• 26.04.2024, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Tüllen & Schläuche

Dienstag, 4. Dezember 2001, 12:43

Nö, soviel ich weiss hat der Aiplex ein größeres Gewinde, deßhalb war das dort kein Problem! Trotzdem müsste sich AC was einfallen lassen um auch die User mit 10er Schläuchen zufrieden zu stellen, denn die 10er Tüllen sind mehr oder weniger unbrauchbar!

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 09:48

*nachobenschieb*
@AC: Ich denke es besteht mal wieder Aufklärungsbedarf! Und diesmal nicht um den heissen Brei reden, da eine schwammig formulierte Aussage auch keinem weiterhilft! :)

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 15:36

*sich kurz einmischt*

@GCRACK
Ich hab nach einer Minute das hier
Link
per suchenfunktion gefunden ;)

Bleibt friedlich

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 16:20

Zitat von »Dragonclaw«


*sich kurz einmischt*

@GCRACK
Ich hab nach einer Minute das hier
Link
per suchenfunktion gefunden ;)

Bleibt friedlich

Cu
Dc


@Dragonclaw: THX, genau den Beitrag hatte ich vergeblich gesucht! Anscheinend bin ich Google-geschädigt, so dass ich mit keiner anderen Suchfunktion mehr klar komm! ;D
Trotzdem sollte das Problem jetzt nicht mehr von der Hand zu weisen sein! Ich hatte 8,25 in Erinnerung, tatsächlich haben die 10er nur 7,25 Innendurchmesser! Schlimmer gehts nimmer!

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 16:59

Wo ist eigentlich euer Problem?
10er Schlauch heißt:
Der Schlauch hat 10mm INNENdruchmesser und 12-13mm AUSSENdurchmesser.

10er Tülle, Verbinder, etc. heißt:
Die Tülle hat 10mm AUSSENdurchmesser und einen KLEINEREN INNENdurchmesser.

Wenn sich jetzt jemand beschwert, dass das bei anderen Shops anders gekennzeichnet ist, sollte DENEN auf die Finger hauen, damit sie ihre Produkte korrekt kennzeichnen.

Mein woanders bestellter 10mm Schlauch passt sehr gut auf die 10er AC Tüllen.
Mit "sehr gut" meine ich, dass der Schlauch einfach drauf und wieder runter zu ziehen ist und bei mir mit Schlauchklemmen befestigt ist.
Entsprach auch meinen Erwartungen.
Wenn der Schlauch jetzt über die 10er Verbinder oder Tüllen aus anderen Shops nur mit Kraft geht und sogar alleine hält, spricht das dafür, dass das eben nicht 10er sondern 12er Tüllen sind.

Von daher finde ich kann man AC allerhöchstens in der Hinsicht einen Vorwurf machen, dass sie nicht jede Tülle vermessen ob sie jetzt genau 10mm oder doch nur 9,95mm Außendurchmesser haben.
Aber ich wette das macht auch kein anderer Shop mit den als 10er deklarierten 12er Tüllen.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 17:13

Also wenn ich lese 10er Tüllen für 10er Schlauch, dann denke ich zu allererst dass die Tülle 10 innen und 12 aussen hat, alles andere wär ja schwachsinn - dachte ich bis zu dem Zeitpunkt als ich den Cuplex mit 10er Tüllen in meinen Händen hielt! Mag sein dass ich praktisch gedacht habe, AC sich aber an die vorgegebenen Normen gehalten hat und beides nicht zusammenpasst! Trotzdem bleibe ich dabei, die Aussage 10er Tüllen für 10er Schlauch ist falsch! Korrekt wäre 12er Tüllen für 10er Schlauch! Oder 10er Tüllen für 8er Schlauch - und durch meine verwirrenden Formulierungen stehst du jetzt aufm Schlauch! ;)

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 17:15

he ich hab 10Schläucher und den 10Radi geholt passt das nun nicht oder wie??? hab kein bock das ich den radi bekomme und das net einmal passt

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 17:18

Ne, ich habe den Informatikervorteil, ich verstehe auch logische und abstrakte Denk- und Ausdrucksweisen noch ;D

Und ich sehe das eher als "dein" Problem, dass du nämlich sagst, dass ein 10er Schlauch auch 10er Tüllen braucht, die aber in Wirklichkeit 12er Tüllen sind (weil 12er Außendurchmesser) und du dann AC einen Strick daraus drehst, weil sie mit 10er Tüllen eben das bezeichnen was eine 10er Tülle ist: eine Tülle mit 10mm Außendurchmesser.

