• 25.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Ich bin pappesatt....

Donnerstag, 8. August 2002, 14:56

Also...
7 cm ist ja noch großzügig...bei sind es nur 4 !! cm.
Bei diesem Wetter momentan ist es sowieso Brutal für die Hardware. Selbst Abends ist es in meinem Raum noch ca. 28° warm, und meine Temps liegen bei 51 - 55 ° im IDLE und da MOBO liegt dabei bei ca.33°
Habe auch das A7 V 333 und den 1800 er XP nicht OC.
Habe es mal auf 5 V bei den saugenden Päpsten beim AP versucht und da rutschen die Temps auch etwas nach oben,aber nie auf 68° !!
Ich habe es so gemacht:
2 x 120 saugend auf 7 V oben ( AP )
1 x 91 er auf 7 V blasend in der Seite
und der NT Lüfter pustet nach draußen.
Wenn du wirklich so wenig Platz hast würde ich noch 2 kleine 40 er oder 50 er auf 5V od 7V über den AP blasen lassen damit er die Wärme nach vorn abgibt.
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Ich bin pappesatt....

Donnerstag, 8. August 2002, 15:41

Zitat von »adventurekind«

Also...
7 cm ist ja noch großzügig...bei sind es nur 4 !! cm.
Bei diesem Wetter momentan ist es sowieso Brutal für die Hardware. Selbst Abends ist es in meinem Raum noch ca. 28° warm, und meine Temps liegen bei 51 - 55 ° im IDLE und da MOBO liegt dabei bei ca.33°
Habe auch das A7 V 333 und den 1800 er XP nicht OC.
Habe es mal auf 5 V bei den saugenden Päpsten beim AP versucht und da rutschen die Temps auch etwas nach oben,aber nie auf 68° !!
Ich habe es so gemacht:
2 x 120 saugend auf 7 V oben ( AP )
1 x 91 er auf 7 V blasend in der Seite
und der NT Lüfter pustet nach draußen.
Wenn du wirklich so wenig Platz hast würde ich noch 2 kleine 40 er oder 50 er auf 5V od 7V über den AP blasen lassen damit er die Wärme nach vorn abgibt.


Ohh klasse gleiche Hardware!! Ist denn bei Dir der Compi auch auf beiden Seiten komplett eingebaut?

Und womit misst Du die Temperaturen?


"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Ich bin pappesatt....

Donnerstag, 8. August 2002, 15:55

Also eingebaut ist er nicht aber er ist halt zu.Was ich mich noch Frage ist, wo du den Lüfter eingebaut hast. Vorne oder an der Seite ?? Bei mir ist er an der Seite.
Ich habe außerdem bemerkt das, wenn ich die Seitenwand abnehme, die Temps nach oben gehen. Ich vermute das die oberen Lüfter so stark sind ( trotz 7 V ) das sie einen s.g. Sog erzeugen. Vielleicht ist es bei dir ja nicht so ??
Und wo wären denn der beste Platz bei dir um den Lüfter UNTEN richtig zu plazieren ?? vorn, seitlich ,hinten ??
Ich denke das die Lüfter nur effektiv zussammenarbeiten können wenn sie einen Luftstrom erzeugen, dabei spielt es denke ich keine große Rolle ob du den Tower eng verbaut hast oder nicht.( ich denke mal das du noch 2 - 3cm platz links u. Rects hast )
Ist nur ne Annahme, weiss nicht ob es stimmt....
:-/ :-/
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Ich bin pappesatt....

Donnerstag, 8. August 2002, 15:56

Nachtrag....
die temps messe ich auch mit dem MBM ,ganz einfach
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Ich bin pappesatt....

Donnerstag, 8. August 2002, 16:09

Tja die beiden 80 Lüfter sind unten im Gehäuse ggü. dem MoBo (in den dafür vorgesehenen Käfigen). Kabel und der ganze Krempel ist sauber verlegt und stört den Luftstrom m.E. nicht.

Also nach all Euren Posts werde ich als nächstes folgende Dinge testen:

1.) Ist der GANZE Airplex heiss?!

2.) Wie hoch steigen die Temp. wenn der Compi offensteht?

3.) 120 Airplex-Lüfter von 5 auf 7 V umspannen

4.) Gehäuselüfter ggf. noch anders plazieren

5.) Durchfluss kontrollieren

Also soweit schon mal vielen Dank an alle, lasst Euch nicht aufhalten, wenn ihr noch mehr Ideen habt.

.....to be continued

Earl
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 10:48

Hallo,

also da ich gestern wenig Zeit hatte, konnte ich nur folgendes testen. Ich habe den Rechner zwei Stunden im "Idle" laufen lassen und hatte dabei eine Temperatur von ca. 61 (lt. Asus Probe) Grad.

Ich finde das sehr bemerkenswert, denn adventurekid hat mit exact der selben Konfiguration rund 10 Grad weniger im idle.

Besonders auffällig war, das der Rechner sofort nach dem Start (also nur Windows gebootet und die Standardprogramme geladen) bereits eine Temperatur von 51 Grad hatte. Hier unterscheiden sich auch die Temp. von MBM (51) und Asus Probe (47) deutlich! Diese Differenz bleibt auch fast immer bestehen, schrumpft nur bei sehr hohen Temperaturen auf 1-2 Grad zusammen.

Also ich bin mittlerweile fast der Meinung, das der Temperaturfühler auf meinem Asus spinnt. Wie kann denn der Prozessor 2 Minuten nach dem Einschalten 25 Grad heisser sein, als die Raumtemperatur.

Wenns kommt, dann immer dicke :(

Ich werde heute den Rest probieren, drückt mir mal die Daumen, das ich die Fehlerquelle finde.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 13:31

Naja....was bekannt ist, ist dass Asus Boards dich gewalltig anschummeln wenns darum geht wie heiß der Proz ist. Mein Asus Board sagt z.B. dass mein Proz mit Lukü stollze 71° im Idle hätte. Aber der PC hat erst bei Temps von über 90° angefangen zu spinnen(Bios Update gemacht, und auf einmal war V Core zu hoch..komisch). Also kannste da mal locker 5-10° von dem Abziehen, was dir angezeigt wird.

Gruss
Christopher
Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 14:08

Hmmm ist schon klar, habe gerade gelesen, dass mit der BIOS Revision 1011 die Temperaturanzeige bei vielen um 8-10 Grad sinkt. Dann frage ich mich nur, welche Bios adventurekid hat, denn er hatte ja beim gleichen Board viel niedrigere Werte.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 14:17

Moment, ich schau mal eben...
::)
::)
also...ich hab das Asus Rev. 1004 !!
Hab noch kein Update gemacht ( Trau mich nich...:-/ :-/ :-/ )
Aber macht das soo viel aus ??
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 14:53

@ adventurekid Schick mir doch bitte mal dein Mailadresse oder noch besser ICQ, ich würde gerne mal wenn ich an meinem Rechner sitze mit Dir ein paar Einstellungen vergleichen!

Thx
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 15:09

You have Post ;D
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 15:25

Thx! Ich melde mich heute abend mal (ab 22.00 Uhr schätze ich).

CU 8)
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 15:30

Ok,
musst schauen ob mein Weibchen mich dann schon in die Nacht entläßt..hö..hö...;) ;) ;)
wenn nich...sehen wir uns schon irgendwie...
Rechtschreibfehler sind selten, drum sammelt sie gern...Hö..Hö

Re: Ich bin pappesatt....

Freitag, 9. August 2002, 16:14

Hi

Du verwendest AsusProbe!!
Da kann ich nur sagen das ist SCHROTT wenn ich das AsusProbe laufen lasse habe ich fast 90° aber mit dem MBM 5
so im 30° bis 45°.
Die Cuplex ist nur etwas warm.
Hab auch nen großen Lüfter unterm Radi da mir die kühlleistung wichtiger ist, als die lautstärke



Ist nen Metalllüfter
Volt=12
Ampere=1 :o
120 m2/H
leider 40 dba im Case
und ohne Case summt er ganz leise

keep Cool
Hot-Bytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Ich bin pappesatt....

Samstag, 10. August 2002, 13:53

So das BIOS Update hat die Temperaturanzeige um rd. 10 Grad gesenkt!! Die spinnen doch von Asus.

Liege jetzt idle bei 50 Grad und werde nachher mal Vollast testen.
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Ich bin pappesatt....

Samstag, 10. August 2002, 14:40

Zitat von »Earl«

Also ich bin mittlerweile fast der Meinung, das der Temperaturfühler auf meinem Asus spinnt. Wie kann denn der Prozessor 2 Minuten nach dem Einschalten 25 Grad heisser sein, als die Raumtemperatur.


Rechner 1 (Pentium II auf Gigabyte BX2000) hat direkt nach dem Einschalten eine CPU-Temp von 47 C. Die Systemtemp liegt angeblich bei 71 C (Passivkühler). Beide Temperaturen steigen unter Volllast kaum an.

Rechner 2 (TB1200 auf EPoX 8KTA3+Pro) hat direkt nach dem Einschalten eine CPU-Temp von 51 C, die Systemtemp liegt bei 55 C (Aktivkühler).

Dass die CPU direkt nach dem Start eine so hohe Temperatur hat, ist normal. Bedenke mal die minimale Fläche, von der die Wärme abgegeben wird und in Relation dazu die hohe Wärmeabgabe. So ein Prozzi ist tausendmal besser als jede Blitzheizplatte eines Elektroherds.
"Ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!"