• 19.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 15:03

Was haltet ihr von der Eheim 1250?

- Bringt der Mehrdurchsatz an Wasser auch bessere Kühlleistung, oder kann dann der Radiator nicht mehr so stark wirken und die Kühlleistung bleibt ca. gleich wie bei 600l/h?

- Ist die Pumpe lauter als eine kleinere, oder sind da alle genau gleich kaum hörbar? :)

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 15:07

Also was ich bis jetzt so gelesen habe, soll die Pumpe zu viel Wärme ans Wasser abgeben und ist deshalb eher nicht zu empfehlen.

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 15:11

Die 1050 braucht kein otto-normal Waküler.
Von der Fördermenge reicht auch eine 1046, und mehr bringt so gut wie keine verbesserung der kühlleistung.
Ich mein auch, sie ist lauter als die anderen.
Brauchen tun sie nur Bonguser oder welche, die wirklich große Waküsysteme haben, da sie genug Druck erzeugt, um hoch zu pumpen und lange schlauchwege zu überwinden.

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Jorlin

Junior Member

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 15:12

Da die Eheim 1250 größer ist als die 1048 (o.ä.), wird diese auch etwas lauter sein - allerdings spreche ich hier nicht aus eigener Erfahrung.

Ab einer bestimmten Durchflußleistung hat der Durchfluß keinen Einfluß mehr auf die Kühlleistung. Das Wasser wird zwar schneller über den Prozessor geführt aber auch schneller durch den Radiator. Diese diese Effekte heben sich mehr oder weniger auf, so daß die Kühlleistung nicht wesentlich besserr wird.
Der Durchfluß hat auf die Kühlleistung - das haben Test gezeigt (leider habe ich jetzt keinen link) - den geringsten Einfluß...
Jorlin

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 17:54

Ich habe eine Eheim 1250 in meinem Aquarium im Einsatz
Die würde ich Dir nicht empfehlen.Da fliegen bestimmt die Schläuche weg ;D
Die Pumpe ist zu stark,oder der Schlauchquerschnitt zu klein ;D
Athlon XP 2000+ 512MB-DDR-2700 Epox8K3a+ Cuplex Radiator-2*120er Enermax Athlon XP 1800+ 512MB-DDR-2100 Super-Silent-Pro [IMG]http://marcop-de.no-ip.org/counter/userstats.php?name=Tommes[/IMG]

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 19:42

hi

wir haben die eheim 1250 eigendlich nur für "bong-user" im programm, die höhere drücke brauchen.
für normale sets ist sie nicht gedacht.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 19:42

Viel zu stark und rausgeschmissenes Geld.
Nur wenn Du sehr sehr lange Schlauchwege hast zu empfehlen.
1046 und 1048 sind mehr als ausreichend für den PC.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 20:22

Hier steht folgendes zum thema durchfluss und kuehlleistung:

Zitat

Wasserdurchfluß und dessen Auswirkung auf die Kühlung

Dieser Einfluß wird oft überschätzt. Folgender Versuch soll etwas Licht in die Sache bringen:

Bedingungen:
Raumtemperatur 27 - 28°C
Wassertemperatur: 36°C (da hat sich nichts bewegt)
Prozessor TB 1300@1404
Testprogramm: Burnmmx (jeweils 30 Minuten)
Reihenfolge wie angegeben.

120 Liter/Stunde: 51°C CPU
80 Liter/Stunde: 51°C CPU
60 Liter/Stunde: 51°C CPU
40 Liter/Stunde: 52°C CPU
30 Liter/Stunde: 54°C CPU
20 Liter/Stunde: bis 62°C beobachtet, dann abgebrochen.

Diese absoluten Temperaturen sind nicht besonders wichtig. Hier können je nach Motherboard, Systemtemperatur, Kühlkörpermaterial und weiteren Unwägbarkeiten größere Unterschiede auftauchen.
Unabhängig davon zeigt sich aber recht deutlich, wo es sinnlos wird, bei Wasserkühlungen der modernen Bauart höheren Wasserdurchsatz anzustreben.
Solange man einen Durchsatz zwischen 40 und 60 Litern pro Stunde sicherstellt, ist das alles völlig unproblematisch. Das gelingt problemlos mit 8/6mm Schläuchen, wird aber schwierig mit 6/4mm Anbindung. Bei letzerem bleiben bei Kupplungen nur noch ca. 2,5mm effektiver Durchgang übrig. Das wird dann eng!

