• 27.04.2024, 11:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 10:32

Guten morgen!
Also ich habe in einem anderen Forum für Wasserkühlungen gelesen, das dort einige Zitronensäure in ihre Wakü füllen, damit das Kupfer immer schön sauber ist. Nun meine Frage, kann man das machen, oder greift das die Dichtungen, das Plexiglas, oder die Schläuche an?
Verwendet würde übrigens reine Zitronensäure aus der Apotheke und nur eine Messerspitze davon.

tobias

Administrator

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 12:02

Tatsächlich kann man mit Zitronensäure Kupfer ziemlich gut reinigen, aber leider verträgt Aluminium (d.h. der Airplex) keine Zitronensäure. Also zum reinigen das Cuplex (ausgebaut) ist es O.K. aber unsere Wasserkühlung verträgt es nicht. :(

Gruß, Tobias

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 18:51

Nun habe jetzt mal einwenig Zitronensäure in den Kreislauf gegeben, mal sehen ob es den Cuplex nun schön reinigt und sauber bleibt. Da ich keinen AP habe, sonder den HTDual, der komplett aus Kupfer ist, sollte es ja dann wohl keine Probleme geben, oder?

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 18:52

[Klugscheiss]
Der hat Kupferrohre und Lamellen aus Alu
[/Klugscheiss]
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 18:54

JaJa, aber wenn die Alulamellen Wasseraus dem kreislauf abbekommen, dann ist eh alles zuspät.

uRe: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 19:00

tun sie aber nicht abbekommen, sonst wären es keine lamellen. ::) und wenn die wasser abbekommen ist der radi dein kleinstes problem ... ;D

slame 8)

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 19:52

also ich meine das nur konzentrierte zitronensäure reinigt! wenn man also etwas in den kreislauf kippt dann wird das ganze doch so stark verdünnt das es nix mehr bringt! oder?? :-[
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 22:09

Auf dauer vielleicht schon!?!? ;)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 22:41

Zum Glück haben wir ja jetzt jemanden, der es ausprobiert. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Dienstag, 13. August 2002, 23:07

Also es gibt die ersten Resultate.
Es klappt prima. Habe nur sehr wenig Zitronensäure in den Kreislaufgegeben, keine Ahnung vielleicht so 1 g, wenn überhaupt. Dies ist jetzt seit ca. 5 Std. im Kreislauf und der Cuplex ist schon fast wieder blitzeblank. Mal sehen wie es morgen aus sieht. Gekauft habe ich die Zitronensäure in der Apotheke. 50 g für 2,99 €. Da ihr aber jetzt wißt, dass nur wenige Gramm reichen, braucht ihr höchstens 10 g kaufen.
Werde morgen noch mal posten, wenn es die ganze Nacht gelaufen ist.

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Mittwoch, 14. August 2002, 13:28

Nun nachdem die Citronensäure nun schon eine Weile im Kreislauf ist, kann ich nur sagen, dass es sich gelohnt hat. Der Cuplex ist wieder schön sauber und wieder viel heller. Ob sich die Citronensäure auf lange Sicht diesen Effekt behält, das werden ich ja dann in ein paar Wochen sehen.

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Mittwoch, 14. August 2002, 14:39

Bin viel gespannter darauf, was Dein Plexiglas in ein paar Wochen dazu sagt ;D
Meld Dich dann auf alle Fälle nochmal ... denn den Kurztest besteht das System locker ... interessant ist der Langzeittest.

Slame

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Donnerstag, 15. August 2002, 20:29

also habs auch ausprobiert mal schauen wann die teure wakü hin is ;) also ich poste dann

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Donnerstag, 15. August 2002, 22:56

Verstärkt Wärme nicht die Wirkung von Säure?

Starrr

Junior Member

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Donnerstag, 15. August 2002, 23:07

Moin,
bevor hier einer schreit, das ich klugscheiss, das iss es nicht. Es soll nur hinterher nicht heissen, das hätte ihm/ihr keiner gesagt (M.E.C., wechschauen, du bist ned gemeint *g*):
Säuren in WaKü-Systemen haben eine böse eigenart. Bei reinen Kupfersystemen ist dieser Effekt zu vernachlässigen da hier nur das Oxid (die dunkle schicht) abgelöst wird (bis das Kupfer wech iss dauert es ein paar monate *g*), aber Säuren lösen das Alu unter abgabe von Wasserstoff auf. Der Effekt: Das Alu wird so lange dünner bis ein loch entstanden ist. Die Säure ist DANN das geringere Problem ;).
Daher sollte jeder vorher 3mal überlegen bevor er sich Säure in den Kühlkreislauf kippt :)

Wie gesagt, ich habe es hier nochmal geschrieben nur damit es nicht hinterher heisst: "Hätteste das ned sagen können ??" ;D

In diesem Sinne (händeringend und sabbernd auf seine WaKü wartend)

Starrr :)

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Freitag, 16. August 2002, 01:15

also bei mir is alles kupfer bis auf den ab und das is der große von inovatek und eh da das alu durch is (2cm) bedarf es dann doch shcon ENOOORM langer zeit. auf jeden fall ist der sauberefekt noch nich da *5stunden*, kanna ber sien da ich 600ml in der wakü habe das 1,5 gramm zuwenig waren aber ich warte lieber noch ne woche bevor ich noch mehr reinkippe ;)

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Freitag, 16. August 2002, 12:06

Willste mal Spaß haben ?? ;D
Kipp mal mehr rein. :D
Hey Leute mal ernsthaft 8) ... Wieso soll ich mein Plexiglas oder das Alu riskieren ??? (zumal ihr nicht in den Airplex reingucken könnt), wenn bei den normalen Lichtverhältnissen im Tower den Unterschied eh kaum ein Schwein sieht. :P Und wenn es doch so ist, na dann reinige ich den halt alle halbe Jahre. :( Zumal ein Wasserwechsel auch nicht das Schlechteste ist. :o

Slame

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Freitag, 16. August 2002, 13:02

wo er recht hat... ;)

aber slame .. es gibt leute die wollen bastelspass ohne ende und basteln gerne an der WaKü rum, und solche die es einmal aufbauen und dann soll es laufen bis in die steinzeit. deshalb auch dieser unheimlich bequeme trick mit der zitronensäure im kühlsystem. ;D ;D
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Freitag, 16. August 2002, 13:11

Die Sache hat nur einen Haken Captain ... :-/

wenn was hinüber ist hast Du ne Lieferzeit ;D ... dann ist Essig mit gleich wieder basteln.
Ich bastel ja auch gerne. 8) Aber dann doch lieber Löcher in den Tower oder so Sachen und nicht Ersatzteile bestellen und auf den Evo neu raufschrauben.

Na denn .. weiter frohes Basteln.

Slame

P.S.: Poste demnächst was Feines aber nix Außergewöhnliches.

Re: Zitronensäure als Zusatz in Wakü?

Freitag, 16. August 2002, 13:37

@slame hast das ein wenig falsch verstand . sagen wollte ich damit. Der, der sich zitronensäure mit ins kühlsystem kippt ist einfach zu faul den cuplex aufzuschrauben und zu reinigen.

ps: was postet du? einige bilder von deiner wakü?? ich brauch unbedingt ne digicam!! :'(
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder