• 25.04.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 20:54

Tach Leutchens,

ich war nun bei 6 Tankstellen und mei ATU,
alle hatten sie Frotschutzmittel.

Doch nirgens stand etwas von dem VW Normen drauf !
(TL VW 774D)

Die Leute von ATU haben leider mir nicht weiterhelfen können.

Da ich meine WAKÜ optimal betreiben möchte hab oich keinen Bock auf falsches F.Mittel.

also kann mir jemand sagen was ich für ein F.Mittel nehmen kann was es vielleicht in ner "normalen" Tankstelle gibbet die es auch in Berlin gibt ?!
/schelichwerbungmode on
(Aral, BP, Delphi, OIL, ELF)
/schleichwerbungmode off

hülpchen

bye metoo
moep die troep

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 20:57

Bist Du auf Deiner Reise zu den verschiedenen Tankstellen zufällig mal bei einem VW-Händler vorbeigekommen?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 21:00

ich hab so eins in ner weissen flasche mit rotem deckel von atu, steht was mit alu drauf, das is korrekt denke ich

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 21:13

Hehe ich hab grad heute was bei euro-spar gesehen, nach vw-norm 12... 5€ oder so...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 21:22

Muß nur für Aluminium-Motoren zugelassen sein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 21:40

Das Zeug mit dem roten Deckel von ATU habe ich auch.
Glysantin Alu Protect. G12 nach VW-Norm.

Nuld

Senior Member

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 22:26

Es gibt doch auch irgendeines nach VW Norm, das eine blaue Farbe hat oder? Kann mir einer sagen, was der Unterschied zu dem empfohlenen ist? Also gibt es irgendwelche Nachteile?
Und weiß einer die genaue Bezeichnung?

Nuld

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 22:31

Mein Zeug ist von VW und trägt die Bezeichnung [glow=red,2,300]G 012 A8D A1[/glow]

BTW: Das Zeug ist bei mir nicht blau, sondern sieht aus, wie Fanta Wild Berries. Auf meiner Page kannst Du das auch sehen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Nuld

Senior Member

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 22:58

Eben, aber es gab doch noch so eines in blau, ich glaub irgendwie nach G11 Norm oder so ???

Nuld

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Mittwoch, 9. Januar 2002, 23:03

Habe aber bisher nur grün oder rosa gesehen. Wenn es das in blau gibt, wäre das für mich auch interessant.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 01:28

Das blaue müßte für Graugußmotoren sein! Bei Ford gibts auch so`n rotes Zeugs für Alumotoren!

Sniper916

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 01:41

Bei Shell gibts FS (GlycoShell) des hat die ganz oben genannte VW Norm.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 01:42

Frostschutzmittel???

Wofür???

onezock

Nuld

Senior Member

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 01:52

Wegen des enthaltenen Korossionsschutzes für Alumotoren (in unserem Fall Aluradiatoren ;)).

Nuld

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 02:22

Sollte man destiliertes Wasser mit diesen Frostschutzmitteln verwenden? ich denke mal ja, allein schon wegen dem Kalk *g* aber sicher istz sicher ;-)

mfG
BigBen

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 02:33

Leude, lest ihr das board auch oder postet ihr nur was euch grade einfällt?
http://www.aqua-computer-systeme.de/cont…q-allgemein.htm

Zitat:
[...]
Welches Kühlmittel empfehlen Sie ?
Wir empfehlen ausschließlich die Verwendung von destillierten Wasser in Kombination mit 10-20 % Aluminium-Korrosionsschutz (z.B nach VW-Norm TL-VW-774 D) in geschlossenen Systemen. Diese Hinweise gelten für den von uns spezifizierten geschlossenen Aufbau des Systems. Beim Aufbau von offenen Kühlsystemen sind biologischer Befall und chemische Reaktionen durch Zufuhr von Luftsauerstoff und anderen organischen Stoffen zu befürchten. In diesem Fall sind gegebenfalls weitere Zusätze notwendig. Der Aufbau von offenen Systemen wird von uns nicht spezifiziert, weshalb unsere Sets auch immer als geschlossenes System angeboten werden.
Wir geben keine Freigabe für andere Kühlmittel, da wir keine Kontrolle über deren Inhaltsstoffe haben. Da wir offen mit den Spezifikationen für die verwendeten Materialien umgehen, können Sie leicht selber abschätzen, welche Zusatzstoffe unproblematisch für das System sind. Wichtig ist, das es nicht zu Reaktionen zwischen dem Kühlmedium und den verwendeten Materialien oder anderen Inhaltsstoffen kommt. Extrem gefährlich sind hierbei Reaktionen mit Gasbildung, da sie zum bersten des Systems führen können. Wir weisen darauf hin, das die von uns gegebene Garantie mit dem Einsatz einem nicht von uns spezifizierten Kühlmittels endet.
[...]

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 02:48

Natürlich hab ich die FAQ schonmal gelesen. Aber da steht nix von FROSTSCHUTZMITTEL. Hab ja nicht gewusst das man das braucht. Bisher war immer nur die Rede von Korrosionsschutz.
Wäre nett wenn mir das noch jemand erklären könnte.

onezock :-[

MuhKuh

Senior Member

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 03:13

Klar gibs die Suppe auch in blau. Das Zeug hab ich bei mir drin. Ist ein Nitrit-, amin- und phosphatfreier langzeit Kühlerfrostschutz von der Firma Ernst ausm Bauhaus :P. Das Zeugs ist laut Aufdruck auch speziell für Alumotoren geeignet.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 07:21

Fotos bitte! Und auch bitte die genaue Bezeichnung der Suppe.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: das so beliebte Frostschutzmittel

Donnerstag, 10. Januar 2002, 07:28

Kann mir denn jetzt jemand anschaulich erklären warum da Frostschutzmittel rein muss? Und wieviel sollte man davon denn reintun? Bisher 80% destilliertes Wasser, 10-20% Korrosionschutz, Frostschutzmittel ??%.

Danke, onezock ???