• 28.04.2024, 08:49
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Tuesday, July 9th 2002, 7:40pm

Hi Leute! Ich habe vor einen Rechner mit ner WaKü aufzubauen und hab mir auch schon einige Gedanken gemacht, welche Komponenten ich da mit einbeziehen will. Ich wollte dazu ein 2 Wege Kreislauf Aufbauen:

Kreis 1: CPU
Kreis 2: GPU, NB, AD

Pumpe -> Verzweigung -> Kreis 1/2 -> Verzweigung -> Airplex -> AT


Da ich günstig an einen Airplex mit 10mm Tüllen rangekommen bin, hab ich mir überlegt, das System bis kurz vor die Verzweigungen auf 10mm zu führen und dann auf P&C umzusteigen, damit es erstens an den Rest passt, ich überall gleiche Wassermengen hab und es keine Flaschehälse gibt (Twinplex, Cuplex, ect.).

Dann hab ich noch eine weitere Frage die eigentlich direkt nichts mit der WaKü zu tun hat. Hat jemand eine Chieftec 901 BigTower? Sicherlich! Wieviel Platz habe ich über'm Netzteil? und würde ich es schaffen den Airplex mit Halterung und den AT in die Deckplatte zu basteln?

;D Gruss VirusSE ;D

Dino

Administrator

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Tuesday, July 9th 2002, 7:43pm

hi

erstens: willkommen im forum ;)
zweitens: niemals den wasserkreislauf teilen. das wasser geht dann seine eigenen wege, und nicht immer so, wie du möchtest (nämlich gleichmässig in beide wege).
dritten: das cs 901 entspricht den cs 3001, die ich in den fotostories benutzt habe.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Chake

Full Member

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Tuesday, July 9th 2002, 7:47pm

hi erstmal willkommen ;)

mit verzweigungen meinst du doch net etwa das du den kühlkreislauf "aufbrechen" willst um 2 davon zu haben..

___/---sth 2 cool---\______
\---sth 2 cool---/

wenn ja böse böse ;)
das wasser wird sich aufgrund der unterschiedlichen strömungswiederstände nicht gleichmäßig aufteilen...
alles schön in reihe schalten!

und zum AP tausch die tüllen lieber gleich gegen p&c anschlüsse aus!


EDIT: DINO war schneller als ich?! :-[
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Tuesday, July 9th 2002, 7:55pm

Hmmmm! War ja nur so eine Idee. ;) Dann hab ich noch eine. Ich bau einfach zwei Ventlie ein, dann mach ich mir den Widerstand so wie ich ihn brauche ;D. <- dann ackert die Pumpe aber wieder.

Theoretisch würde das heissen, dass das olle H²O zum grösstenteil übern Prozi läuft, weil da nur der Cuplex dranhängt, folglich weniger Wiederstand das ist. Aber ich denke das sollte sich nicht all zu sehr bemerkbar machen. Man müsste es halt man austesten.

;D Gruss VirusSE ;D

Chake

Full Member

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Tuesday, July 9th 2002, 7:57pm

hm da will jem unbedingt geld ausgeben *g*
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Tuesday, July 9th 2002, 8:01pm

Was dagegen? Wenn ich sie spare, dann frist mir die Inflation sowieso alles weg. Ausserdem Geld alleine macht auch nicht glücklich -> ein geiler Rechner jedenfals schon, ;) aber nicht nur. ;D

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Tuesday, July 9th 2002, 8:17pm

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Wednesday, July 10th 2002, 9:24am

:P Ätsch ich weiss wie man es theoretisch trotzdem realisieren kann. Erklärt mich für verrückt (Muhahahhaha! Ich reisse die Weltherrschaft an mich!), aber die Idee kam mir heute auf'a Nachschicht. Ich fang mal nicht bei der Pumpe an, weil da nehmlich meine Idee zum greifen kommt.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
-----Airplex-----Airtube---------------
&#124;                                                                                                                                                   &#124;                                            &#124;
&#124;                                                                                                                           Pumpe 1.         Pumpe 2.
&#124;                                                                                                                                                   &#124;                                            &#124;
&#124;                                                                                                                                 Cuplex    Twinplex (GPU)
&#124;                                                                                                                                                   &#124;                                            &#124;
&#124;                                                                                                                                                             &#124;                Twinplex (NB)
&#124;                                                                                                                                                        &#124;                                            &#124;
---------------------------------------

Na ist das was oder is das nichts. Theoretisch hab ich jetzt in jedem Kreislauf die selbe Wassermenge. Die Schläuch zu Airplex/AT müssen nur gross genug dimensioniert sein (Feuerwehrformelbuchauspack). Gut ich brauch zwei Pumpe, aber die müssen nicht wirklich solche Höchstleistungen bringen, weil es ja zwei sind.

Ja ich weiss das braucht eigentlich kein Mensch, aber es würde mich interessieren ob das so machbar ist. Hoffe auf Kritik!!!! Dann mal gute N8.

Chake

Full Member

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Wednesday, July 10th 2002, 10:59am

jo, und pumpe 1 saugt dir das ganze wasser weg und gpu un ndb werden heiß :D
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Wednesday, July 10th 2002, 11:49am

@TheVirusSE:

Meiner Meinung nach kann man Deine Anordnung auch ohne zwei Pumpen realisieren,
weil zwei Twinplexe in Serie garantiert einen höheren Widerstand haben als ein Cuplex.

