• 24.04.2024, 05:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Airplex eloxiert?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 17:23

dest. Wasser ist in rauhen Mengen getrunken ungesund/tödlich weil es Deinem Körper lebenswichtige Salze entzieht...

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Airplex eloxiert?

Mittwoch, 2. Januar 2002, 17:39

und ich dachte da würden sich die Wasserstoff Atome vom Sauerstoff lösen, und dann wiederum heftig im magen reagieren, und dich so sprengen, wenn die kritische masse an destilliertem wasser vorhanden ist ;)

Re: Airplex eloxiert?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 19:49

Moin!

Man koennte natuerlich der Ganzen (ewigen) Diskusion über welchen Froschschutz und Wasser aus dem Weg gehen, wenn man das CuPlex/AirPlex-Gespann mit ner Opferanode und ner Gleichspannungquelle ausrüsten würde ;-)

... nur so meine zwo Cent...

M¿
Menschen - kleine Säcke aus denkendem Wasser, zusammengehalten von fragilen Kalzium-Ansammlungen

Re: Airplex eloxiert?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 20:03

Wozu Gleichspannungsquelle ?! ...

Also die Idee hatte ich auch mal mit der Opferanode . Leider müsste man dann in einem geschlossenen Kreislauf regelmäßig das wasser wechseln . ( ich weiss jetzt auch nicht genau warum ... aber is so ;D ).

Eigentlich wär es am besten , wenn man nur Kupfer im Kreislauf hätte ..... das ist auch der einzige Punkt was mich am Airplex stört , da er aus alu is ) .

@AC der airplex ist ja ein modifizierter pkw-heizungskühler , es gibt auch sehr gute heizungskühler aus kupfer , die fast die selben maßen wie der airplex aufweisen ... weshalb bietet ihr nicht solche an ? .... gut vielleicht mögen sie etwas teurer sein , aber was solls....

Re: Airplex eloxiert?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 20:19

@morph bin zwar nicht AC aber ..
es gibt ja schon genügend raddis die aus kupfer sind
wenn mann unbedingt einen aus kupfer möchte dann in einem anderen shop kaufen
der cuplex mit dem airplex hat ein sehr gutes preis leistungsverhältnis was auch neukunden anspricht die mit wasserkühlung noch nie etwas zu tun gehabt haben.
denen es dann natürlich leichter fällt wenn das ganze set nicht zu teuer gegenüber einer leisen und guten luftkühlung ist.
mit einem radiator aus kupfer würde der preis um einiges höher sein als aus alu.
vorallem würde sich die kühlleistung gegenüber den preis nicht wirklich bezahlt machen (was würde der im besten fall bringen 2C weniger temp ? )
und mit dem cuplex + alu radiator kann man die wakü sicher auch mehrere jahre ohne probs betreiben im PKW klappt das (CU + alu) ja auch und das bei extremeren verhältnissen ;)
also wie gesagt CU radi dort kaufen wo er im shop angeboten wird wenn man ihn unbedingt braucht. ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Airplex eloxiert?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 21:00

so ist es....wozu soll er auch aus Kupfer sein? Um ihn schwer zu machen und teuer? Naja wers braucht. Der Airplex ist min. so gut wie der BlackIce und dann noch einiges günstiger. Wer keine Probleme hat muss sich antscheinend immer welche machen

Re: Airplex eloxiert?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:23

Die Bedenken mittels Korrosion sind ja nun mal physikalisch begründet.

Das man da drüber also diskutiert ist völlig i.O.

CU währe natürlich besser, fragt sich halt wie lange der AP mit Korrosionschutz nun hält. Ich hoffe lange.

Bei mir hat sich mit dem KS bisher nicht einmal das Kupfer schwarz gefärbt, also stehen die Chancen ziemlich gut ;)
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Airplex eloxiert?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:28

Und ausserdem hat man ja relativ guten "Einblick" in das ganze, den das eine oxidation stattfindet merkt man unteranderem an dem schwarz färben des CU (Wie obri meinte), und da der Cuplex ja nun mal plexiglasdeckel hat, kann man das ohne langesschrauben und Wassertauschen nachprüfen bzw. gucken ...
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!

Re: Airplex eloxiert?

Donnerstag, 3. Januar 2002, 22:33


Zitat von »obri«


Die Bedenken mittels Korrosion sind ja nun mal physikalisch begründet.

Das man da drüber also diskutiert ist völlig i.O.

CU währe natürlich besser, fragt sich halt wie lange der AP mit Korrosionschutz nun hält. Ich hoffe lange.

also ich glaube bevor die korrosion probleme macht das jetzige system von AC schon veraltert ist und es neue cuplex und airplex gibt in zigmal verbesserten versionen ;D
wenn nicht schon kompressorkühlung standart ist ;D ;)

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

Re: Airplex eloxiert?

Sonntag, 10. Februar 2002, 15:23

*alten thread ausbuddel*

Zitat von »chu«


dest. Wasser ist in rauhen Mengen getrunken ungesund/tödlich weil es Deinem Körper lebenswichtige Salze entzieht...


Falsch ;)
Mich hat das neulich auch interessiert, als ich auf meiner Flasche aqua dest. die Beschreibung las.. Dort steht drauf dass es auch fürs Aquarium und für Blumen geeignet ist ;)
Also mal ein wenig recherchiert: Der erste Treffer bei Google zu 'destilliertes Wasser trinken' gibt http://www.zeit.de/stimmts/1997_39_stimmts.html.
Also alles nur Humbug mit dem aqua dest=ungesund!

Ich fand dann sogar noch mehr Seiten die sagen dass das Trinken von destilliertem Wasser gesund sei, da man ja bereits genug Salze über die Nahrung aufnimmt etc... Naja, eigentlich egal, jedenfalls isses net giftisch ;)

Gruß, Stefan
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: Airplex eloxiert?

Sonntag, 10. Februar 2002, 17:20

Aqua dest. entzieht unserem Körper nicht das Salz. Die Zellen in unserem Körper sind z.T. semipermeabel. Sie lassen Flüssigkeiten zum Ausgleich des Salzhaushaltes durch. Ist in einer Zelle die Salzkonzentration höher, als in der umgebenden Flüssigkeit, dann läßt die Zelle soviel Wasser durch, bis die Salzkonzentration auf beiden Seiten annähernd gleich ist.

In Aqua dest. ist kein Salz. Eine Zelle würde also solange versuchen, durch Einlassen dieses Wassers die Konzentrationen auszugleichen, bis sie platzt.

Ist natürlich alles nur Theorie und auch der Link über mir spricht Wahrheit. Hier ist es also nur eine Frage der Menge. Trinkst Du wenig, ist es nicht schlimm. Trinkst Du davon gleich zwei Liter auf einmal, mach Dir Gedanken.

Wer es noch einmal ganz genau nachlesen will:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d22/22c.htm
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.