• 26.04.2024, 21:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ragman

Junior Member

Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 17:30

Hi,

sicher schon 100 mal hier geposted worden ;D

ABER, ich will auch mal fragen ;)

Wie sind eure Temperaturen, hier mein System:
Athlon 1900+
ASUS A7V333
GeForce TI4600

Ich habe den Einbau genau wie in der Fotostory hier im Forum gemacht, habe alle Teile von Aquacom gekauft und die Temperaturen erscheinen mir etwas hoch.
CPU liegt in Ruhe bei 53 °C
Southbridge 34°C
Grafikkarte 51°C
(Nichts übertakted)

Ist das zu viel ??

Bitte sagt mal eure Temperaturen ;)

Danke für Infos

CU
Ralf

Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 17:39

hab auch noch etwas .. komische

53 grad unter vollast bei einem alten tb1,2 ghz mit dem ASUS sensor (der ja mehr anzeigt was ich so gesehen hab)

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 17:52

40 grad bei ruhe xp 1600 und geforce 2 gts

slame

Ojo

unregistriert

Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 17:55

Schaut doch einfach mal hier rein:
http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…y;num=998564717

Gruß Ojo

Ragman

Junior Member

Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 19:02

Also wenn ich mir das so anschaue ist meine Temperatur zu hoch, oder ?

Woran kanns liegen habe den Eindruck das der Wasserdurchfluss nicht stark genug ist habe die Eheim mit 600l/h.

Ich kann noch 2 P&C winkel ausbauen bringt das was??

Thx im voraus für eure hilfe. :-*

tuem

Junior Member

Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 19:22

Kann es ein, dass du entweder zu wenig/zu viel Wärmeleitpaste benutzt oder den Cuplex nicht fest genug angeschraubt hast?

MfG

tüm
info. Es gibt nichts mehr zu erzählen, denn ihr kennt seine Lyrics und wißt eigentlich schon alles. Er ist der Derbste, fertig, aus... Mein Ofen :D

Ragman

Junior Member

Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 19:30

@tuem
Danke für deine Antwort also ich habe artiksilver3 verwendet und ist genau die richtige menge würde ich mal sagen, schön dünn über den ganzen chip bzw. die verteilt.

Das Teil auf meine Grafikkarte hab ich mit den plastikschrauben fest angezogen, da bei der geforce4 die löcher zum befestigen etwas weiter vom chip entfernt sind als bei geforce2 u 3 biegt sich das teil fast ;), da geht definitiv nichts mehr.
Den CPU kühler habe ich mit den schrauben auf dem mb festgeschraubt. Hab die Handfest angezogen geht sicher noch einges will es aber nciht übertreiben oder soll ich die festdrehen bis nicht mehr geht, bzw. die federn komplett zusammengedrückt sind?




Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 19:48

@ ragman

so schlecht sind die temps doch nicht

weil du doch die interne diode ausliest oder?
und wieviel watt laufen denn deine lüfter auf dem radiator? (airplex)?

Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 19:52

Zitat von »Ragman«

Den CPU kühler habe ich mit den schrauben auf dem mb festgeschraubt. Hab die Handfest angezogen geht sicher noch einges will es aber nciht übertreiben oder soll ich die festdrehen bis nicht mehr geht, bzw. die federn komplett zusammengedrückt sind?



nein ... das reicht ... nicht weiter festdrehen! die windungen der federn sollen nah beieinander sein aber sollten sich nicht berühren. :)
Die ersten Bilder meiner WaKü. Nix besonderes aber stolz drauf ;) Bilder

Ragman

Junior Member

Re: Wie sind eure Temperaturen

Montag, 26. August 2002, 20:01

@KTM-Power
Hab die beiden Lüfter (Papst) auf 7 Volt laufen 12 ist mir zu laut und die temp hat sich eigentlich nicht verändert.

Finde die Temperaturen aber irgendwie zu hoch wenn ich übertakted hätte k aber so ??

Ich bau mal heute abend die 2 winkel noch raus dann mach ich auch mal nen foto dann könnt ihr mal manöverkritik betreiben.

Soll ich den airplex auch noch durchspülen?
(Ach quatsch mach ich auf jedenfall heute abend ;) )

Danke für die Infos.

