• 24.04.2024, 01:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 17:03

Zitat von »-CHILLER-«

Ich glaube kaum, daß das Algen sind. Wo sollen die auch her kommen? Durchs Destilierte Wasser? Glaub ich kaum - das ist soweit ich weiß sehr rein. Durch das G11 / G12 oder Glowmotion? Glaub ich auch nicht. Das Zeug wird ja nicht mit Wasser aus'm Fischteich hergestellt (oder etwa doch Dino? Ist Glowmotion vielleicht nichts anderes als Trinkwasser aus Bitterfeld? ;D).
Algen bilden sich ja nicht mal eben aus dem Nichts. Da müssen ja in irgendeiner Form Algen im Wasser sein, die sich dann vermehren. Oder denkt ihr, ihr hab in eurer WaKü mal eben eine Mini-Evolution, wo einfach aus dem Nichts mit ein bisschen Licht (und ohne Sauerstoff) irgendwelche Algen entstehen?
Ich gehe eher davon aus, daß es sich hier um Rückstände aus dem Radi handelt, die sich durch G11 / G12 / Glowmo irgendwie verändert haben. Oder hat da jemand doch Leitungswasser verwendet?


sicher geht das, in der wakü herrscht doch ein perfektes klima für eine eingenständige evolution ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Mikel

Junior Member

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 17:36

Die Luft die wir atmen ist voller Biologie und Bakterien. Die können schon beim Befüllen in den Kreislauf gelangen. Die Temperatur von rund 40 Grad Celsius ist das beste Klima für die Viecher, damit die sich schnell vermehren.
Desweitern muss angefügt werden, dass kein System 100% dicht ist.

Gruss

Mikel

Fragender

unregistriert

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 17:57

Hmmm, woran erinnert mich das <grübel>?




Gruß

Carsten ;D


P.S.: Und wenn eines Tages sowas aus
meinem Rechner rauskriecht, gibt es ne Beschwerde an AC!


Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 17:59

Zitat von »Mikel«

Die Luft die wir atmen ist voller Biologie und Bakterien. Die können schon beim Befüllen in den Kreislauf gelangen. Die Temperatur von rund 40 Grad Celsius ist das beste Klima für die Viecher, damit die sich schnell vermehren.
Desweitern muss angefügt werden, dass kein System 100% dicht ist.

Gruss

Mikel


aber bedenke, das die viecher zum vermehren auch jede menge nährstoffe benötigen, und da in dest wasser und g11/12 fast nichts dergleichen vorhanden ist und kaum ein system so undicht ist, das soviel ins system reinkommt, das das den lieben kleinen untermietern das zur kolonisation der Wakükomponenten ausreichen würde ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Mikel

Junior Member

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 18:12

Naja...das Foto auf Seite 1 beweist das Gegenteil.
Es kommt vor, verschiedene Faktoren verschnellern oder verlangsamen den Prozess.

Eines seht sicher fest:
Wenn man beim befüllen frisches Destwasser nimmt und die Komponenten entsprechend gut vorgereinigt hat, stehen die Chancen sicher bisser, dass nicht passiert.
Licht im Kreislauf spielt sicher auch ne Rolle.

Gruss

Mikel

gh0sty

Senior Member

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 19:32

Wenn Licht da auch was ausmacht, sollte man dann kein Window bei ner WaKü haben?

Fragender

unregistriert

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 19:44

@gh0sty

Keine Angst, kannst dir ruhig ein Window einbauen. Meiner Meinung nach, ist die Diskussion unwesentlich, weil sowas wohl nur passiert (meiner Meinung nach), wenn man "schmutziges" Wasser in die WaKü kippt......
Wenn man vernünftiges destiliertes Wasser nimmt und es nicht vorm Einfüllen in einer grade leer gemachten Apfelsaftflasche zwischen lagert, sollte da garnichts passieren....
Kannst ja auch Nummer sicher gehen und jedes halbe Jahr das Wasser wechseln.



Gruß

Carsten

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 19:53

Das ist jetzt mal für alle, die meinen mit destilliertem Wasser kann im System nichts wachsen:

http://www.watercool.de/biofouling/index.htm

Von G11/12 mit GlowMo mal ganz zu schweigen.

Und wenn AC diesen Thread jetzt wegen einem Link zu einem fremden Anbieter schließt bin ich echt enttäuscht.

Übrigens sollte man mit G11 im System vermeiden unnötig viel Sauerstoff ins System zu bekommen. Weil dann korrodierts schlimmer als ohne.

Edit: Mit unnötig viel ist jetzt nicht gemeint, mal eben einen Stöpsel aufzumachen. Ich meine z.B. offene Systeme oder welche mit Silikonschläuchen. Bei PU ist man auf der relativ sicheren Seite.
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

Fragender

unregistriert

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 20:23

@ whiteshark

In dem Artikel sehe ich nur bestätigt, was ich schon geschrieben habe..... destilliertes Wasser ist gut, weil kaum Bioteilchen drin sind..... das es völlig frei davon ist, ist natürlich Schwachsinn. Alleine beim Befüllen wird es verunreinigt.

