• 25.04.2024, 13:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 14:52

Also nochmal zum Prinzip: direkt vor der Pumpe ist der niedrigste Druck im System, was jeder einsehen sollte. Genauso logisch ist, dass hinter der Pumpe der höchste Druck im System ist. Denn das ist der Sinn einer Pumpe, sonst könnte sie nicht funktionieren. Wenn man jetzt zwischen dem Punkt mit dem niedrigsten und dem Punkt mit dem höchsten Druck eine Verbindung schafft, wird da Wasser fliessen, garantiert. Nochmal zur Verdeutlichung ein Bild, die Pfeile kennzeichnen die Fliessrichtung des Wassers.

Da mache ich mir auch überhaupt keine Sorgen drum, nur die Signalverarbeitung hinterher ist halt das Problem, und da müsste mir einer ne tolle Lösung präsentieren.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 14:56

ohne geeignete ventile fließt in der tat wasser, nur leider leidet darunter die fließgeschwindig im kühlkreislauf dramatisch oder dieses messgerät stellt einen so starken widerstand dar, dass dort nur wenig wasser fließt...in dem fall eine mangelhafte lösung...

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 15:06

@Leviathan
Bei einem offenen System würde ich Dir recht geben mit Deinen Druck-Thesen - aber bei einem geschlossenen Kreislauf???
Da sollte doch eigentlich wegen Kontinuitätsgleichung (an jedem Punkt des Systems der selbe Volumenstrom) auch der Druck gleich sein ... ??? (Einflüsse der barometrischen Höhenformel wegen Irrelevanz an dieser Stelle mal vernachlässigt)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 15:12

Der normale Durchfluss bei den AC-Waküs liegt so bei 120l/h. Erst wenns weniger als 60l/h werden beeinträchtigt das die Kühlleistung merklich, also genug Luft. Und wenn der Sensor einen Innendurchmesser <1mm hat, fliesst dort nur sehr wenig Wasser durch was dann dem Kühlkreislauf nicht mehr zur Verfügung steht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den Unterschied in der Kühlleistung nicht messen kann.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 15:29

Mann, ihr postet ja schneller wie ich schreiben kann. Mal zu dem Kommentar:

Zitat von »Metallurge«


@Leviathan
Bei einem offenen System würde ich Dir recht geben mit Deinen Druck-Thesen - aber bei einem geschlossenen Kreislauf???
Da sollte doch eigentlich wegen Kontinuitätsgleichung (an jedem Punkt des Systems der selbe Volumenstrom) auch der Druck gleich sein ... ??? (Einflüsse der barometrischen Höhenformel wegen Irrelevanz an dieser Stelle mal vernachlässigt)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Manche Durchflussmesser basieren auf dem Prinzip, dass eine Blende in das Rohr eingebaut wird, also eine Verengung des Querschnitts. Dann wird der Druck vor und hinter der Blende gemessen, und das gibt ein Mass für den Durchfluss. Das ist sogar genormt (DIN 1952 übrigens, wenn das jemand interessiert). Daran kann man sehen: in einem Rohr (oder Schlauch etc.) gibt es einen Druckabfall über Hindernisse. Ohne einen Druckunterschied zwischen zwei verschiedenen Punkten hätte das Wasser ja auch überhaupt keinen Grund durch die Gegend zu fliessen.
(Mit der barometrischen Höhenformel hättest du meine Behauptung aber tatsächlich kippen können, da wir aber nur Druckgradienten gegenüber dem stehenden Wasser betrachten, die fürs fliessen verantwortlich sind, sollte man die hier wirklich weglassen)
Leute glaubt mir, ich bin Ingenieur und untersuche unter anderem Formfüllungsverhalten in der Kunststoffverarbeitung, und das beinhaltet ein wenig mehr Strömungslehre als man braucht um zu sagen wo Wasser langfliesst.  8)
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Henrik_Reimers

unregistriert

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 16:57


Zitat von »Leviathan«


Leute glaubt mir, ich bin Ingenieur und untersuche unter anderem Formfüllungsverhalten in der Kunststoffverarbeitung, und das beinhaltet ein wenig mehr Strömungslehre als man braucht um zu sagen wo Wasser langfliesst.  8)


Wenn das wirklich so ist, verwundert mich der Bedarf an qualifizierten Kräften aus dem Ausland nicht mehr.

Nicht labern! Machen!

