• 27.04.2024, 13:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Samstag, 29. Juni 2002, 22:10

in meiner ws läuft eine an sich schon recht leise maxtor 20gb, die ich bisher in einem schallabyrinth verbaut habe. von der platte war danach gar nichts mehr zu hören.
nachteil ist natürlich die gehäusegröße/platzbedarf.

als ich das ad bekommen habe, war ich erst positiv überrascht, über die tolle material-und verarbeitungsqualität, die dämmleistung war allerdings recht enttäuschend, die platte war sowohl bei schreib/lesezugriffen als auch im ruhezustand deutlich zu hören, und das ohne den ad im case verbaut zu haben (körperschall).

mich würden mal die erfahrungen der anderen ad-betreiber interssieren.
meine platte läuft jetzt wieder im schallabyrnith...

gruß an alle,
seaslug

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Samstag, 29. Juni 2002, 22:12

Bitte kopier das doch in den Thread "aquadrive dämmung", sonst haben wir zwei Threads zum gleichen Thema !

OT: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Samstag, 29. Juni 2002, 22:15

>die ich bisher in einem schallabyrinth verbaut habe

Kannst Du bitte mal etwas genauer auf dein Schallabyrinth eingehen. Hast Du vielleicht Bilder dazu.

Gruß tommy

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Samstag, 29. Juni 2002, 22:31

@stepan

in dem anderen beitrag geht es ja wohl ursprünglich um das "wie". deshalb habe ich auch einen neuen thread angefangen.

@tommy

die idee kam ursprünglich aus einer alten ct von vor 6 jahren.
das schallabyrinth ist ein großer kasten aus spanplatten, mit kleinen lufteinlaß/auslaßschlitzen (5mm hoch), wobei der luftweg vor und nach der platte noch 2 mal durch querböden verlängert wird. alles mit filz ausgekleidet, die platte in o-ringen aufgehängt, ein lüfter drin fertig.
der trick dabei ist, daß der luftweg von und zur plattenkammer über 50cm lang ist, und 3x um die ecke muß;
der schall "läuft sicht tot"; weder lüfter noch platte sind zu hören.

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Samstag, 29. Juni 2002, 22:55

Klingt sehr interessant.
Hast Du Bilder davon? :)

ash

Full Member

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Samstag, 29. Juni 2002, 23:37

Den Bericht aus der c't kenne ich auch noch, ist wirklich lange her.

Habe leider auch keine guten Erfahrungen mit dem AD gemacht. Was nicht an der Qualität des AD liegt sondern an den umgebenen Komponenten !

Ich habe 2 Stück mit SCSI Platten von Seagate drin. Die Platten laufen mit 10000u/m. Die Platten sind von Haus aus wirklich leise. Das AD konnte aber die Geräusche nicht wirklich reduzieren. Was mir aber auch nicht so wichtig ist, sondern mir ging es um die Kühlung. Ich weiß AC sagt max 7200er Platten. Aber Versuch macht klug. Leider brachte die Kühlung überhaupt nichts ! Denn meine CPU ist ordentlich übertaktet und so habe ich im Wasserkreislauf so bis zu 40-45 Grad (Wenn die beiden Lüfter auf dem AP auf 5V laufen, bei 12V habe ich zwar etwas bessere Temps, aber auch soviel Lärm wie mit Lukü!)! Daher wurden meine ADs schon ohne das die Platten liefen, auf 40 Grad hochgeschraubt, im Gehäuse habe ich nur 28 Grad !
Die Platten sterben laut Datenblatt bei 55 Grad !
Somit sind die ADs für mich völlig nutzlos, ich hab keine Dämmung und auch keine Kühlung, sondern heitze die Platten sogar noch :-(
Jetzt baue ich sie ohne ADs ins Gehäuse und benutze einen 120er Papst auf 7V. Damit liegen die Platten bei ca 35 Grad.

Fazit : Habt Ihr ein fett übertaktetes System und die Wassertemperatur ist schon an die 40 Grad könnt ihr euch das AD sparen.

Es sei denn man baut einen 2. Kreislauf mit Pumpe und AP nur für die ADs ::)

Sollte jemand noch eine Idee haben, her damit ;)

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:18

@aSh

hi,

wenn du eh schon scsi-platten hast, bietet sich das schallabyrinth ja an, weil du dann problemlos eine externe lösung bauen kannst, weil ja die kabellänge nicht so limitierend ist.

bau doch einfach beide platten ein, 80er lüfter sollte locker reichen, deine platten zu kühlen (ggf. mit poti).

ich habe die ad´s auch vom prinzip her so verstanden, das die platten NICHT besser gekühlt werden, sondern nur die wärme aus einem geschlossenen gehäuse abgeführt werden.

das die geräuschdämmung so schlecht ist, ist meiner meinung nach konstruktionsbedingt, weil sich der körperschall wunderbar auf die kühlkörper übertragt, und die sind ja nicht weiter gekapselt. da nützen dann auch dämmatten nichts mehr.

wenn das schallabyrinth zu groß ist, könnte man auch einfach eine normale hdd-wakü ohne geh. nehmen, beides zusammen schwingungsgedämpft in einen hermetisch geschl. spanplattenkasten packen. das bringt mit sicherheit mehr als der ad...

zu deinem temp. problem: nimm einen groß-radi. mein kühlwasser liegt nur 3 grad über raumtemp.

gruß seaslug

ash

Full Member

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:32

@seaslug

ja das mit dem Labyrinth hab ich mir auch schoin überlegt, in der c't war ja auch mal ein Artikel wo sie das mit dem ganzen Gehäuse gemacht haben. Ich erinnere mich noch das sie die Luft unten am Boden des Gehäuses angesaugt haben usw...
So etwas in der Richtung denke ich mir, werde ich wohl bauen.

