• 19.04.2024, 01:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pedro

unregistriert

Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 17:58

Hi,

hab mir grad ein Set bestellt, und hoffe, daß die 14 Tage eingehalten werden! Naja auf jeden Fall freu ich mich schon, und habe als Newbie natürlich ein paar Fragen:

habe nen YY420er Cube mit Willamette 1,9@2,2Ghz

1. Wo soll ich den Raddi opimalst montieren (eher oben oder unten?)

2. Die Pumpe eher oben oder unten?

3. Kann ich die Schläuche schön (=lange) verlegen, oder sollte ich auf kurze Schläuche achten?

greets
Pedro

6of9

Full Member

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:05

1. optimal Oben
2. unten
3. wenns geschlossen is egal

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:09

Eigentlich isses immer besser man plant bevor man bestellt ;D
Wer das liest stinkt!

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:10

1. Steht im Handbuch des du kriegst wenn du das Set bestellt hast !!!

2. Is glaub ich egal aber der Ausgleichsbehälter sollte das höchste element im Sys sein (is beim Set keiner dabei)

3. kurze Schläuche bringen logischer weise bessere Kühlleistung aber is is sooo gering das man das net merkt (villeicht 1-2°C). Sollte halt net übertrieben lang sein, dann merkstes schon

Ich hab auch das Set von AC und ich bin EXTREM zufrieden (TB 1.4 GHZ @ 1687 GHZ @ 36°C)

Ich würde an deiner Stelle noch Ausgleichsbehälter kaufen, da sonst Luft im System auftreten kann (auch wenn alles 100000% dicht ist)

Ich hoffe ihc konnte dir helfen und dir den Mund für deine Wakü wässrig machen ...

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:12

ach ja Nachtrag:

Wenn dein Radiator kommt musst du (falls dus noch net weisst) ne gute stunde mit warmen Seifenwasser (FITWASSER) durchspülen, da sich sonst die Schläuche braun verfärben und des sieht hässlich aus ...
Das ist so wegen den Restölen von der Radiatorherstellung ...

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:20

FITWASSER ??? ;D
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:21

Von Seife würde ich dringend abraten. Entweder Du läßt ihn echt lange mit Wasser an der Pumpe laufen bevor Du Ihn einbaust oder Du spülst ihn gründlich mit Spiritus oder Aceton oder sowas.

Die Seife kriegt man bei manchen Produnkte echt Scheiße wieder ausgespült.
Wer das liest stinkt!

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:23

okok sorry ich hatte das mal gehört aber jetz weiss ichs besser ;D ;D ;D ;D ;D

ah ich freu mich schon auf meinen Twinplex fuer die Graka

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:24

Wasser mit Spülmittel geht doch auch oder?
Muß (Soll) man den Cuplex eigentlich auch durchspülen?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:27

@Pedro

Hi, hab auch das B0420-Cube-Server-Case! Mit meiner Planung bin ich schon fertig, warte aber noch mit dem Umbau bis die HDD-Kühlung lieferbar ist; Wenn dann RICHTIG!!!!

Ich will meinen "alten Airplex" vorne links hochkant reinbauen, die 2 Lüfter davor, blasen dann raus.
Einen zweiten Airplex (den bestell ich dann mit, das wird teuer!!!) will ich auf der rechten Seite oben mit 'ner Airplex-Halterung einbauen. Und dahinter dann eventuell noch 'nen Aqua-Tube!
Hab schon alles ausgemesen, das passt!!!
Wenn Du auch nen Aqua-Tube rechts einbaust, u. den Airplex davorsetzt, verlierst Du aber die beiden oberen 5 1/4-Laufwerksschächte!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:27

jupp, spüli ist in ordnung, den cuplex kannste auch spülen, dauert ja nicht lange ;)

Die meisten Fragen beantworten sich durchd as studium der anleitung, auch unter support zum downloaden

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 18:51

ahh gut das zuwissen mit dem Radi ;D

wusste ich auch noch nich...naja mach ich dann auch wenn ich meien WaKü erstma hab ;)
::..:..:..::. www.msod-clan.com ][ www.napalmclan.de ..:..:..::

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 19:20

Zitat von »Pedro«

Hi, habe als Newbie natürlich ein paar Fragen:
habe nen YY420er Cube.
1. Wo soll ich den Raddi opimalst montieren (eher oben oder unten?)
greets
Pedro



DA: ;D

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 19:37

Muhaha dann hab ichs echt übertrieben, 5 stunden warm wass + Spüli und über nacht mit klarem wasser ;)

Willst du viel, spül mit Pr*l ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 20:40

naja, übertrieben hat du nicht...

ich hab die wakü jetzt schon recht lang, und hab jetzt schon viele male geprielt. auch die neu eingebauten schläuche waren nach kurzer zeit braun, und die original ersten werden langsam wirklich häßlich... aber mt jeder spülung kommt mehr raus, sieht man richtig, schwimmt an der wasseroberfläche.

mit warmem wasser spülen?? wie das? bei mir war das nach 3 min wieder kalt ;D

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 20:51

Badewanne heiss wasser, pumpe getaucht, zum radi und über die dusche weg, warm wasser nachlaufen lasser *verschwender ist*


NEIN natürlich NICHT! badewanne halb voll und laufen lassen... bis die 70-100 l kalt sind dauert das....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 12. März 2002, 21:55

hi

es gibt auch schon ein cube in der usergalerie im selbstgebautes forum. alternativ schaust du dir die cubes der user in ihren eigenen topics an.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kopy

Junior Member

Fit wasser

Sonntag, 17. März 2002, 18:59

wenn man fit wasser in die neuen bundesländer bringt, wird es dann automatisch zum pril wasser ????

Snowtux

Junior Member

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Sonntag, 17. März 2002, 21:41

Zitat von »larsm«


mit warmem wasser spülen?? wie das? bei mir war das nach 3 min wieder kalt ;D


Heizkessel anzapfen ? *GGG*
This is Linux Country ! On silent nights, you can hear Windows reboot.

Re: Endlich eine ordentliche H²O Kühlung

Dienstag, 19. März 2002, 23:44


Zitat von »emailbomber«


3. kurze Schläuche bringen logischer weise bessere Kühlleistung aber is is sooo gering das man das net merkt (villeicht 1-2°C). Sollte halt net übertrieben lang sein, dann merkstes schon


Also sorry, aber das mit der schlauchlänge ist ja ausgemachter schwachsinn! Wie kommst du auf sowas?? Und woher hast du die 1-2°C? Die einzige auswirkung, die ein längerer schlauch mit sich bringt, ist, dass ein bisschen mehr wasser im kreislauf ist. Und wenn sich die kühlung uberhaupt auch nur minimalst verändert, dann sinkt die temperatur bei längeren schläuchen, da unwesentlichst mehr oberfläche vorhanden ist, an der wärme aus dem kühlkreislauf an die umgebung abgegeben werden kann. Ausserdem wird sich minimalst durch das mehr an wasser im system die erwärmung beim einschalten verzögern, genauso aber auch das abkühlen beim ausschalten.

Jawohl. ;D