• 25.04.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Mini AB - wie funktionierts ???

Mittwoch, 2. Januar 2002, 13:19

die Restluft ist recht schnell raus wenn die Pumpe erstmal Wasser zum Ansaugen hat.
Problem ist machmal die Pumpe erstmal zum Pumpen zu bewegen. Das funzt nur wenn sie gut gefüllt ist.

Einfach mit Mund am Rücklauf ansaugen um die Pumpe vollzusaugen, dann anstellen und *schwupss* oder eben geduldig Wasser in den AB einfüllen bis auch die Pumpe vollgelaufen ist...

schütteln der Pumpe ist sinnvoll, da in ihr einige Stellen sind wo sich Luft festsetzen kann. Auf Dauer sollte aber auch von alleine alle Luft im AB landen, dazu hat man den ja...

Ein Pic von einer geöffneten Eheim gibt es auf meiner Page unter "Bildersammlung rund um Waküs"

Falls es noch Fragen zum AB gibt....lest meine AB Seite...wozu macht man sich sonst die Arbeit ;)

Aprospos: hat da noch jmd. Ergänzungen zu ?

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Mini AB - wie funktionierts ???

Mittwoch, 2. Januar 2002, 13:53

also ich finde deine seite richtig gut :)
SEHR informativ, und auch die links sind gut gewählt, das design ist für modemuser sehr angenehm, was aber völlig legitim und auch gut so ist... :) und es ist vor allem übersichtlich! :)

Re: Mini AB - wie funktionierts ???

Mittwoch, 2. Januar 2002, 16:26

Zitat

jetzt muss ich mla ganz dumm fragen

Also , ich hab oben , und unten ein t-stück ( wie auf dem ac-pc) . Wenn ich nun Wasser befüllen will , lass ich die Pumpe laufen und schütte nach und nach das Wasser im unteren Schlauchende ( vom T-stück) ein , wobei das t-stück oben im pc offen sein muss , richtig?





also chu meinte ich sollte das Wasser dann im unteren T-stück eifüllen , da das Wasser die Luft verdrängt .... vorraussetzung dafür ist jedoch ein sehr sehr langes schlauchende , dass der höchste punkt im pc sein muss ....richtig?
Oder ich mache es wie AC mithilfe einer 2. Pumpe ......( die Lösung fällt sowieso weg) .

Lest bitte nochmal das Zitat von mir oben durch ...... kann ich so auch das system befüllen ( das schlauchende am t-stück ist in diesem fall NICHT der höchste Punkt im System ).

Re: Mini AB - wie funktionierts ???

Mittwoch, 2. Januar 2002, 16:30

schlecht, da dann das wasser nicht bis zum höchsten punkt des systems kommt.

in 2 schläuchen steht wasser ja auch immer gleichhoch, und nach diesem prinzip funzt das system hier

| -->schlauch
| ^
| |
~ ~Wasserstand
| |
| |
| |
|--------|
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Mini AB - wie funktionierts ???

Mittwoch, 2. Januar 2002, 17:13

WENN du leitungswasser einfüllen würdest, könntest du den druck der wasserleitungen ausnutzen, was bei mir z.B. 4bar sind und somit eigentlich schon viel zu viel wäre, aber dann bräuchtest du einen nochlängeren schlauch und davon mal abgesehen kommt leitungswasser sowieso nicht in frage.

wenn du oben befüllst, dann müsstest du das wasser 1. sehr langsam einströmen lassen und 2. würde sehr viel luft im system zurückbleiben.
wenn du unten befüllst, musst du oben aufmachen, damit die luft entweichen kann ( aber drauf achten, dass da kein wasser rauskommt -> springbrunnen ) und du musst auf jedenfall ausreichend schlauchlänge haben, um damit den höchsten punkt im system zu bilden.

Re: Mini AB - wie funktionierts ???

Mittwoch, 2. Januar 2002, 17:27

das heisst dann praktisch auch , dass ich bei einem "echten" ausgleichsbehälter die selben probleme beim Einfüllen , wie bei einem T-stück habe , nicht ?


Natürlich kann man dann mit einem Ausgleichsbehälter die übrige Luft heraus"filtern" .

Ich denke ich werde es mit der "Eimer"methode machen .... nur dass ich ein Gefäß nehme , dass in mein Pc reinpasst .... ansonsten müsste ich zuvielschauch verwenden.

Re: Mini AB - wie funktionierts ???

Mittwoch, 2. Januar 2002, 17:30

äh da habe ich gerade eine Idee :

Angenommen ich habe oben ein T-stück , dann könnte ich doch ein Schlauchende davon abmachen , und das andere in ein Gefäß mit Wasser reinhalten ... dann an dem anderen ende kräftig mit dem Mund saugen , bis das Wasser im ganzen system ist .... Eigentlich würde das doch gehen , oder?!

Re: Mini AB - wie funktionierts ???

Mittwoch, 2. Januar 2002, 17:42

eigentlich schon, nur ein kleiner AB wäre einfacher, weil du einfach wasser einfüllst, bis auch die pumpe vollgelaufen ist, dann machst du diese an, schüttelst die luft raus und füllst fleißig flüssigkeit im AB nach, bis das schlauchsystem sowie alle komponenten voll sind...