Henrik

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 17:10

jup, ich konnte auch mal gut lachen...her mit den indern - die können kein deutsch und deswegen auch nicht sowas hier erzählen :D ( außerdem ist indisch essen schön scharf und das ist gut so :) )

wenn eine flüssigkeit in einem abgeschlossenen raum ist, wie dies bei einem geschlossen wasserkreislauf nun ist, dann herrscht überall der gleiche druck.
nur um mal einen beweis dafür zu erbringen ( kann man viele bringen wenn man zeit und lust hat, die alle aufzuschreiben ):
miss mal den druck in den leitungen wo das wasser objektiv fließt und den druck in einem toten arm ( "miniab" = T-Stück + Schlauch + Stopfen ), du wirst feststellen, dass der druck der gleiche sein wird.

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Sonntag, 3. Februar 2002, 17:15

Mein Problem ist ja nicht, den Sensor einzubauen. Bevor ich nicht weiss wie ich das ausgegebene Siganal so manipulieren kann dass ich das mit meinem Mainboard auslesen kann fange ich auch nicht an.
Ich will ja garnicht so eine noble Lösung wie du sie auf deiner Seite beschrieben hast.
Wer mir da helfen möchte kann sich das Ding ja mal angucken: Best.Nr. bei Conrad: 187151-62
Link zum Datenblatt: http://www.produktinfo.conrad.de/datenbl…51-an-01-fr-deb
itmetre.pdf
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 6. Februar 2002, 02:02

Argh, den Post habe ich garnicht gesehen, den hast du gemacht als ich gerade am schreiben war:

Zitat von »Reaper«


wenn eine flüssigkeit in einem abgeschlossenen raum ist, wie dies bei einem geschlossen wasserkreislauf nun ist, dann herrscht überall der gleiche druck.
nur um mal einen beweis dafür zu erbringen ( kann man viele bringen wenn man zeit und lust hat, die alle aufzuschreiben ):
miss mal den druck in den leitungen wo das wasser objektiv fließt und den druck in einem toten arm ( "miniab" = T-Stück + Schlauch + Stopfen ), du wirst feststellen, dass der druck der gleiche sein wird.

Also, deine Behauptung ist einfach falsch. Und wenn ich tatsächlich messen würde, hätte ich nicht überall den selben Druck, ehrlich. Sonst würde sich das Wasser nicht einen Millimeter von der Stelle bewegen. Ich könnte dich jetzt mit Fachbegriffen zuschmeissen bis dir schwindelig wird, aber dann versteht hier keiner mehr ein Wort. Überleg dir doch stattdessen mal eine Antwort auf diese Frage: Warum brauche ich eine Pumpe, wenn der Druck sowieso überall gleich ist? Wie pumpt eine Pumpe? Tip: Eine Geschwindigkeitserhöhung kanns nicht sein, denn wenn der Querschnitt im Einlass und im Auslass gleich gross ist, dann muss auch die Geschwindigkeit gleich gross sein, sonst würde mehr Wasser aus der Pumpe rauskommen als reinfliesst. Temperaturerhöhung? Nö, wohl auch nicht. Also, viele Energieformen bleiben jetzt nicht mehr, in die die Pumpleistung umgewandelt werden kann. Geodätische Höhe vielleicht, also Lageenergie? Ich glaube die meisten wissen, dass es in einem geschlossenen Kreislauf egal ist wie hoch der höchste Punkt liegt, also spielt das offenbar auch keine Rolle. Mhm, jetzt fällt mir nix mehr ein, was es noch sein könnte. Also vielleicht doch der blöde Druck? Wird wohl so sein.

Noch eine Möglichkeit wie du das nachprüfen kannst, falls du mir immernoch nicht glaubst: nimm dir zwei T-Stücke mit Schlauch obendran. Eins kommt vor die Pumpe, das abstehende, offene Schlauchende senkrecht nach oben. Das zweite wird genauso eingebaut, nur hinter der Pumpe. Und zwar so, dass man die beiden Schläuche nebeneinander halten kann. Du wirst dann sehen, dass in dem Schlauch hinter der Pumpe das Wasser höher steigen wird als vor der Pumpe. Nicht sehr viel, denn die Druckdifferenz ist bei WaKüs nicht sehr gross, aber man wirds sehen können.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 6. Februar 2002, 02:20

pffff immer dieses Fachgesimpel hier! ???

