• 26.04.2024, 20:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 15:38

Hi

Da das Thema schon jeder, der ne Eheim einbauen musste, durchgekaut hat, dachte ich mit ich mache mal nen thread auf wo alle ihre Ideen posten können. Sollte ne Sammlung werden und als Nachschlagewerk dienen. ;)

Vielleicht entpuppt sich da eine Lösung zum waren Hit, und vielleicht ist das etwas was AC als nächstes in Angriff nehmen kann und ne porfessionelle Variante baut. :D

=============================================

Also, was ich gemacht habe ist folgendes:

benötigtes Material:
- Gummi-Slics für Lüfter ==>
- MDF Platte 14x15cm, Stärke 10mm

Vorgang:
1. In die MDF platte vier Löcher mit 3.5mm Durchmesser bohren, welche sich mit den Lang-Löchern der Eheim Montageplatte decken.
2. ... dann die platte flach hinlegen und diese Gummi-Slics mit Sekundekleber in die Löcher gekleben, bis nach ganz unten stecken (daher 10mm tief, wie die Platte dick ist).
3. ... jetzt die Eheim Pumpe auf diese Slics stecken (wie bei den Lüftern getan werden muss).
4. ... und am Schluss noch die zu langen Slics (oben) kürzen.

Diese platte kann man dann direkt auf das NT setzen (wie ich), aber natürlich kann man deren Grösse anderst wählen, je nach Einbauplatz.

Kosten:
2.99€ Gummi-Slics
1.00€ MDF Platte

Resultat:
Die Pumbe schwebt nun über der Platte and es werden absolut keine Vibrationen oder ähnliches übertragen. Sie schwebt regelrecht :o, und hat die möglichkeit in alle richtungen schwingungen zu kompensieren.

Dabei ist es trotzdem möglich das Case auf die seite zu legen, ohne dass die Pumpe ihren "Parkplatz" verlässt, vorausgesetz mant klebt die Platte samt Pumpe auf ne Fläche (z.B. NT, case boden). Z.B. mit doppelseitigen Klebeband.

Bilder werde ich noch posten, sobald mein Wakü-Einbau abgeschlossen ist.

Hat sonst jemand gute Varianten um die Pumpe sauber einzubauen ?

gruzz, mr_shaba 8)

moede

Senior Member

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 15:58

Cool, hatten wir aber glaube ich irgnedwann schonmal, dennoch cool

moede

MuhKuh

Senior Member

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 16:03

Nicht übel die Idee. Hab bei mir die Airplexlüfter mit solchen Gummidingern festgemacht und die halten auch ziemlich was aus. Sollten zumindest auch das Gewicht der Pumpe locker halten können.

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 16:05

Ich hab das Plastik-Teil (wo man die Pumpe drauf schiebt) einfach mit TESA Poster-Strips am Boden meines Cases festgeklebt, bei mir vibriert nix.

GooRoo

Junior Member

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 16:12

Ich denke eine sehr einfache aber dennoch bei mir sehr wirksame Methode um Vibrationen auszuschalten ist folgende:

Meine Eheim ist auf dem Gehäuseboden verschraubt. Hab einfach zwischen Eheim und Boden ein sauber zurechtgeschnittenes ca. 3 cm hohes Stück Schaumstoff gelegt. Sowas hat wohl jeder zuhause und im Notfall einfach die Matratze zerschneiden ;) das opfer ist es wohl wert. Durch den Schaumstoff die Schrauben und wenn das ganze angezogen ist, schwebt die Eheim ca 8 mm über dem Gehäuse. Das Konstrukt ist so stabil, dass die Eheim bombenfest sitzt, aber nicht zu starr, so dass die Vibrationen durch den Schaumstoff aufgefangen werden.

Sicher ist das keine HighEnd Lösung, aber fürs erste gehts sehr schnell, ist günstig und hochwirksam :)

Grüße
GooRoo

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 16:20

Ich hab meine einfach fesst auf den gehäuseboden festgeschraubt. Und ich höre nix vibriren, noch fühle ich große schwingungen!

Hab es mal ausprobiert mit ca 3cm styropur dazwischen. ergebniss: das vibrieren war jetzt richtig zu hören
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 16:36

Jo das hat ich mir auch schon überlegt...
das einzigste was ich nicht wusste ob es auch eine tranzportz.B. auf lan aushält...
Dum ist der der dummes tut

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 17:24

also ich hab die pumpe einfach in nen schaumstoffblock gesetzt (1250 er) und man hört absolut garnichts ;D

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 17:43

meine idee wäre, die pumpe wie die festplatten (was ja für diese nicht so gut sein soll) zu lagern auf son gummis, wenn man mit dem gummi auch noch die pumpe festmacht sollte das leise und fest sein

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 17:44

Hallo

Ich würde das Teil mit einem Siemens Lufthaken befestigen! ;D ::)

Oh... Tschuldigung! Ich darf ja keine Werbung für andere Firmen hier machen :-X

MfG 150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 17:48

Ich hab meine Pumpe Schaumstoff (Noppenschaum) eingewickelt und in einen Festplattenkäfig geklemmt. Die Pumpe hat keinen direkten Kontakt zum Metall (ca 1cm "gequetschter" Schaumstoff ist dazwischen. Trotzdem werden die Schwingungen so stark ans Gehäuse übertragen, daß sie gut zu hören sind (Obwohl die Seitenwände mit Bitumenpappe gedämmt wurden).
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir ein schönes Metallgehäuse (wegen magnetischer Abschirmung) für die Pumpe zu besorgen und dieses dann mit Bitumenpappe und etwas festerem Schaumstoff auszukleiden. Das Gehäuse soll dann mit Klettband auf dem Boden meines Case befestigt werden. Ich frage mich nur, ob die Pumpe so auf dauer nicht zu warm wird. Momentan habe ich zwar eine ähnliche Situation, aber die Pumpe bekommt vorne und hinten noch "Luft".
An dieser Stelle hab ich auch direkt mal einen Produktvorschlag für AC: Ein Gehäuse für die Pumpe, welchen 1.) Die Pumpe vom Case entkoppelt
2.) magnetisch abgeschirmt ist
3.) P&C-Anschlüsse besitzt, so daß man die Pumpe nich mehr aus dem Gehäuse holen muß, um die Schläuche anzuschließen

und 4.) soll es natürlich so geil aussehen wie AT, AD und der Rest.

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 17:52

ich habe meine 1048 mit einer 5 mm moosgummimatte als zwischenschicht am gehäuseboden verschraubt. ist absolut nicht zu hören. das 50 hz brummen reiht sich harmonisch in das der ganzen trafos für drucker, scanner, ikealampe usw ein :D
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 18:14

Hi,
hier meine Lösung.
Metallwinkel in Kantbank gebogen aus einer Nagelplatte (Zimmererbedarf im Baumarkt).
Gummibänder aus dem Modellflugzubehör (Conrad, Graupner Modellbau usw...).
Der Metallwinkel ist gummigelagert (Servobefestigungen aus dem Modelbaubedarf) ins Case geschraubt.
keine merklichen Vibrationen im Case.
Materialkosten ca. 2,50€ ;)





Gruss
chu

Den vollgekleckerten Eingang der Eheim bitte ich zu entschuldigen :-) Ist ein Bild aus der Einbauphase...sieht nicht immer so aus bei mir "zuhause" ;D
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 18:31

Hi
Habe meine Pumpe auf dem Dämmaterial aus dem Shop gestellt und mit Klettband befestigt, links und rechts an der Pumpe noch ein Dämmstück zur Abstützung, und man höhrt nichts von dem Teil.
Gruß Hartmut
Shuttle Barebone SB51G - P4-2400/533Mhz - Infineon 1024 MB - HIS-Excalibur Radeon 9000 passiv - LG 4480B - Samsung SV1204H extern - Samsung SP1203N intern - Cardreader - NT extern

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 18:37

geht mir ähnlich wie Hartmut2 ;)



unten ins Gehäuse die 30mm-Matte (die ich sonst nirgends brauchte) und unter die Pumpe noch ein paar 10mm-Reste

nix zu fühlen; allerdings ist der Rotor ein bisschen unwuchtig und die Pumpe vibriert wirklich sehr stark, auch die ersten 30cm Schlauch vibrieren mit. Aber das Gehäuse nicht :)

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 18:47

Mein Gehäuse ist innen komplett mit Akasa-Dämmatten und darunter 5mm Korkplatten ausm Baumarkt gedämmt, auch der Boden. ;)
Die Eheim ist ihre Bodenplatte geschoben. Den blauen Filter, der den Eheims beiliegt, habe ich mit 2 Tesa Powerstrips Large (die halten 1kg) unter die Eheimbodenplatte geklebt. Und der blaue Filter ist wiederrum mit 2 Powerstrips auf der Akasamatte am Gehäuseboden geklebt.
---> Die Schwingungen werden perfekt abgefedert und man hört absolut nix. Die Powerstrips heben echt bombenfest, wenn ich die Pumpe mal ausbauen muß, muß ich einfach die Powerstrips mit hohem Kraftaufwand wegziehen. Sehr empfehlenswert
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 19:15

hi

ich habe den "tessstriptrick" auch ausprobiert, und er funktionierte gut. bei meiner lösung habe ich das mitgelieferte filtermaterial längs zerschnitten und unter die pumpe gelegt: entkoppelt sehr gut und man muss NICHTS dazukaufen ;)



dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 20:02

Zitat von »150gZucker«


Ich würde das Teil mit einem Siemens Lufthaken befestigen! ;D ::)

MfG 150gZucker



Dann vergiss aber nicht, du brauchst einen Gewindehammer zur Befestigung 8)

MIC

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 20:26

Moin,

ich hab die Pumpe auf einer 3mm PVC Platte festgeschraubt, die ist mit Pattex (ohne Lösungsmittel) auf eine 3mm Mossgummiplatte geklebt, die widerum auf eine Schaumstoffplatte von Graupner geklebt ist.

Die Schaumstoffplatte ist an der Unterseite mit einer Klebeschicht versehen, mit der ich den ganzen Sandwich direkt auf dem Gehäuseboden befestigt hab.

[glow=green,2,300]Läuft prima![/glow]

Re: EHEIM *** anti-vibration *** Lösungen

Freitag, 12. April 2002, 20:32

ich habe meine pumpe auf dieses schaumstoffstück geklebt. das habe ich in der verpackung meines arbeitsspeichers gehabt. einfach auf die stellflächen größe der pumpe schneiden und von beiden seiten mit klischeeklebeband (doppelseitiges teppichklebeband) befestigen. es werden keine vibrationen abgegeben.





ps: leider kann ich bei den pumpen threads nie mitreden. ich habe wohl echt glück gehabt. meine pumpe macht keinerlei geräusche. wenn der rechner nicht eingeschaltet ist kann ich die pumpe im allein betrieb nicht hören. ich hoffe es bleibt auch immer so :)

.:bekiro:.