• 26.04.2024, 03:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: airplex-Halterung

Montag, 31. Dezember 2001, 15:52

ach ich meine überhaupt allgemein obs die gewinkelt gibt...

und ob dreh bar oder nciht das ist mir wurst ;=)
moep die troep

Re: airplex-Halterung

Montag, 31. Dezember 2001, 16:06

hi

schön, das es dir "wurst" ist, aber dem airplex ist es nicht wurst, da du nicht-drehbare nicht einschrauben kannst ;)
(p.s. die drehbar-tüllen-diskussion hatten wir schon mehrfach)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex-Halterung

Montag, 31. Dezember 2001, 16:26

nu bleib mal locker. :P

also ich dneke wenn es gewinkelte gib müßten die uach reinzuschruben sein.
man darf natürlich den einen nicht so reinschruben das er dann den anderen beim schrauben behindert ...

cyas und guten rutsch

moep die troep

Re: airplex-Halterung

Montag, 31. Dezember 2001, 16:39

Zitat

man darf natürlich den einen nicht so reinschruben das er dann den anderen beim schrauben behindert


dann zeig uns mal wie das gehen soll... aber wie dino schon sagt: hatten wir schon mal ;)

Re: airplex-Halterung

Montag, 31. Dezember 2001, 16:42

jo, bei dem abstand zwischen den anschlussstutzen müssten das ja mini-winkel-tüllen sein... ;)
also ich hab die alten diskussionen nicht verfolgt, aber ich würd mal sagen, ohne massives löten bekommst du da keine winkeltüllen drauf ( zumal ich noch nirgends winkeltüllen gesehen habe )

Re: airplex-Halterung

Montag, 31. Dezember 2001, 17:15

@reaper: ich weiss nicht wovon du sprichst? was willst du jetzt wieder löten?? am airplex muss und kann nichts gelötet werden! also lass bitte die anmerhungen, wenn du nicht weisst was es auf dem markt gibt und was nicht.
mein tip: liess mal die "alten posts" ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex-Halterung

Montag, 31. Dezember 2001, 17:19

@dino ...falls du es nicht verstanden hast, ich habe dir zugestimmt... ;)

wollte mit dem löten eigentlich nur nen vorschlag machen, wie man irgendwie tüllen da dranbekommt ohne sie zu schrauben, und wenn löten bei alu nicht geht ( weiß nich, aber aus deiner antwort muss ich das ja schließen ) dann könnte man sie schweißen oder kleben...dass das alles fusch ist, weiß ich ja, aber da tüllen generell fusch sind, ist es ja egal ;)

Re: airplex-Halterung

Montag, 31. Dezember 2001, 17:44

ja Tüllen stind aber nur fusch an dem AP wären die am ende des AP dann wärs ja null probleme ...

ausserdem würde ich ja wenn dann auhc nur miniwinkel daran braten :P

moep die troep

wodraq

Junior Member

Re: airplex-Halterung

Dienstag, 1. Januar 2002, 20:37

finde den orginal airplex besser als V2

Re: airplex-Halterung

Dienstag, 1. Januar 2002, 20:39

hallo! noch mal für alle:
das was es bei andy jetzt neu im shop gibt IST der airplex.
es ist lediglich eine andere halterung gebaut worden.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: airplex-Halterung

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:34

Warum lassen wir nicht das gequatsche um die Tüllen und sonstige anschlussvarianten. Kommen wir doch zum Thema zurück.

Andreas hat hier eine zweite Variante vorgestellt die um einige Mark (Euro) günstiger ist als die Aktuelle Halterung. Die Frage war, was haltet ihr davon.

Ich finde die verwendung der Lüftergitter nicht besonders ansprechend. Die Schlitzförmigen löcher der jetzigen Halterung sehen optisch aufwendiger und Interessanter aus. So ähnlich wie Andreas es gemacht hat (aber ohne Metallplatte) meine ich auch schon mal hier gesehen zu haben. Da wurden 2 Löcher ins Case geschnitten und löcher für die Lüfter/Airplex geböhrt. Im Prinzip also, das was Andreas vorschlägt, aber ohne die Platte. Aber, ich fände es trotzdem gut wenn es eine zweite Halterung für den "kleinen Geldbeutel" geben würde. Da die jetzige Halterung einigen wenigen zu Teuer schien. Dann must die Halterung auch nicht so Perfekt sein. Eins sollten wir aber nicht aus den augen lassen. Die Halterung soll die alte nicht ersetzen, sondern eine zweite und günstigere alternative bieten.


bekiro

Re: airplex-Halterung

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:59

dann sind allerdings zumindest für mein verständnis 2-3 euro weniger ( und ich vermute darauf läuft es hinaus ) nicht wirklich eine klare abgrenzung zwischen teurer und billiger halterung.
die alte halterung ist doch aus edelstahl, wurde irgendwo erwähnt, dann könnte man die neue doch aus alu machen, das wäre dann sicherlich ein gutes stück billiger. ( wenn die alte nicht aus edelstahl ist, dann vergesst einfach, was hier steht ;) )

Re: airplex-Halterung

Dienstag, 1. Januar 2002, 22:12

Da gebe ich dir recht. Die verwendung von Aluminium würde die Kosten noch weiter senken. Ich habe noch mal nachgelesen. Da steht wirklich geschrieben "Andreas Hoefner hat seit langen einen Halterung für den airplex in der Entwicklung, die günstiger als die bisherige werden soll..."

