• 26.04.2024, 12:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rainerlan

unregistriert

Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 20:51

Hi,

möchte mir eine WaKü zulegen. Mein Favorit ist ein System mit cuplex, +2x twinplex, da das Preis-/Leitungsverhältnis einfach unschlagbar scheint. Nun hab ich in anderen Foren Leute schimpfen sehen, daß die Oberflächen von cuplex und twinplex keine 100% plane Oberfläche hätten. Die Oberfläche sei z.B. "samtig". Stimmt das? Ist die Oberfläche nicht poliert?
Sind nur manche Kühler so (schlechte Serie)? Habe von aqua-computer noch keinen Antwort erhalten.

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 20:53

Die Kühler sind plan und abgeschliffen durch das Abschleifen sieht der Kühler optisch weniger poliert aus als er wirklich ist, wenn du da mal mit dem Finger drüber gehst wirst du das merken.

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 20:55

Das gab´s hier schonmal irgentwo, also die "Rillen" sind zwar sichtbar aber nicht spürbar, also echt sauklein!
die sind auf jeden poliert. ;) es hat aber mal einer gepostet, der Hat seinen cuplex nachpoliert und die Temps gingen nochmal 4 Grad runter :o, aber 4 Grad weniger oder net is ja eigentlich wurscht

Da war ich wohl zu langsam :)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 21:00

Der boden vom Couplex is einfach nur gefräst.
Da is nix geschliffen...
Es sin kleine rillen, die man sieht und spürt, aber soviel macht das nun auch nich.... ;)

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 21:07

Der Cuplexboden ist plangeschliffen, aber nicht poliert. Durch das schleifen entstehen sehr sehr kleine rillen, die aber nicht so schlimm sind. sie stören zwar das spiegelbild, aber vor allem mit WLP kaum die kühlleistung. besonders deutlich wird das, wenn du deinen cuplex nach ~1 Woche mal abnimmst und du einen relativ genauen abdruck des dis vorfindest

CU
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 21:09

Also das Ding ist absolut plan, aber nicht sonderlich geschliffen oder sogar poliert... wers perfekt will muss selbst Schleifpapier anlegen ( hat bei mir 1-2°C gebracht ;)

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 21:23

Was hast du denn da für Schleifpapier genommen?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 21:26

@Dragon+
das sollte so 2000 bis 3000er schleifpapier sein. dremelpolierpaste o Ä geht glaub ich auch
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 22:25

hab Autopolierpaste genommen...die soll angeblich eine 1000er Körnung drin haben, was weiß ich...aber mein Cuplex sieht jetzt fantastisch aus!!!!
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

applet

Senior Member

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 22:50

Das 2000er kriegste ja überall, aber von findest du bitte 3000er?
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 22:55

angeblich beim Autolackierer...nimm Autopolitur...das is eigentlich noch geiler ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

applet

Senior Member

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Montag, 4. März 2002, 23:08

;D ;D ;D

ich kaufe direkt bei einem B2B händler...

der verkauft mir auch regelmässig benutztes 2000er, aus dem modellbau kenn ich sogar 2500er, aber mehr nicht...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Dienstag, 5. März 2002, 09:49

hi

die oberfläche von unseren kühler ist so plan, wie sie nur ein kann. jede art von "rillen" beruht auf optischen effekten, denn "rillen" sind zwar vorhanden, aber so flach, das du mit dem fingernagel über sie fahren kannst, ohne sie zu spüren. polieren bringt nach unseren erfahrungen nur noch eines: optische schönheit 8). mehr kühlleistung lässt sich damit nicht mehr erziehlen.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

applet

Senior Member

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Dienstag, 5. März 2002, 14:04

"so plan wie sie nur sein" stimmt schlicht weg nicht...


aber das es ausreichend ist bezweifle ich nicht
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Dienstag, 5. März 2002, 14:38

Zitat von »Dino«

hi

die oberfläche von unseren kühler ist so plan, wie sie nur ein kann.
dino


:-X :-X :-X

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Dienstag, 5. März 2002, 14:58

Zitat von »applet«

"so plan wie sie nur sein" stimmt schlicht weg nicht...


aber unter den umständen, wie AC produziert, nämlich maschinell und möglichst billig, geht es nicht planer.stell dir mal vor, die lassen die kühler noch polieren, dann wäre es sehr viel teurer, und wenn die die selber polieren würden, hätte auch ich wohl noch keinen cuplex bekommen. Lieferzeiten >6 monate ;)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Omchen

Junior Member

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Dienstag, 5. März 2002, 15:04

Ich glaube, das es gar nicht so wichtig ist, ob man ihn noch planer kriegt oder nicht. Denn die AC Komponenten sind einfach sehr gut verarbeitet und bringen auch eine sehr gute Kühlleistung.
Ich denke das wissen wir alle.

hus

Senior Member

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Dienstag, 5. März 2002, 15:35

Genau! Außerdem bleibt so noch Freiraum für unsere Hardcore-Modder, die an allem noch rumfummeln müssen.
Mit 'nem einfachen Cuplex geht man ja schon in der Masse unter.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Dienstag, 5. März 2002, 16:35

Außerdem gibt´s ja WLP um die nicht spürbaren Unebenheiten des Dies und des Kühlers "auszugleichen". ;)
Und die paar Grad, die manche durch Polieren des Cuplex noch rausholen, sind ja eh egal! Für die, die mit ihren Temperaturen rumpralen und neue Rekorde aufstellen möchten, mag das wichtig sein, für alle anderen aber nicht :)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Rauhe Oberfläche von cuplex&co?

Dienstag, 5. März 2002, 17:59

Zitat von »Dino«

hi

die oberfläche von unseren kühler ist so plan, wie sie nur ein kann. jede art von "rillen" beruht auf optischen effekten, denn "rillen" sind zwar vorhanden, aber so flach, das du mit dem fingernagel über sie fahren kannst, ohne sie zu spüren. polieren bringt nach unseren erfahrungen nur noch eines: optische schönheit 8). mehr kühlleistung lässt sich damit nicht mehr erziehlen.

dino

Für mich ist das ein Schlag ins Gesicht.
Mein cuplex wurde nach ca. 3 Wochen zerkratzt geliefert, dann hab ich ihn wieder zurück geschickt und einen neuen verlangt. Das wurde mir dann auch per eMail zugesichert. Als der Austausch dann ankam, musste ich feststellen, dass es ganz genau der selbe ist, den ich schon mal hatte. Natürlich habe ich gleich eine eMail geschrieben, worauf mir dann geantwortet wurde, dass man mir einen neuen Boden schickt, das ist jetzt aber auch schon 1,5 Wochen her und ich sitz hier immernoch mit dem zerkratzten cuplex.
BTW: Der Airplex sah auch recht rampuniert aus, aber den konnte ich nicht zurück schicken, weil dafür gerade eine Halterung gebaut wird und ich die Maße brauche.