• 27.04.2024, 20:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 02:57

Hi !
Also da mich meine Temps nicht so ganz in Ruhe lassen bin ich diesmal bischen professioneller ans Werk gegangen.

XP1800@XP2000 - Cuplex 1.2
A7V333 NB
GF4 - 4200

BurnMMX verwendet also VOllast.

Passiv und Aktiv siehts so aus.

Aktiv (2 120mm Papst@12V)

Lufttemp: 28
H20-Temp.: 36
CPU-Temp (direkt , da A7V333): 71

Passiv:
konnte ich die H20- Temp nicht messen, da zu heiss wurde
für das Fieberthermometer *g* ich schätze knapp 50 Grad
CPU-Temp ca. 80 Grad (bei 79 hab ich dann abgebrochen)

Was meint ihr ?
Passt der Übergang CPU-Cuplex ? Oder was ist falsch, abgesehen davon das das Wasser passiv einfach zu heiss wird.

>:(
Entlüftet ist das System gut ....

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:11

:o die temps sin wirklich sehr hoch auch fürn asus die ja bekanntlich die temp etwas höher anzeigen...
hast du überhaupt wämeleitpaste drauf?! lol
zufällig ein spacer?!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:15

Spacer kommt mir sicher net rein !
WLM klaro - Artic Silver 3 mit Rasierklinge fein verteilt.
Allerdings ginge es noch feiner, dann sieht man aber schon durch die graue Silver 3 Paste durch, so dünn ist es dann , das wäre dann echt nur ein Hauch ....
Ist halt schwierig einzuschätzen, viel ist echt nicht drauf, aber ob das viel zuuviel ist kann ich halt so nicht sagen ...
Auf jedenfall denke ich nicht das es so dramatisch viel ist, das die Temp soo schlecht ist ... :o(

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:19

hmm *denk*
kein spacer, wlp schön dünn aufgetragen............ ??? ??? ??? ???
hmmmmmmmmm knick im schlauch oder so?!
wie hoch ist den der vcore?
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:24

wenn die temp von der diode ausgelesen wurde isset noch im rahmen
aba das wassa erscheint mir schon n bissl warm ::)
evtl luft im ap? oda einfach ungünstig vebaut?

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:29

Also unter der Annahme, dass du die Temperatur nicht in der Kühlschlange des Cuplex gemessen hast ;) scheint der Wärmeübergang von CPU zu Cuplex ja zu funktionieren.

Sonst wäre 1. das Wasser nicht so warm und 2. die CPU ggf. schon abgeraucht.

Möglich wäre:
-Verengung im Schlauch oder in den Kühlschlangen. Wenn's dir nicht zu umständlich ist öffne das System mal und "puste durch", dann hast du auch die Gewissheit, dass nichts an einer nicht einsehbaren Stelle verstopft ist. Kontak mit der Kühlflüssigkeit ist aber zu vermeiden, besonders wenn GlowMo und/oder G11 drin sind!
-Radiator (AP?) ist senkrecht eingebaut und dadurch nicht sinnvoll passiv einsetzbar
-Der Luftstrom ist durch irgendwas blockiert, möglicherweise hast du bei einem internen Einbau andere Lüfter nicht bedacht, die die Luft z.B. an anderer Stelle aus dem Gehäuse saugen, und dadurch die Wirkung der 120er drastisch reduzieren und bei passivem Betrieb quasi zu Luftstillstand am Radiator führen.

Beschreib mal den Aufbau deines Systems genauer, oder ist das schon in einem anderen Thread passiert?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 03:30

Die Wassertemp ist in Ordnung. Ich hab auch unter Vollast bis zu 40°C, das ist erlaubt. Aber meine CPU wird dann maximal 52°C heiss (intern, XP1600+@1900+, 1,85V VCore)

Vierloch-Halterung? Sitzt die auch 100% waagerecht auf der CPU? Vielleicht einfach mal im Betrieb vorsichtig an den Schrauben testen (lösen! nicht fester drehen) und sehen obs dann besser wird.

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 04:25

@Bstronga:

Nein alles sehr schön verlegt entweder im grossen Bogen oder mit Winkel. Vcore immer noch 1.75 trotz Xp1800@Xp2000.
Alles stabil damit.

@r1ppch3n:

Luft im AP sicher nicht, hab ca. 30 mal hin und her und in alle Richtungen gedreht, ist auch einiges rausgekommen, höhren tut man auch nix mehr von Blubbern oder so ... scheint gut zu sein. (AP ist auch schwerer geworden, was IMHO auch ein gutes Zeichen ist, dass er voll mit Wasser ist)
Ungünstig verbaut ?
Im Gegenteil ! Meiner Ansicht nach sehr gut verbaut.
Extern, horizontal, ca.70 cm über Boden wo recht gut Luft vorbeigeht.

