• 19.04.2024, 22:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 01:26

@The_Newbie:

;D ;)

haste schonmal nen Elko platzen sehen? Der Inhalt so eines winziges Bauteils ist leider nicht flüssig, und wenn er platzt gibts so richtig Sauerei, alles voll mit so nem schaumigem eitrig-gelben Zeugs... das hätte er gemerkt :)

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 01:46

ja, jab ich schonml gesehen, aber nur bei nem großen elko hate 16Volt und 2000 uF und da war ne flüssigkeit drin, die dan über die ganze platiene lief......





Sein oder Schein, Wahrheit oder Illusionen, Glauben wir zu sehen was wir sehen wollen? oder sehen wir die Wahrheit vor lauter Lügen nicht mehr

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 01:55

ok - so einen großen Elko hab ich noch nie platzen sehen... :) dafür hätte uns unser Ausbilder auch gekillt ;D

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 02:26

@xtrem:

witzige Signaturen sind zwar ganz nett, aber Deine Katze übertreibt es ein bischen...

vielleicht auf 1/10 der Grösse schrumpfen und sie wird erträglich ;)

shit halbe liter :-/

chu out of order
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 02:40

Wops!!!

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 03:48

np ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 10:19

hi
das das am offenen fenster liegt , kann ich mir net vorstellen!!! ich hab bei mir immer das fenster offern und nie probleme!!!
ich hab ein offenes System und meine cpu temp beträgt 34°C.


Edit:Verwendest du Schellen um die Schlauch nähte??? ???
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 11:15

Ich hab mal so nachgedacht, wenn er ein INLINE system hatte, kann es gut gewesen sein das das Wasser vermapft ist (40° is ja ohne radi kein Prob.) kann es sein das alles so Rostig ist, weil das wasser hochgelaufen ist (als Dampf) kann es sich so ja auch mit der zeit im Socket bilden.

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 13:43

ich weiß ja net , ob das so schwer zu kapiern is , aber ER HAT EINEN RADI , NUR EBEN KEINEN AIRPLEX!!!


ich übrigens auch nich , sondern ; na einige wissen es schon ; einen OPEL KADETT RADI (Schleichwerbung)
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

Xtrem

unregistriert

Re: WaKü killed my MoBo

Donnerstag, 28. März 2002, 13:52

was?

Re: WaKü killed my MoBo

Freitag, 29. März 2002, 13:45

hypothese:
ich lüfte mein zimmer
zimmer eiskalt
ich heiz pc an
oberseite von cpu wird scheiss heiß (athlon halt), unterseite noch immer kühl
---> kondens

is das möglich? wo sind die physiker?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Freitag, 29. März 2002, 15:52

das in dieser kurzen zeitspanne tauwasser in der menge anfällt ist so gut wie ausgeschlossen. es geht auch eher umgekehrt vom temperaturgefälle her.

raum warm, cpu kalt >> luftfeuchtigkeit fällt als tauwasser an kalter oberfläche an

meine kiste müsste dann auch ständig unter wasser stehen, tut sie aber nicht. selbst wenn in den ecken der zimmerfenster tropfenweise tauwasser anfällt an kalten tagen. ;)

es muss irgendwo ein leck gewesen sein. hast du mal die anschlüsse deines radis genau kontrolliert? diese konstruktion mit 2x3 reduzierstücken schreit imho danach probleme zu bereiten ???

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: WaKü killed my MoBo

Freitag, 29. März 2002, 15:54

die reduzierstücke sind mit schlauchschellen extrahart fixiert, die pnc schläuche warn leider zu dünn dafür, daher die kabelbinder, aber so schwer wie die schläuche draufgingen kann ich mir ned vorstellen, daß da was passier ist!

und wie gesagt, ich hab alles 3x auf dichtheit geprüft :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Massy

Junior Member

Re: WaKü killed my MoBo

Freitag, 29. März 2002, 20:13

Du hattest Luft in deiner WaKü !!!

Beim testen geht das ja noch, aber nich mehr im Rechner.

