• 18.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henrik

unregistriert

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 10:58

Hallo!

Da muss ich dann ja doch noch mal. Geht einfach zu bunt durcheinander ;).

Selbstverständlich handelt es sich bei meiner Lösung auch um eine IR-Lichtschranke. Der Unterschied zu Inno die Lichtschranke betreffend: Es ist eine Gabellichtschranke. Im Gegensatz zur Reflexlichtschranke arbeitet diese recht robust was Fremdlicht und Wassertrübung anbelangt. Zusätzlich sind die verwendeten Bauteile (IR-LED und IR-Sensor) sehr gut aufeinander abgestimmt und recht schmalbandig.

Tageslicht und das beliebte UV haben also keine negativen Auswirkungen. Erst direktes Sonnenlicht oder ein Halogenbaustrahler führen zu Störungen.

In der Praxis wird wohl niemand den Tower mit Window in die pralle Sonne stellen, oder gezielt mit dem Baustrahler hineinleuchten.

Insgesamt kann ich sagen, daß diese Schaltung in fast 100 Systemen in einigen Spielarten klaglos funktioniert. Dabei arbeitet die jetzt in Serie gegangene Schaltung am unkompliziertesten, da keinerlei Abgleich vorgenommen werden muss.

Soweit zur Elektronik (für die zeichne ich verantwortlich).

Die Mechanik, also das Rädchen und dessen Halterung mit Lichtschranke ist funktionell tadellos. Über Geschmack äßt sich bekanntlich trefflich streiten. Ebenso über Preise. Es ist leider so, daß bei gewerlichem Vertrieb Kosten anfallen, die gedeckt werden müssen. Das geht bei Steuern los und hört bei den Betriebskosten noch lange nicht auf.

Jeder, dem das im Shop zu teuer ist, hat mein volles Verständnis. Geld wächst nicht auf Bäumen und wird bisweilen auch noch für andere Dinge als Wakü gebraucht.
Es gibt ja die Möglichkeit nach den Schaltplänen auf meinen Seiten sich das Ding auf einem Stückchen Lochrasterplatine aufzubauen. Dann ist das Rädchen das teuerste.

Viele Grüße
Henrik

Kinky

Senior Member

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 11:37

ich muss ja auch mal was dazu sagen

also ich finde das ac eigentlich immer n guten job gemacht hat. wenn dieses stück jetzt mal nicht dem modischem geschmack der meisten entspricht dann meckert nicht rum sondern sucht einfach ne lösung.

WENN dieses ding wirklich so gut ist wie ac sagt, dann bin ich schon bereit einiges anszugeben denn das ist immernoch billiger als meinen cpu, mein mobo und meine grafikkarte auf den müll zu schmeissen.



PS: wo gibts denn infos zu dem teile. alle reden was von preisen und zeug und ich finde nix......

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 11:38

ach den Patrick nehm ich doch gar nicht mehr ernst ;)
Er muss es ja nicht kaufen. Tut so als ob er hier für alle spricht.
Wenn er meint es ist keine Qualität wenn es nicht vergoldet ist dann ist das sein Problem. Es gibt immer einen der nur motzt...na und? ;)

@Patrick
ach sorry das ich nicht den Schaltplan für so "Fachmänner" wie dich poste...am besten alles noch in Fachchinesisch das es keiner mehr versteht. Lächerlich. Aber nichtmal alleine eine Plexi-Röhre runterbekommen (wobei man nur logisch denken musste). Versau den anderen nicht den Thread. Wenn es dir nicht gefällt dann halt dich halt raus. Du hast deine Meinung geschrieben und jetzt ist gut. Alle wissen wie sch***e du es findest...sehr gut. Mach dir was eigenes und lass die Leute in Ruhe die Interesse daran haben

Henrik

unregistriert

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 11:48

Hallo!

noch gibt es das auch nicht im AC-Shop. Technische Informationen findest Du auf meinen Seiten unter Elektronik -> Durchflusskontrolle und im Forum des befreundeten Mitbewerbers www.wassergekuehlt.de. Ob das dann wirklich auch im AC-Shop angeboten wird, steht derzeit noch in den Sternen.

Uns ist schon klar, daß die fehlenden P&C Anschlüsse für AC ungewöhnlich sind. Für die Funktion spielt das aber keine Rolle. Wer damit ein ästhetisches Problem hat....

Hierfür extra Teile drehen zu lassen, wäre in meinen Augen leicht übertrieben.

Viele Grüße
Henrik

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 13:47

wie keine P&C anschlüsse?? na ich hoffe doch das es die dann noch dazugibt wenn es in den shop hier kommt, ich kann mir das nicht vorstellen das AC die durchflußkontrolle ohne P&C anbietet, das währe ja mal das erste produkt und meiner meinung nach ein rückschritt. bin mal auf die final von AC gespannt.
Mir ist in dem fall die optik schnuppe, das teil kommt in meinem rechner rein wo das keiner siht, es soll nur seinen zweck erfüllen, und das scheint es ja auch zu können.
Possi ehemals pablo

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 13:51

es wird gerade überlegt ob zwei Drehteile auf die Anschlüsse des Laufrades geschoben werden (Dichtung per O-Ring) in denen ein Gewinde geschnitten ist. Somit könnte man P&C Anschlüsse einschrauben. Aber das wird man die nächste Zeit sehen

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 14:17

ich bin immer noch dafür die durchflusskontrolle komplett in dem neuen offiziellen projekt von AC zu integrieren, da hat man dann gleich alles auf einem haufen! störlicht gibt es dann auch nciht mehr, ich persönlich muss kein plastikrad sehen, das seine runden dreht.
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 14:26

Kann sein, dass ich einiges nicht richtig verstehe. Aber es gibt ein schönes Sprichwort: "Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach"

Man kann von vielen reden und man kann etwas anbieten. Henrik hat sehr lange an der FlowControl gearbeitet und viel Zeit investiert. Schon daran könnt Ihr erkennen, dass soetwas nicht in fünf Minuten gemacht ist.

Zudem sollten solche Erweiterungen auch finanzierbar sein, gerade wenn es um Sicherheit geht.

Ob wir nun ein Laufrad mit plug&cool-Anschlüssen anbieten, das wird sich noch zeigen. Zusätzliche Kosten wird es auf jedenfall bedeuten.

Re: durchflußkontrolle, wo???

Sonntag, 18. August 2002, 14:30

Nachdem ich nun den ganzen Thread gelesen habe, denke ich dass diese Diskussion auch niemanden mehr weiterbringt.

Wer noch sinnvolle Fragen hat, der lann gerne einen neuen Thread aufmachen.

topic closed.