• 19.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

niun

Junior Member

2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:00

hallo zusammen .. ich und mein zimmergenosse (-> wg) ham uns überlegt unserer 2 pcs (duron 800 + matrox ge400) zwecks lärmreduzierung waserzukühlen .. da wir weder pc spieler noch bastler oder so was sind genügt uns di ultra simpel variante 2 cuplex + pumpe + radi
um kosten zu sparen ham mir uns gedacht dass man eigendlich nur 1 pumpe +1 radi verwenden und di wassserkreisläufe zusammenschliessen könnte. die pcs stehen nebeneinander und müssen nicht verschoben werden
nun die frage geht das ??

grüsse und danke im voraus
niun

p.s. wie ist dass mit lieferung und bezahlung nach italien (südtirol) ??

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:02

da es sich um schwache prozzies handelt dürfte es gehn! aber der radi muss AKTIV gekühlt werden!!!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:06

hi,
ich denke auch das es gehen wird. ihr solltet aber die länge der schläuche möglichst kurz halten. sonst "könntet" ihr schwierigkeiten mit der pumpe bekommen. am besten ihr nehmt die leistungsstärkere pumpe. das kann nicht schaden.


.:bekiro:.

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:11

Also bei zwei PCs würd ich auf jeden Fall nen AB ein bauen da dort ja auch mehr wasser rein muß...
A sinking ship is still a ship!

niun

Junior Member

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:27

zuerst mal danke für di vielen antwortzeninso kurzer zeit .. ein schnelles forum habt ihr da .. nur kurz zur erläuterung
AB = ?


:) sorry wenns blöde frage is bin halt kein profi ..

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:29

AB = Ausgleichsbehälter


Bilder

JHC

Full Member

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:29

AB = Ausgleichsbehälter....

also ich denke bei geschicktem Verlegen der Schläuche und guter aktiver Kühlung des Airplex sollte das Vorhaben durchführbar sein...


Grüße
JHC

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:31

AB=Ausgleichebehälter, namentlich Aquatube. Verfügbar in drei verschiedenen Farben und mit LEDs beleuchtbar ;)

Einfach nur süß der kleine, hab ihn seit heute ein-(bzw. aufs gehäuse drauf) gebaut *knuddel*
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:36

Sorry ich dachte das wäre klar.
A sinking ship is still a ship!

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:37

tristan ließ mal unsere fußzeilen ! ;)

niun

Junior Member

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:46

bin net arm ;D

--danke trotzdem für di hilfe---

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:48

[offtopic] Tristan, ich kenn da einen sehr guten Psychater,wenn du irgendwelche Probleme hast, kannste sie ihm ja mal erzählen ;D
[/offtopic]
Our crystal tears now fall upon the ashes, but from the dust shall grow a new spirit, to be one in compassion for those who are lost, and one in determination to break those who dare test our resolve to be free...

niun

Junior Member

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 22:58

@tristan woher willst du wissen was ich weiss und was net ??

;)

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:16

hi

es geht lediglich darum keine links oder bilder von fremdherstellern zu posten. manche möchten einfach nicht einsehen oder verstehen warum wir das nicht möchten. das hat nichts damit zu tun, das wir unser produkte nun verstecken müssten, sondern eher, das wir jedlichen ärger mit fremherstellern und deren kunden vermeiden wollen. wer sich darüber informieren will, der kann das dort tun, nur nicht bei uns.
ich hoffe ihr versteht das.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:22

das wollte ich auch schon immer wissen!
ist latein odda?
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

niun

Junior Member

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:30

heist soviel wie :
"hier seht ihr ein menschlein das sein lager (bordel:)) fegt. was hat dieser mensch erfunden ? einen schönen (nummum = ?) cuplex

schlagt mich nich wenns ganz verkehrt is .. bin net so gut in lat und übrigens gibs imma viele wege was zu übersetzen :)

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:37

@ niun & Tristan: nutzt mal die "Suchen"-Funktion dieses Forums... zu suchende worte: Dino + Signatur ... den Zeitraum WEIT fassen... viel Spaß ;)
Ps: ich glaub' es war im offtopic
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Mittwoch, 29. Mai 2002, 23:57


