• 18.04.2024, 18:05
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BenniG

Full Member

Temps werden immer höher

Saturday, August 24th 2002, 12:10pm

Hi
ich bin seit wenigen Wochen Besitzer der AC-Wasserkühlung mit
CuPlex
Twinplex (Grafik)
Airplex
Aquatube
Eheim 1048
Pur-Schlauch
Strömungskontrolle etc...
Mein Problem ist, dass die Temperaturen immer höher werden, anfangs hatte ich so 40-43 Grad im Idle jetzt hab ich minimum 45.. In meinem Aquatube ist momentan auch relativ viel Schaum, meine am Anfang wär das nicht so viel gewesen..
Hoffentlich nicht irgendwelche Algen oder sowas??? Hab 80% Aquadest und 20% G11..
Die Schläuche sind inzwischen leicht geblich vom Öl, obwohl ich den Airplex gründlich ausgespült hatte und auch zwischendurch mal einen Kompletten Wasserwechsel gemacht hab... Kanns sein, dass der CuPlex auch ne dünne Schicht Öl abbekommen hat und die Temp deswegen leicht höher ist??
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen
cu
BenniG

AvS

Junior Member

Re: Temps werden immer höher

Saturday, August 24th 2002, 2:11pm

Zuallererst einmal Gratulation zu dieser richtigen Entscheidung.

Das sich die Schläuche verfärben ist leider Normal.

Deine Konzentratin von G11 mit 20% erscheint mir etwas hoch ist aber insofern egal, da es nur die Wärmeabfuhr behindert und Oxydation eigentlich verhindern sollte.

Noch 2 Fragen zur genauern Einkreisug des Problems:
1. Wie voll sit dein Aquatube und wie liegt er?
Um zu erkennen ob sauerstoff in das wasser "eingesprudelt" wurde wie im aquarium
2. Ist deine Zimmerpemperatur gestiegen?
Wen ja: WaKü schaft nur einen Temperaturunterschied zur Umgebungsluft, nicht jedoch absolute Werte.

Ansonsten: ist es immer empfehlenszert den Cuplex ( und natürlich Twinplex) auszubauhen und zu reinigen. kann nie schaden und falls irgendwelche Beläge oder oxidschichten da drann sind gehen die weg.

Re: Temps werden immer höher

Saturday, August 24th 2002, 3:32pm

20% Glysantin ist doch genau das, was AC empfiehlt. ???

Quoted from "Chewy"

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

BenniG

Full Member

Re: Temps werden immer höher

Saturday, August 24th 2002, 4:10pm

Ja, AC empfielt eigentlich 20% G11/G12..
Also mein AT ist ganz oben im System und ca 3/4 Voll.. Ist "Normal" Eingebaut, also mit der Scheibe nach oben..
Werd aber in den nächsten wochen mal alles ausbauen und reinigen..
Hat AC eigentlich inzwischen kürzere Lieferzeiten? Würd dann nochmal schlauch und noch ein wenig kleinkram bestellen..
Welche Reseller gabs nochmal?
Ach ja, Zimmertemp ist eher kühler als vorher...
Thx
BenniG