Gruß

Carsten

gh0sty

Senior Member

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 20:27

Also macht auch die Luft vom AT nix aus...

Was kann man eigentlich für Zusätze ins Wasser tun, damit sich kein Bioschleim bildet und die Schläuche nicht z.b. Wie bei Chlor beschädigt werden?

Strife

unregistriert

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 20:39

Ich hab da so ne dumme Idee... ::) Kann man dem Biozeugs eventuell mit nem spritzer Spiritus entgegen wirken?

Fragender

unregistriert

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 20:46

Lest euch einfach den Artikel hinter dem Link durch..... und dann bye bye gute Ideen.......

Carsten

Ph@RoD

Junior Member

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 21:34

1. hat der poster des bildes wirklich dieses selbergemacht ? oder einfach algen ausm gartenteich geholt, daneben gelegt und ein foto gemacht ? algen brauchen SONNENlicht zum wachsen, was unter normalen bedingungen nicht im Rechner scheint.

2. ein spritzer spiritus sollte reichen, allerdings ist g11/12 wohl immernoch am besten.

3. wenn man einmal im jahr das wasser wechselt und regelmässige sichtkontrolle macht sollte doch nix passieren
www.casemodder.de All your Case are belong to us!

MisterX

Junior Member

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 22:53

also ich fide, mal dass sich solche sachen minimieren lassen durch:

1) wasser im dunkeln, oder in schwarzen schläuchen
2) jedes halbe jahr mal das wasser wechesln und zwischen den füllungen ein paar stunden mit reinem h2o spülen
Mein Sys: hier

Fragender

unregistriert

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 22:59

zu 1. geb ich dir zu 75% recht, weil ich meine Wakü nicht in ein dunkeles Loch sperren werde)

zu 2. durchspülen ja, aber am besten mit verdünnter Zitronensäure


Gruß

Carsten

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 23:12

Hier werden mal wieder Probleme generiert, wo keine zu finden sind. Wenn destilliertes Wasser und G11/G12 benutzt wird, dann wird es zu keinen Problemen in userem System kommen. Wir haben hier Systeme, die knapp zwei Jahre ohne irgendeine Veränderung des Kühlmittels laufen. Dies gilt immer für geschlossene Systeme, bei offenen Systemen werden Nährstoffe aus der Luft in das System gelangen und zu Befall des Kühlmittels führen. Aber schon unser Basisset ist ein komplett geschlossenes System !

Fragender

unregistriert

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 23:21

@ Stephan

Das ganze ist was für die, die vor allem Angst haben......
Ich halte es zwar auch für möglich, das sich "Leben" im System bildet, aber das hat mehr Angst vor mir, als ich vor ihm...... ;-)
Aber ohne Wakü kein Leben...... wo bleibt die eigentlich? >:(
Nein, nur nen Scherz.... ;)
Habt ihr mal nen Radi zersägt, welcher lange im Betrieb war? Würd mich mal interessieren, ob sich da was gebildet hat....
Habt ihr eigentlich mal Bilder von eurem ältesten System gemacht und gepostet? Würd ich gerne mal sehen....


Gruß

Carsten

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 23:39

ich säge jedes Jahr 2-3 Kühler auf. Aluminiumkühler. Dort sieht man es am besten. Wenn ein Kunde nach 1-2 Jahren auf eine neue Revision umsteigt nehme ich ab und zu einen alten Kühler in Zahlung. Dieser wird dann geöffnet. Vor allem Alu-Kühler die mit einem Kupferradiator gemischt waren. Und ich sehe immer wieder das gleiche...wenn Korrosionsschutz beigemischt wurde (20%) war dem Aluminium fast nicht's anzusehen.

MisterX

Junior Member

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 23:44

kanns mir ehrlich gesagt auch schlecht vorstellen, aber trotzdem.......irgendwas is ja immer

nen radi von innen anschaun wär sicher mal ganz toll, so zum "kontrolle"

noch ne frage: werde jetzt 9 tage auf urlaub fahren, da wird logischerweise die wakü auch nicht angeworfen, sollte eignetlich nichts sein oder (egal was.....auslauf oder intelligentes leben ;D)
drin is dest wasser mit 10% g12, und alles komplett im dunkeln (nein ich habe kein window im seitenteil :o) ;)
Mein Sys: hier

Re: G12 soll faulen!? laut oc-card.de

Montag, 8. Juli 2002, 23:46

Wir haben einige aufgesägte airplex. Bilder können wir auch mal zeigen, sind aber unspektakulär aus, man sieht nur blankes Rohr.....
Tobias wird aber demnächst einiges dazu posten können. Wir werden auch demnächst noch unsere Versprechung über einen farblosen Korrosionsschutz einlösen können. Die Tests sehen bisher sehr gut aus.

Ein abschalten des Systems ist kein Problem. Man kann es auch über Monate stehen lassen, passieren tut da überhaupt nichts!