• 18.04.2024, 17:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: A Q U A D R I V E

Dienstag, 19. März 2002, 19:09

thx

Re: A Q U A D R I V E

Dienstag, 19. März 2002, 19:52

Zitat von »JGZimmerle«

Sag das nicht, mir sind schon Platten wegen unzureichender Kühlung abgeraucht. :(



Eine 54er oder 72er? Das kann ja nur ein grober Produktionsfehler gewesen sein, oder Du hast sie ausserhalb der Specs betrieben. Ansonsten geht das nicht.

Re: A Q U A D R I V E

Dienstag, 19. März 2002, 19:59

Ne 72er. Ich hatte die zwischen zwei 54er eingebaut, so daß sie sich mangels Luftzirkulation richtig schön aufheizen konnte.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Teckel

Senior Member

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 01:02

Gute Dämmung läßt sich ohne gute Kühlung einfach nicht bewerkstelligen... Wenn Du die Platte ganz einpackst, dann hörste vielleicht nix mehr, sie kann dann aber auch keine Wärme mehr abgeben, ausser an das Material mit dem Du sie eingepackt hast... Also kommt es unweigerlich zu einem Wärmestau. Dann muss die Wärme jetzt also weg... aber wie ? Mit Luft ? Nee, geht nicht ... entweder leitet die Luft den Schall weiter, (wenn direkt an der Platte vorbei) oder Du brauchst eine riesige Oberfläche, an der die Luft sehr schnell vorbeiströmt (wenn die Dämmung gekühlt werden soll)... Beides zu laut ! Da kannste die Dämmung auch weglassen. Wenn Du jetzt aber Wasser durch die Dämmung fließen läßt, dann kannst Du ohne Geräusche (natürlich relativ) die Wärme vom zu kühlenden Objekt wegbringen....

Fazit: Keine gute Dämmung ohne gute (Wasser)Kühlung !

Cu Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 01:05

Meine Maxtor 5400 im Silentdrive und runtergedrosselt ist in etwa so laut wie die Eheim 1048, wenn sie nicht gerade seekt.

Aber mit schnellen 7200er Platten kriegt man da eben auch WärmeProbleme, und mein Seagate IV hat jetzt schon 42° Die will ich nicht noch in den Silentdrive stecken.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Teckel

Senior Member

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 01:10

Und im Aquadrive ohne Drosselung ... naja sagen wir 30 ° C ??

Cu Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

applet

Senior Member

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 01:17

Kann mir doch egal sein ob die Platte nun 32° oder 42° hat!

Lebensdauerverkürzung? Die dadurch entstehenden Kosten sind sicher geringer als jene des Aquadrives.

CPu und GraKa super. Northbirdge, für Overclocker auch ok. Aber HD wasserkühlen?, überflüssig..
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 01:23

Ja, die 42° hat sie ja auch ohne Dämmung. Und wenn ich sie Dämme kommt sie sicherlich auf zu viel. Aber mal abwarten wie das Produkt aussieht, dann entscheiden, ob nen zweiter Silentdrive oder eure Lösung.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Teckel

Senior Member

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 01:26

Ich bin auch sehr auf die Temps gespannt... Temps Lautstärke und Aussehen.....
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 08:10

Das Aussehen ist so ziemlich egal! Landet ja sowieo versteckt in den 5 1/4 Schächten!!! Nur die Funktionsweise muss überzeugen!!!!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 19:23

kannste so nich sagen....

wenn ich mir schon ein AD anschaffen würde , würde ich auch zusehen das das gute stück irgend wie zur geltung kommt..

aber ich finde auch: wenn dei platte nicht abnormal laut ist, und auf eine dämmung verzichten kann, ist ein aquadrive echt geld verschwendung.... :P
::..:..:..::. www.msod-clan.com ][ www.napalmclan.de ..:..:..::

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 20:57

Zitat von »Loopi11«

kannste so nich sagen....

wenn ich mir schon ein AD anschaffen würde , würde ich auch zusehen das das gute stück irgend wie zur geltung kommt..

aber ich finde auch: wenn dei platte nicht abnormal laut ist, und auf eine dämmung verzichten kann, ist ein aquadrive echt geld verschwendung.... :P


Des find ich auch! ich weiß leider erst ob meine 7200er Platte
laut ist wenn ich die Wakü und das TSP-NT endlich einbauen kann. ::)
Wenn man das AD von außen nicht sieht wär´s echt schade drum! Aber ich tip mal es ist für den Einbau in eine 5 1/4-Blende gedacht und von vorne sichtbar ;D Das Plastikteil wird´s bestimmt nicht verdecken.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Teckel

Senior Member

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 21:02

Also ich hab ja auch meinen AquaTube aufm Schreibtisch stehen.... ;)



Wer weiß schon, wo die Platten hinkommen ? Zwei AD Deluxe daneben macht sich doch sicher gut..Vielleicht bau ich auch noch ein kleines Regal für ADD 1, darüber ADD 2 darüber AT ..... ;D
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 23:32

...mmhh aber es heisst doch aqua computer ...nicht aqua wohnzimmer ::)
::..:..:..::. www.msod-clan.com ][ www.napalmclan.de ..:..:..::

Teckel

Senior Member

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 23:43

Okay... ich bau ihn sofort ein.....
Nee, doch nicht weil wegen...
siehe selbst... (Pics folgen 3 Minuten okay?)
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 23:44

dann zeig mal her ;)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 23:51

Mhm, 7 Minuten sind vorbei!!!
Mein System: Tyan Tiger MP Dual XP1900+ 1024MB reg. ECC DDR Micron Geforce3 64MB DDR 1x Seagate Barracude 4 80GB 3x Maxtor 80GB HDD (Raid0=240GB!) 24/12/40 Plextor 16/48 Toshiba 1612 YeongYoungCube 0420 2x Evo, 2x Twinplex, 2x Airplex, AT, Tank-O-Matic HDD's watercooled

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 23:54

Zitat von »applet«

Lebensdauerverkürzung? Die dadurch entstehenden Kosten sind sicher geringer als jene des Aquadrives.

CPu und GraKa super. Northbirdge, für Overclocker auch ok. Aber HD wasserkühlen?, überflüssig..


Mag ja sein daß Du immer fleißig Backups machst, ansonsten warten wir mal ab bis Dir das erste mal nach einem Festplattenausfall wichtige Daten verloren gehen... (nicht daß ich Dir das wünschen würde) ;)

Stimmt schon, ob 32°C oder 42°C ist reichlich egal. Aber wie einige andere schon bemerkt haben wird eine gedämmte Platte sicherlich wesentlich wärmer werden...

Die Zielgruppe hier sind wohl auch eher die absoluten Geräuschfanatiker (wie ich ::) ) die am liebsten auch das Netzteil wasserkühlen würden.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: A Q U A D R I V E

Mittwoch, 20. März 2002, 23:56

na ja gut, aber meine festplatten sind nun wircklich das leiseste was in meinen pc verbaut ist, und für 2 platten soviel kohle, ich weiß nich :-/

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Teckel

Senior Member

Re: A Q U A D R I V E

Donnerstag, 21. März 2002, 00:05

Hier die Pics... Ihr Drängler...

Hier PC Wand



NT Ausserhalb



NT und Airplex hinter unter Schreibtisch



Alles von vorne zu sehen



Biete:

2 mal AquaDrive in blau.