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 20:26

hi leutz

also ich hab ne 1250er drinn. ich hab sie mir gekauft weil ich das ganze in ein extra case bau (gebaut habe). über die lautstärke kann ich jetzt schlecht was sagen, weil ich nich weiß wie laut oder leise die 1048 is. aber man hört die pumpe schon, nich laut oder nervend, aber man weiß das sie an is.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Samstag, 23. Februar 2002, 20:30

Hehe ich hab leider keinen link zur hand, aber da hat mal wer ne olle gasflasche genommen, die nen paar meter tief in seinem garten verbuddelt und dann die schläuche zum rechner geführt, so 10-12m schlauch dafuer is sie gut ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Sonntag, 24. Februar 2002, 00:49

jo hab ich auch gesehen total krass ;-)

die pnc schläuche von aqua haben einen innendurchmewsser von 6mm ich glaube das ist auch etwas zu dünn für die menge die die 1250 pumpt
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

admin

Administrator

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Sonntag, 24. Februar 2002, 01:34

Die 1250 ist wirklich nur für offene Systeme bei uns im Programm, wenn echte Förderhöhe gebraucht wird. Als Zirkulationspumpen reichen die "kleinen" Eheim-Pumpen völlig aus, im Normalfall die 1046, die 1048 hat Reserven für wirklich lange Schläuche oder sonstwie widrige Bedingungen, aber cuplex + zwei Twinplex + airplex + "normale" Schlauchlängen schafft die 1046 locker. (Wer bekommt schon mehr als 4 Meter in den Tower?)

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Sonntag, 24. Februar 2002, 11:23

hi

um das thema schlauchlänge aufzugreifen: ich habe (ohne mich zu verschneiden) ca. 2m schlauch in meinem fotostorycase verbaut, und trotzdem alle teile von aqua-computer eingesetzt.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Sonntag, 24. Februar 2002, 14:34

Habe die EHEIM1250 auch in meinem Aquarium wie man hier auch gut sieht http://home.t-online.de/home/Steinmann-s…er/Aquarium.htm (unter Aquarium) und wenn die nicht im Wasser liegen würde (auch da höhrt man sie gut) das den Sound dämpft hätte ich sie schon rausgeschmissen da sie doch merklich höhrbar ist.
In meinen Rechner kommt die auf jeden Fall nicht sonst könnte ich auch meine aktive Kühler wieder einbauen bei der Lautstärke.Aber sonst gutes Ding hat ne super Leistung und ist sehr zuverlässig .

MfG

Steini

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Sonntag, 24. Februar 2002, 14:35

kann dino nur zustimmen hab auch nur ca. 2m gebraucht bei meinem 3001er sogar noch 4cm über ;D
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Montag, 25. Februar 2002, 00:16

passen auf die 1250er die Plug&Cool Anschlüsse?
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Montag, 25. Februar 2002, 00:17

Nein, die Anschlüsse sind zu groß. Da müsstest Du etwas basteln.

Hoffentlich zerreisst es Dir dann nicht Dein System. 1250 und 6mm Schläuche ... ::)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Montag, 25. Februar 2002, 01:37

aus dem grund gibts auch keine passenden pnc-anschluesse, so ein riesen gewinde und dann der kleine schlauch, wird gar nicht hergestellt weils keinen sinn macht ;)

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Montag, 25. Februar 2002, 01:56

Was willst du mit der pumpe eigentlich betreiben? ? ?
Nen 3 meter bong und nen 500l reservoir (jajajja ich übertreibe)
Für PnC is die aufgrund des drucks und der durchflussmenge in meinen augen zu stark.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Was haltet ihr von der Eheim 1250?

Montag, 25. Februar 2002, 02:02

wenn schon 1250 dann mit 10mm