• 24.04.2024, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 16:51

Habe nun eine AC-Kuehlung drin und wundere mich ueber die Temperatur:
Die Grafikkarte:
Asus V7700 Deluxe hat 52°C
die CPU:
AMD TB 800 MHz hat 54 °C
beides unter Last.

Der Radiator ist von einem einzigen Papst 8412NGL durchströmt...aber es ist ja nichts uebertaktet.
Sind die Temperaturen also normal?

Die Schaltung sieht so aus:
Pumpe (Eheim1048), HDD-Wakü von Hausmann (ist eine 7200er Platte drin), GraKa, CPU, Radiator, Pumpe

Also so der Spielraum fuer Uebertaktung oder so ist ja nicht drin. Und ich will ja nicht wissen, wie heiss alles bei einem Athlon XP 1900+ waere!

Gerade die Graka: Ist die echt normal bei ueber 50°C?!

Gruss
DD

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 18:12

Schau doch mal in den Thread mit den ganzen Temperaturen,
obs am Lüfter liegt kannst ja mal schnell austesten einfach nen Tischventilator hinklemmen und temp messen.
Evtl liegts auch an der Asus karte evtl auch asus mb die zeigen nämlich häufig höhere temps an als andere mainboards.

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 18:32

Wie warm darf denn ein nVidia GTS Chip werden? Bzw wie warm ist der bei einer Luftkuehlung?

Der Radiator wird auf jeden Fall auch recht warm, insofern scheint die Waerme gut weg von der CPU zu gelangen...

Ich schraub gleich nochmal auf und fasse mal den Kuehlkoerper an...

Mich wundert halt, dass alle bei 1400er Prozessoren 50 Grad haben und ich bei nem 800er schon 55!!!

Gruss
DD

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 18:44

Nimm mal den Papst lüfter und lass ihn so pusten das die luft in den zwischenraum von Kühlkörper und Prozessor kommt wahrscheinlich staut sich bei dir die luft auch wie bei mir *gg* hast du viel wlp drauf und welche?

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:41

Hi,
evtl führt deine wassergekühlte festplatte auch dem wakü kreislauf soviel wärme zu das schon 2 lüfter auf dem radi nötig sind.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:52

HI
die möglichkeit die chu in betracht zieht ist auf jeden fall zu beachten.
solltest mal einen 2. lüfter drauflegen.
natürlich könnte auch der durchfluss unter den vielen komponenten leiden so das die 1048 das nicht mehr richtig packt.
wie ist denn die HDwakü aufgebaut kanalverlauf zb ?
würde mal in die beiden richtungen tests machen HD wakü mal abklemmen 2. lüfter auf den airplex.
eine 7200 RPM seagate baracuda IV vielleicht? erreicht eine temp bis zu 80C

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 21:11

Also die Platte ist ne IBM deskstar DTLA mit 30,7 GB...relativ kühl und so...

Kanalverlauf:
Pumpe an HDD-Kühler, dann zur GraKa, dann zur CPU, dann zum Airplex, dann wieder zur Pumpe.

WLP:
Hatte erst eine silberne (aber kein Arctic Silver), die relativ grob ist. Da ich hier gelesen habe, dass das nicht so guenstig ist bei den sehr planen AC-Kühlern, habe ich nun die mitgelieferte Noname-Paste genommen.

Stand ist nun:
Ruhezustand: Graka bei 49°C und CPU bei 46°C.
Unter Last: GraKa 54°C, CPU 52°C.

Das Gehaeuse ist nun offen, um auszuschliessen, dass es an zu wenig Luft um den Airplex herum liegt.

Was ich jetzt teste ist das mit dem Luefter Richtung CPU/Graka, um zu sehen, ob es an warmen Luftpolstern rund um CPU/Graka liegt.

Uebrigens sind auch die Spannungswander sehr heiss und die Speicherchips der Graka auch...da habe ich schon passive Kuehlkoerper raufgeklebt, aber die sind heiss...

Gruss
DD

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 21:24

ich meinet eigentlich den kanalverlauf von der HDwakü (den aufbau) ;) nur um vielleicht auszuschliessen das der durchfluss von der HDwakü zu stark gemindert wird.
mal eine frage wie und wo hast du den airplex im case montiert lüfter,öffnung zur wärmeabführung, usw)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 21:43

Also jetzt habe ich mal mit einem Extra-Lüfter auf die CPU und Graka gepustet, einfach so von aussen (Gehaeuseseite ist offen) um zu gucken, was das bringt:
Die CPU-idle Temperatur geht auf 39°C runter und die von der Graka immerhin auf 43°C.

Kaum nehme ich diesen Luefter wieder weg, hab ich wieder 47°C CPU idle-Temperatur und 49°C auf der Graka.

Der Kanalverlauf: Also die Pumpe ist ganz unten, fuehrt senkrecht hoch zur HDD-Wakue, die aus 2 seitlichen Straengen besteht (von Hausmann, vermute da sind so 0,3l Wasser drin), aus dem 2. Strang kommt dann das Wasser raus zur GraKa, da habe ich ein gewinkeltes P&C-Stueck, aus der Graka dann zur CPU, da sind 2 Winkel zwischen. Von dort dann ueber einen Winkel zum Airplex.
Der Airplex ist oben an der Seitenwand, die Anschluesse sind unten (damit sie nicht der hoechste Punkt sind). Der Luefter haengt direkt mittig davor und pustet nach aussen (da ist ein rechteckiges Loch im gehaeuse, damit die warme Luft raus kann).

Also die Graka scheint ja der Hauptofen zu sein. Ich wollte eigentlich solche zusaetzlichen Luefter vermeiden.

Kann es bei der V7700 von Asus ein Problem sein, dass die Temperaturmessung auf einen vorhandenen Luftstrom "geeicht" ist? Und der fehlt nun, so dass er zu hoch misst? Wie warm DARF die denn sein? Wie warm ist sie bei euch?

Gruss
DD

PS: jetzt nehm ich mal den Zusatzluefter und packe ihn richtung Airplex, um zu gucken, ob es an zu hohen Wassertemperaturen liegt...

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 21:51

Habe gerade hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995

Ueber deren Temperaturen gelesen und kann nur staunen! Davon traeume ich ja! 40°C unter Vollast! Boah! Und das bei einem 1400XP!

Also wenn ich den Radiator gut umluefte, wird es nicht besser. Es liegt also daran, dass die Waerme nicht so gut auf den Kuehlkreis uebergeht...

Gruss
DD

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 21:57

nein das liegt daran das sich eben zwischen dem sockel ein hitzestau entsteht der das messergebnis beeinträchtigt selbiges auch beim graka sensor dadurch alle lüfter in unmittelbarer umgebung weggefallen sind ist dort dir luftzirkulation zu gering
befestige einfach einen cpu lüfter damit er in den spalt des prozessors bläst (auf 5V reicht und nicht zu hören)
in dem sinn wäre es kein problem da nur der sensor falsche werte ausgiebt durch den hitzestau ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:08

Also ist es eher ein Sensorproblem? Ich meine die Chips sind nicht in Gefahr? Wenn ich "von Distanz" da so aus Richtung Netzteil von oben richtung CPU und rueckseite der graka (niocht die Chip-Seite) puste, habe ich nun idle: 45°C Graka und 41°C CPU.
Finde ich idle immer noch nicht sonderlich wenig...

Gruss
DD

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:17

ist ein sensorproblem ;)
stöber mal ein bischen im forum da gibts schon einige treads zum thema sensoren und temperatur

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:26

Also mit dem Luefter habe ich nun unter Last jeweils 44°C (Last=15 Minuten Counter-Strike ;) )

Gibt es eine Temperaturmess-Methode, die diesen Fehler verhindert? Andere Sensore? Bei Conrad oder so? Die man direkt unten an der CPU aufklebt? Wo wuerde ich da die Graka-Temperatur messen?

Gruss
DD

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:47

temperatursensor mit kabel von ASUS kostet ca 6 euro
so schaut der aus


der ist sehr dünn kann man sehr gut auf den prozessor kleben (superkleber) so das der sensor das DIE berührt (an der seite ist ca 2mm hoch)
mit wärmeleitpaste den zwischenraum von DIE und dem sensor einstreichen fertig
das plane aufliegen des kühlers ist dadurch der sensor sehr dünn ist nicht beeinträchtigt
nur solltest du mit einer nagelschere die 2 mm was am rand überstehn vom sensor vorsichtig wegschneiden damit er wirklich an der DIE anliegt
habe meinen bei BIRG gekauft hab aber keine ahnung ob es den in deutschland gibt (den shop ;) ) sonst mal auf die seite von asus schaun

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:55

;D ;D ;D
Für mich sieht das wie nen hammer aus...
;D ;D ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:59

;D ;D ;D ;D ;D ja sicher um die temp runterzuknüppeln ;D ;D ;D
;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Freitag, 4. Januar 2002, 18:15

Moderne Grafikkarten dürfen bis zu 120C°(!)
warm werden. dann schmilzt das silizium... 8)

;D ;D ;D
mit 'nem athlonXP wär's viieell kälter, die sind mit kleineren transistoren ausgerüstet(0,13MÜ'), dass spart strom...
;D ;D ;D

Gruß ludi
Wozu?

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Samstag, 5. Januar 2002, 01:39

Echt? Ein TB800 ist heisser als ein XP1900+ ?


Ich glaube uebrigens nun eingegrenzt zu haben, was bei mir das Problem ist: Die Luft im Gehaeuse wird superwarm, weil ich ja gar keinen Luefter mehr habe. Und zwar werden einerseits diese Spannungsstabilisatoren in CPU-Umgebung heiss, und andererseits die Speicherbausteine der GraKa. Und natuerlich die Northbridge.
Diese Hitze-Spender machen die Luft so heiss, dass die Sensoren Hitze messen...vielleicht waere ein wenig Luftstrom (schoen leise hoffentlich) doch ratsam?

Gruss
DD

Re: Ist die Temperatur echt immer so hoch?!

Samstag, 5. Januar 2002, 01:55

TB's erzeugen die höchste temps unter den prozessoren die es am markt gibt ;)

1 gehäuselüfter auf 7V oder vielleicht 2 davon und das frischluft prob im case sollte behoben sein.

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C