• 26.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Naucki

Junior Member

Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 11:54

Hallo,

seit dem Beitrag in der ct überlege ich mir eine Wasserkühlung für meinen AMD XP 1900+ zu kaufen, da die Lüfter für diesen AMD einfach viel zu laut sind.

Nun will ich aber nicht gerade die Pumpe und den Radiator außem am Gehäuse anbringen.

Ist es möglich den airplex in einem 5 1/2" Schacht unterzubringen ?
Ich habe einen Servertowner, wo die ganze Front aus 5 1/2" Schächten besteht, leider nur nicht am Deckel wo man ja sonst die Halterung benutzen könnte.
2 80mm Lüfter sorgen dafür das ständig Luft durch die Schächte gesaugt wird.

Würde die Art des Einbaus für meinen Prozessor reichen ?
Im mom habe ich einen GlobalWin CAK38 der den Prozessor, laut Thermaldiode, auf 40°C kühlt. Dieser ist jedoch einfach viel zu laut.

Wie ist das Problem mit der Pumpe zu lösen ?
Ich habe keine Möglichkeit diese 50cm von sensiblen Geräten zu montieren. Und die Pumpe außerhalt zu installieren ist ungünstig, weil ich das Gehäuse auch mal durch die Gegend tragen.

Danke

Daniel Nauck

Fenix2k

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 13:22


Zitat von »Naucki«



2 8mm Lüfter sorgen dafür das ständig Luft durch die Schächte gesaugt wird.



Müssen ja echt niedlich sein, die Lüfter ;D

Naucki

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 13:59

man wird sich ja nochmal vertippen können :P

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 14:05

Hmm...da ich im Moment keinen Plan habe wie denn nun dein Gehäuse genau aussieht (Bilder ?) kann ich dir nur folgendes raten:

Schau mal in dir Rubrik Selbstgebautes rein. Dort sind genügend Einbaubeispiele des Airplex.

Tja und die Sache mit der Pumpe ist nicht wirklcih sooo wild. Habe meine Pumpe wie die meisten hier auch im Gehäuse und habe bisher (2 Monate) keine Probleme...dabei sitzt meine Pumpe etwa 2 cm unter der ersten Festplatte....he he

mfG
Gonzolo2k

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 14:07

Hi,

bzgl. Pumpe ist es so, dass das Magnetfeld mit 1/x(hoch)3 pro meter abnimmt, sprich ab 25 cm Platz brauchste Dir keine Sorgen zu machen.
bzgl. Airplex frag ich mich was denn oben unter dem gehäuseblech ist?...da kannste doch ein Loch reinflexen und mit der Blende und 1-2 120er papst einbauen. Dann ist auch das alles intern einzubauen kein Thema. (siehe fotos auf startseite)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Naucki

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 14:12

Ok für die Pumpe habe ich 30 cm Platz.

Ich kann in mein Gehäuse unter dem Deckel nix einbauen: da ist das Netzteil und an der Front das DiskettenLW.

Wenn der airplex in ein 5 1/2" Schacht passen würde und dann noch der Luftstrom ausreichen würde wäre alles kein Problem.

Danke erstmal.

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 14:21

ok...dann mußt Du das einfach mal ausmessen...bei Dir und die Airplexmaße stehen ja im Shop. Reichen würde es dann wenn Du auf den Airplex noch einen 120er-papst auf 5 oder 7 volt schraubst...
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Naucki

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 14:25

Hier hab ich mal im Bastelforum ein paar bilder gefunden:

http://www.normanroth.de/gallerien/compu…2001d/antec.htm

so in etwa sollte es aussehen, aber ganz oben kann ich ihn nicht einbauen, weil da mein DiskettenLW ist.

Ich müsste also einen 5 1/2" Mittelschacht wählen.

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 15:50

Hast Du mal ein paar Fotos von Deinem Server? Vielleicht kann man den Airplex ja auch stehend montieren?!

@all: Gehen an den Senfu nicht auch P&C Anschlüsse?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 21:55

hi

wenn du nicht übertakten willst, dann kommst du mit dem airplex passiv aus. gehäuse findest du hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82601

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

bartmandeluxe

unregistriert

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 22:40

merkst ja auch, wenn du auf den Plexi-Deckel packst - kalt!

Re: Ein paar Fragen zum Set

Mittwoch, 19. Dezember 2001, 23:58

Soweit ich Naucki verstanden habe, will er den AP in seinen PC einbauen. ICh denke, da reicht auch ohne oc keine passive Kühlung des Radi mehr.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Naucki

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zum Set

Samstag, 22. Dezember 2001, 14:39

So hier hab ich mal ein Bild:

http://www.naucki.f2s.com/images/12210002.jpg

Re: Ein paar Fragen zum Set

Samstag, 22. Dezember 2001, 15:39

Ist das oben bei dem Disketenlaufwerk nicht ein 5.25er Einbaurahmen dafür? Wenn ja, dann pack ihn einfach weiter runter.
Was ist das für nen Tower und woher hast du ihn, gefällt mir. ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Naucki

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zum Set

Samstag, 22. Dezember 2001, 16:09

Geht leider nicht, weil die Front nur ein Blech für das DiskettenLW hat ...

Gehaüse: www.cotec-online.de
Server-Midi-Tower ... 350 Watt

Re: Ein paar Fragen zum Set

Samstag, 22. Dezember 2001, 18:35

ich würde mal so sagen du hast 2 möglichkeiten, um den airplex mit halterung oben hinzubauen:

1.) Du schmeisst das diskettenlaufwer weg (wer braucht den sowas noch?) und installierst dann ganz einfach den radi.

2.) du brauchst das diskettenlaufwerk noch: du holst dir ne frontblende für so nen 5 zoll schacht (5 eur oder so)

auf der hp kann ich den tower net finden, wär gut, wenn du nichmal ne frontansicht hättest
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Naucki

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zum Set

Samstag, 22. Dezember 2001, 20:41

Ist es denn nicht möglich den airplex in einen 5 1/2" Schacht zu packen ?

Ich meine die Schächte sind durch die beiden Gehäuselüfter und das Netzteil sehr gut durchlüftet.

Re: Ein paar Fragen zum Set

Samstag, 22. Dezember 2001, 20:47

das müstest du jemanden fragen, der seinen airplex schon ha ;)
ich warte noch auf minen :(
aber der tag wird kommen, dann, dann!!!
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Ein paar Fragen zum Set

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:51

@ Naucki

Den Airplex kann ich mir bei AUSREICHENDER Belüftung auch in einem 5 1/4 Schacht vorstellen. Wo bleiben denn dann bei Dir die CD/DVD/Brenner ...?

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Naucki

Junior Member

Re: Ein paar Fragen zum Set

Sonntag, 23. Dezember 2001, 02:44

Hast du dir mal das Bild angesehen, ich hab noch 3 5 1/2" Schächte frei.

Und wenn du meinst das der airplex bei meiner Belüftung genug kühlen würde, dann wäre das Problem ja schon gelöst.

Also ich würde dann den airples zwischen Wechselrahmen und der unteren Festplatte einbauen. Geht das dann in Ordnung ?