BILD ist unten drann.

@Whiteshark

Ähh, ich hab im AB an der Pumpe gemessen, also am Anfang bzw. am Ende des Kühlkreislaufes ... (nicht direkt nach AP gemessen)

- Verengungen gibts denke ich nicht, läuft ja alles bestens durch .... auch hab ich einen Testaufbau gemacht und alles durchgespült am Anfang ... werd aber bei Gelegenheit mal das checken (kann ich mir aber nicht vorstellen)

- Waagrecht, extern , an gut belüfteter Stelle
- Im Gehäuse gibts keinerlei Lüfter mehr. (AP is ja extern, warum also auch, Gehäuse-Temp. innen 40 Grad)

Ich poste das Bild, sieht man vielleicht da am besten!

@das_grosse_C:

Hmm hab ich gemacht sitzt alles perfekt schön, darauf hatte ich ja auch schon beim Einbau genauestens Wert gelegt.
Und mir als Optiker, missstreben optisch ungenaue Sachen sehr :o)




Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 04:37

Ich finde dass die Differenz zwischen CPU-Temp und Wasser wirklich zu hoch ist. Im Normalfall sind das ca. 10-15°C je nach Leistungsabgabe des Prozessors; das Einzige was halt noch in Frage kommt wenn der Cuplex richtig sitzt ist dass das Asus-Board 15-20°C dazuaddiert... frag mal Bluefake, der hat auch so eins. Und 55°C Vollast wären für nen Übertakteten Prozessor der Leistungsklasse auch noch i.O.

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 05:20

Hat nicht jemand geschrieben, dass das A7V333 die Diode des XP ausliest? Zu der addiert ASUS doch vermutlich keine 10-15°, das würde ja gar keinen Sinn machen.

Wie sind denn die Temperaturen, wenn du die CPU mal probeweise bei normaler Spannung und normalem Takt betreibst?
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 05:33

1.75 V IST die normale Spannung für einen XP1800 ....

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 05:46

Ok, mein Fehler, aber XP1800@XP2000 klingt nicht nach dem normalen Takt. ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 11:28

Wenn ich das richtig gesehen habe, gehst Du vom CUPlex in die Eheim und die pumpt dann in den AP - ist das Absicht ?

Thunder

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 11:36

Nein ich geh vom Cuplex in die NB , von da in die GF4 und dann in den AP. (besser schaun, sieht man eh so schön :o))

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 12:02

hmm meiner meinung nach ist der kreislauf ein wenig ineffizient.
ich würde es besser finden wenn du gleich nach den kühlern in den airplex gehst als zuerst zur pumpe und dann zum AP.

und deine hohen temps. kommen meiner meinung nach von den nicht vorhandenen lüftern im gehäuse. 40 ° ist zuviel für im gehäuse.

Grüsse Lorien

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 13:11

Zitat von »Lorien«

hmm meiner meinung nach ist der kreislauf ein wenig ineffizient.
ich würde es besser finden wenn du gleich nach den kühlern in den airplex gehst als zuerst zur pumpe und dann zum AP.


Mag sein, dass du es besser finden würdest, aber mehr bringen tut es nicht ;)
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 13:23

hmm ja kann sein das dies nichts bringt.

jedoch wie ich gesagt habe liegt das problem an den nicht vorhandenen lüftern im PC gehäuse.
40° C ist einfach viel zu hoch, da muss man sich ned wundern wenn alles viel zu warm wird.
mach mal lüfter rein damit die gehäuse temp so ca. max. 5° über zimmertemp ist und miss dann nochmal.

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 15:05

Also bei mir sinds ~50° im Gehäuse und ich hab keine Probs mit der CPU-Temp...
XP1800+ @Cuplex, Gigabyte GA-7VTXH, 512mb PC266 CL2 Infineon, PixelView GF4 Ti4200@4600&Twinplex, IBM DeskStar 120GXP 60GB

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 15:09

Richte mal einen Lüfter auf den CPU-Sockel und Umgebung und beobachte mal ob was passiert...

Re: Nochmal Temps - lässt mich nicht in Ruhe!

Donnerstag, 4. Juli 2002, 15:39

wenn ich 35°C im gehäuse hab bin ich so bei 46°C CPU Temp.
gebe ich vollgas bei den gehäuselüftern bis ca. 29-30° sinkt die CPU Temp midst. um 5-6°

und das bei vollast.

ist natürlich je nach mainboard typ verschieden.
bei meinem Epox gibts grad in der nähe des CPU Sockels einen hotspot da wo die spannungsregler sind für den CPU und die erwärmen die ganze umgebung.