@ tristan

würde es dich stören, dein ausuferndes mitteilungsbedürfnis im offtopic auszuleben? dafür wär ich zutiefst dankbar...


aber um mal wieder aufs thema zu kommen:

@ niun

sehr wichtig ist auch noch, dass du die beiden rechner auf jeden fall in reihe schlaten solltest. dann bekommt der eine rechner zwar das vorgewärmte wasser des anderen, aber das spielt bei den durchflussgeschwindigkeiten hoffentlich nicht wirklich die rolle. zumal ihr ja nach eigenen angaben die systeme nicht an der grenze fahren wollt, und es daher auch nicht auf jedes halbe grad ankommt. parallel deswegen nicht, weil einer der rechner nen höheren strömungswiderstand hat, als der andere, und eben jener _noch_ weniger gekühlt wird, als der letzte in reihe geschaltete. ähh, ich hoffe du weisst, was ich sagen wollte.

halt uns auf dem laufenden ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Joker

Senior Member

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Donnerstag, 30. Mai 2002, 00:10

um hier mal das niveau etwas zu heben:

Generell ist das vorhaben durchaus realisierbar: viel unterschied zwischen Graka+NB+CPU-Kühlung oder 2 Cuplexen ist vom strömungswiderstand sicherlich nicht. Trotzdem würd' ich die 1048er Pumpe nehmen. Wenn ihr nicht so am modden interessier seit, würd' ich vom Airplex und Aquatube abraten (siehe Fotostory (dremeln ....)) *duck' und renn' weg*. Trotzdem ist ein AB notwendig - würde daher zum stinknormalen von EHEIM greifen (nicht schon aber erfüllt seinen zweck). Als Radi würde ich einen von FORD empfehlen die sind etwas größer (so 40*70 cm) und schaffen das auf alle fälle (kann man ja an die wand schrauben).
So kann man sich die Aktivkühlung durch lüfter sparen und hat noch reserven, falls einen doch der Waküwahn packt ;) ;D

(Nur mal so: NICHT DIE T-STÜCKE IM SCHLAUCH FÜR WASSERABLASSEN UND NEUBEFÜLLEN VERGESSEN !!! ... passiert beim ersten einbau manchmal .... mir zum beispiel auch :-X).

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: 2 pcs mit 1 radi kühlen ?

Donnerstag, 30. Mai 2002, 13:18

Zitat von »Joker«

(Nur mal so: NICHT DIE T-STÜCKE IM SCHLAUCH FÜR WASSERABLASSEN UND NEUBEFÜLLEN VERGESSEN !!! ... passiert beim ersten einbau manchmal .... mir zum beispiel auch :-X).


Hm, durch den AB ist das doch überflüssig - zumindest das befüllen?!

Ich würde sagen: ne Eheim 1048, einen Airplex (mit externer Halterung+2 12er Lüftern) und die Schläuche ordentlich und platzsparend verlegen.
Den Airplex als höchstes Glied in der Kette, die Pumpe mit AB (z.B. den Eheim - müsste reichen) ganz nach unten und alles sollte funzen.

Durch die Anordnung wird das Wasser immer ordentlich durch die Kühler & Co. gepumpt, die Luftblasen sammeln sich im AP (da ja ganz oben in der Kette) und entweichen dort.
Durch den AB kann man auch einfach befüllen und der Kreislauf ist auch "konstanter".

Doch achtet darauf, dass ihr, wenns ausm Gehäuse raus geht auch entsprechende Verbindungsstücke nuzt, da sonst eventuell irgendwann mal die Gehäusekanten (scharf!!) den Schlauch ansägen könnten!

Noch zu Guterlezt: Wenn jemand spammen will soll er das im Offtopic tun und nicht hier!!
Ich denke die Leute haben hier weder bock noch Zeit sich den Müll anzutun, da sie hier Antworten auf Fragen erwarten und keinen prepubertäres Rumgesülze!
Zur not bitte ich die Administration mal etwas dagegen zu tun!

I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!