• 19.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

AlexAMD

Junior Member

Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:40

Hi !

Bin schon dabei mir alles auszumessen, wo ich am besten meine heute bestellte WaKü installiere ! Das ich den Radiator aussen hinten ans Gehäuse schraube steht schon fest, allerdings den Platz für die Eheim noch nicht !
Jetzt meine Frage: Die Pumpe soll ja nach ganz unten irgendwo hin, kann ich diese auch senkrecht mit hinten ans Gehäuse schrauben ?? Oder darf sie nur waagrecht genutzt werden.

Bitte gebt mir doch mal Infos und auch mal die Maße des Radis und der Eheim 1048 (Maße des Sockels und der gesamten Pumpe) DANKE !!!!!!!!!!!!!!

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:41

--- J A --- ;)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

AlexAMD

Junior Member

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:43

Hääää ??? ???

Was denn nun ? Ja, ich darf sie senkrecht dranschrauben oder ja, ich darf sie nur waagrecht betreiben ??

Bitte gebt mir mal die Maße vom Radi und von der Eheim 1048 und deren Montagesockel !

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:45

HI

maße vom AP
ohne Anschlüsse ca. 150x303x51mm (BxHxT), Breite am Bodenteil mit gewinkelten plug&cool-Verbindern 8/6 etwa 177mm.

maße von der pumpe
ca 12,5cm x 7cm x 7cm aja dann kommen aber noch die plug&cool verbinder dazu das bedeutet zu der höhe von 7cm ->plug&cool ca 2cm
und zu der länge von 12,5cm ->plug&cool ca 2cm

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:45

Laut Handbuch darf die Pumpe nicht auf der Seite liegen und nicht auf dem Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann hochkant laufen darf.

MIC

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:46

JA, Du darfst die senkrecht verbauen.......
die maße kannste Dir ja wohl selber holen (shop, www.eheim.de, andere anbieter, oder einfach selbst ausmessen)...man, das ist doch kein Buttlerservice hier..
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:48

das steht zwar drin, dass man das nicht soll....da ist aber egal.......habe das bestimmt 100mal für kunden im aquarienshop so verbaut....easy... ;)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

AlexAMD

Junior Member

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:51

Wie bist Du denn drauf ?? Sicherlich ist das hier kein Butler-Service, nur muss ich wissen, wie gross der Radi und die Pumpe usw. sind, damit ich mir jetzt schon mal Gedanken über die Montageplätze machen kann ! Und nach den Montageplätzen richtet sich dann auch die Anzahl der Winkelstücke, die ich brauche, Du verstehen ??

Ich habe nämlich keine Lust, wenn die Sachen hier ankommen, gleich ne 2. Bestellung aufzugeben und dann nochmal Versandkosten zu bezahlen ! Wenn Du meinst, das man keine Winkelstücke etc. benötigt, dann hau Dir Deine WaKü so ins Gehäuse, sieht bestimmt verdammt schick aus ! :o

Ausserdem gibt der Hersteller mir nicht die Maße der Pumpe UND des Sockels an, ebenso nicht die Maße mit Anschlüssen und bei AC finde ich nix von Maßen oder ich bin doof !

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:53

lol....dazu fällt mir nix mehr ein......
ach ja:.bitte...sir newbie
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:55

..und winkel würde ich nicht benutzen ....oder zumindest kaum ...die bremsen den wasserfluß stark ab.......aber Du hast das sicher alles im Griff...... ;D
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:57

AlexAMD: Alos mal ehrlich, ist es zuviel verlangt, zum beispiel bei Aqua-Computer in den Shop-Bereich zu gehen und zu gucken wie gross der Air-Plex is ? ! ?

Sorry aber da SkyPig 100% recht...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:58

die maße vom AP stehn unter produkte ->radiatoren ;D ;)
aber egal
ich hab kein winckelstück in meinem system nur auf der mumpe und am AP und von den schläuchen sieht man nichts nur das vom CUPlex 2 weggehn
aber ich denke mir du stellst dir vor wenn du ohne winkel verlegst das die schläuche kreuz und quer durchs Case liegen
dem ist nicht so kommt drauf an wo man den AP , die pumpe ,und den AB montiert bei mir schauts saueber aus 8)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

AlexAMD

Junior Member

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:58

Falls Du es immer noch nicht bemerkt hast: Ich habe mir soeben meine WaKü bestellt ! Leider habe ich noch keine ! Und da kann ich auch nix dafür, wenn Du voll der Durchblicker bei der ganzen Sache bist und ich nicht ! Nur werde ich meine WaKü nicht wie wild da reinknallen, sondern super-sauber verlegen und am Ende gibts Fotos. Und da gibts bei mir keine "freifliegenden" Schläuche oder sowas.

So, und wenn Dir das nicht passt, das hier die Frage gestellt habe, dann überlese sie einfach das nächste Mal, brauchst ja nicht mehr zu antworten. So, das war's. Achso: Ja, Sie Newbie, damit haste wohl Recht und muss ich mich dafür nun schämen ? Von Anfang an habe ich gesagt, das ich keine Ahnung habe, also entschuldige bitte wenn ich so eine "blöde" Frage stelle !

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:59

thx @ assasin ;)
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:04

amd...du raffst es einfach nicht oder?...es geht nicht darum ob man viel weiß oder nix (ich weiß selber gar net so viel*G*)...der Ton macht aber die Musik...und Du hast einen Schreibstil drauf als ob ein Vorgesetzter seinen Soldaten einen Marschbefehl gibt.....
das sind zwei verschiedene Sachen nix zu wissen und sich benehmen ....NIX ZU WISSEN UND SICH SCHEISSE ZU BENEHMEN ist allerdings tödlich ....in diesem Sinne viel Spass beim Einbaun Deiner Wakü...
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

AlexAMD

Junior Member

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:04

Ja ist okay, ihr habt Recht ! Das die Maße des Radis da stehen hatte ich vorher einfach nicht gesehen, okay ! Aber die Maße der Pumpen stehen nicht da und auch das war mir wichtig, denn wie gesagt wollte ich beides hinten ans gehäuse schrauben ! So, sicher könnte ich messen, nur wie ? Die Pumpe ist noch lange nicht da und ich wollte eigentlich morgen schonmal mit kleinen Modifikationen an meinem Case anfangen !! Aber macht mich ruhig fertig, ich weiss das ich doof bin ! :'(

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:08

ähh denke nicht das es sinn und zweck eines forums ist darüber zu diskutieren ob fragen dumm sind oder ob der jenige der die frage stellt zu bequem ist um selbst nachzulesen.
sicher gibt es treads oder post's die mühsam sind
aber man ist ja nicht verpflichtet zu antworten !
und streit führt ja nicht zur problemlösung!

foren sind da um fragen zu stellen auch wenn sie einem dumm oder unnütz erscheinen.
WIE GESAGT MAN IST NICHT VERPFLICHTET ZU ANTWORTEN

in dem sinn cool bleiben und ;D

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:13

Die Abmessungen der pumpe gibts auf www.eheim.de
Ich finds einfach schade wenn leute wenig eigen-initiative bei solchen sachen zeigen... das ist wie wenn man jemandem erklären muss, das es such-maschienen fuers web gibt und man nich wegen jeder kleinigkeit fragen muss sonder eins dieser technischen wunderwerke benutzen kann..

Und um das mal zu sagen, ich hab nen 1:10 modell meines rechners aus papier gebaut zwecks planung ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:15

;)....stimmt @vibes....also hier nochmal die Daten von den Pumpen ..ich weiß ja nicht welche Du wählst:
1046 Kreiselpumpe *)
Pumpenleistung 300 l/h
Förderhöhe 1,20 mWs
Leistungsaufnahme 5 W
Schlauchanschluß saugseitig Ø13mm
Schlauchanschluß druckseitig Ø11mm
Abmessungen L x B x H mm 145 x 75 x 103

1048 Kreiselpumpe *)
Pumpenleistung 600 l/h
Förderhöhe 1,50 mWs
Leistungsaufnahme 10 W
Schlauchanschluß saugseitig Ø13mm
Schlauchanschluß druckseitig Ø13mm
Abmessungen L x B x H mm 147 x 75 x 118

1250 Kreiselpumpe *)
Pumpenleistung 1200 l/h
Förderhöhe 2,00 mWs
Leistungsaufnahme 28 W
Schlauchanschluß saugseitig Ø17mm
Schlauchanschluß druckseitig Ø13mm
Abmessungen L x B x H mm 180 x 95 x 120
(Infos: von www.eheim.de (deutsch/technik/pumpen))

Ansonsten gilt das, was Vibes in seinem ersten Posting zu diesem Thema geschrieben hat, dass Du die Anschlüsse noch dazurechnen mußt. Und zu dem Thema Pumpe kippen nochmal: Eheim schreibt das u.a. deshalb weil sich das natürlich auf die reale Förderhöhe auswirkt.
So ...hoffe da hat Dir nen bissl geholfen *Friedenspfeife reich*
Cu, Skypig
Das ist eine Signatur, auch wenn sie wenig Sinn macht ist sie doch eine kleine liebe Signatur, die auch eine Daseinsberechtigung hat. Ich hoffe, Ihr hattet viel Spass bei Lesen dieser Signatur !!! :-)

AlexAMD

Junior Member

Re: Eheim - Senkrechte Montage möglich ??

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:22

Darauf kam es mir im Grunde auch gar nicht an. Es ist ja nur so, jetzt mal ganz in Ruhe:

AC hat eine Lieferzeit von bis zu 14 Tagen. Muss nicht sein, kann aber, ist auch nicht weiter schlimm ! Dann wollte ich lediglich wissen, ob ich die Pumpe auch senkrecht montieren kann oder nicht. Vielleicht hat das ja auch schonmal gemacht und eventuell negative Erfahrungen gesammelt. So, diese Info bekomme ich auf keiner Page auch nicht von www.eheim.de

Das die Maße des Radis unter Produkte / Radi stehen, wusste ich persönlich nicht und gebe es auch zu ! Dann hätte ich danach sicher nicht mehr gefragt ! Nur, das die Pumpen-Maße hier nicht stehen, ist wohl richtig ! Also brauchte ich die Maße der Pumpe. Ist es denn nun wirklich so schlimm gewesen, daß hier jemand zu den Pumpenmaßen auch noch die Radimaße geschrieben hat ? Also ich denke mal nicht.

Desweiteren weiß ich auch nicht, ob ich einen so unfreundlichen Ton drauf habe, denn ich bin derjenige der als "zu blöd um zu wissen das hier die Maße des Radis stehen" hingestellt wurde. Lediglich darüber habe ich mich aufgeregt ! Und lediglich daraus resultiert dann auch meine Wut, denn auch ich bin nicht allwissend und auch manchmal etwas "dumm" um was zu finden, allerdings nicht zu faul zum suchen !

Das hier wird mir eine Lehre gewesen sein, ich werde demnächst so schnell keine Fragen mehr stellen. Ausser direkt an den Admin. Es gibt zwar bestimmt echt nette Leute hier, die einem Super helfen, aber es gibt halt auch andere, die Ihre eigene Art, wie sie sich verhalten nicht erkennen oder nicht erkennen wollen. Dann werde ich halt zurücktreten und nachgeben, wie heisst es so schön: Der Klügere gibt nach.

Und schliesslich bietet AC Computer ja auch einen Service für Kunden an, wende ich mich halt dahin.

Tut mir zwar leid, für diejenigen, die sich wirklich saumässig viel Mühe geben, anderen zu helfen, aber was solls. Auch ich bin bereit anderen zu helfen, jedoch liegt mein Wissen auf einem anderen Gebiet !

Und nochmal zurück zur Pumpe: Ich habe das CS-2001D Gehäuse und kann die Pumpe nicht einfach unter die 2 Festplattenkäfige einbauen, da dort noch ein 3 nachgerüstet ist und sich insegesamt 8 Platten in meinem System befinden !

So, das war's von mir

Gruss
AlexAMD