Dann sollte man Edelstahl als Material ausschliessen. Auch wenns besser ausehen würde. Aber darum ging es ja garnicht bei der zweiten version.

bekiro

Nuld

Senior Member

Re: airplex-Halterung

Mittwoch, 2. Januar 2002, 00:04

Ich weiß ja nicht, ob das noch so geplant ist, aber die Prototypen der Halterung von A. Hoefner hatten den entscheidenden Vorteil gegenüber der jetzigen Halterung von AC, dass sie seitlich geschlossen waren und eine Vorkammer hatten, so dass die Luft über den kompletten Airplex angesaugt/gepustet wird und wirklich auch durch geht.

Nuld

Re: airplex-Halterung

Mittwoch, 2. Januar 2002, 11:45


Zitat von »Nuld«


Ich weiß ja nicht, ob das noch so geplant ist, aber die Prototypen der Halterung von A. Hoefner hatten den entscheidenden Vorteil gegenüber der jetzigen Halterung von AC, dass sie seitlich geschlossen waren und eine Vorkammer hatten, so dass die Luft über den kompletten Airplex angesaugt/gepustet wird und wirklich auch durch geht.

Nuld


jo da hast recht aber sowas läßt sich bestimmt auch für die aktuele haltrung nachrüsten :D

also ich finde die aktuelle halterung besser

1. weil ich sie habe *g*
2. weils einfach besser aussieht
moep die troep

Re: airplex-Halterung

Mittwoch, 2. Januar 2002, 12:24

in 1 kann ich metoo leider nicht zustimmen ;) aber in 2 stimme ich voll und ganz zu :)
die halterung mit den schlitzen sieht einfach edler aus, als die neue mit 2 löchern und gittern.
Dennoch, wie ich schon sagte, könnte diese halterung, wenn sie deutlich billiger wäre ( aluminium statt edelstahl? ) sicherlich absatz finden - zwar nicht bei mir, weil ich sie nicht einbauen kann, aber bei leuten, die so eine halterung benötigen, aber die aktuelle zu teuer finden.

Re: airplex-Halterung

Mittwoch, 2. Januar 2002, 13:09

Die Halterung haz aus kostengründen Lüftergitter und keine Schlitze. Aus Aluminium wären die Kosten nicht geringer. Aluminium lässt sich nicht so gut laserschneiden wie Edelstahl. Daher heben sich die Kosten wieder auf. Es geht darum eine Halterung zu haben die sich leichter einbauen lässt, 100% fest sitzt und unter 60 DM kostet. Das unten nur eine Schraube ist hat auch seinen Sinn. Der Pro passt so in die Laufwerkschächte ein. Es geht hier um die Meinung. Auch nicht um die Anschlüsse. Anschlüsse kann man reindrehen wie man will. Ich habe natürlich meine genommen. Die Erste Serie lasse ich jetzt herstellen. Auftrag habe ich nun gegeben.

Re: airplex-Halterung

Mittwoch, 2. Januar 2002, 13:12

ok, ::) das habe ich irgendwie schon befürchtet, dass sich die kosten da aufheben würden. dann kann man an dem preis wirklich nichtmehr drehen, esseidenn du bietest auch eine Pappdeckel abdeckung an, sieht zwar nicht wirklich gut aus ( kann man lackieren ;) ) aber billig ist es und es funktiert sogar ;)

Re: airplex-Halterung

Mittwoch, 2. Januar 2002, 13:33

wie wäre es denn mit Alu CNC fräse :)
moep die troep

Re: airplex-Halterung

Mittwoch, 2. Januar 2002, 15:15

es geht hier nicht um Alu oder Edelstahl. Der Materialpreis ist fast gleich. Fräsen kostet ja noch mehr :(
HIER GEHT ES AUCH NICHT UM ALU ODER EDELSTAHL.
Den Preis kann man nur noch durch größere Abnahme senken. Sonst ist nicht's mehr drin. Aber darum sollte es auch nicht gehen. Ich habe die Halterung in Auftrag gegeben. Das ist Fact. Der Preis wird um die 26,50 Euro sein. Das steht fest. Mehr kann ich nicht sagen. Über Preise und Material diskutieren ist absolut sinnlos. Wir denken uns ja schon was dabei wenn wir sowas entwerfen.