• 24.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 22:47

Ahoi,

Da mein AMD echt am Kochen is und ich im Sommerauch noch zocken will und es vorallem mucksmäuschenstill sein soll, dacht ich mir für meinen XP mit 12,5 x 133 bei 1,85V auf SL75DRV2 wäre das doch OK oder ?

Cuplex 1.2
Nova Pumpe 800Liter
10mm ( nix da mit P&C ! bäh ;)
Airplex (10mm Schlauchtüllen) ohne Lüfter
3m PVC 10x1,5mm
Schellen
Cu-Spacer
Arctic Silver II

Also dann, Verbesserungen ? Tipps ? Anregungen ?

THX & MFG IVI

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 22:50

Ich würde die Eheim und Lüfter nehm.

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 22:51

Wieso Schellen? Kabelbinder und gut is. Warum nimmste net gleich AS3?

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 22:53

öhm AS3 ?

MFG IVI

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 22:55

kommando zurück ! alles klar, ähm, ich ja nur AS II :(

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 22:56

Was hast du gegen P&C ?????Jeder ders ausprobiert hat war begeistert!

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 22:57

Jup, würd ich auch sagen.
Das is sicherer.

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:00

AS3 = Artic Silver 3

warum nicht P'n'C? mit den 10mm statt P'n'C hast du im übrigen auch nix gekonnt: der kanaldurchmesser im cuplex wird dadurch auch nicht breiter, die fliessgeschwindigkeit bleibt also die gleiche...

schellen kann ich verstehen, die bekommt man a) doller zu und b) sind sie wiederverwendbar - man hat auch nicht die panik, sich den schlauch zu zerschlitzen, wenn man kabelbinden abzwicken will. aber ich verweise nur wieder auf "warum nicht P'n'C?"

zu "Spacer oder nicht Spacer" ganz zu schweigen von "gold ist besser als kupfer ist besser als alu" gibts derweil schon genug abhandlungen. einstimmiges resultat: spacer bringen nur dem brutalen grobmotoriker was. alle anderen gehen nur risiken ein und geben geld aus, für sachen, die sie nicht brauchen.

thore ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:01

hmm, herrjee - so jung und schon so verwirrt :(
was denn nu ? doch P&C ? ui ui ui :( was is da der vorteil gegenüber 10mm ?

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:03


der vorteil gegenüber tülle (egal ob 6/8/10mm) ist: kein rumgeklemme mit kabelbindern oder sonstigem. schlauch abschneiden, reinstecken, fertig. hält und ist dicht.
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:04

Vorteil is einfacher einbau.
relativ sicher vor auslaufen.

Sonst is egal ob 10mm oder P&C.Nur 10mm bringt kein Vorteil, da könntest auch 6mm nehm.
Kann die Nova 10mm mit den anschlussstuzen zum Einkleben?

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:09

1. du musst keine schläuche auf tüllen würgen

2. du kannst es einfach wieder auseinander ziehen (zum hardware tausch oder ähnliches)
3. du hast mehr zubehör (winkel, gehäusedurchführungen, kupplungen,...

4. du musst nich noch ne schelle anziegen und wieder lösen wenn was nicht passt.

du siehst, ich bin von p&c überzeugt ;D


mfg

Iceman

EDIT: gleich drei leute auf einmal? das riecht nach rekord ;D
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:13


jo, aber ich bekomm die goldmedaille - für dich gibts leider nur bronze *hrhr*
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:15

ok ! überzeugt: P&C - wenns net klappt, seid ihrt schuld ;)

kann man die Versandabteilung bestechen ? ich will net 2- 3 wochen warten :(

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:16

Was solln da nich funktionierne?

Für 10€ mehr schicken die dir das bestimmt sofort

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:18

@thore

immer ich :'( ;)

@ Vitektim

das glaub ich eher nich und auserdem bin ich erstmal dran :P ;)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:24

schade ;)
aber jetzt ham se ja verstärkung bekomm

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:25

Hi,
Ich würd auch zu Plug&Cool raten. Warum? siehe Posts vorher ;)

Wenn Du die Temps unter das jetzige Niveau senken willst solltest Du tatsächlich über 1-2 leise Papst 12cm Lüfter auf dem Airplex (AP) nachdenken.
Erfahrungsgemäss ist ein passiv gekühlter AP zwar in der Lage einen fetten Athlon ausreichend zu kühlen, dann kann man aber keine grosse temperaturmässige Verbesserung im Vergleich zu einer Lukü erwarten.

Zur Pumpe: Man liest zwar viel von Eheim Lautstärke-Problemem, das ist aber aufgrund der Masse an Eheims "da draussen" aber wohl nicht repräsentiv für die Qualität der Pumpe. Von den relativ wenigen Novas die in Umlauf sind liest man meist Totalausfallgeschichten, von herausgebrochenen Gewinden und anderem fatalen Zeugs. Ich würde Dir bei der Pumpe also auch ganz klar zur Eheim 1046 oder 1048 raten.
Prinzipiell reicht die 1046 locker für ein Wakü-System aus.
Nur wenn Du wirklich planst einen sehr langen Kreislauf mit cuplex, 2x twinplex, evtl. zwei Radiatoren, HDD-Wakü...uvm. aufzubauen solltest du Dich für eine 1048 entschieden. Die 1050 ist absoluter Overkill.

In Verbindung mit dem cuplex und dessen sehr planen Unterboden ist übrigens normale (und billige)Silikonwärmeleitpaste (allem geunke zum trotz ;)) vollkommen ausreichend und u.U. evtl. sogar besser geeignet als AS2 oder AS3.

Gruss
chu

edit: lol...beim Versand gilt wie bei jeder Schlange in "typisch-Deutschland": HINTEN ANSTELLEN ;D
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:37

Die Schlauchverbindungen sind nicht so wichtig aber: NIMM AUF KEINEN FALLE EINE TAUCHPUMPE! Das ist furchtbares Gefrickel, bringt nix und sieht sch.... aus! Hab grad selbst gewechselt. Wenn du ne Wakü willst, machs 100%ig oder lass es sein. Über halbe Sachen ärgerst D dich schwarz. Habs selbst erlebt.

Re: Meine Vorstellung ner WaKü - OK ?

Mittwoch, 3. April 2002, 23:45

Ich würde dir auch ne P&C Wakü empfehlen (ja,ja zum hundersten mal ;) ).
Denn haste dir schon mal die Preise der schlacuhschellen angesehen! (uff) Pro "Kettenglied" sind das immerhin 2Stück.

Ma ne kleine Rechnung:
1x Cuplex = 2
1x Twinplex = 2
1x Airplex = 2
1x Aquatube = 2
1x Pumpe = 2 <-- (ich empfehle auch ne Eheim)
und sagen wir mal 10x Winkelstück = 20

Das sind 30 x 0,79€ = 23,7€!!!!

Deshalb P&C ;D
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat