• 16.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Montag, 14. Mai 2007, 18:17

HI,

schöner Kühler!
Sind die beiden Zipfel an der rechten Seite aus gewichtstechnischen Gründen so dünn geworden? Oder warum wurden die zum Kühler hin nochmal verjüngt?
Warum fräst ihr eigentlich immer diese kleinen Zapfen für die Gewinde? Passen die genau in die Löcher der Karte? Dann bleiben ja nur noch M2,5 oder M2 oder?

dami

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Montag, 14. Mai 2007, 18:39

Die Zapfen sind Abstandshalter. Diese haben den vom Hersteller vorgegebenen Durchmesser und liegen im montierten Zustand auf der Platine auf. Hierdurch wird die Platine stabilisiert. Größer durfen Sie natürlich nicht sein sonst berühren sie die Bauteile.
Die 4 langen in der Mitte stoßen durch die Platine durch und nehmen die Backplate auf. Sie entsprechen dem Original und haben M2 Gewinde.

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Montag, 14. Mai 2007, 18:54

Zitat von »saUerkraut«

Gibts den auch mit G1/4?  :P :-X

Ich schließe mich mal der Frage an. Wird es in absehbarer Zeit eine Version mit G1/4"-Anschlüssen geben?

Grüße

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Montag, 14. Mai 2007, 19:13

Ist derzeit nichts geplant. Es macht auch einfach keinen wirklichen Sinn. Wir werden die Tage Euch mal ein Video machen mit einen Durchflussvergleich.

Ich bin mir recht sicher, dass es mit unserer Messtechnik schwer und Eurer Messtechnik überhaupt nicht möglich sein wird einen Durchflussunterschied zu messen. Von einem Temperaturunterschied mal ganz zu schweigen.

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Montag, 14. Mai 2007, 19:20

dank dir für die Infos!
Wie messt ihr eigentlich die Karten aus?

dami

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Montag, 14. Mai 2007, 19:44

Beeindruckend,

- größere Kanäle --> weniger Widerstand --> grundsätzlich einfach mal gut, auch wenn es wenig bringen mag, aber sicherlich ein Vorteil wenn man in einem großen Kreislauf nur eine Pumpe dadurch benötigt.

- etwas kantiges, agressives Design --> gefällt


Was mich interessieren würde, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn man den Kern durch einen Kupferkern ersetzt, wäre vielleicht einfach mal interessant, wenn AC dies mal testen würde.

Gruß Max Payne

ExSpeed

Junior Member

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Montag, 14. Mai 2007, 20:59

hallo,

wer soll den kühler kaufen?

bei der ati leistung nee.



Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Montag, 14. Mai 2007, 21:02

Zitat von »Stephan«

Ist derzeit nichts geplant. Es macht auch einfach keinen wirklichen Sinn.

nun ja, vom durchfluss ist es sicher streitbar. aber mein problem wäre ja: wie krieg ich meinen 15,9/11,1er schlauch dazu mit dem kühler zusammen zu arbeiten?

gruß

M3rl1N

Senior Member

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:07

Zitat von »ExSpeed«

hallo,

wer soll den kühler kaufen?

bei der ati leistung nee.





ist die karte echt so grottig? hab jetzt eh ne 8800GTX drin aber mich würd mal n bench vergleich oder so interessieren

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Dienstag, 15. Mai 2007, 00:11

Zitat von »mARC«



ist die karte echt so grottig? hab jetzt eh ne 8800GTX drin aber mich würd mal n bench vergleich oder so interessieren



abwarten ! immo wird viel am patch gewerkelt, hier inner hardware abteilung kannste darüber aber mehr lesen, passt da glaube besser hin als hier

cYa

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Dienstag, 15. Mai 2007, 01:01

Feine Sache, echt toll wie schnell ihr diesesmall wart, hoff daß wird zum "standart" :)

eins würd mich jetzt nur noch brennend interessieren, wann kommt eine Graka mit verbautem aquagratix R600 ?

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Dienstag, 15. Mai 2007, 02:49

Schaut einfach bei den Jungs von technic3d.com vorbei .. da haben mich heute hunderte Benchmarks erschlagen. ;)

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Dienstag, 15. Mai 2007, 02:58

Das die Original-Backplate weiterverwendet werden kann halte ich für fragwürdig. Da die Backplate an der Seite abgekantet ist und somit auf dem Wasser Kühler aufliegt. Die Schrauben die zur Befestigung der Backplane verwendet werden, sind Senkkopfschrauben und können somit auch nicht ohne Backplate für aquagratix R600 verwendet werden.

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:45

Zitat von »flash-shark«

Das die Original-Backplate weiterverwendet werden kann halte ich für fragwürdig. Da die Backplate an der Seite abgekantet ist und somit auf dem Wasser Kühler aufliegt. Die Schrauben die zur Befestigung der Backplane verwendet werden, sind Senkkopfschrauben und können somit auch nicht ohne Backplate für aquagratix R600 verwendet werden.


Damit ist die Backlplate um die GPU gemeint, also dieses Kreuz aus dem federnden Blech. Und genau um die GPU werden auch die original Schrauben weiterverwendet.
Die große schwarze Blechplatte auf der Rückseite der Karte wird nicht weiter verwendet.

Sebastian

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:47

ich muss wirklich sagen ein sehr schöner Küler gerade dieser "Bügel" unten links am Kühler birgt einen enormen Designfortschritt und lässt den Kühler nicht so massiv wirken.
:D
Der Namensschriftzug der den Edelstahldeckel unterbricht ist aber wohl eher Geschmackssache. :-/

Allerdings schliesse ich mich der Frage an warum es keine
G1/4" Anschlüsse gibt, wenn man intern größere Querschnitte verwendet warum sollte man diese nicht auch mit 10/8er Schläuchen verwenden können?  ???

Ansonsten muss ich auch lobend erwähnen das ich es klasse finde, das ihr auf die Kudenwünsche nach größeren Querschnitten und mehr Durchfluss reagiert.
Jetzt fehlen nur noch mehr G1/4" Gewinde, evtl. kann man ja wieder über eine Special Edition wie beim AquaTube nachdenken ;)
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup:

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:13

Wieso kannst Du an dem Kühler keine 10/8 Anschlüsse verwenden ? Sie müssen bloß G 1/8" sein. ;)

Re: Neu und verfügbar: aquagratix R600

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:29

das ist schon klar ;)
aber ich mein grundsätzlich galt doch immer der Richtwert kleine Kanäle im Kühler -> kleiner Einlass.
Jetzt wird ein Kühler mit extra großem internen Querschnitt angeboten aber kleiner Einlass. Das verwundert mich einfach weil G1/4" Anschlüsse an einem Grafikkartenkühler weit weniger stören als bei einem Cuplex XT, bei dem ich einsehe das es die filigrane Optik stören würde wenn man G1/4" verwendet sofern nicht das Design geändert würde.
Von dem her wäre hier eine Version mit G1/4" wünschenswert aus meiner Sicht.  :D
:thumbsup: Verkaufe: AT blau (gebraucht) oder vernickelt ; Aquabay (neu); Abschirmgehäuse (FMJ) für 1046 (gebraucht) bei Interesse PM, Preis VHB aber besser weg als weiter Staubfang... :thumbsup: