• 20.04.2024, 04:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

<<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 10:36

Tach,
hab mal ne frage zu den Pumpen hab echt keine plan welche ich mir kaufen soll :o ! kauf ich mir die Eheim 1046 oder 1048 oder doch leiber die 1250 ? Sind die laut und wenn kann man die auch abdämmen oder brauch die luft zu arbeiten ? Und was ist mit der "Nova" pumpe is das eine tauchpumpe oder watt !

>>> THX schon mal im voraus <<<
[shadow=navy,left,300][move][glow=navy,3,300] >> wer rechdSchreibVehller findedt dürff sie behallden und auV esßen <<< [/glow][/move][/shadow]

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 10:40

Moinsen. Also da nach Meinungen viler User sogar die Eheim 1046 reicht solltest du mit der 1048 auf alle fälle gut bedient sein. Das gleiche Modell werkelt bei mir auch. Und entkoppelt ist die nicht mehr zu hören.

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 10:54

Bei der Nova is ja ein Umrüstsatz dabei, also für den Inlinebetrieb!
Ich persöhnlich finde die Nova schönder, von der Leistung lang sie locker und is dazu mit Anschlüssen noch 20€ billiger!

Viele haben hald bedenken, das die Nova nicht so lange hält, es gibt aber auch ein paar, die schon über einem Jahr ohne Probs mit der arbeiten...

Und deshalb holl ich mir auch die Nova, da ich leichte geldprobleme hab...

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 12:03

Wie sind denn die Abmessunger der NOVA?

Ich suche für mein 2. wassergekühltes System noch ne kleine Pumpe. Würde wegen der paar Millimeter die 1046 der 1048er vorziehen. Und jetzt kommt die NOVA als Alternative daher.

@alle NOVAbetreiber: Zollstock oder Messchieber gezückt und bitte LXBXH [mm] posten!

THX
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

applet

Senior Member

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 15:11

Die Nova sollte man am besten gleich ignorieren.

Keine echte Alternative, hat im Shop eigentlich nichts zu suchen. Brauchbar ist sie höchstens für offene Systeme.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 15:15

Was soll das gemotze hier? Kannst du mir mehr als einen wirklich glaubwürdigen Grund nennen, der gegen die spricht ???

---

man muss hald richtig einkleben können!

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 15:57

was ich gehört habe ist, das die nova mit inlineumrüstsatz des öfteren undicht sei,

als pumpe denk ich reicht die 1046 völlig, die 1250 ist absolut übertrieben für normale waküler
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 16:43

hab hier ne nova pu 800 aus nem shop... wer den shop wissen will km an mich, da gibts sogar fertig eingeklebte anschlüsse...

cu Bernie

ps: meine nova hat sich in den test läufen sehr gut geschlagen... ;)

Zitat von »Kyprios«

ich fasse zusammen: keine wasserkühlung kein geld um eine zu kaufen was machst du hier??

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 18:11

jo, meine novas liefen am anfang auch ganz gut
AM ANFANG... wirklich zuverlässig san die dinger dann allerdings NICHT, bei mir liefen die scho nach nem halben jahr nimmer richtig!!!
gerade an der pumpe sollte man also auf keinen fall sparen!
es sollt also scho ne eheim sein, da tuts dann allerdings auch die kleinste
die 1046 is imo am besten für ne wakü geeignet, hat genug power, wenig abwärme und rattert normalerweise auch ohne eheim mod nicht 8) ;D

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 21:27

hmm...wenn ich das Wort "Wasserkühlung" und "kleben" in einem Satz höre sträuben sich mir irgendwie die Haare :-X

Als Tauchpumpe ist die Nova wohl sehr gut geeignet, als Inlinepumpe für den Dauereinsatz wurde aber schon häufiger von ihr abgeraten (läuft angeblich heiss, Welle frisst sich nach einer Weile fest, geklebte Anschlüsse werden doch undicht, Gehäusebrüche an Anschlussstellen usw usw....).
Habe selber keine Nova, aber die Anschlüsse mal gesehen. Gegenüber den soliden Plug and Cools und Metalladaptern mit dicken Dichtungsringen der Eheimpumpen machten Sie keinen sehr vertrauenserweckenden Eindruck.

Die Eheims sind zudem teilweise seit Jahern bei diversen Aquarianern problemlos im Dauerbetrieb im Einsatz und sollte doch mal was kaputt gehen gibt es in jedem Zooladen Ersatzteile.

Eine zuverlässige und dauerhaft dichte Pumpe ist meiner Meinung nach zu wichtig als dass man an ihr sparen sollte!

Gruss
chu

edit: Die 1046 reicht locker für alles was sich in einem Big Tower an Wasserkühlung so ansammlen kann. Ab Schlauchlängen von 15m und vielen Wakü-Komponenten+Monster Radis würde ich zur 1048 greifen. Die 1050 ist normalerweise totaler Overkill und für Extremsysteme gedacht.
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 21:59

Erst mal danke für eure Tips echt voll die geile Community hier kaum hat man was gepostet bekommt man schon tips !
[move][glow=red,2,300]>>> Echt SUPER jungs macht weiter so <<<[/glow][/move]

Also ich glaube(also ich weiss das) ich werde mir die Eheim 1046 oder 1048 kaufen !
Aber hab dazu noch ne kleinne Frage : sind die pumpen laut ?
Und kann man die pumpe irgennt wie abdämmen (kiste rum bauen oder so was) oder gehen die dann kaputt ?
[shadow=navy,left,300][move][glow=navy,3,300] >> wer rechdSchreibVehller findedt dürff sie behallden und auV esßen <<< [/glow][/move][/shadow]

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 22:03

laut sind die nciht, solltest nur nciht direkt auf holz oder metalblech im case stellen, sondern zB mit dem set aus dem schop oder anders enkoppeln, damit die vibrationen nciht übertragen werden. hochfrequentes entsteht nciht
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 22:23

also zum entkoppeln der eheim kann man auch den Filter (blauer Kunststoffschwann) nehmen, da der nur in Teichen einen Sinn hatt...
ausserdem kann man das ganze per Fensterklebeband befestigen
(so schwarzes Schaumstoffartiges Band ,das klebt (ach ne! ;) ))
das hat Dino glaub ich auch in der Fotostory so gemacht...

ansonsten ist bei ner 1048 der Teflonband-tipp immerwieder hilfreich, also einfach aufmachen, dann Schaufelrad von Welle abnehmen, Teflonband drum und wieder druff...
Damit klappert die nicht..
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 22:26

meine klappert auch so nicht, aber entkoppeln ist trotzdem nötig ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Donnerstag, 15. August 2002, 22:29

Nach dem Eheim Mod ist meine Eheim 1048 echt leise.
Entkoppelt hab ich sie einfach indem ich sie auf ca 5mm dickem Schaumstoff gestellt habe. Klappt super.

Und ich würd dir auch zu einer Eheim raten. Immerhin vertraust du der Pumpe (fast) dein gesamtes System an.

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Dienstag, 20. August 2002, 20:24

Hi

Das Band nennt sich Vorlegeband und gibs in weiß oder grau

Gueni ( Fensterbauer ) ;D
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Dienstag, 20. August 2002, 20:35

Hi

noch etwas ich hab im netz einwenig gestöbert
und ein paar firmen gefunden die sich auf Pumpen aller
art spezialiesiert haben. nur mal nee frage wieso nicht bei
denen anfragen ob nicht interesse besteht, ein Pumpe zu entwickel spez. für WaKü.

Ist nur so ein Gedanke kommt schätze ich drauf an ob sich
sowas lohnt .
muß ja wieder rein die kohle für entwicklung ;D
Ein guter Feind ist besser als ein schlechter Freund !

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Dienstag, 20. August 2002, 21:56

Hi

eh ich ein neuen Thread aufmache, schreib ich doch gleich hier rein :D

also heute wakü gekommen *freu* ;D
naja und wie ich eben bin, gleich mal anfangen mit radi säuberung (den rest mach ich dann in ruhe am wochenende) *vorfreu*

also, folgender radi-säberungs-aufbau:

http://www.razer-designz.de/radisaeberung001.jpg

dabei war die pumpe (eheim 1048) doch erschreckend laut, hab ich was falsch gemacht?
also das wasser sprudelte schön raus am anderen schlauchende, und der dreck aus dem radi is auch rausgekommen.
was mich eben störte ist die lautstärke, wenn das nach dem einbau in den PC auch noch ist, wär das glaub nicht im sinde der Wasserkühlungsruhe ;)

also sagt mir bitte das es nach dem einbau ruhe im karton ist ! :-/

DoctorB

Junior Member

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Dienstag, 20. August 2002, 22:03

@razer

Wahrscheinlich waren in der Pumpe selbst noch ein paar Luftbläschen. Dann kommt es zum rasseln. Lass die Pumpe mal länger mit reinem Dest. Wasser laufen, da sich mit Spülmittel ja doch ein paar Bläschen bilden können.

DocB

Re: <<< Pumpen, Pumpen, Pumpen >>>

Dienstag, 20. August 2002, 22:18

hmm,

danke erstmal für die schnelle antwort :D
hät da mal noch ne frage ;)

kann man die pume auf kopf laufen lassen?
und: wie kann man die pumpe möglichst billig abschirmen!?

thx im vorraus :D