Erklärung:
Als du dein Wasser eingefült hast hatte dieses wahrscheinlich eine sehr geringe Temperatur (vielleicht haste kaltes genommen). Also war die Luft dann auch kalt beim verschliesen der WaKü. Dann haste alles eingebaut und das Wasser wurde warm und natürlich auch die Luft im System. Und die dehnte sich aus ----->>> Überdruck. Deine Anschlüsse halten das sicher aus aber ich glaube nich der CuPlex. Also trat oben auf dem Ding Wasser aus und lief dann auf deine CPU. Da ja der Überdruck nu wech war is dein System danach wieder Dicht gewesen.


Also das is meine Meinung, weil Kondenswasser is einfach zuweit hergeholt.

cu all

Massy

Re: WaKü killed my MoBo

Freitag, 29. März 2002, 20:38

Das mit dem Kondenswasser halt ich auch für unmöglich, das Prob hätten dann auch schon mehrere gehabt. Massy´s hypothese scheint mir am wahrscheinlichsten zu sein, wobei ich nicht glaube, dass das Wasser aus dem Cuplex kam, eher von den Anschlüssen bzw. Schlauchschellen ;)
Das Wasser muß ja auch nicht immer Tropfen (deswegen nix auf Graka), es tropft erst wenn sich eine gewisse Menge angesammelt hat. Das Wasser versucht erst zu fließen bevor es tropft (toller Satz ;D). Der Überdruck baut sich ja auch erst langsam auf, nach und nach tritt immer mehr Wasser aus und fließt irgentwo hin. Es is dann wahrscheinlich Richtung Sockel geflossen. Das find ich bis jetzt am realistischsten (blödes Wort, ich weiß). ;)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: WaKü killed my MoBo

Freitag, 29. März 2002, 21:03

das könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein, wobei wir da wieder bei dieser Anschlussbatterie am Radi wären, denn die Plug&Cool Anschlüsse sind (richtig eingebaut) druckfest bis mindestens 10 BAR. Dieser Druck wird in einer normalen Wakü aber bei weitem nicht erreicht. Erst recht der cuplex wird nicht undicht.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: WaKü killed my MoBo

Freitag, 29. März 2002, 21:11

jo noch dazu hab ich an ausgleichsbehälter, als WENN da noch luft drin is (sicher ned, weil ich das ding 100% entlüftet hab!!!) dan gehts dorthin :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: WaKü killed my MoBo

Freitag, 29. März 2002, 21:39

Ach´n AB hast du auch. Hmm......schwierig
Aber Kondenswasser fällt definitiv weg, irgentwas muß undicht gewesen sein, anders kann ich´s mir net erklären ::)
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Massy

Junior Member

Re: WaKü killed my MoBo

Samstag, 30. März 2002, 00:23

also so wie ich das gesehen hab steht dein AB ganz unten im Gehäuse. Wie soll die Luft da hin kommen, wenn die imma nach oben steigt? (wird sich wohl eher in deinem Radi sammeln)

Also diese Plug n´Cool Anschlüsse (oder besser Festo-Steckverbinder) halten 10 bar, allerdings Luftdruck und kein Wasserdruck. Sind im Datenblatt ---->(http://catalog.festo.com/deu/asp/Default…D=153336&L=049) auch nur mit LUFT als Betriebsmedium angegeben.

Ob der CuPlex auch 10 bar hält kann ich nich sagen weil ich keinen hab aber vielleicht solltest du mal kucken ob die Schrauben alle richtig fest angezogen sind.

cu all

Massy

Re: WaKü killed my MoBo

Samstag, 30. März 2002, 02:13

Zitat von »KampfSchwein«

jo noch dazu hab ich an ausgleichsbehälter, als WENN da noch luft drin is (sicher ned, weil ich das ding 100% entlüftet hab!!!) dan gehts dorthin :P


...soll das bedeuten dass Du gar keine Luft mehr im System hast? Oder nur sehr wenig? Es werden ca. 5cm³ Luft im System empfohlen damit sich das Wasser irgendwohin ausdehnen kann wenn es sich erwärmt; ohne diesen Luftpuffer entwickelt das Wasser unglaubliche Kräfte...