• 19.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Samstag, 29. Juni 2002, 18:28


hab ich mir auch schonmal überlegt... nachdem ich dann aber mal ausgerechnet habe, was das kostet, hab ich das auch ganz fix wieder vergessen ;D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Sonntag, 30. Juni 2002, 02:53

Was haltet ihr von folgender idee:
Ein normals system mit internem Airplex und über scnellverschlüsse ein zweiter, externer, großer Radi.
Dann könnte ich daheim ein silentsystem mit passiven radis genießen und bin mobil, weil der externe Radi in sekundenschnelle abmontiert is. Und auf der Lan schalt ich die Lüfter vom Airplex ein und bin happy

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Sonntag, 30. Juni 2002, 02:56

dürfte kein problem darstellen, musst ihn nur in reihe dazwischen klemmen, sonst hast du probleme mit dem gleichmassigem durchlauf.

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Sonntag, 30. Juni 2002, 13:35

ich habe mir diese selbstabsperrenden kupplungen auch mal angesehen, nur sind diese ja ursrünglich für druckluft gedacht.
wenn ich das recht erinnere, wird da der querschnitt aber stark reduziert, und ich habe die befürchtung, daß sich der strömungswiderstand stark erhöht?

Ray

Junior Member

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Sonntag, 30. Juni 2002, 14:13

Mir kommt da so ein Gedanke.
Es gibt die Schnellkupplungen doch bestimmt auch auf der einen Seite mit G 1/8 Gewinde und auf der anderen Seite als Plug&Cool.
So könnte man die Schläuche direkt vom cuplex oder twinplex abklemmen wenn man mal seine Motherboard ausbauen müßte. Das wäre doch eine saubere Lösung oder?
Ist bei dieser Variante überhaupt noch ein guter Durchfluß gegeben?
Mich würde auch mal brennend interessieren was die Aqua Leute dazu sagen.

Gruß
Ray

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Sonntag, 30. Juni 2002, 14:21

Der Durchflusswiederstand ist eine Frage der Nennweite. Wir werden wohl bei Nennweite 6 landen, der Querschnitt liegt dann bei ca. 30mm². Dies ist ungefähr der gleiche Querschnitt wie bei den Verschraubungen, die genutzt werden. Da die Stecken mit diesem Querschnitt nur recht kurz sind ist es kein wirkliches Problem.
Desto größer die Nennweite, desto teurer werden die Verbindungen. Nennweite 6 sollte für uns richtig sein, wir werden aber noch einmal den Unterschied zu 5 und 7 ermitteln. Eigentlich sollte dann kaum ein Unterschied messbar sein.
Dennoch: Schnellkupplungen an jeder Komponenten werden wohl nicht gerade billig werden....

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 09:53

*Schieb*

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Donnerstag, 4. Juli 2002, 16:44

So Zwischenstand:
Die Kupplungen sind bestellt, sie werden diese Woche aber nicht mehr eintreffen.
Die Kugelhähne im plug&cool System werden ca. 9€ kosten, die beidseitig selbstabsperrenden Kupplungen aus Messing werden direkt einen Anschluss für unseren Schlauch besitzen. Der Preis für einen Satz (Kupplung & Stecker) wird allerdings (erwartungsgemäß) nicht ganz niedrig sein. Genaueres hierzu gibt es noch diese Woche.

raken

Junior Member

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Montag, 8. Juli 2002, 14:42

Wie siehts denn mit Schnellkupplungsgehaeusedurchfuehrungen (puhh, was fuer ein Wort) aus? Ein abnehmbarer Radiator zum Transport fehlt mit bis jetzt ;D
The box said it requires Windows 95 or better so I installed Linux

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Montag, 8. Juli 2002, 16:23

Nur so zur Info: Schnellkupplungsgehäuse-durchführungen hätte man selbst nach alter Rechtschreibung mit Bindestrich geschrieben (Die Regel war: Wenn Wort aus mehr als 3 Worten zusammengesetzt ist, wird Bindestrich benutzt ::) ). ;)

Zum Zwischenstand: TOLL! Bin gerade am Planen der WaKü für meinen zweiten PC und was ich sonst noch so brauche. Da kann ich das Zeug dann gleich mitbestellen!

Grüße

DK

Bort

Full Member

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 12:13

Wann kommen die Teile nun eigentlich in den Shop?

Ich schiebe die Bestellung meiner eigentlich dringend benötigten Geforce4 Blende schon über 'ne Woche vor mir her... ???

Wenigstens Preisinformationen und eine Aufzählung aller verfügbaren Varianten wären toll - dann könnte man es ja "formlos" mitbestellen... (bei Lieferzeit 3 Wochen werden die Teile dann wohl rechtzeitig da sein ;))

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 12:22

hi

noch heute, ich habe versäumt sie zu fotografieren. bestellen kannst du sie schon.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 12:32

GEILOMAT!!!!

P.S.: Tschuldigt, ist mir so rausgerutscht.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 22:40

Kann man die Schnellkupplungen jetzt schon kaufen oder nicht?? Und was sollen sie kosten?

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Mittwoch, 10. Juli 2002, 22:41

Kann man die Schnellkupplungen jetzt schon kaufen oder nicht?? Und was sollen sie kosten?

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 12. Juli 2002, 12:20

Na dann wollen wir mal weiter nerven! ;)

Wie sieht's aus mit den Fotos und der Einführung im Shop. Oder kam jetzt der Serverumzug dazwischen?!!

Nebenbei: die aktelle Verbingung zu Euren Seiten ist ja bombastisch!!! :D
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 12. Juli 2002, 17:11

Ja wann kommen denn die Schnellkupplungen? Nun gebt doch mal ne Antwort!:)

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 12. Juli 2002, 17:27

Die Hähne sind seit heute im Shop, ich war nur zu müde das anzukündigen. Die beidseitig selbsttätig absperrenden Kupplungen kommen leider erst in der kommenden Woche in den Shop.
Es wird eine spezielle sehr formschöne Version geben, die im Gehäuse als Buchse verschraubt werden kann.
Ein Satz aus Kupplung und Stecker wird es je nach Ausführung ab ca. 25€ geben.

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Freitag, 12. Juli 2002, 17:38

Heiligsbleche! Ab 25€? Aber egal, man will es ja schön haben.
Bis denn... A.Stranger ____________ System: XP2000+@A7V333, 1GB DDR CL2, GF4, 3C90sC-TX, Pioneer DVD, Plextor CDRW

Re: Schnellkupplung mit Absperrhahn für P&C?

Dienstag, 16. Juli 2002, 07:24

Beliefert ihr eure Reseller auch sofort damit?