• 19.04.2024, 04:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 21:24

Die Vorgeschichte findet ihr hier

Jetzt der kleine Reperaturversuch:
Den gibt es hier
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 21:41

ähm übrigens, bei ca 100°C verdampft Wasser... wie soll Bios 130° anzeigen, wenn das Wasser auf den AGP-Slot fliesst ( UND NICHT "auf den AGP-Slot dampft und dann kondensiert) Das Wasser kann doch nicht 30°C kälter sein als die CPU!!!! Und 200°C ist wohl auch mehr als übertrieben. Der Jung hätte Verbrühungen und Verbrennungen noch und nöcher...

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 21:58

Hi:-)

AUA!! Böse sache:-/ Hat dein Mainboard keine automatische abschaltung,wenn die CPU zu heiss wird? Bei mir wird der Rechner abgeschaltet wenn die CPU mehr als 75c erreicht.

Am besten,kauf dir eine Steckdosenleiste mit Netzschalter.An der du dann den Rechner und Pumpe anschließt.Da kann dir sowas nicht mehr passieren.

cu

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 21:59

stimmt schon, aber das Plexi hat sich verzogen und auf der Rückseite des Mainboards ist es etwas schwarz, also verbrannt...
Sorry, aber der muss heißer als 130°C gewesen sein...

Das ganze Zeug gehört zum Glück nicht mir, sondern TheXell...
Das Board ist ein MSI K7T Turbo...nix automatische Abschaltung,leider.

So eine Leiste hat er eh, nur hat er grad an dem Tag einmal die Pumpe ausgesteckt und dann hat seine Schwester aufgedreht...hat sogar noch eine viertel Std. lang zwei Spiele installiert, bis er sich aufgehängt hat....einziges Glück, der TB ist nur auf 1GHz gelaufen, nicht auf 1,6GHz
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 22:11

dann gelten in PC von Xell nicht die Gesetze der Physik ;)
Hey, das Ding könnte man sicher gut verkaufen ;D

TheXell

Junior Member

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 22:24

Also hab mich auch mal angemeldet im Aqua.. forum.

Also zurück zum Thema mein Prozzi hat schon mehrere male mehr als 100C° ausgehalten.
Das erste mal hatte ich einen Alpha oben der war aber nicht direkt auf dem CPU montiert und war dadurch nmicht fähig wärme aufzunehmen.Zum Glück habe ich sofort die im BIOS die temperaturen beguhtachtet und er war gleich wieder abgeschalten :)

Das neueste unglück kennt ja glaub ich schon jeder.
und es ist nochwas hinzu gekommen in meinem PCI slot war auch noch wasser und ich bin nur druch einen kurtzschluss drauf gekommen
mäh

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 23:07

auch mein herzliches beileid :'(

aber die hoffnung nicht aufgeben, mein vorschlag:
mit einem pinsel und destiliertem wasser die komponenten
abpinseln und trockenpusten oder mit 'ner engen staubsaugerdüse absaugen ( war gefrieschutzmittel drin ? ? ? )

anbei eine mögliche lösung die mit echten siliconschläuchen
(bis ~250°C) garantiert gehalten hätte... gegen wasseraustritt
möglicherweise hätte auch die cpu überlebt ??? ??? ???
oder hat sie doch ?
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 23:16

Ist doch immer wieder das selbe was man hier im Forum zu lesen kriegt.
Leest Euch erst mal ein, bevor Ihr Eure Wakü aufbaut und inbetrieb nehmt. Die Fehler die Andere schon gemacht haben sollten sich eigentlich nicht so oft wiederhohlen.
Oder könnt Ihr nicht lesen?
Ich glaub ihr habt einfach zuviel Geld.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 23:19

na ja solange der sockel noch nicht so aussieht wie der hier:
http://www.watercool.de/forum/cgi-bin/Ya…&SID=25vAXTWXOC
- Celeron 1100@1562 1.825V ; 32°C/37°C/i-Panel - IHS entfernt ; Innovatek Flat-Flow ; Airplex - Asus TUSL2-C Sound + i-Panel - 256 MB MCI PC150 2-2-2 5/7 (FSB 142 Mhz) - Radeon 8500 290/290 "build by ATI" - EIZO Flexscan L365 15" TFT DVI-verkabelt - IBM 60GB (GPX60) - Antec PP412XF 400 Wat

TheXell

Junior Member

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Montag, 11. Februar 2002, 23:41

Ich hab den Fehler ja net gemacht sondern meine Schwester ::)
mäh

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 01:57

130°C erscheint mir etwas hoch, wenn ich mir überlege dass Silizium bei 180°C seine Struktur verliert und somit nicht weiter als Halbleiter (und auch nicht als dein Prozessor) dienen kann.
Die Temperatur (130°C) die du gemessen hast war ja außerhalb des Kerns, und im Kern werden dann sicherlich höhere Temperaturen gewesen sein (wenn AMD schon sagt dass ihre Prozessoren mehr als 90°C nicht aushalten).

Sorry, aber etwas unglaubwürdig diese Zahl.. Und auch dass er schon öfter mehr als 100°C ausgehalten hat... dann is wohl eher deine Temp Diode kaputt...

Gruß, Stefan
XP 1800+, Abit KR7A Raid, 512MB CL2 Infineon DDRAM, CS-2001D, Cuplex+Eheim1046+Airplex. Idle: 46°C, Volllast: 52°C (passiv intern!)

