• 26.04.2024, 07:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wie zur Hölle bekommt ihr so gute CPU temps. h

Dienstag, 2. Juli 2002, 18:17

Leudies Leudies Leudies ... nun pisst euch mal nicht ins Hemd wegen euren 38°C oder was auch immer. Wie wir fast alle wissen hat der Athlon (zumindest der Alte) keine Temperatur-Diode im DIE. Deshalb sitz meistens unterhalb des Sockel ja ein anderer Temp Sensor der allerdings da er nicht direkt im DIE messen kann ca 10-15°C zurechnet. Also 38 minus 10 is bei mir 28. was sehr gut in der nähe der Raumtemperatur liegt.

So seh ich das zumindest und eigentlich ist es mir auch scheiß egal ob mein Prozessor auf 40 oder 88°C läuft (mit LuKü).

Gruß ViRuZ

Re: Wie zur Hölle bekommt ihr so gute CPU temps. h

Dienstag, 2. Juli 2002, 18:28

@ ViRuZ

so siehst du das...ich aber nicht. denn ich hatte mit meiner lukü niedrigere temps. als mit der wakü. mit cpu cool gehts jetzt aber! ;)

außerdem redest du dreck: der rechnet die 10° ja nicht umsonst zu. am die ists ja auch viel wärmer und die temp. ist nunmal die entscheidente. auch wenns nicht glauben willst. glaub mir, wenn dein board unter m cpu schmoren anfängt ist der cpu schon längst in der hölle.....
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Wie zur Hölle bekommt ihr so gute CPU temps. h

Sonntag, 7. Juli 2002, 19:04

Ein weiterer, nicht unerheblicher Faktor wäre der Typ des Hardwaremonitoring Chips auf dem Mainboard:

ITE Chips sind im allgemeinen sehr ungenau,

wobei die Winbond Chips eher genaue Ergebnisse bringen

und dann ist da noch bei jedem Hersteller ja das Bios dazwischen um den "Sicherheitsfaktor" zur Temperatur dazuzu addieren.

Kleines Beispiel:

Mein alter TB 1333 hatte mit einem Alpha PAL8035 auf einem ASUS Board immer so bis max. 69°C gehabt, jetzt auf einem Elitegroup K7VZA mit gleichem Kühler max. 52°C... und mit Frischluft 48°C. (Alle Temperaturen unter Vollast).
mfG...