Die NB und die GraKA benötigen ja nur geringe Kühlleistung im Vergleich zur CPU,
also kommen die auch mit vergleichsweise wenig Durchfluss aus.

@all:
Das Argument, man könne ja nicht wissen, wie das Wasser jetzt fliesst,
beeinflusst die tatsächliche Verteilung überhaupt nicht ;-),
das hört sich an wie 'Was nicht sein darf, kann nicht sein'.
Durch das ständige Wiederholen der Standardaussage wird sie nicht wahrer.
Da gibt es regalkilometerweise Bücher zu dem Thema und hier wird gesagt: Geht nicht.
Vorschlag im Guten:
Veröffentlicht doch mal die Durchflusswiderstände der Kühler
(am Besten für alle Anschlussgrößen).
Ich bezweifele ja nicht, daß das zu einem äußerst komplexen Thema ausarten kann,
aber es einfach abzuwürgen halte ich für unseriös (wie auch zu sagen: geht garantiert!).

Um auf der sicheren Seite zu sein, kann man auch die beiden
Twinplexe paralellschalten und den Cuplex dahinterhängen,
die NB und die Graka brauchen nicht soviel Kühlleistung
als das man da ein Risiko eingehen würde.

Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Chake

Full Member

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Wednesday, July 10th 2002, 12:01pm

es funktioniert auch... keine frage, aber man riskiert unnötigerweise das Leben seiner HW!

Mal ehrlich, was bringen mir 2 parallele Kreisläufe??????
Ich muss mehr investieren ( T bzw. Y Stücke)
erhötes Risiko
keine Kühlvorteile
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Wednesday, July 10th 2002, 8:50pm

Quoted from "Chake"

es funktioniert auch... keine frage, aber man riskiert unnötigerweise das Leben seiner HW!

Mal ehrlich, was bringen mir 2 parallele Kreisläufe??????
Ich muss mehr investieren ( T bzw. Y Stücke)
erhötes Risiko
keine Kühlvorteile

  • Es sind keine 2 Kreisläufe, weil dafür bräuchte ich dann auch noch einen 2. AT und einen 2. Airplex und dann geb ich dir Recht wirds teuer. (Es ist ein gesplitteter Kreislauf)
  • Warum riskiere ich das Leben meiner HW. Wenn ich zwei kleiner Pumpen einsetze dann, komme ich auf den selben Preis wie eine Eheim1046 sowie auf die selbe durchflussmenge. Das einzige wo du jetzt noch ansetzen kannst ist, das die beiden Pumpen zusammen 5W mehr verbrauchen als die Eheim.
  • Ich denke schon das eine Kühlvorteil da ist, weil ich für jede Komponente frisches Wasser habe.
  • Jetzt häng dich nicht so an die Standartanleitung MANN >:(! Das is hier reine Theorie, vielleicht werde ichs aber mal ausprobieren, dann sach ich dir bescheit.
  • Ich wette du bist dann der erste der lacht, wenn ich mein System zerschossen habe. ;D

Chake

Full Member

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Wednesday, July 10th 2002, 9:12pm

das was ich gesagt habe bezog sich auf electrip_flip's assage

bei deiner idee (ich glaube daa hab ich oben schonmal geschrieben) bleibt es abzuwarten ob die erste pumpe der 2 ten das ganze wasser egsaugt oder net... wenn ja haste n problem ;) außerdem haste net die quali einer eheim ;)


klar bin ich der erste der lacht wenn du dein sys zerschiest ;D

ich häng mich keineswegs an standartanleitungen.... ich seh aber net ein warum ich mein liebes geld zum fenster rauswerfen soll ::) hab davon ja net so viel *g*
wegen kühlvorteil: der dürfte net sehr hoch sein. das wasser erwärmt sich pro cuplex durchlauf um ca 0,5°C das mach 0,5°C mehr auf andre komponenten im extremfall dann insgesamt so ca 3 - 5° bei geschickter anordnung macht das nix
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

Re: Aufteilung der WaKü/Innendurchmesser

Wednesday, July 10th 2002, 10:01pm

Ja ok gut. Eheim ist eine verdammt gute Pumpenmarke, aber bei mir ein Kaff weiter ist eine Pumpenfirma, bei denen kann ich auch Qualitätspumpen ab Werk bekommen. Und die Pumpen sind gut, sonst würden die nicht VW, Mercedes und noch andere Hersteller beliefern. Also ich würde die beiden Pumpen noch billiger bekommen, aber eigentlich wollte ichs ja gar nich ausprobieren, geht mir ja nur um die Theorie.

Also du meinst wären 3-5° Unterschied, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Naja immerhin schon etwas.

Was die Durchsatzmenge anbelangt bzw. das die eine Pumpe der anderen nichts wegsüffelt Rechne ich gerade noch, aber theoretisch wenn man einen 10mm System verwendet und dann auf P&C geht, dann dürfte es kein Prob geben. THEORETISCH. Wie gesagt ich rechne noch.