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 00:24

Also ich finde deine Temperaturen auch ein bischen hoch. Hier sind meine:

Asus A7333
2000+
Cpu 45 Grad (CPU-Diode)
Mobo 34 Grad
27 Grad Zimmertemperatur

2*120er Lüfter bei 6,5 Volt, Airplex extern

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 00:26

Sorry, das Ganze bei Volllast (Seti)

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 00:59

@Diddledoe:
Welche Asus Probe und welche BIOS Version hast du? Bei der neuen BIOS version (1011) liegen die ausgelesenen Werte nämlich ca. 12 Grad niedriger, beim neuen Asus Probe (2.17.08) liegen dann die Werte wieder ca.10 Grad höher alles in allem werden die werte also 2-3grad neidriger. Und das wo Asus behauptet das Board ließt die XP-Diode direkt aus, das kann ich mir bei diesen Differenzen beim besten willen nicht vorstellen.

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 08:56

Ich benutze AsusProbe nicht, sondern MBM5. Die aktuelle Version bietet das Auslesen der Diode an. Glücklicherweise ist das sogar kommentiert. Bei dem ganzen Drama um das Auslesen der Diode ist das natürlich keine Garantie, da die Werte aber sehr zügig auf Last reagieren vertraue ich ihnen.

Die Unterschiede zwischen der Diode und dem Fühler liegen bei mir auch bei ca. 12 Grad, also inetwa das was Asus sagt.

Das Bios ist bei mir 1012 (habe ich gestern gesaugt, kein Beta), hat aber eine Fehler. Das CD-ROM als Slave am primären IDE-Strang wird absurderweise als Slave am sekundären erkannt ...

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 10:49

Hmm ... bei mir zeit MB und ASUS Probe/MBM5 die selben temps an ... hab das alte K7V, keine-ahnung-welches-bios und ansich die neue probe version ...

liegen da die temp werte auch um soviel niedriger als angezeigt?

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 10:59

Normal kann man bei Asus so um die 10 Grad abziehen. Gerade auch bei den älteren Boards. Und der Unterschied zwischen Probe und MBM kommt wohl nur beim Auslesen der internen Diode zustande...

MIC

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 11:03

hm na dann wären meine temps schon mal besser :)

würden dann 42 Grad vollast sein wenn ich vom probe 10 abziehe bei einem 1,2ghz tb ...

klingt immerhin besser :)
(leitpaste pfuschen is wohl nicht mein ding ...)

bringt es etwas einen temperatursensor an das cuplex kupfer zu befestigen oder sind die temps dann unbrauchbar?

(viele viele fragen aber man is ja newbie ;))

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 12:23

HI

also das sind meine Temperaturen

AMD XP 2200+@ 3200+
ASUS A7V8X DDR 400
Geforce 4 Ti 4600
normal - 40 *C
volllast - 30 *C

:-) Trokeneis Kühlung

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 13:59

Zitat von »Ragman«

Hi,

sicher schon 100 mal hier geposted worden ;D

ABER, ich will auch mal fragen ;)

Wie sind eure Temperaturen, hier mein System:
Athlon 1900+
ASUS A7V333
GeForce TI4600

Ich habe den Einbau genau wie in der Fotostory hier im Forum gemacht, habe alle Teile von Aquacom gekauft und die Temperaturen erscheinen mir etwas hoch.
CPU liegt in Ruhe bei 53 °C
Southbridge 34°C
Grafikkarte 51°C
(Nichts übertakted)

Ist das zu viel ??

Bitte sagt mal eure Temperaturen ;)

Danke für Infos

CU
Ralf


Ich habe eine XP 1800 und ähnlich Temps. Wobei Du bei Asus höllisch aufpasen musst, da da mal schnell 10 Grad Differenz bei verschiedenen BIOS Versionen entstehen können.

Falls Du nicht OC willst und alles stabil unter Last läuft ... was solls...
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: Wie sind eure Temperaturen

Dienstag, 27. August 2002, 14:40

Ist ein schwieriges Thema, aber nein. Bei den Boards, die nicht die Werte aus der CPU auslesen misst ein Sensor unter dem Sockel. Naturgemäß sind das nicht die CPU-Werte und daher rechnet Asus eine Differenz drauf, die dann inetwa die CPU-Werte ergeben sollen.