• 24.04.2024, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 01:40

was habt ihr denn für luefter aufm ap? brauch noch 2 und weiss net welche ??? welche sind denn leise und trotzdem leistungsstark ???
athlon c 1400, gf4ti4200 leadtek, cs-601, cc-green

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 01:44

ganz klar papst 4412 FGL, hab ich druff auf 7V topzufrieden :D

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 01:59

wo bekomm ich die denn , hab ueber google keine gefunden? ???
athlon c 1400, gf4ti4200 leadtek, cs-601, cc-green

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 02:00

war nur ein dummer rechtschreibfehler, jetzt hab ich ihn.
THX, :-[
athlon c 1400, gf4ti4200 leadtek, cs-601, cc-green

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 02:08

Machste nich verkehrt, der ist leise und hat aber trotzdem noch genügend Durchsatz. Zur Zeit wird mit dem Teil bei mir ein Alpha 8045 mittels 120mm-->80mm-Fanduct belüftet. Tja, leider noch keine WaKü, aber mein PC ist schon mal wesentlich leiser als vorher... :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 02:27

Zitat von »MY-T_T-MO«

wo bekomm ich die denn , hab ueber google keine gefunden? ???


guck einfach mal unter zubehör im aqua computer shop ;) ::) ;D

EDIT: mittlerweile heisst das teil 4412 F/2GL ;) (früher FGL)

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 09:55

ich hab da auch mal ne frage. hat jemand schon mal von euch erfahrungen mit http://www.pc-cooling.de/enermax/em003.htm diesen lüftern von enermax gemacht? alle suchergebnisse waren bisher schrott. würde mich mal interessieren.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 13:34

Zitat von »CaP.SlaG«

ich hab da auch mal ne frage. hat jemand schon mal von euch erfahrungen mit http://www.pc-cooling.de/enermax/em003.htm diesen lüftern von enermax gemacht? alle suchergebnisse waren bisher schrott. würde mich mal interessieren.


Moin Captain,

die Enermax Lüfter habe ich gerade raufgemacht.
Was natürlich ein absolutes Highlight ist, ist die stufenlose Regulierung der Drehzahl. Also entweder leise oder leistungsstark. Kein blödes Gefummele mit Widerständen.
Dafür sind sie wahrscheinlich 1- 2 dB lauter als die Papst Teile, aber das kann man verschmerzen. Ich kann sie empfehlen.

Slame

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 13:43

Ich hab auch 2 von den Enermax drauf. Ich finde die zu laut. Auf 7V sind die aber ok (schön leise). Ich habe die Potis gegen "richtige" Potis ausgetauscht. So konnte ich dann die Achse durch eine Blende stecken und von Aussen regeln. Ist einfach angenehmer.
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 13:52

thx für die antworten! ich hab se mir auch bestellt. ich fand das design nämlich ganz nett! ich habe gar nicht gewusst das es die dinger auch pink gibt *panik* ich hoffe ich bekomme lüfter in "lila" wie aud dem foto. aber ich glaube die pinken drehen auch schneller .. so bis 3000rpm meine ich. und mit den widerständen muss ich halt sehen wie ich die unterbringen. sonst tausche ich die auch gegen "richtige" potis aus . aber erstmal schauen.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 13:54

@ CaP.SlaG
Ich kann mich da Schicksal nur anschließen, ich finde die Enermaxe einfach zu laut, oder besser, zu "hörbar". Ich kann es nicht beschreiben, es ist nicht das Geräusch von den Lüfterblättern, sondern irgendwie so, als ob das Lager etwas kaputt ist. Auf jeden Fall sind sie lauter als der 4412 F2/GL.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 14:09

Wenn ich die Enermax von 12 auf 7 V runtermache .... Was für ne Leistung hab ich denn dann noch ??

Slame

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 14:46

hmm ich dachte man kann die lüfter über den poti halt so anpassen, bis ein angenehmer geräuschpegel gefunden wurde. aber "unhörbar" muss mein rechner sowieso nicht sein. es geht bei mir um die suggestive wahrnehmung. mit ein schönes beruhigendes "gesäusel" könnte ich leben.
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 15:11

ich fand die enermax auf ganz leise eigentlich ganz ok. zumal das geräusch meiner meinung nach eh vom ac lüftergitter der internen halterung kommt und nicht vom lüfter.

slame

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 15:17

Nee nee, kannste mir ruhig glauben! Halte mal den Enermax ohne alles an dein Ohr und sage mir dann, was du hörst. Das kommt auf gar keinen Fall nur von den Lüfterblättern...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 17:07

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Nee nee, kannste mir ruhig glauben! Halte mal den Enermax ohne alles an dein Ohr
aber bitte net zu nah, sonst wirds eklig

btw ich finde meinen Enermax auch zu laut, da sind die Päpste 4412 F/2GL schon viel leiser, aber der Enermax hat glaube ich auch nen höheren Luftdurchsatz diese
Meine eBAy Auktionen

Zitat von »r1ppch3n]ähm...«

ähm... überlegen BEVOR man den schraubenzieher ansetzt? KEIN casemodder der was auf sich hält würde das je tun! 8) ;D 8)

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 18:56

nuja wenn ich meine enermax erhalten habe, kann ich ja mal posten, ob die dinger wirklich so laut sind. mut macht ihr mir ja wirklich keine (ausser slame ;) ) nur habe ich keine vergleichsmöglichkeit zu den päpsten ;)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 20:42

kann manuel nur zustimmen. die enermax lüfter sind etwas lauter. die papst (4412 F/2GL) sind wirklich klasse. zwei davon laufen bei etwa 5 volt an meinem radi. die sind nicht zu hören. auch bei höheren umdrehungen sind die noch sehr angenehm. die fördermenge bei 12 volt ist bei zwei lüftern am AP überdimensoniert.


.:bekiro:.


Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 20:52

nuja aber eins ist sicher ... die enermax stecken die päpste locker in sachen design weg. ist doch schon mal was! ;) nuja und da ich diese monster auch bequem mit dem poti runterregeln kann, mach ich mir über die lautstärke keine grossen sorgen. 8)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Re: welche lüfter für ap

Dienstag, 20. August 2002, 23:26

also wenn ihr die enermaxe ans ohr haltet und mehr als den nur normale leise laufgeräusche hört ... sowas nennt man einen garantiefall. ;D ;D ;D

meine sind auf leise gestellt echt ok und wie gesagt mögen die päpste 1- 2 dB leiser sein, dafür kann ich meine nach bedarf hochdrehen ohne dran rumzubasteln.

aber vielleicht habe ich auch hier wieder die supreme ausstattung erhalten. :o war auch schon bei den anderen teilen so. 8)

morgen kommen meine zwei AquaDrives .... Juchu :D

slame