:D:D
CPU: INTEL P4 2,0 @ 2,3 GHz Grafikkarte: Asus V8200 T2 Deluxe Soundkarte: SB Live! Player 1024 Mainboard: Asus P4PE RAM: 512 MB DDR-RAM PC333 HDD: 15 GB + 60 GB

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Mittwoch, 6. Februar 2002, 03:55

Er hat mir ja nicht geglaubt, und mir ist noch viel mehr eingefallen was ich hätte schreiben können. Und wenn irgendwer mir im nächsten Post erzählt er glaubt das immernoch nicht, dann schreib ich das auch noch. Das ist jetzt ne echte Drohung, ich mach Ernst! Glaubts endlich!
Überleg doch lieber mal jemand wie die Schaltung für den Sensor aussehen muss, sowas krieg ich halt nicht hin, bin Maschinenbauer und kein E-Techniker.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 21:20

Hat denn echt keiner 'ne Idee wie man das machen kann mit dem Sensor?
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 21:39


Zitat von »Leviathan«


Du wirst dann sehen, dass in dem Schlauch hinter der Pumpe das Wasser höher steigen wird als vor der Pumpe. Nicht sehr viel, denn die Druckdifferenz ist bei WaKüs nicht sehr gross, aber man wirds sehen können.


du hast es kapiert - glückwunsch :)
dass die flüssigkeit an der pumpe verschwindend gering gequetscht wird, ist ja wohl selbstverständlich - führt jedoch nicht zu einer druckdifferenz, die du dir in irgendeiner weise zu nutzen machen kannst... ::)

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 22:42

Mhm, ich weiss jetzt gerade nicht genau was du meinst was ich kapiert habe. Deine Behauptung, das in einem geschlossenen System überall der selbe Druck herrscht ist nämlich immernoch falsch, sogar wenn man inkompressible Strömungen betrachtet, was hier auf jeden Fall zulässig ist. Nur bei reibungsfreien inkompressiblen Strömungen stimmt das. Dann müssten wir aber das Wasser nur einmal in Schwung bringen und dann würde es ewig von alleine durch den Kreislauf strömen, auch ohne Pumpe.
So, und da ich jemand bin, der seine Drohungen wahrmacht, hier nochmal ein weiteres Beispiel: ein Öldruckstossdämpfer. Ein Zylinder ist komplett mit Öl gefüllt. In dem Zylinder ist eine Platte mit einem Loch. Will man diese Platte jetzt hoch oder runter bewegen, muss das Öl durch das Loch, wobei Reibung entsteht. Es will also garnicht durch das Loch. Eine Druckdifferenz baut sich auf. Man braucht also eine Kraft, um die Platte zu bewegen. Kraft ist Druck mal Fläche. Die Grösse dieser Kraft berechnet sich wie folgt: Druck unterhalb der Platte mal Fläche der Platte minus Druck oberhalb der Platte mal Fläche der Platte. Da man definitiv eine Kraft braucht, um die Platte zu bewegen (sonst wäre das ganze sinnlos), muss es also eine Druckdifferenz geben.
Ich hoffe ich habe jetzt gezeigt, dass es in einem geschlossenen System mit einer inkompressiblen Flüssigkeit sehr wohl unterschiedliche Drücke geben kann.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 22:50

bladiblabla... ;)

bau einen strömungsmesser ein und du wirst merken, dass es nicht so funktionieren wird, wie du dir das vorstellst... :P

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:06

*hältsichdieohrenzu* wird es doch wird es doch wird es doch wird es doch wird es doch wird es doch wird es doch tüdelüdelü.....
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:14

probiers aus...ich wünsche dir viel spass beim basteln ( nein, keine ironie - das ist ernst gemeint )

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:22

Also ich hab mir jetzt ne Durchflußkontrolle bestellt, den Flow-O-Matic Fliesanzeiger electronic. Ist auch net ganbz billig!!! 45,49 EUR muss man dafür löhnen! Gibts bei www.pc-frost.de!
Achja, die Liefern innerhalb von 2-3 Tagen!!!! Kaum zu glauben, aber wahr!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:27

selbstverständlich wird es funktionieren!!!
durch den druckunterschied. woher sollte sonst das wasser
wissen das es durch cuplex und radi muß ??
aus dem selben grund wird es durch den sensor fließen.(bypass)
muß ja nicht viel sein, nur zur anzeige.
bei schlauchdurchmesser von 8mm (ø=50mm²) und
sensorquerschnitt 1mm (ø=0,8mm²) ist der leckstrom sehr gering
mit 'nem oszi könnte man das gut sehen...
(einzig der oszi steht hier aber der rest noch zukunft  :'(  )
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

Re: Produktsuche/ -wünsche/ -Anregungen

Donnerstag, 7. Februar 2002, 23:30

@  Reaper   jetzt mal her mit deinen beispielen  ;D ::)  ;D  
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat