• 26.04.2024, 06:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Chipsatz Temperatur?

Montag, 27. Mai 2002, 01:54

Das ist doch schon mal gut. Ein richtiger Kühlkörper hat eben Vorteile, solange verbesserte Kühlung nicht mit lauten Geräuschen nervt, kann sie nicht schaden oder?
Ich habe auch zum Spaß mal den FSB von 180 auf 166 gesenkt, wodurch RAM und Northbridge 2°C kühler wurden. Wenn man das Spiel so ähnlich weiterdenkt, weiß man auch, warum so viel Spezialisten meine, es wäre unnötig. Bei 133MHz ist es wohl nicht mehr mehr als eine absolute Notreserve für schlechte Gehäuse mitten im Sommer. Aber wer eben mehr Leistung will, sollte eigentlich auch mehr kühlen. Allein der Nerven willen, um Abstürze direkt auf die Software zurückführen zu können. Ohne Ausschlußverfahren findet man einen Fehler ja sonst nie!
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

Re: Chipsatz Temperatur?

Montag, 27. Mai 2002, 02:04

Jupp, genau das ist es ja: Sämtliche Komponenten sind auf die normale Taktrate ausgerichtet und bestenfalls für leichtes OC. Wenn man aber wie du mehr Performance braucht, muß man auch die Kühlung daran anpassen, sonst wird dat nix ;).

Ich hab übrigens den Lüfter auf 5V laufen, da ist er unhörbar und macht trotzdem noch genügend Wind. ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Chipsatz Temperatur?

Montag, 27. Mai 2002, 22:08

nach der rechnung müsste ich meine FSB ja nun in unendliche weiten treiben können... ::)
statt eines 2mm dicken passivkühlers nun einen bis 1,2ghz freigegebenen recht großen passivkühler draufgepackt...mhh...nur warum hilft das nicht? ???

Re: Chipsatz Temperatur?

Montag, 27. Mai 2002, 23:00

Weil da noch andere Faktoren mitspielen als nur die Kühlung. Irgendwann machen die PCI- und Grafikkarten einfach nicht mehr mit. Ideal wäre es, wenn man beide vom CPU- und Speicher-Takt abkoppeln könnte. Dann würde man sicher noch höher takten können...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Chipsatz Temperatur?

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:16

@Reaper: Schön wärs. Was ich eben als erstes mache, wenn ich neue Hardware bekomme, die dafür bekannt ist, Hitze abzustrahlen, ist daß ich sie kühle. Dann probiere ich verschiedene Einstellungen aus, erst natürlich alles ganz normal, um die Software außen vor zu lassen. Dann verschiene Takte und Settings. Wenn ich damit fertig und zufrieden bin, versuche ich das Geräusch zu optimieren, womit meißt die Kühlung verschlechtert wird.
Mit einer stärkst möglichen Kühlung kann man eben nur einen Faktor ausklammern, mehr nicht. Mit dem VapoChill bei -13° kannst du ja auch nicht 4GHz mit einem Athlon TB erreichen, aber bei gleichen Einstellungen liefe er wesentlich stabiler weil kühler (geringerer elektrischer Widerstand), bzw. mit gleicher Spannung kann man den Chip höher takten.

Für manche ist eine gute und umfangreiche Kühlung eben sinnvoll, für andere rausgeworfenes Geld. Das kommt eben auf den einzelnen an, welche Ansprüche er hat und was seine Ziele sind.
Ich habs halt so gemacht, mein aktiver NB Kühler ist bis mindestens Athlon TB 1GHz ausgelegt (stärkerer Lüfter, der originale ging kaputt, dafür halt nur noch 5V), über Sinn und Unsinn davon kann man streiten, aber ich bin damit zufrieden, und kann stabil 180MHz fahren. Wie ich finde, ein zufriedenstellendes Ergebnis.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro