen.


Regards,

Mat

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 17:18

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 19:14

Ui, cool, danke für den Link.
Werde das mit dem Erhitzen gleich mal versuchen.
Aber hier erst mal das, was ich bisher gemacht habe:



a: Leitungswasser, ca. 1 Monat alt, ohne Veränderung in der Farbe seit dem 3.-4. Tag, Farbe unter starkem UV-Licht schon gelb
b: Destilliertes Wasser nach ca. 1 Stunde
c: Entmineralisiertes Wasser nach 1 Woche mit zu viel Fluorescein -> Leuchtkraft unnötig verringert
d: Entmineralisiertes Wasser nach 1 Woche, leuchtet stärker als "c" (auch wenn man das auf dem Photo nur schwach erkennt
e: Leitungswasser nach 1 Tag, hatte aber bereits nach 1er Stunde dieselbe Leuchtkraft

Alles in Allem werde ich für meine WaKü wohl normales Leitungswasser nehmen, denn im Entmineralisierten Wasser ist die Löslichkeit doch stark reduziert.
Das Letzte was ich gleich noch probieren werde ist, auf einem Brenner das Wasser stark zu erhitzen, um zu sehen, ob die Löslichkeit und/oder Leuchtkraft dadurch steigt.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 19:18

Schön schön, aber mach mal für die nicht dsler die bilder etwas platzsparender. ich hab zwar dsl aber auch bei mir dauerte es schon relativ lange, hat mich richtig an meine isdn zeit erinnert ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 19:19

also, son Prob. hab ich irgendwie nicht, mein Fluorecein-Natrium aus der Aphotheke hat sich sofort wunderbar in dem Dest. Wasser (entmineralisiert nach VDE 0510) gelöst und hält auch die leuchtens gelbe Farbe schon seit bestimmt 2 Monaten (sowohl im System als auch in der 2 Liter Flasche aus dem Baumarkt).
Bilder

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 19:20

jaja, habe grade erst gemerkt, dass das Bild einen so großen weißen Rand hat, ist aber schon behoben.
Aber durch die Kompression ist der nur mit 5kb in's Gewicht gefallen.
Liegt am AOL-Webspace, der ist so grottenlahm...
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 19:33

So, Wasser erwärmt (auf 47°C) und keinerlei Verbesserung bei der Leuchtkraft oder Löslichkeit (jedenfalls keine sichtbare).

@crazyt: tolle Bilder, aber wo fluoresciert da was?!
Das bischen auf den letzten 3 Bildern ist doch erbärmlich.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 19:38

Da kann auch nur der Cuplex fluoreszieren, da im sys die blauen schläuche statt der klaren verbaut wurden

@crazyt
Das würd ich noch ändern ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 19:52

ich weiß, aber das liegt daran, das ich noch keine UV-Röhre habe. Das sind nur 2LEDs.

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 20:00

@crazyt:
Natrium ist ja auch AlkaliMetall, in Alkalihydroxydlöüsungen ist F. ja auch gut löslich ;)

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 20:50

Ach jetzt sehe ich's erst, crazyt hat gar kein reines Fluorescein!
Das ist dann also der Unterschied...

@MadMat: Heißt das ich kann durch Zugabe von Natrium(z.B. NaCl) die Löslichkeit des Fluoresceins verbessern?
Hätte das Salz dann Auswirkungen auf die Materialien (also Kupfer, Silikon und Polypropylen)?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 21:28

ACHTUNG :
NIEMALS NACL ODER ANDERE SALZE IN DAS SYSTEM GEBEN. WENN IHR DAS TUT, KOMMT ES ZU EINER EXTREMEN KORROSION AN ALLEN MATERIALIEN. WIR GARANTIEREN DANN FÜR NICHTS MEHR.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Mittwoch, 14. November 2001, 23:56

jo, einfache chemie - fördert wunderbar den ionen austausch! :)

Setzt lieber ein paar Algen drin an. Ist harmloser und auch schön grün! *g*

MadMat

Junior Member

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 00:29

1) Die Rede war von Alkalihydroxid-Lösungen.
Also NaOH, KOH, etc.
Alles ziemlich gute Basen ;)
2) Salze (NaCl, etc.) - wie schon erwähnt- sind ned gerade gut fürs System ;)
3) Versuchs einfach mal in Ethanol (Alokohole) zu lösen, sollte ganz gut klappen. Allerdings verdampft Dir Et. rel. schnell aus dem Wasser, je nachdem wie gut die Fl./Et. -Lösung vom Wasser aufgenommen wird.

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 00:36

Zitat von »Stephan«


ACHTUNG :
NIEMALS NACL ODER ANDERE SALZE IN DAS SYSTEM GEBEN. WENN IHR DAS TUT, KOMMT ES ZU EINER EXTREMEN KORROSION AN ALLEN MATERIALIEN. WIR GARANTIEREN DANN FÜR NICHTS MEHR.


Ok, kein Salz, habe verstanden ;D
Aber müsste das bei meinem reinen Kupfersystem nicht fast schon egal sein?

Was spricht dagegen, dass ich normales Leitungswasser nehme?
Weil darin löste sich das Fluorescein bei mir bisher immer super.

Nachtrag:
Aus dem Link von MadMat:

Zitat

Man läßt das Reaktionsgefäß abkühlen und behandelt die Schmelze mit wenig warmem Wasser und Ammoniak, anschließend gießt man den Ansatz in ein großes Becherglas mit destilliertem Wasser. Sofort tritt die eindrucksvolle, gelblich-grüne Tageslicht-Fluoreszenz von Fluorescein auf.


Heißt das ich sollte destilliertes Wasser nehmen, es mit Ammoniak leicht in den alkalischen Bereich bringen, und dann löst sich mein Fluorescein besser?

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Fluorescein nicht in entmineralisiertem Wasser

Donnerstag, 15. November 2001, 10:55

Im Leitungswasser sind bereits verschiedene Mineralien und Salze, die inerseits die Löslichkeit von F positiv beeinflussen, andererseits aber auch das Kupfer/Aluminium angreifen und zu Korrosion führen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.