• 19.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 10:35

Guten Morgen ihr alle ,

habe ich jetzt meine Wakü ein paar Tage (1048 - Twinplex GraKa - Twinplex NB - Cuplex - AP - AT - 1048) in Betrieb.

Aber irgendwie erscheinen mir die Temperaturen meines Prozzis ein bischen zu hoch.

Werte (A7V333):
CPU Idle: 56°C (beide Lüfter am AP laufen auf 12V)
CPU Vollast: 73°C (beide Lüfter am AP laufen auf 12V)
MoBo Idle: 35°C
MoBo Vollast: 45°C

Und die Lüfter sind auf 12V tierisch laut (Papst 4412 F/2GL)

Außerdem steigt die Temperatur mit ausgeschalteten Lüftern am AP über 80°C - dann habe ich die Messung die Lüfter wieder angeschaltet.
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 10:40

1. wird der Cuplex bzw. das Wasser warm?

wenn nein: richtigen Sitz des Kühlers und Wärmeleitpaste überprüfen

wenn ja:

2. wird der Airplex warm?

wenn nein: Airplex richtig entlüften

wenn ja:

Pumpe überprüfen und Schläuche auf Knicke absuchen

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 10:43

AP und AT werden warm, Cuplex allerdings nicht - Twinplexe auch nicht.

AP ist gaaaaanz oft geschüttelt.

Pumpe läuft ... im AT sprudelt es ja ... und in den Schläuchen sind nirgendwo Knicke ...

Ich bin am verzweifeln :'( :'( :'(
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 10:52

ich würd sagen der Cuplex sitzt nicht richtig; mal abnehmen und schauen ob die WLP gleichmäßig aufm Kühlkörper abgebildet ist

Möglichkeit B: mal einen Lüfter auf den CPU-Sockel richten um eventuelle Wärmestaus darunter wegzupusten.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 10:54

Die letzten 2 Male, wo ich den Cuplex runter hatte war die Abbildung perfekt ...

Das mit dem Lüfter werde ich nachher mal ausprobieren !
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 11:07

Also ich hatte das gleiche Problem auch gestern. Bei mir lag es nur daran, das mein Radi nicht vernünftig belüftet wurde. Ich gehe mal davon aus, das du ihn intern hast und das Gehäuse zu ist. Wenn das so ist, dann nimm mal den Radi raus und stelle ihn seitlich hin, damit er von beiden Seiten Luft bekommt. Bei mir hat das 10°C nach unten gebracht. Was du auch noch beachten solltest, das die Temps mit einem Asus komischer weise immer über denen anderer Boards liegt, speziell vom Epox 8K3A+.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 11:07

Hi CptKalus,

wenn das mit dem Lüfter nicht hilft (was ich stark annehme), dann warte einfach mal noch ein paar Tage und pass auf, dass Du im AT genug Wasser hast. Bei mir fehlte nach ca 2 Wochen allmählich die Hälfte des Wassers im AT und das System wurde um ca. 10-15° kälter. Man mag echt nicht glauben, wo da sich noch alles Luft versteckt haben muss.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 11:09

oha ::) jetzt hab ich das Mainboard gesehen, da wird der Lüfter wirklich nicht sehr viel bringen da das ja intern ausliest...

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 12:40

Habe da noch einen Tipp, mach aml das neuste Bios drauf, ich meine das 1011. Bekommst du hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/kt333/a7v333/av33311.zip

Meine Tempanzeige ist um 8-10°C gefallen. Auch die Mobotemp ist um 2-3°C runtergegenagen.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 12:54

Wenn das mit dem BIOS stimmt, lässt dass ja eigentlich nur eine Vermutung zu: irgend jemand bei ASUS hat dem BIOS-Programmierer gesagt, dass die Temo nicht mehr vom Sockel-Sensor, sonder von der Diode kommt, und er endlich diese +10° weglassen kann. Oder?