Geh doch mal zu einem Sanitärdienstleister und frage ihn nach einer 10er Tülle ;)

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 17:20

Zitat von »Schatten16«


he ich hab 10Schläucher und den 10Radi geholt passt das nun nicht oder wie??? hab kein bock das ich den radi bekomme und das net einmal passt


Doch, das passt, aber du musst die Schläuche noch mit Kabelbindern oder Schlauchklemmen fixieren.
Ich empfehle übrigens die Schlauchklemmen!!
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 17:20

na wenn die 10Tüllen 10mm außendurchmesser haben bin ich ja glücklich weil mein schlauch 10mm innendurchmesser hat und das prinzip mit der biene und der blüte ist ja klar passt also *gg* thx

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 19:56


Zitat von »Whiteshark«


Ne, ich habe den Informatikervorteil, ich verstehe auch logische und abstrakte Denk- und Ausdrucksweisen noch ;D


LOL
Falls es dich interessiert, ich hab ebenfalls den Informatikervorteil, bin nämlich FIAE!! Und nach meiner Logik hält ein Schlauch nur dann, wenn die Tülle größer als der Schlauch ist! Aber egal, ich hab 10er Schlauch, ich hab leider 10er Tüllen und da es keine 12Tüllen gibt kann ich eh nix ändern!

Re: Tüllen & Schläuche

Mittwoch, 5. Dezember 2001, 22:52

Hm, tut mir ja leid für dich, aber ich habe dann wohl den funktionierenden Beweis, dass es trotzdem geht.
6 Übergänge a la knapp 10er Anschluss <=> 10er Schlauch
und alle dicht.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Nuld

Senior Member

Re: Tüllen & Schläuche

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 00:53

Jetzt geht euch nicht gleich an die Gurgeln. Fakt ist, dass die Bezeichnungen Missverständnisse hervorrufen und deshalb würde ich AC empfehlen, einfach die genauen Maße im Shop dazuzuschreiben. Das ist doch kein Problem und würde einige enttäuschte Kunden und hitzige Diskussionen hier vermeiden.
Außerdem ist es mir lieber, wenn mein Schlauch auch ohne Schellen fest sitzt, finde ich irgendwie beruhigender.

Also ACler, tut uns doch bitte den Gefallen und "verbessert" die Angaben im Shop, indem ihr einfach den Innen- und den Außendurchmesser angebt und bequemt euch bitte auch noch mal auf diesen Thread zu antworten.

Nuld

PS: Ich studiere Wirtschaftsinformatik ;D

Re: Tüllen & Schläuche

Donnerstag, 6. Dezember 2001, 08:56


Zitat von »Whiteshark«


Hm, tut mir ja leid für dich, aber ich habe dann wohl den funktionierenden Beweis, dass es trotzdem geht.
6 Übergänge a la knapp 10er Anschluss <=> 10er Schlauch
und alle dicht.


Dein funktionierender Beweis sieht aber so aus,dass du zum Abdichten noch Schlauchschellen benutzen musstest! Für mich ist das kein Beweis sondern Improvisation! ;)
Wenn du 2 Schlauchstücke verbinden willst, dann nimmst du i.d.R. einen Verbinder dessen Innendurchmesser identisch mit dem Innendurchmesser des Schlauchesist, da nur dann der Flußwiederstand nicht unnötig erhöht wird! Das die Kanäle für 10er Schlauch eh unterdimensioniert ist, dass ist ne andere Sache, aber Fakt ist, dass Tüllen auch Verbinder sein sollen, und keine Flußbremsen! ;) Folglich brauchst du eigentlich Tüllen mit 10innen und 12 aussen! Sobald man Hilfsmittel wie Schellen oder Kabelbinder braucht ist was falsch am System! Selbst bei der S**fu hast du am Wakü dickere Anschlüsse als der Schlauch eigentlich ist! Aber genug der Diskussion, ich hab halt die Vorstellung dass ein Schlauch auch ohne Schellen fest sitzen musst und du bist eben anderer Meinung! Komischerweise arbeiten alle anderen Waküs nach meinem Verfahren! :P