Noch größeren Radi als den AP ?! ::)

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 00:36

@aSh

na klar. besorg dir einen ausrangierten radi beim klimaanlagenbauer. gibt´s umsonst.
meiner ist 50*50*8 cm im gehäuse mit 35m rohrlänge.

gruß seaslug

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 13:53

@seaslug

Könntest Du vielleicht eine Skizze hier herein stellen?

Gruß Tommy

Stuntpearl

unregistriert

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 16:51

Ja, klingt interessant. Kannst du mal wie schon gesagt ne Skizze / Bilder reinstellen ?

Und du sagst das die Box groß ist, wie sind den die dimensionen für eine Platte ?





Stunt

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 17:23

hi,



der kasten ist ca. 15*15*30cm groß, bei 15mm spanplatte.

die lüftungsschlitze sollten ungefähr eine höhe von 5 mm haben, das ganze ding mit filz auskleiden.
ich habe sprühkleber benutzt, den filz vor der montage aufgebracht und zusätzlich noch mit einer drahtbürste aufgerauht.

für die kabel braucht man nur einen schlitz in das linke seitenteil sägen.

der lüfter sollte aus der hdd-kammer saugen, und ringsrum mit schaumstoff o.ä. abgeschlossen sein.

die platte wird in o-ringe gehängt, die ich mit den seitenteilen verbunden habe (jeweils 2 kabelschlingen mit je zwei kleinen löchern auf jeder seite (hier "vorne und hinten"), damit man das ganze nach dem verschrauben der seitenteile festziehen kann)

hört sich kompliziert an, ist es aber nicht...

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:15

Erstmal Danke! Man könnte auch gleich zwei (oder eventuell mehr) Platten hineinhängen. Ob dann allerdings die 5 mm Lüftungsöffnung zur Wärmeabfuhr noch reichen? Ich rechne mal: 5mm (Schachthöhe) X 120mm (min. Schachtbreite) = 600 mm². Ein 40er Lüfter (wird für eine HD normalerweise verwendet) hat folgende Fläche: 1256mm² (20mm X 20mm X 3,142) - 314 mm² (10mm X 10mm X 3,142 für Motor) = 942 mm². Man müsste die Lüftungsöffnungen doch vergrößern ob es dann noch leise ist?

Gruß Tommy

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:37

Kann ich mir nicht vorstellen, dass bei nur 2 Platten die Schlitze vergrößert werden müssen.
In vielen Gehäusen hängen die Platten bei fast Windstille in irgendwelchen Ecken und fristen ihr tristes Dasein.

Was mich wundert ist, dass die Luft oben über dem Kabel angesaugt wird, und nach unten rausgepustet.
Denn zum einen arbeitet der Lüfter dann gegen die von sich aus ansteigende Warme Luft an, und zum Anderen sind die Kabel doch vermutlich zum Rechner hingewandt, und die andere Seite mehr zum User. Da würde man sich ja dann, sofern doch noch Schall nach außen dringt, den Schall über die Luft noch zupusten, anstatt die entferntere Öffnung zu nutzen.

Just my 2 Cent, Sharky
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 21:59

>In vielen Gehäusen hängen die Platten bei fast Windstille in irgendwelchen Ecken und fristen ihr tristes Dasein.

Ja stimmt, aber dort können Sie ihre Wärme über das Blech vom Festplattenrahmen abgeben. Ich habe derzeit zwei Festplatten (IBM 7200 und ne Maxtor 5400) in den 5 1/4 " Schächten mit Einmachgummies hängen. Obwohl ich nen externen Airplex verwende und die GPU/CPU und Northbridge wassergekühlt sind, heizen sich die HDs ganz schön auf (IBM ca. 55 °C - bei 60 °C ist Schluß!) Case Innentemp ist derzeit 36°C bei 24°C Raumtemperatur.

ash

Full Member

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:15

@Tommy_the_old

has Prob hab ich auch schon festgestellt, das selbst die IDE Platten sehr heiß werden. Mir ist letzte Woche ne Maxtor 5400 gestorben, nicht mal nen halbes Jahr alt.
Im Gehäuse war auch noch eine WD 7200er. Jetzt habe ich erstmal geprüft wie heiß die PLatten werden und festgestellt, das sie erheblich heißer sind als meine SCSI Platten die mit leichten Luftstron gekühlt werden. Daher hab ich jetzt auch einen 80er auf 5V laufend, auf die Platten gerichtet und nun werden die Platten bei weiten nicht mehr so heiß.

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:28

Ich habe eine 5400er IBM und eine 5400er Samsung Platte, keinen Lüfter direkt darauf gerichtet, aber einen 80er Lüfter auf 5V der Luft in das Gehäuse holt, und noch einen 80er auf 5V der die Luft wieder wegträgt.

Plattentemperatur laut internem Fühler ist 35°
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:45

@Whiteshark

Hängen deine Platten im 3 1/2" HD-Rahmen oder auch freihängend? Ich habe neben dem Netzteillüftern (Enermaxnetzteil mit Lüftern bei 1500 U/min) noch nen absaugenden 80er Papst @ 5V ganz oben drin.

@aSh

von welcher Seite bläst Du die HDs an? Hast du mal deine Temps gemessen?

ash

Full Member

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 22:47

>von welcher Seite bläst Du die HDs an? Hast du mal deine Temps gemessen?

Meine sind im 3.5 Rahmen und der Lüfter bläst schräg von unten auf die PLatten.

Re: AquaDrive Geräuschdämmung enttäuschend

Sonntag, 30. Juni 2002, 23:06

Die Platine zu kühlen ist nicht verkehrt ;)

Übrigens aSh: check mal deine Kurznachrichten :)