(nacher unbedingt auch mal ausprobieren!)
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 13:50

Oder das beudetet, das die die Diode nicht Auslesen und deshalb, je nach Bios eine andere Temperaturanzeige. Beim Epox springen die Temps nämlich regelrecht, wenn man von Idle nach Vollast wechselt und umgekehrt auch, beim Asus passiert das nicht.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 14:49

@ CptKalus

wenn der cuplex nicht warm wird dann würde ich mal versuchen was passiert wenn man den fester anzieht
ob dann die temps fallen

aber nicht zu fest ansonsten macht es knack ::)

was für wärmeleitpampe nimmst du denn?

ädi: wie hoch ist überhaupt deine raumtemp ???

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 15:44

Zitat von »M.E.C.Hammer«

Oder das beudetet, das die die Diode nicht Auslesen und deshalb, je nach Bios eine andere Temperaturanzeige. Beim Epox springen die Temps nämlich regelrecht, wenn man von Idle nach Vollast wechselt und umgekehrt auch, beim Asus passiert das nicht.


Ich habe in einem anderen Thread ja schonmal empfohlen einfach mal die Pumpe ab zu schalten. Bei mir geht dann im Sekundentakt die Temp hoch ! Während die Temp des externen Fühlers nur so ganz allmählich nach oben wandert !

Gruß
BOP

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 15:53

@KTM-Power:

Die Raumtemp ist so ca. 24 - 25°C.

Als Wärmeleitpampe habe ich Arctic Aluminia druntergepappt :)

@BOP:

Die Pumpe abzuschalten werde ich heute Abend mal testen ... bin ja mal gespannt. (P.S.: Krich ich das von dir ersetzt wenn mir der Prozzi wechschmurgelt ??? ??? :D :D :D).

Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 16:05

also ich hab auch den externen fühler
aber bei mir springt die temp auch innerhalb einem bruchteil von einer sekunde hoch, wenn der proz von leerlauf auf volllast wechselt

und von volllast auf leerlauf springt sie dann auch wieder aber nicht ganz auf die voherige temp nur nach und nach (kommt darauf an wie lange die volllastzeit war)

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 16:06

Jo das stimmt, das mit dem epox hab ich auch gelesen. Leider muss ich feststellen, das das auslesen der internen diode der xp CPUs immer noch ganz ung gar nicht zuverlässig und erst recht nicht vrgleichbar ist :-/

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 16:44

Ich will doch hoffen, dass das zuverlässig ist. Sonst hätte der Asus-Polizist nicht viel Sinn. Und sollte mir meine CPU während des Betriebes irgendwann mal abrauchen, sollte ASUS mir die ersetzen!
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 16:56

Also bei mir springt die Temperatur bei Volllastbetrieb jedenflass nicht nach oben. Um genau zu sein steigt sie langsam und gemächlich, aber unaufhaltsam :(

Habe Bios-Version 1009. Habe noch nirgendwo was von einer Version 1011 gelesen. Woher M.E.C. Hammer den Link bloss. Ich finde auf der Asussite selber nix zu neuen Bios-Versionen.

Allerdings der Link funzt :D
Ein Computer ist auch nur ein kleiner Kühlturm.

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 18:18

OK ich verrate es!
Schau mal hier, ist übrigens ein tolles Forum, wenn es um Probleme mit einem Asus-Board geht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show…&threadid=52430

Re: Lüfter auf FULL-Speed und doch 73°C

Donnerstag, 1. August 2002, 22:34

Hmm, also man muß beim MBM für den Test natürlich den Abfrageintervall auf 1 Sekunde stellen ! Sonst macht das ganze natürlich keinen Sinn !
Ich sehe bei mir auf jedenfall z.B. einen sofortigen Tempanstieg von ca. 5°C wenn ich CPU Idle ausschalte. Das dauert keine 2 Sekunden und die Temp geht hoch oder runter. Wobei Volllast <-> Idle auch nur etwa 5°C ausmacht. Das ist bei einer WaKü wohl ziemlich ausgeglichen. Aber sobald man die Pumpe ausschaltet geht die Temp in Sekundenschritten hoch !

Ach ja, mein Board ist ein Abit KR7A mit einem Maxim-Chip gemodded !

Gruß
BOP