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 02:14

Er hat ein scheiß Glück gehabt, denn es schein noch alles zu funzen...
Als Kühlmittel kam destilliertes Wasser+Frostschutz zum Einsatz....es war auch in den PCI Stäckplätzen, wie sich heute herausstellte....
Auf jeden Fall lags ja nicht an ihm, wir sind nicht alle so unfähig, Mr. Zeppe....
Wenn man deine Pumpe absteckt und es dreht irgend ein Clown deinen PC auf, wirst dich auch weniger freuen,oder???

P.S: orge Bilder sind das....uiuiuiui, schaut teilweise wirklich extremst aus :-/
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Rakiim

Senior Member

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 07:55

die reparatur vom cuplex hätte ich auch anders durchgeführt.

man kann auf den bildern überhaupt nicht sehen, was beschädigt wurde. wenn das plexioberteil geschmolzen/verformt ist (was ich annehme) hätte man besser das oberteil neu genommen, die jungs von AC hätten da sicher eins spendiert. dazu noch eine neue dichtung und mit einem haarlineal den boden des cuplex geprüft und wieder drauf damit.

das gepfusche mit dem leim (?!) ist eine recht laienhafte und fragwürdige reparatur, ist die frage wie lange das überhaupt hält.......
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 10:36


Zitat von »Sodium100«


die reparatur vom cuplex hätte ich auch anders durchgeführt.

man kann auf den bildern überhaupt nicht sehen, was beschädigt wurde. wenn das plexioberteil geschmolzen/verformt ist (was ich annehme) hätte man besser das oberteil neu genommen, die jungs von AC hätten da sicher eins spendiert. dazu noch eine neue dichtung und mit einem haarlineal den boden des cuplex geprüft und wieder drauf damit.

das gepfusche mit dem leim (?!) ist eine recht laienhafte und fragwürdige reparatur, ist die frage wie lange das überhaupt hält.......

Ganz genau, im März hat er dann wieder "Rohrburch" ;D Und was is das überhaupt fürn Kleber? Kann das nich auch noch Ärger geben?

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 12:06


Zitat von »spectra«


130°C erscheint mir etwas hoch, wenn ich mir überlege dass Silizium bei 180°C seine Struktur verliert und somit nicht weiter als Halbleiter (und auch nicht als dein Prozessor) dienen kann.
Die Temperatur (130°C) die du gemessen hast war ja außerhalb des Kerns, und im Kern werden dann sicherlich höhere Temperaturen gewesen sein (wenn AMD schon sagt dass ihre Prozessoren mehr als 90°C nicht aushalten).

Sorry, aber etwas unglaubwürdig diese Zahl.. Und auch dass er schon öfter mehr als 100°C ausgehalten hat... dann is wohl eher deine Temp Diode kaputt...

Gruß, Stefan


lies dir bitte mal den 2.Post von oben durch- danke! ;)

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 12:47


Zitat von »Lukas_E«


ähm übrigens, bei ca 100°C verdampft Wasser... wie soll Bios 130° anzeigen, wenn das Wasser auf den AGP-Slot fliesst ( UND NICHT "auf den AGP-Slot dampft und dann kondensiert) Das Wasser kann doch nicht 30°C kälter sein als die CPU!!!! Und 200°C ist wohl auch mehr als übertrieben. Der Jung hätte Verbrühungen und Verbrennungen noch und nöcher...

Schon klar, bei 100° verdampft Wasser aber du musst auch bedenken, dass der Cuplex Wasser und Luftdicht ist. ;)
Wenn jetzt die temp so hoch ist, das sich das Plexi verfomt, strömt der Dampf mit etwas Druck (natürlich nicht so sonderlich gross) aus dem KK und kondensiert überall, wo er auftrifft. Der Dampf kondensiert als erstes an der Austrittsöffnung, dieses Wasser fliesst dann durch die Schwerkraft nach unten wo ja bekanntermassen der AGP ist. Der Dampf wird nicht den Gesetzen der Natur strotzen und nach unten sinken sondern nach oben steigen da er ja leichter als Luft ist.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 13:47

Das Du das nicht warst sondern Deine Schwester hab ich schon verstanden, hast es ja geschrieben. :o
Aber warum hast Du denn die Pumpe überhaupt abgestöpselt und dann den PC unbeaufsichtigt gelassen? :-/
Hättest ja gleich noch das Netzkabel vom PC abziehen können.
Dann wäre Deine Schwester sofort gerannt.
Hilfeeee der PC geht nicht!!! ;D ;D ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 14:48

an der Austrittsöffnung wirds nicht kondensieren, weil die auch mind. 100°C (wie der ganze Cuplex) haben sollte...( sofern die 130°C realistisch sind...)

wir kommen also zu dem Schluss => das ganze hatte keine bzw. nur kurzzeitig 100°C ;D . Was anderes ist einfach nicht plausibel... zumal schon einiges an Wasserdampf kondensieren muss um überhaupt "fliessen" zu können ;)

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 15:36

Fliessen, tropfen, dampfen, lassen wir die Haarspalterein. :D
Es ist nicht alzu viel zu Schaden gekommen und das ist die Hauptsache. :)
Mein Prozzi ist 1Mhz schneller als deiner==> dafür ist meine Graka 1Mhz schnellerals deine. ;D ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

TheXell

Junior Member

Re: Etwas angeschlagener Cuplex

Dienstag, 12. Februar 2002, 22:34

Der Bericht ist "fertig" findet ihn unte Kurioses http://www.ovgg.de
mäh